Die Legenden von Andor - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gors, Skrale, Wardraks - so heißen die Kreaturen, die zwei bis vier Helden das Leben schwer machen. Spätestens wenn man noch Drachen aufzählt, weiß man, wohin die Reise geht: In ein bedrohtes Fantasyreich. Vor Weihnachten sind parallel zur Hobbit-Verfilmung einige Brettspiele für Würfelhelden erschienen, darunter auch das offizielle Lizenzspiel. Waraum wir euch lieber „Die Legenden von Andor...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Die Legenden von Andor - Special
art
Beiträge: 26
Registriert: 28.03.2010 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von art »

GuterTest.

Kleine Anmerkung: Es sind nur 5 Kapitel der Legende enthalten. Die 6te Legende sind Blanko Karten zum selbstbeschriften. Es gibt aber eine Bonuslegende auf der offiziellen Seite zum Spiel zum Ausdrucken.

Ich persönlich finde das Spiel sehr schwierig. Wenn man zuviele Monster tötet und der Erzähler so zu schnell vorangeht, ist das Spiel schnell verloren. Aber ein sehr schönes kooperatives Spiel.
Benutzeravatar
Euer Endgegner
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2012 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von Euer Endgegner »

Ich muss jetzt einfach mal ein großes Lob aussprechen für die Art wie ihr solche tests/Vorschaus schreibt.
Kein Text auf Bild/Spieletipps niveau
(1 millionen fans auf Facebook? Ich würde mich nicht mit nem Haufen kiddiefans schmücken!)
sondern mit Kompetenz und einen Blick für das große ganze und alles was wichtig sein kann für den Leser.
Es ist immer angenehm eure Tests zu lesen. Vielen Dank dafür.
Das soll Italien sein? Das sieht nichtmal wie die Erde aus! (C&C3)
Benutzeravatar
Kroldor2
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2012 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von Kroldor2 »

Das Spiel ist gar nicht zu schwer.
Es ist genau richtig. Wenn man es bei jedem ersten Anlauf schaffen würde, wäre es viel zu schnell langweilig.
Die richtige Taktil besteht darin nur das zu töten, was auch nötig ist und sich nicht einfach durch zu bashen.
Das einzige was nicht zu zweit geht (Achtung Spoiler) ist die Burg nur zu zweit zu befreien am Anfang. Zu viert kein Problem, aber da man bei zwei Spielern dieselbe Masse an Gegner töten muss, ist das Spiel dadurch unschaffbar geworden.
Ich werde mich demnächst auf jeden Fall mal an die Bonuslegende und einige Fanlegende aus dem Inet machen, da wir letzte Woche den Drachen geschafft haben (aber nur zu viert).
BildBild

BildBild

BildBild
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von Oshikai »

Dem Test muss ich wiedersprechen, dass es für 'jüngere' Helden gemacht ist. Wie bereits erwähnt ist der Schwierigkeitsgrad hier sehr hoch und das Spiel dementsprechend anspruchsvoll.
Ein falscher Zug ist oft spielentscheidend. Hier muss einfach sehr viel geplant werden und Jüngeren könnte die Lust sehr schnell vergehen, da die Größeren für diese mitplanen würden.^^
Wer also ein Fantasyspiel für zwischendurch sucht ist bei Legenden von Andor falsch, aber wer viel Wert auf strategische Planung legt ist genau richtig !
Legenden von Andor macht sehr viel Spaß, wenn man mit Niederlagen leben kann und hier geb ich meinem Vorposter recht, dass der Schwierigkeitsgrad genau richtig ist ! :)
Mir persönlich gefällt das Spiel sehr und freue mich schon auf die nächste Legende.
Wie erwähnt gibts leider nur diese Pappfiguren, richtige Miniaturen hätten mir pers. besser gefallen.

Neben der Bonuslegende, gibts es auch noch nen 5. Promocharakter, den ich auf der Messe in Essen beim Kauf hinzu bekommen hab.
Ansonsten schöner Test ! :)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
placeholder
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2007 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von placeholder »

Spiele dieser Art sind heutzutzage nur noch eine überteuerte Ansammlung von bemalter Pappe. HeroQuest z.B. hatte eine sehr ansehnliche Sammlung von 3D Figuren und Gegenständen (besitze dies mit allen Erweiterungen und ebenso StarQuest). Diese albernen 2D Pappschildchen als Figuren sind einfach nur atmosphärezerstörend. Auch wenn das Gameplay selber gelungen sein mag, sind 30 Euro Verkaufspreis für vermutlich 3 Euro Herstellungskosten zu viel.
SpeculoosJoe
Beiträge: 91
Registriert: 24.09.2007 22:34
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von SpeculoosJoe »

