The Walking Dead: Episode 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im April dieses Jahres wagte sich Telltale Games an ein Abenteuer über fünf Teile. Meine Skepsis war groß. Ich las Kirkmans eindringliche Graphic Novel seit dem ersten Band und fragte mich: Wie wollen die Entwickler, die bisher mit witzigen bis albernen Point&Clicks unterhielten, das Grauen einer Zombiewelt inszenieren? Werden sie es verharmlosen? Und wie wollen sie Entscheidungen mit Konsequenzen...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Walking Dead: Episode 5 - Test
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Hab mir die ganze erste Staffel gestern auf Steam im Angebot gekauft und muss nach den ersten 2 Episoden echt sagen: Unfassbar gut gemacht und gerade für Fans der TV Serie eine dicke Empfehlung meinerseits! Freu mich schon auf das Finale
Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von Resaka »

Kann mich dem Testurteil nicht ganz anschliessen... hier meine Meinung in Kurzfassung, geäussert vor dem Test (Achtung massiv spoiler):
Spoiler
Show
Was für ein enttäuschendes Ende! Die Atmosphäre stimmt zwar wie im ganzen Game, aber spielerisch ist Teil 5 unter aller Sau, ein reines Durchlaufen ohne jedwelche Umwege oder Rätsel... spielerisch ist Teil 5 für mich ein Reinfall. Das ist jedoch nicht das schlimmste: Telltale hat immer behauptet, die Entscheidungen während des Spiels hätten Einfluss auf die Story... FAIL !

Ich fange das 5. Kapitel mit allen möglichen Charaktern an, nach einer Weile passiert innert 5 Minuten:

Ben: Hat Unfall -> Tod

Kenny: Hasst zwar Ben, opfert sich aber nach minimaler Selbstfindungsphase für aus unerfindlichen Gründen absolut sinnlos selbst (wieso 'erlöst' er Ben nicht einfach und rettet sich? Wieso genau muss er sich opfern?

Omid + Sidekick: 5 Minuten später trennen sich die Wege von Ihnen... auf nimmerwiedersehen.

Innerhalb weniger Minuten sind die Personalentscheidungen von Episode 4 abgehandelt und man steht alleine da... ohne irgendwelche Eingreiff-Möglichkeiten. Danach kommt das Finale, welches (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ausser Dialogdetails immer identisch abläuft. Ich hätte nie gedacht dass das Spiel nach 5 Episoden mit einem einzigen möglichen Ende aufhört... soviel zu den Konsequenzen der harten Entscheidungen.

Das Spiel hat so eine gute Atmosphäre, schade kann es den eigenen Ansprüchen nicht genügen. Ich bin sehr enttäuscht von Episode 5... über Logikfehler wie in Episode 1 (für einen Auftrag verläss man die Apotheke, in die man eigeschlossen ist und nach der Rückkehr das Schloss von innen aufbrechen muss ^^) kann ich hinwegsehen. Aber dass alle Entscheidungen schlussendlich augenwischerei sind geht einfach gar nicht...
WhiteRabbid
Beiträge: 93
Registriert: 20.08.2006 16:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von WhiteRabbid »

Für mich das Spiel des Jahres.

Finde nicht, dass die Entscheidungen nur "Augenwischerei" sind, natürlich wird jeder, egal wie er sich wo entschieden hat, das gleiche Ende sehen, aber meiner Meinung nach hat es Telltale verstanden, meine Entscheidungen gekonnt zu hinterfragen und so saß ich am Ende wirklich erstmal vor dem Fernseher und habe mich gefragt, ob ich in dieser und jener Situation wirklich richtig entschieden habe und so wieder entscheiden würde. DAS ist für mich ein Novum in Spielen und einfach grandios gut umgesetzt, finde ich :)

Mal zwei Beispiele, beinhalten nen dicken Spoiler
Spoiler
Show
Während des Gesprächs mit dem Fahrer des Wagens aus Episode 2 konnte ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich und Clementine nichts von den Sachen haben aus dem Auto haben wollten, da fühlte ich mich "gut" , kurz darauf konfrontiert er mich mit der Tatsache, dass ich Clementine und die anderen Menschenfleich habe essen lassen und da dachte ich mir nur dann..."verdammte Scheiße"...so mit den Charakteren zu fühlen kam für mich bisher nur in Heavy Rain vor, aber selbst da nicht so gut wie hier
Zuletzt geändert von WhiteRabbid am 23.11.2012 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ironie ist das Körnchen Salz, dass das Aufgetischte erst genießbar macht.
Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von Nuoroda »

Hoffentlich bekommt die Reihe mal irgendwann eine deutsche Sprachausgabe oder zumindest Untertitel spendiert, dann würde ich sofort zuschlagen, denn für ein so Story-lastiges Spiel sind meine Englischkenntnisse leider nicht ausreichend.
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
WhiteRabbid
Beiträge: 93
Registriert: 20.08.2006 16:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von WhiteRabbid »

Für die PC Version sind bereits deutsche Untertitel erschienen, zwar Fan-made, aber sollen sehr gut sein
Ironie ist das Körnchen Salz, dass das Aufgetischte erst genießbar macht.
Benutzeravatar
xAvalanchEx
Beiträge: 292
Registriert: 30.12.2008 21:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von xAvalanchEx »

Ich hab gestern auch ein paar Tränen verdrückt, großartige Serie mit fantastischem Finale, mein Spiel des Jahres!
"It isn't the rebels who cause the troubles of the world, it's the troubles that cause the rebels!"
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe824834 »

...
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 21.07.2018 20:22, insgesamt 8-mal geändert.
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von Isterio »

Mich hat das Spiel sehr gut unterhalten. Ich kann es nur jedem empfehlen und hoffe, dass man es sich zum halben Preis bei STEAM geholt hat, falls man es noch nicht hatte.

