4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 Kategorien

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4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 Kategorien

Beitragvon 4P|BOT2 » Mo Dez 17, 2012 4:38 pm

Welche Spiele haben uns im Jahr 2012 besonders gut unterhalten? In den nächsten Wochen präsentieren wir unsere Gewinner in einem neuen Layout. Die Redaktion hat sich einen Tag eingeschlossen und alle Highlights von Januar bis Dezember Revue passieren lassen. Dabei haben wir von 42 auf 34 Kategorien verschlankt, einiges Überflüssige wie etwa Trailer, Remake, PSN, XBL, WiiWare sowie Partyspiel über ...

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Beitragvon avalanche-IV » Mo Dez 17, 2012 4:38 pm

"...oder Dark Souls 2 von PS3 und 360 auf PC..."


Dark Souls 2!
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 K

Beitragvon SectionOne » Mo Dez 17, 2012 5:11 pm

Warum bezeichnet ihr PSN und XBL als "überflüssig"? Mit Rainbow Moon, Journey, Trials Evolution oder Dust: An Elysian Tale sind hier dieses Jahr doch echte Perlen erschienen?!
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 K

Beitragvon clums » Mo Dez 17, 2012 5:21 pm

Dass wir immer noch kein Android-Spiel auszeichnen, liegt an der geringen Auswahl, die wir dort treffen konnten


Wie ist in der Redaktion denn das Verhältnis iOS - android? :>
Bazinga!
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 K

Beitragvon 4P|Mathias » Mo Dez 17, 2012 5:31 pm

SectionOne hat geschrieben:Warum bezeichnet ihr PSN und XBL als "überflüssig"? Mit Rainbow Moon, Journey, Trials Evolution oder Dust: An Elysian Tale sind hier dieses Jahr doch echte Perlen erschienen?!


Aloha,

"überflüssig" heißt in dem Sinne nicht, dass diese Spiele keine Beachtung finden. Es ist vielmehr so, dass diese zweifellos vorhandenen Perlen sich in den jeweiligen Genre- oder Systemkategorien messen. Sprich: Dust z.B. würde nicht als XBL-Titel in die Wahl eingreifen, sondern im Bereich 360-Spiel des Jahres oder Action-Spiel des Jahres.

avalanche-IV hat geschrieben:Dark Souls 2!


Autsch. Fehler, Fehler, Fehler!!! Natürlich geht es hier um Dark Souls (1). Ist im Text korrigiert.


Cheers,
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 K

Beitragvon SectionOne » Mo Dez 17, 2012 5:53 pm

4P|Mathias hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Warum bezeichnet ihr PSN und XBL als "überflüssig"? Mit Rainbow Moon, Journey, Trials Evolution oder Dust: An Elysian Tale sind hier dieses Jahr doch echte Perlen erschienen?!


Aloha,

"überflüssig" heißt in dem Sinne nicht, dass diese Spiele keine Beachtung finden. Es ist vielmehr so, dass diese zweifellos vorhandenen Perlen sich in den jeweiligen Genre- oder Systemkategorien messen. Sprich: Dust z.B. würde nicht als XBL-Titel in die Wahl eingreifen, sondern im Bereich 360-Spiel des Jahres oder Action-Spiel des Jahres.


Okay, danke für die Aufklärung.
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 K

Beitragvon Roebb » Mo Dez 17, 2012 7:30 pm

4P|Mathias hat geschrieben:"überflüssig" heißt in dem Sinne nicht, dass diese Spiele keine Beachtung finden. Es ist vielmehr so, dass diese zweifellos vorhandenen Perlen sich in den jeweiligen Genre- oder Systemkategorien messen. Sprich: Dust z.B. würde nicht als XBL-Titel in die Wahl eingreifen, sondern im Bereich 360-Spiel des Jahres oder Action-Spiel des Jahres.


Eine willkommene Anpassung. Auch wenn dadurch wahrscheinlich mehr Gemecker auf euch zukommen wird.
Denn wie wir alle wissen, kriegen Kleinproduktionen bei euch immer einen Indie-Bonus. Und wenn diese sich gegen den oder anderen AAA-Titel durchsetzen, liegt das nur daran, dass man aus Prinzip gegen den Strom schwimmt.

Allgemein scheint mir die Wahl dieses Jahr bisher durchdachter und besser präsentiert als im Vorjahr; vor allem durch die sinnvolle Reduzierung auf 34 Kategorien.

edit:
Die erwähnte Kategorie "Sonderpreis Anspruchsvolles Spiel" benötigt aber meiner Meinung nach etwas Erklärungsbedarf.
Von welcher Art Anspruch geht ihr denn aus?
Fingerfertigkeit, logisches Denken, eine anspruchsvolle Geschichte, ..
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 K

Beitragvon Drake Junior » Mo Dez 17, 2012 8:24 pm

4P|Mathias hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Warum bezeichnet ihr PSN und XBL als "überflüssig"? Mit Rainbow Moon, Journey, Trials Evolution oder Dust: An Elysian Tale sind hier dieses Jahr doch echte Perlen erschienen?!