Ich habe das Spiel auf der Spielemesse gesehen und mich gewundert wie gut es von Jung & Alt angenommen wurde, da es ja schon ehr in die Ecke Rollenspiel geht.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi Oshikai,

das mit den jüngeren Spielern bezog sich weniger auf den Schwierigkeitsgrad, sondern auf die Art der Fantasy - wer noch nicht in Berührung mit AD&D, DSA, Tolkien oder Pen&Paper kam, findet in Andor einen stimmungsvollen Einstieg in die Thematik:

Der Schwierigkeitsgrad kann je nach Ereignissen und Fortschritten recht knackig sein. Wer ein episches Erlebnis für die ganze Familie sucht und nebenbei vielleicht jüngere Spieler auf den Fantasygeschmack bringen möchte, wird hier bestens unterhalten.

Viel Spaß noch in Andor!
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von Oshikai »

placeholder hat geschrieben:Spiele dieser Art sind heutzutzage nur noch eine überteuerte Ansammlung von bemalter Pappe. HeroQuest z.B. hatte eine sehr ansehnliche Sammlung von 3D Figuren und Gegenständen (besitze dies mit allen Erweiterungen und ebenso StarQuest). Diese albernen 2D Pappschildchen als Figuren sind einfach nur atmosphärezerstörend. Auch wenn das Gameplay selber gelungen sein mag, sind 30 Euro Verkaufspreis für vermutlich 3 Euro Herstellungskosten zu viel.
Auch wenn ich deinen Frust verstehe, Spritzgussformen für Plastikfiguren sind sau teuer (höhere 4-stellige Beträge) und vllt für ein neues Spiel von Kosmos wie LvA vorerst nicht tragbar solange man nicht weiß wie es sich verkaufen wird.
Ich z.B. habe vor der Messe noch nie was von dem Spiel gehört ! ;)
Dafür ist der Preis halt sehr niedrig gehalten, auch wenn ich pers. für Miniaturen gerne nen 10er zugezahlt hätte.
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von Numrollen »

Habs bereits angezockt zu 4t. Schwirigkeitsgrad ist immer relativ. Die 2 Damen die mitgemacht haben fanden schon das Einführungsspiel voll schwer, ich als Descent Spieler hoffe das es endlich mal los geht ;)
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von =paradoX= »

Habs auch mal in einer "fremden" Gruppe gespielt und es war ganz nett, aber meine Stammgruppe wird da doch eher bei Descent bleiben.

Mal ein Vorschlag: Wie wär es mit einem Test zu der Neuauflage von Netrunner? Das Spiel ist vom selben verdammten GENIE, das Magic: The Gathering designt hat und die deutsche Version soll afaik noch dieses Jahr erscheinen.
Abatron22
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2013 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von Abatron22 »

Wie kann es sein, dass ein Einführungsspiel (1.Legende) so schwierig ist? Das Spiel hat 5. Legenden, da kann man doch das Einführungsspiel einfach gestalten und dann den Schwierigkeitsgrad stetig steigern. Wie der Spannungsbogen in einem Film.

Hand aufs Herz; wer von euch hat die erste Legende beim ersten Mal geschafft?

Das Thema ( Fantasy) und die ganze Spielmechanik, mit den Skripten, die ausgelöst werden find ich eigentlich toll. Das Problem ist nur, dass man Freunde, die Gelegenheitsspieler sind und Rollenspiele nicht so gut kennen, mit dem Schwierigkeitsgrad vergrault. Das ist mir leider gestern passiert.

Tja, vielleicht muss ich mir einfach neue Freunde suchen :roll: :wink:
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von Rooster »

letztes wochenende gekauft und ganz schwer begeistert :) wirklich schön wie man direkt in das spiel einsteigt und sozusagen "on the fly" die regeln lernt. wir waren alle an den spieltisch gefesselt bis wir am ende der zweiten legende heldenhaft untergegangen sind :D. geniale strategie, rpg und abenteur mischung mit hübschem artwork. echt klasse!
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von Baralin »

Also ich find's bockschwer. Ich weiß nicht, ob das das richtige für mich ist...
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die Legenden von Andor - Special

Beitrag von Rooster »

yup, es ist ziemlich schwierig. ich bin immer noch sehr begeistert, muss aber zugeben dass man schon ziemlich fehlerlos seine züge planen muss um eine legende zu schaffen. da der erzähler durch das töten von monstern stetig weiterbewegt wird entsteht schon ein ziemlich straffes korsett. da fehlt manchmal luft zum experimentieren. aber spannung ist vorhanden und jede legende war bis jetzt voller überraschungen. man braucht nur mitspieler die sich durchbeissen und auch einmal ne wiederholung in kauf nehmen können. als kinderspiel taugt es aber null...
Antworten