Meinen Dank an Joerg fuer einen guten Test und das geschickte Ausweichen von Spoilern.
Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von Resaka »

WhiteRabbid hat geschrieben:Für mich das Spiel des Jahres.

Finde nicht, dass die Entscheidungen nur "Augenwischerei" sind, natürlich wird jeder, egal wie er sich wo entschieden hat, das gleiche Ende sehen, aber meiner Meinung nach hat es Telltale verstanden, meine Entscheidungen gekonnt zu hinterfragen und so saß ich am Ende wirklich erstmal vor dem Fernseher und habe mich gefragt, ob ich in dieser und jener Situation wirklich richtig entschieden habe und so wieder entscheiden würde. DAS ist für mich ein Novum in Spielen und einfach grandios gut umgesetzt, finde ich :)

Mal zwei Beispiele, beinhalten nen dicken Spoiler
Spoiler
Show
Während des Gesprächs mit dem Fahrer des Wagens aus Episode 2 konnte ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich und Clementine nichts von den Sachen haben aus dem Auto haben wollten, da fühlte ich mich "gut" , kurz darauf konfrontiert er mich mit der Tatsache, dass ich Clementine und die anderen Menschenfleich habe essen lassen und da dachte ich mir nur dann..."verdammte Scheiße"...so mit den Charakteren zu fühlen kam für mich bisher nur in Heavy Rain vor, aber selbst da nicht so gut wie hier
Antw
Spoiler
Show
ort zu deinem Spoiler:

Bei waren die beiden Punkte genau umgekehrt ;-)

Versteh mich nicht falsch. Ich fand das ganze Game super, die Atmo Klasse und die Entscheidungen heavy. Imo ist heavy rain ebenfalls das Game mit den meisten Gemeinsamkeiten. Aber das Game sagt einem am Anfang jeder Episode, dass die getroffenen Entscheidungen konsequenzen für das Game haben, aber in Wahrheit sind die Konsequenzen meist minimal und immer nur Kurzfristig (maximal 1 Episode lang). Da muss ich einfach sagen, dass das ansonsten tolle Spiel seine eigenen Ansprüche nicht erfüllen kann... Meine Meinung-
Benutzeravatar
BongoMan
Beiträge: 121
Registriert: 26.04.2008 17:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von BongoMan »

Wirklich sehr ergreifendes Finale!
Wenn ein Spiel es schafft, dass ich so eine große emotionale Bindung zu den Figuren aufbaue, die im Prinzip genauso groß ist, wie gegenüber den Charakteren der Serie, dann Hut ab.
Man muss bedenken, dass man es hier auch "nur" mit Comic-Grafik zu tun hat und das Ganze dennoch dramaturgisch eigentlich genau auf dem gleichen Level ist, wie die Serie.
Wirklich ein großartiges Spiel.
Dennoch fand ich 2 Dinge am Schluss auch nicht sonderlich berauschend, bzw. sagen wir "befriedigend".
Spoiler
Show
Das Kenny sich opfert, war meiner Meinung nach auch komplett sinnlos.
Ben hätte sowieso nichtmehr befreit werden können und das Kenny dort einfach stehen blieb, wo es mehrere Fluchtwege gab, war irgendwie dämlich.
Leider erfährt man auch überhaupt nichtmehr was auch Christa (hieß sie so?) und Omid geworden ist.
Das ist letztendlich jetzt nicht sonderlich schlimm, denn vll wird dies in der nächsten Staffel weitergeführt und ein offenes Ende hat durchaus seinen Reiz, aber für mich kam das Auseinanderreißen der Gruppe sehr abrupt
RandomIdiot
Beiträge: 54
Registriert: 07.12.2010 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von RandomIdiot »

Ein wirklich geiles Spiel. Telltale hat es mit Sam&Max schon geschafft dass ich seit Indiana Jones and the fate of Atlantis mal wieder ein Adventure gespielt hab... Und dann hauen sie mit TWD einen echten Knaller raus. So viele tolle Szenen in den vergangenen Episoden... hat mich deutlich mehr gefesselt als die 2. Staffel der TV-Serie.
"Dey tuk er jeerrbbbsss!!!"

"With great mustache comes great responsibility"
SickMotion
Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2011 19:19
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SickMotion »

Wirklich ein sehr gutes Spiel und für mich ebenfalls das beste Spiel des Jahres. Aber bei der Pro- und Kontraliste würde ich nicht unbedingt zu 100% zustimmen. Für mich und die meisten anderen die ich kenne hat The Walking Dead keinen hohen Wiederspielwert. Ich denke ich werde es nicht noch einmal durchspielen, weil diese erste Geschichte die ich erlebt habe nunmal meine "echte" Geschichte ist. Wenn ich es nocheinmal spielen würde wäre ich voreingenommen, da ich ja weiß was passiert, deswegen rühre ich das Spiel nicht mehr an ;)
PogopuschelX
Beiträge: 275
Registriert: 07.09.2006 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von PogopuschelX »

Wirklich tolles Spiel! Hat mich gut unterhalten.

Trotzdem schließe ich mich Resaka an: Die 5. Episode ist für mich, mal abgesehen von Episode 1 vielleicht, die schwächste. Sie ist recht kurz, spielerisch nicht der Rede wert und selbst storytechnisch finde ich einige Dinge nicht gut gelöst.

Naja, trotzdem freue ich mich auf Staffel 2 :D
Grüße,
PogopuschelX
Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von Nuoroda »

WhiteRabbid hat geschrieben:Für die PC Version sind bereits deutsche Untertitel erschienen, zwar Fan-made, aber sollen sehr gut sein
Super, danke!
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
Antworten