Pac-Man - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pac-Man - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Erinnert ihr euch noch an euer erstes Videospiel? Bei mir war es Namcos gelber Pillenfresser Pac-Man, der mich Anfang der 80er schlagartig davon überzeugt hatte, unbedingt ein Atari VCS besitzen zu müssen. Dabei hatte ich einen Tag zuvor noch nicht einmal gewusst, dass es so etwas überhaupt gab......

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pac-Man - Special
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mr archer »

Enesty
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2010 19:15
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Enesty »

Pac Man für den 2600 war eine furchtbare Version. Schlimmer noch, Atari hat von dem Spiel mehr Exemplare in Umlauf gebracht, als es überhaupt Konsolen gibt(!). Neben ET wohl einer der Hauptursachen für den großen Crash.
nawarI
Beiträge: 4067
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Pac-Man - Special

Beitrag von nawarI »

meine Fam und ich hatten damals eine Pacman-Version, die in einer Art Garten gespielt hat. Köntne auch sein, dass ein Schloss in der Kulisse drinnen war. Das einzige, was ich noch sicher weiß ist, dass ein Geheimgang leicht rechts versetzt in der Mitte des Bildschirms war und zur Seite des Bildschirms geführt hat. In das zweite Level - das dann in einer anderen Kulisse gespielt hat - habe ich es nur in Ausnahmefällen geschafft; das dritte Level hab ich nie zu Gesicht bekommen.
Kennt jemand zufälliger diese Pacman-Variante und weiß noch wie sie heißt?
Hafenkanten
Beiträge: 32
Registriert: 20.06.2008 10:59
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hafenkanten »

Hey, dito. Auch bei mir war es Pac Man bei dem ich im zarten Alter von 5 oder 6 Jahren erstmals mit der wunderbaren Welt der Videospiele in Berührung gekommen bin. Mein älterer Cousin hatte damals eine VCS. Und seit ich sie bei ihm das erste Mal erlebt habe, konnte ich nicht mehr aufhören davon zu träumen, eine eigene zu besitzen. Irgendwann Weihnachten war es dann auch so weit. Und mein erstes Spiel war, natürlich, Pac-Man. Später kam dann noch Junior Pac-Man dazu, das war eine etwas schnellere Variante, bei dem sich das Labyrinth über zwei Bildschirme erstreckte. Ob das ein offizieller Nachfolger war, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pac-Man - Special

Beitrag von Levi  »

nawarI hat geschrieben:meine Fam und ich hatten damals eine Pacman-Version, die in einer Art Garten gespielt hat. Köntne auch sein, dass ein Schloss in der Kulisse drinnen war. Das einzige, was ich noch sicher weiß ist, dass ein Geheimgang leicht rechts versetzt in der Mitte des Bildschirms war und zur Seite des Bildschirms geführt hat. In das zweite Level - das dann in einer anderen Kulisse gespielt hat - habe ich es nur in Ausnahmefällen geschafft; das dritte Level hab ich nie zu Gesicht bekommen.
Kennt jemand zufälliger diese Pacman-Variante und weiß noch wie sie heißt?

die Version kenn ich auch noch ... war auf einer dieser "Raubmordkopierer"-Sammel-CDs bei uns im Umlauf. Vorallem verbinde ich mit der Version das Gefühl, dass mein Rechner viel zu schnell war :D ... unter Win95 lief das Spiel in gefühlt 5facher Geschwindigkeit X)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
nawarI
Beiträge: 4067
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Pac-Man - Special

Beitrag von nawarI »

habs gefunden.
http://www.sega-dc.de/news/2008/05/feni ... on-pacman/
leider nicht das Original sondern "nur" eine Art Remake der Version aus den 80ern, aber immerhin.
Der Snapshot sieht aber irgendwie crappy aus. In meiner Erinnerung war die Grafik viel besser. :Hüpf:
sollte jemand wissen wie diese Version im Original heißt und wenns eine halbwegs legale Seite dafür gibt, kann erst hier ja trotzdem mal posten. Bitte&Dankeschön.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Pac-Man - Special

Beitrag von johndoe1238056 »

Da ich damals wußte, dass die VCS Version von Pacman nicht das Gelbe vom Ei war, habe ich mir das Gerät im Bundle mit Defender zu Weihnachten gewünscht. Das war auf dem Atari leider auch nicht besser, aber Pacman konnte man damals bei fast jedem spielen, der die Konsole besaß. Ich glaube den Original Automaten habe ich damals nie zu Gesicht bekommen. Der erste Arcadeautomat, der von mir(oder besser gesagt, von meinen Eltern) richtig Geld gesehen hat, war während eines Spanienurlaubs Asteroids.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von frostbeast »

Habs als Kind auch mal angespielt. Es konnte mich nie fesseln. War damals öde und das ist es auch noch heute.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pac-Man - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Hab hauptsächlich das isometrische Pac-Mania am Master System gezockt.
Fand ich dynamischer, weil man über die Geister springen konnte.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pac-Man - Special

Beitrag von dx1 »

#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Pac-Man - Special

Beitrag von Sabrehawk »

hab das pacman im alter von 8 oder 9 auf der VCS geschlagen ...will sagen ich hab den score counter überlastet ..der hatte glaub ich nur 5 stellen oder so..:D
die geister waren am ende so schnell dass es ein einziger tunnelblick war um am leben zu bleiben :D...nach 5 oder 6 Stunden im game musste ich dann aufhören

ich denke jetzt über 30 Jahre später würde ich das nicht mal ansatzweise schaffen :D
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mourad »

Enesty hat geschrieben:Pac Man für den 2600 war eine furchtbare Version. Schlimmer noch, Atari hat von dem Spiel mehr Exemplare in Umlauf gebracht, als es überhaupt Konsolen gibt(!). Neben ET wohl einer der Hauptursachen für den großen Crash.
Pac Man für den 2600 war vor allem erstmal die ERSTE Version "for Home Use" überhaupt und im Rückblick natürlich nicht der Ring der Nibelungen...na und? (und wen kümmert der desaströse wirtschaftliche Umgang von Atari mit dem Spiel in diesem Zshg.)

Pac Man war und ist KULT....end of Story.
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
schnorsch
Beiträge: 57
Registriert: 24.11.2012 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pac-Man - Special

Beitrag von schnorsch »

Ich kenne nur die Atari 7800-Version, und die war damals klasse! Und auch das hier schaue ich mir immer wieder gerne an: http://www.youtube.com/watch?v=pIrvpn3k9A4 :Hüpf:
Benutzeravatar
Robstah
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2008 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Pac-Man - Special

Beitrag von Robstah »

@Mourad: Und ein Jahr später kam die nahezu 1:1 Arcade Konvertierung für den C64... Da kann man schon die Versionen vergleichen und die 2600`er war schlecht!
Zuletzt geändert von Robstah am 01.12.2012 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten