Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149471
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Special

Beitrag von 4P|BOT2 » 02.11.2012 13:07

Auf der Brettspielmesse in Essen hat Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island sofort neugierig gemacht: Die schönen Zeichnungen, die modulare Inselkarte, das Entdeckerflair. Schon beim ersten Spielen zeigte sich, dass der Kampf ums Überleben auf einem komplexen Regelwerk beruht. Und je öfter man spielt, desto mehr Spaß macht der kooperative Wettlauf gegen den Hunger, das Wetter oder Kultist...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Special

Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Beckikaze » 02.11.2012 13:07

Klingt ja super. Dann wird das im nächsten Jahr mal bestellt. :)

bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von bwort_baggins » 02.11.2012 13:57

Oh Mann ich könnte mich so ärgern. Hätte ich mal lieber Escape in Essen liegen gelassen (Nach ca 15 Partien macht sich erhebliche Langeweile breit) und hätte mir lieber das hier mitgenommen ;/
Sah in Essen schon toll aus und das hier Geschriebene hört sich klasse an :)

nawarI
Beiträge: 2305
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Specia

Beitrag von nawarI » 02.11.2012 14:49

klingt super.
Besonders die verschiedenen Kampagnen mit unterschiedlichen Siegbedingungen klingen interessant. Da bieten sich umfangreiche Addons oder Erweiterungen aus dem Internet ja geradezu an.
und irgendwie hab ich grad Lust Monkey Island bekommen.

.opti76
Beiträge: 210
Registriert: 12.09.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Specia

Beitrag von .opti76 » 02.11.2012 15:34

Sehr gut. Ich bin ein großer Fan von Koop Brettspiele.
Hoffentlich kann ich es bis 2013 noch aushalten. ;)

Schon abgefahren, dem Release eines Brettspiels entgegenzufiebern. :lol:

Benutzeravatar
Nukenin
Beiträge: 75
Registriert: 25.04.2007 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Specia

Beitrag von Nukenin » 02.11.2012 16:59

Das Spiel ist einfach toll! Es vermittelt mehr als andere kooperative Spiele das Gefühl gemeinsam immer wieder lebensnotwendige Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen leben zu müssen. Insbesondere die gemeinsame Handlungsrunde, in der auf das Ziehen einzelner Figuren verzichtet wird und eher eine gemeinsame Diskussion angeregt wird, lässt ein kooperatives Gefühl aufkommen. Man fühlt sich wirklich wie auf einer Insel gestrandet. Allerdings ist die Schwierigkeit schon knackig - wir selbst haben jetzt in einigen gespielten Runden das erste Szenario noch nicht überlebt - wenn auch einmal nur um Haaresbreite.
Bild
Bild
Bild
Bild

Tank111
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2010 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Specia

Beitrag von Tank111 » 02.11.2012 19:36

Hört sich ja mal gut an. Erinnert mich ein wenig an das: „Herr der Ringe“ - Brettspiel, was die Diskussionen angeht. Keine Ahnung ob ich da richtig liege, da ich dieses Spiel noch nicht gespielt habe.

Eine kleine Empfehlung meinerseits an die kooperative Brettspielgemeinschaft mit Diskussionslust:
Ich Empfehle das Basisspiel + die Erweiterungen (die Feinde), da das Basisspiel alleine zu leicht ausgefallen ist. (Meine Meinung)
Ebenso empfehle ich die Sauron Erweiterung, die einen Mitspieler erlaubt gegen die Hobbits anzutreten. Hier ist anzumerken das es durch diese Erweiterung wirklich unglaublich schwer wird den Ring zu vernichten.
Die Erweiterung Schlachtfelder besitzte ich nicht und kann daher keine Urteil darüber abgeben.

Beide Erweiterungen fügen sich unglaublich gut ins Hauptspiel ein, wobei ich der Meinung bin, das die Feinde als erste Erweiterung für das Spiel weitaus besser geeignet ist. (2 Abenteuerkarten + Feinde kommen hinzu)
Sauron (1 Spieler kann Sauron übernehmen)

Basisspiel:
http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=110

Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 510
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Vino » 02.11.2012 19:42

Hmmm klingt eigentlich super, aber gerade bei Brettspielen finde ich Komplexität eher nachteilig. Ich will den Leuten nicht stundenlang erklären, wie das Spiel funktioniert, weil da schnell Frust aufkommt - bei den anderen Spielern und letztlich dann auch bei mir. Wenn es sowas wie ne Demo gäbe... ;)

jbo666
Beiträge: 75
Registriert: 06.12.2010 12:04
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Specia

Beitrag von jbo666 » 03.11.2012 10:16

Hört sich super an!
Ich habe nur nicht verstanden wie wie eine Spielrunde abläuft.
Wann darf ich ein neues Inselfeld aufdecken? Wann ist ein Tag beendet? Wie setze ich die Erungenschaften (Erfindungen) ein?
Da mein Englisch eh nicht so toll ist werd ich mir das nächstes Jahr mal genauer ansehen.
Ach ja habe durch Zufall die Seite www.Spielkult.de endeckt da gibt es zu manchen Spielen auch Erklär Videos, super Idee wie ich finde.
Verteidigergrüße

PogopuschelX
Beiträge: 242
Registriert: 07.09.2006 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Specia

Beitrag von PogopuschelX » 03.11.2012 11:31

Juhu, neue Koop-Brettspiele sind immer gut :-)
Werd ich mir wohl auch zulegen.
Grüße,
PogopuschelX

andymk
Beiträge: 206
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Specia

Beitrag von andymk » 03.11.2012 11:33

Klingt nach einem schönen Teil. Schade, dass mir das auf der SPIEL total entgangen ist. Naja, bald ist ja Jahressonderzahlungs-Monat ;)

Bild
Bild

bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Specia

Beitrag von bwort_baggins » 04.11.2012 20:06

hm.. ich sehe grad, die dt. VErsion ist schon verfügbar?

http://www.cosimshop.de/Brettspiele/Str ... :3463.html

Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3735
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Specia

Beitrag von Oshikai » 05.11.2012 11:47

bwort_baggins hat geschrieben:hm.. ich sehe grad, die dt. VErsion ist schon verfügbar?

http://www.cosimshop.de/Brettspiele/Str ... :3463.html
Denke die irren sich einfach. Ist doch sogar nen englisches Cover abgebildet. ;)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7347
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Specia

Beitrag von 4P|T@xtchef » 05.11.2012 12:02

Es gab auf der Messe auch eine Variante mit deutscher Anleitung; aber die ist wirklich schlecht übersetzt.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - Specia

Beitrag von bwort_baggins » 05.11.2012 19:54

hm..ok dann warte ich lieber ab :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 4P-1488811401VfcpN, Eirulan, James Dean, MikeimInternet, Ted Raven und 15 Gäste