Satus hat geschrieben: "Das Spielerlebnis mit zwei Bildschirmen sei die nächste große Innovation, die von den Kunden angenommen werde."
Was Xbox mit Smartglass und PS3 mit Vita teilweise jetzt schon machen.
Da gibt's nur ein Problem: es ist optional. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass solche Sachen meistens schief gehen. Spätestens beim Spielenachschub wird's dabei hapern, denn nur wenige Entwickler wollen voraussetzen, dass man zwei Geräte zuhause rumliegen hat, da das die Zielgruppe doch deutlich verkleinert. Sieht man an Kinect - Entweder es wird als zusätzliche Spielerei genutzt, auf die die meisten verzichten können oder die entsprechenden Titel sind billig gemachte Grütze, die nicht richtig funktioniert. Auch Move schlägt sich nicht gerade heldenhaft. Letzteres war in meinem Fall ein absoluter Fehlkauf, weil ich anfangs ab und an mal damit gezockt habe und es seit dem unbenutzt rum liegt und Staub fängt. Die Verbindung PS 3 und Vita wird bisher auch kaum genutzt. Wie war das noch mit Remote Play? Unterstützt leider kaum ein Spiel! Wie gesagt: Entwickler setzen nicht gerne auf Zusatzspielereien die voraussetzen, dass man mehrere Geräte kauft. Bei der Wii U ist das Tablet dagegen standardmäßig dabei. Nebenbei bemerkt: PS3 + Vita bzw. Xbox + Kinect sind deutlich teurer als eine Wii U!
Satus hat geschrieben:" Die Anmerkung, dass sich die Wii U in Sachen Rechenleistung in einer Liga mit PS3 und Xbox 360 befinde und in einem Jahr von den neuen Konsolen quasi wieder abgehängt werde in Sachen Technik, kommentiert Fils-Aime noch folgendermaßen: "Da muss ich sie korrigieren. Die Hardware unterscheidet sich schon ziemlich von den aktuellen Geräten der Konkurrenz. Viel grafik-intensiver. Wenn man einen Direktvergleich macht, dann sieht man tatsächlich, dass Spiele von Drittherstellern wie Call of Duty auf unserem System deutlich besser aussehen."
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Fazit: Viel gehaltloses Marketing Blabla.
Es sind Starttitel, während sich die Konkurrenz schon in einer späten Phase befindet. Die Entwickler werden noch so einiges aus der Hardware rausholen, während bei PS360 keine Luft mehr nach oben ist. Zwar denke ich auch, dass mit der nächsten Gen MS und Sony wieder die Nase vorn haben werden, aber einen solch krassen Unterschied wie zur Wii wird es denke ich nicht geben (siehe auch die Gerüchte zu den PS4 Devkits). Und CoD sieht tatsächlich besser aus, da es auf Wii U in 1080p läuft, während PS360 nur 720p bieten.
The Incredible Hojo hat geschrieben:(...) Ware künstlich verknappen und dann wie ein Marktschreier plärren, dass man so ein innovatives Teil auf den Markt wirft, dass die erste Charge schon bei den Vorbestellungen ausverkauft ist. (...)
Von künstlicher Verknappung würde ich nicht sprechen, wenn eine Woche nach Release in Nordamerika bereits 400.000 Exemplare über den Ladentisch gingen. Man darf auch nicht vergessen, dass der Release in allen drei Regionen weltweit sehr nah beieinander liegt. Dementsprechend muss man auch alle mit ausreichend Geräten versorgen, was sicherlich nicht ganz einfach ist. Bei einer derartig hohen Nachfrage sind Lieferengpässe nun mal nicht zu vermeiden.
Btw: Großkotziges Marketing-Geschwätz gibt's überall, egal ob bei Konsolen, Waschmaschinen oder Fertigsuppen. Und jedes mal wenn was Neues kommt, ist es das bestesteste im ganzen Universum und darüber hinaus. Ob das letztlich stimmt, entscheiden die (Nicht-)Kunden! Muss man an sich nicht extra erwähnen!