Mage Knight: Das Brettspiel - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Mage Knight: Das Brettspiel - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Würdet ihr eure Freiheit für übernatürliche Kräfte opfern? Diese Frage haben vier Mage Knights mit einem kräftigen Ja beantwortet. Und falls ihr euch auf dieses komplexe Abenteuer von Vlaada Chvatil (Galaxy Trucker, Space Alert) einlasst, spielt ihr einen davon. Dann gilt es im Auftrag eines mächtigen Rates eine im Chaos versinkende Welt zu erkunden. Dort lauern neben der Aussicht auf Ruhm und Sch...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Mage Knight: Das Brettspiel - Special
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von gracjanski »

DAs Spiel ist schon länger auf meiner Liste und ich warte nur bis mein Laden das Spiel auf Lager hat..
DamianR
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2012 12:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DamianR »

Das Spiel ist einfach klasse - aber man braucht wirklich Herzblutbrettspieler, damit man es spielen kann, da alleine das Aufbauen & Erklären viele Stunden dauert. Trotzdem meiner Meinung anch das Brettspiel mit dem größten Potential!
Braz
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Re: Mage Knight: Das Brettspiel - Special

Beitrag von Braz »

Das Spiel ist der Hammer. Es sollte aber erwähnt werden, dass für gewöhnliche Nicht-Brettspieler oder eher Gelegenheitsbrettspieler mit dem Spiel sicherlich überfordert sein dürften. Also: Das Spiel richtet sich mE klar an Vielspieler, da es doch viel zu beachten gilt.
Aber wirklich: Hammer Spiel
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mage Knight: Das Brettspiel - Special

Beitrag von gracjanski »

nach paar Spielen muss ich sagen, mir gefällt das Spiel nicht so, es hat dicke Schattenseiten:
- Strategien entwickeln ist eingeschränkt, da zu viele Zufälle vorkommen. Vor allem weiss man nicht, welche Fähigkeitsplättchen kommen, welche Einheiten, welche Gegner usw. Ich komme mir eher vor, wie bei Im Wandel der Zeiten, wo sich eine strategie im Laufe des Spieles entwickelt, je nachdem was man abkriegt. Aber um ehrlich zu sein sehe ich in dem Spiel so gut wie keine strateg. Möglichkeiten, da es klar ist, was man machen muss: Monster killen, sich aufleveln. Sich auf etwas spezialisieren (Einfluss, Feuerangriffe oder so) ist nicht gerade effektiv, es ist besser in allen eher gleich gut zu sein (wie schon bei Im wandel der zeiten). Taktisch aber ist es schon anspruchsvoll da man Aktionen durch die Karten macht.
- sehr viele Regeln, das ein flüssiges Spielen behindert, da man dauernd in den regeln nachgucken muss, wie es noch mal war...
- zu 4 ist das Game absolut nicht empfehlenswert: zu hohe Downtime.
- wenig interaktion
Die Mage Knights bezahlen jede Aktion über das Ausspielen von Handkarten, von denen fünf zufällig von einem auf 28 Karten begrenzten und für jeden Spieler bei Beginn identischen Deck gezogen werden
ist doch völlig falsch: Am Anfang hat ein Mage Knight 16 Karten, wobei eine Karte nur der jeweilige Mage Knight hat, dies ist eine stärke Version einer Karte, die die anderen Knights haben. Die Decks unterscheiden sich also um 2 Karten: Die spez. Karte und der Tatssache, dass z.b. Goldyx keine Konzentrationskarte hat, sondern seine Willensfokus-Karte, die stärker als die Konzentration ist.
Dazu kann er fortgeschrittene Aktionskarten bekommen, von denen gibt es insgesamt 28.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Antworten