Pac-Man - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pac-Man - Special

Beitragvon 4P|BOT2 » Mittwoch 28. November 2012, 11:35

Erinnert ihr euch noch an euer erstes Videospiel? Bei mir war es Namcos gelber Pillenfresser Pac-Man, der mich Anfang der 80er schlagartig davon überzeugt hatte, unbedingt ein Atari VCS besitzen zu müssen. Dabei hatte ich einen Tag zuvor noch nicht einmal gewusst, dass es so etwas überhaupt gab......

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pac-Man - Special
4P|BOT2
 
Verwarnungen: -1
Beiträge: 149618
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 12:27
Ignorieren

Kommentar

Beitragvon mr archer » Mittwoch 28. November 2012, 11:35

Benutzeravatar
mr archer
 
Beiträge: 7136
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 10:17
Ignorieren

Kommentar

Beitragvon Enesty » Mittwoch 28. November 2012, 12:07

Pac Man für den 2600 war eine furchtbare Version. Schlimmer noch, Atari hat von dem Spiel mehr Exemplare in Umlauf gebracht, als es überhaupt Konsolen gibt(!). Neben ET wohl einer der Hauptursachen für den großen Crash.
Enesty
 
Beiträge: 374
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 20:15
Ignorieren

Re: Pac-Man - Special

Beitragvon nawarI » Mittwoch 28. November 2012, 12:11

meine Fam und ich hatten damals eine Pacman-Version, die in einer Art Garten gespielt hat. Köntne auch sein, dass ein Schloss in der Kulisse drinnen war. Das einzige, was ich noch sicher weiß ist, dass ein Geheimgang leicht rechts versetzt in der Mitte des Bildschirms war und zur Seite des Bildschirms geführt hat. In das zweite Level - das dann in einer anderen Kulisse gespielt hat - habe ich es nur in Ausnahmefällen geschafft; das dritte Level hab ich nie zu Gesicht bekommen.
Kennt jemand zufälliger diese Pacman-Variante und weiß noch wie sie heißt?
nawarI
 
Beiträge: 1714
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 14:32
Ignorieren

Kommentar

Beitragvon Hafenkanten » Mittwoch 28. November 2012, 12:11

Hey, dito. Auch bei mir war es Pac Man bei dem ich im zarten Alter von 5 oder 6 Jahren erstmals mit der wunderbaren Welt der Videospiele in Berührung gekommen bin. Mein älterer Cousin hatte damals eine VCS. Und seit ich sie bei ihm das erste Mal erlebt habe, konnte ich nicht mehr aufhören davon zu träumen, eine eigene zu besitzen. Irgendwann Weihnachten war es dann auch so weit. Und mein erstes Spiel war, natürlich, Pac-Man. Später kam dann noch Junior Pac-Man dazu, das war eine etwas schnellere Variante, bei dem sich das Labyrinth über zwei Bildschirme erstreckte. Ob das ein offizieller Nachfolger war, weiß ich nicht.
Hafenkanten
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 10:59
Ignorieren

Re: Pac-Man - Special

Beitragvon  Levi » Mittwoch 28. November 2012, 12:13

nawarI hat geschrieben:meine Fam und ich hatten damals eine Pacman-Version, die in einer Art Garten gespielt hat. Köntne auch sein, dass ein Schloss in der Kulisse drinnen war. Das einzige, was ich noch sicher weiß ist, dass ein Geheimgang leicht rechts versetzt in der Mitte des Bildschirms war und zur Seite des Bildschirms geführt hat. In das zweite Level - das dann in einer anderen Kulisse gespielt hat - habe ich es nur in Ausnahmefällen geschafft; das dritte Level hab ich nie zu Gesicht bekommen.
Kennt jemand zufälliger diese Pacman-Variante und weiß noch wie sie heißt?



die Version kenn ich auch noch ... war auf einer dieser "Raubmordkopierer"-Sammel-CDs bei uns im Umlauf. Vorallem verbinde ich mit der Version das Gefühl, dass mein Rechner viel zu schnell war :D ... unter Win95 lief das Spiel in gefühlt 5facher Geschwindigkeit X)
Benutzeravatar
 Levi
 
Beiträge: 28479
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 16:38
Ignorieren

Re: Pac-Man - Special

Beitragvon nawarI » Mittwoch 28. November 2012, 14:33

habs gefunden.
http://www.sega-dc.de/news/2008/05/feni ... on-pacman/
leider nicht das Original sondern "nur" eine Art Remake der Version aus den 80ern, aber immerhin.
Der Snapshot sieht aber irgendwie crappy aus. In meiner Erinnerung war die Grafik viel besser. :Hüpf:
sollte jemand wissen wie diese Version im Original heißt und wenns eine halbwegs legale Seite dafür gibt, kann erst hier ja trotzdem mal posten. Bitte&Dankeschön.
nawarI
 
Beiträge: 1714
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 14:32
Ignorieren

Re: Pac-Man - Special

Beitragvon Akabei » Mittwoch 28. November 2012, 14:47

Da ich damals wußte, dass die VCS Version von Pacman nicht das Gelbe vom Ei war, habe ich mir das Gerät im Bundle mit Defender zu Weihnachten gewünscht. Das war auf dem Atari leider auch nicht besser, aber Pacman konnte man damals bei fast jedem spielen, der die Konsole besaß. Ich glaube den Original Automaten habe ich damals nie zu Gesicht bekommen. Der erste Arcadeautomat, der von mir(oder besser gesagt, von meinen Eltern) richtig Geld gesehen hat, war während eines Spanienurlaubs Asteroids.
Alles zu Amiga-Spielen: http://www.lemonamiga.com/
Alles zu C64-Spielen: http://www.lemon64.com/
Benutzeravatar
Akabei
 
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 17:57
Ignorieren

Kommentar

Beitragvon frostbeast » Mittwoch 28. November 2012, 15:37

Habs als Kind auch mal angespielt. Es konnte mich nie fesseln. War damals öde und das ist es auch noch heute.
frostbeast
 
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 00:05
Ignorieren

Re: Pac-Man - Special

Beitragvon Chibiterasu » Mittwoch 28. November 2012, 17:24

Hab hauptsächlich das isometrische Pac-Mania am Master System gezockt.
Fand ich dynamischer, weil man über die Geister springen konnte.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
 
Beiträge: 11723
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 20:37
Ignorieren

Re: Pac-Man - Special

Beitragvon dx1 » Mittwoch 28. November 2012, 19:42

[ Signatur ungültig - Zertifikat wurde nicht gefunden ]
Benutzeravatar
dx1
Moderator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 14:39
Ignorieren

Re: Pac-Man - Special

Beitragvon Sabrehawk » Mittwoch 28. November 2012, 22:04

hab das pacman im alter von 8 oder 9 auf der VCS geschlagen ...will sagen ich hab den score counter überlastet ..der hatte glaub ich nur 5 stellen oder so..:D
die geister waren am ende so schnell dass es ein einziger tunnelblick war um am leben zu bleiben :D...nach 5 oder 6 Stunden im game musste ich dann aufhören

ich denke jetzt über 30 Jahre später würde ich das nicht mal ansatzweise schaffen :D
Benutzeravatar
Sabrehawk
 
Verwarnungen: 1
Beiträge: 2266
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 03:35
Ignorieren

Re: Kommentar

Beitragvon Mourad » Freitag 30. November 2012, 11:29

Enesty hat geschrieben:Pac Man für den 2600 war eine furchtbare Version. Schlimmer noch, Atari hat von dem Spiel mehr Exemplare in Umlauf gebracht, als es überhaupt Konsolen gibt(!). Neben ET wohl einer der Hauptursachen für den großen Crash.


Pac Man für den 2600 war vor allem erstmal die ERSTE Version "for Home Use" überhaupt und im Rückblick natürlich nicht der Ring der Nibelungen...na und? (und wen kümmert der desaströse wirtschaftliche Umgang von Atari mit dem Spiel in diesem Zshg.)

Pac Man war und ist KULT....end of Story.
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
Mourad
 
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 16:39
Ignorieren

Re: Pac-Man - Special

Beitragvon schnorsch » Samstag 1. Dezember 2012, 08:12

Ich kenne nur die Atari 7800-Version, und die war damals klasse! Und auch das hier schaue ich mir immer wieder gerne an: http://www.youtube.com/watch?v=pIrvpn3k9A4 :Hüpf:
Benutzeravatar
schnorsch
 
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 24. November 2012, 09:33
Ignorieren

Re: Pac-Man - Special

Beitragvon Robstah » Samstag 1. Dezember 2012, 22:34

@Mourad: Und ein Jahr später kam die nahezu 1:1 Arcade Konvertierung für den C64... Da kann man schon die Versionen vergleichen und die 2600`er war schlecht!
Zuletzt geändert von Robstah am Samstag 1. Dezember 2012, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robstah
 
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 12:40
Ignorieren

Nächste

Zurück zu Kommentare zu 4P-Berichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alex Roivas, fooforge, Google Adsense [Bot], nicolas26 und 37 Gäste