HardBeat hat geschrieben:Es muss wirklich schwer sein einen vernünftigen Mario Kart Klon auf die Beine zu stellen...wirklich ein Armutszeugnis für jeden Entwickler wenn man so was simples nicht hinbekommt!
Ja offensichtlich ist es eben nicht so simpel! Ich denke nicht das es einfacher ist ein Spiel zu entwickeln dass Mario Kart nahekommt, als eines aus einem x-beliebigen anderen Genre. Auch wenn Mario Kart simpel gestrickt zu sein scheint, zeigen mir solche Spiele doch, dass man auch böse daneben liegen kann. Das gute Gameplay macht wie auch bei allen Mario J'n'Rs den Unterschied. Wenn man nur in technischen Dimensionen denkt unterschätzt man die Leistung.
Ich hab die Race Stars als Demo gerade getestet. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt welche Taste ich zum Driften drücken muss bis ich hier gelesen habe dass es gar keinen Drift gibt. Diese fehlende Funktion nimmt ja allein schon ohne Ende Dynamik aus dem Spiel, dann das bescheidene Geschwindigkeitsgefühl und die merkwürdigen Items und man hat es echt schwer an dem Gameplay noch was Gutes zu finden.
Es sind gute Ansätze drin, aber es wird einfach zu viel wieder zunichte gemacht. Die Sache mit dem Schadenssystem und dem wechselnden Wetter zum Beispiel fand ich für einen Funracer eine echt coole Sache. Aber wenn ich manche Kurven nicht bekomme ohne zu bremsen ist das (so komisch es auch klingen mag) für mich in einem Funracer schon fast ein Todesurteil. Gerade davon lebt ja auch ein Mario Kart, dass man den Gasfuß permanent auf dem Pedal lassen kann wenn man es mit den Drifts halbwegs schlau anstellt.
Okay, ich muss sagen die Fahrermodelle, Sprachsamples und der allgemeine Grafikstil gefallen mir nicht. Aber da mag es sicherlich Leute geben, die das anders sehen. Allein das wäre aber auch für mich nicht Grund genug das Spiel abzulehnen...aber abgesehen davon passt mir zu wenig an dem Spiel.