Aloha,

"überflüssig" heißt in dem Sinne nicht, dass diese Spiele keine Beachtung finden. Es ist vielmehr so, dass diese zweifellos vorhandenen Perlen sich in den jeweiligen Genre- oder Systemkategorien messen. Sprich: Dust z.B. würde nicht als XBL-Titel in die Wahl eingreifen, sondern im Bereich 360-Spiel des Jahres oder Action-Spiel des Jahres.
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trotzdem, Fehler!
Es gibt auf PSN oder XBL eine Reihe von 5 oder 10 Euro Perlen, die, gemessen am Preis, eine ganze Menge bieten, aber wenn sie gegen Vollpreistitel antreten müssen, schlicht keine Chance haben!
Das ist ungefähr so, als würde ich günstige Kleinwagen gegen hoch gezüchtete Sportwagen antreten lassen. Überdenkt das noch mal dringend; aber Dalli! :twisted:
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 K

Beitragvon Roebb » Mo Dez 17, 2012 8:35 pm

Drake Junior hat geschrieben:trotzdem, Fehler!
Es gibt auf PSN oder XBL eine Reihe von 5 oder 10 Euro Perlen, die, gemessen am Preis, eine ganze Menge bieten, aber wenn sie gegen Vollpreistitel antreten müssen, schlicht keine Chance haben!
Das ist ungefähr so, als würde ich günstige Kleinwagen gegen hoch gezüchtete Sportwagen antreten lassen. Überdenkt das noch mal dringend; aber Dalli! :twisted:

Weil wir doch alle wissen, dass das größere Budget ausschließlich und unmittelbar in den Spielspaß fließt..

Versteh mich nicht falsch. Bei den Kleinproduktionen gibt es genauso Murks, wie es unter den AAA-Produktionen hervorragende Titel gibt.
Aber dass ein Spiel nur aufgrund des höheren Budgets mehr Spaß machen soll, halte ich für eine "interessante" These.
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 K

Beitragvon manu! » Mo Dez 17, 2012 9:14 pm

Der hiesige "IPhone-Push" ist genauso wiederwärtig wie der "Nintendo-Bash".... Die getesteten Iphone und IPad Spiele gibts meist auch auf Android für Phones und Pads, werden aber komplett ignoriert.Der Laden hier wird immer lächerlicher.
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 K

Beitragvon Evil_Dobermann » Mo Dez 17, 2012 9:50 pm

Roebb hat geschrieben:Aber dass ein Spiel nur aufgrund des höheren Budgets mehr Spaß machen soll, halte ich für eine "interessante" These.


Du schreibst aber selber:

Roebb hat geschrieben:Denn wie wir alle wissen, kriegen Kleinproduktionen bei euch immer einen Indie-Bonus. Und wenn diese sich gegen den oder anderen AAA-Titel durchsetzen, liegt das nur daran, dass man aus Prinzip gegen den Strom schwimmt.

Das liest sich für mich so, als ob ein Indie-Titel grundsätzlich schlechter als ein AAA-Titel ist. Bezogen auf den Spielspaß ist das doch die gleiche Behauptung wie oben?
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 K

Beitragvon Wulgaru » Mo Dez 17, 2012 10:15 pm

Also 34 Kategorien klingen zwar wenn man alle Plattformen und Genres berücksichtigt nicht nach viel...allerdings könntet ihr das schon noch ein bisschen straffen. Die heutigen Shame-Awards mögen sich zwar im Detail unterscheiden, sind aber doch im Grunde dreimal der selbe Preis.
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 K

Beitragvon Roebb » Mo Dez 17, 2012 10:38 pm

Evil_Dobermann hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben:Denn wie wir alle wissen, kriegen Kleinproduktionen bei euch immer einen Indie-Bonus. Und wenn diese sich gegen den oder anderen AAA-Titel durchsetzen, liegt das nur daran, dass man aus Prinzip gegen den Strom schwimmt.

Das liest sich für mich so, als ob ein Indie-Titel grundsätzlich schlechter als ein AAA-Titel ist. Bezogen auf den Spielspaß ist das doch die gleiche Behauptung wie oben?

Also eigentlich hatte ich gehofft, dass man die Ironie da auch ohne zwinkernden Smilie raus liest ;-)

edit: Das Ganze bezog sich darauf, dass der 4P-Redaktion hier im Forum häufig vorgeworfen wird, sie würden Indie-Titeln generell eine erhöhte Wertung zukommen lassen und AAA-Titel aus Prinzip abstrafen (s. Kommentare zum Far Cry 3 oder AC 3 Test bzw. den Tests zu diversen Indietiteln wie Fly'N).
Zuletzt geändert von Roebb am Mo Dez 17, 2012 10:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 K

Beitragvon Evil_Dobermann » Mo Dez 17, 2012 10:41 pm

Oh man :Hüpf: :mrgreen:
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2012: Redaktionswahl in 34 K

Beitragvon soulABB88 » Di Dez 18, 2012 4:49 am

4P|Mathias hat geschrieben:
avalanche-IV hat geschrieben:Dark Souls 2!


Autsch. Fehler, Fehler, Fehler!!! Natürlich geht es hier um Dark Souls (1). Ist im Text korrigiert.
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gibs doch zu Du bist auch schon gehyped^^
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