Diablo - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Diablo - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit etwa Mitte der 90er Jahre ticken die Uhren des Action-Rollenspiels anders. Denn auch wenn der Grundstein in groben Zügen von Midways Gauntlet gelegt wurde, hat Blizzard für die Definition gesorgt. Genauer gesagt, hat das Ende 1996 in den USA und wenig später auch in Europa veröffentlichte Diablo das Genre quasi im Alleingang definiert. Anlässlich der anstehenden Veröffentlichung von Teil 3 we...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Diablo - Special
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Erm ... bezüglich der Zufälligkeit gab es durchaus Klagen. Die aber schnell verstummt waren, wenn man herausgefunden hatte, dass man mit einem Char einfach ein neues Spiel starten konnte, ohne dass dabei Inventar und Werte zurückgesetzt wurden und man sich so Grind-mäßig viele Levelstufen und haufenweise Gold besorgen konnte.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mirabai »

Ach lang ist es her, ich habe es damals immer im internet cafe gespielt, wird konnten uns damals noch kein Internet leisten. Ich will garnicht wissen wie viel DM ich dafür ausgegeben habe.

Wobei sich wohl jede Mark gelohnt hat.
nitrom
Beiträge: 115
Registriert: 31.10.2009 19:18
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nitrom »

Persönlich finde ich ja dass die Vertonung nach wie vor weitgehend unschlagbar ist, zumindest in diesem Genre. Da hats auch der Nachfolger mehr als schwer. Allein die hervorragenden Stimmen, die atmosphärische Musik oder das Monstergebrüll... absolut gelungen.
Benutzeravatar
The Glove
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2011 13:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von The Glove »

Aufgrund der düsteren Atmosphäre und Präsentation heute noch mein Lieblingsteil der Serie.

" I can see what you see not—
Vision milky, then eyes rot.
When you turn, they will be gone,
Whispering their hidden song.

Then you see what cannot be—
Shadows move where light should be.
Out of darkness, out of mind,
Cast down into the Halls of the Blind. "

http://www.youtube.com/watch?v=i1bsTHzpcSY

Allein diese Questintroduction habe ich mir gefühlte tausend Mal angehört. 8)
TC54
Beiträge: 44
Registriert: 07.05.2012 18:37
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TC54 »

Oh, ja. "Vergessen wir also Hellfire" - lol. Was habe ich Diablo (I II) runtergezockt und dabei liegt die letzte DiabloI-Runde gerade einmal 6 Wochen zurück.
Bin sehr gespannt auf den dritten Teil. Videos scheinen atmosphärisch anzuregen, Gameplays verlocken zum Endlich-Selber-Zocken und die Vorbestellungen laufen ja auch schon auf Hochtouren. Aktionshaus hin oder her, die alten Teile haben immer schon Spaß gemacht und der dritte Teil wird sicherlich auch nicht eingehen, selbst wenn einige Schwächen (manche zählen das Skillsystem mit dazu) auftreten werden.

Wie gesagt: Bin sehr gespannt. Danke für den kleinen, gern gelesenen, Rückblick.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo - Special

Beitrag von Brakiri »

Diablo habe ich auch gerne gespielt.
War das einzige Diablo-Game was ich durchgespielt habe.
Diablo 2 habe ich bei 70% abgebrochen, Sacred habe ich länger gespielt, aber Titans Quest und Torchlight (wollte schon Torchwood schreiben ;) ) wollten aber nicht mehr an mich. Die Mechanik langweilt mich mittlerweile zu schnell.

Was mir besonders im Gedächtnis geblieben ist:

"What ails you my friend?" :)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo - Special

Beitrag von Ponte »

Wie jetzt Hellfire?! Mit dem Mönch war das richtig geil und die neuen Dungeons waren auch extrem klasse. Abstürze hatte ich ausserdem auch keine (soweit ich das noch weiß). Die letzte Session ist bestimmt auch schon 10 Jahre her, krasse Sache! 8)
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Baralin »

Stimmt, D1 ist mir einmal abgeschmiert (Damals irgendein DirectX-Fehler). Ich mußte einen neuen Spielstand anfangen, so ein Mist.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bluewoodtree »

Habe ich damals geliebt! Und im Gegensatz zu Diablo II war es relativ kurz und knackig, Diablo II hatte dann zu viel vom Selben.
PogopuschelX
Beiträge: 275
Registriert: 07.09.2006 10:13
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von PogopuschelX »

Diablo habe ich genossen damals. Und auch immer wieder mal installiert und durchgespielt. Vor allem, dass die Gegner nicht respawnen hat mir immer gut gefallen.
Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Dan Chox »

nitrom hat geschrieben:Persönlich finde ich ja dass die Vertonung nach wie vor weitgehend unschlagbar ist, zumindest in diesem Genre.
"Aaaaah, fresh meat!"
Recht hast du! Bis heute hat kein anderes Spiel eine solch tolle, grob-düster-gothische Stimmung einfangen können. Allein der Butcher am Anfang, und die tollen Kommentare der Dorfbewohner - hach, damals hat einem Diablo spielen wirkliche Angst eingejagt. Wirklicher Horror eben, und dazu eine feine Geschichte. War in D2 schon viel weniger, da comichafter. Und beim anstehenden Nachfolger hat der Fokus auf reinen Gameplay-Spaß wohl vollständig die Überhand gewonnen.
Benutzeravatar
Aquetas
Beiträge: 1126
Registriert: 06.04.2010 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo - Special

Beitrag von Aquetas »

Ach ja, bei Diablo 1 fällt mir immer das Verdopplungs-"Feature" ein. Ich weiss noch wie wir damals im LAN, ewig versucht haben Items und Gold zu verdoppeln. :lol:
howtodeleteacc
Beiträge: 630
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von howtodeleteacc »

Ich muss ganz ehrlich sagen: Auf meinen alten Rechner mit guten 120Mhz lief Diablo und auch Hellfire ohne Probleme. Man hat den Zeitdruck aber schon stark gesehen. Trotzdem war es ein gutes AddOn, welches auch Pi x Daumen 50% Content des Hauptspiels hab.

Diablo war auf der PS1 übrigens wirklich extrem geil zu spielen! Der Coop hat n Kumpel und mich damals...(zu Zeiten...der fünften oder sechsten Klasse) extrem lange an die Röhre gefesselt. Ähnlich wie Breath of Fire 3 ♥
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo - Special

Beitrag von sphinx2k »

Ja das war noch ein Spiel. Mir hat es auch insgesamt länger Spaß gemacht als Teil 2. Warum hab ich keine Ahnung aber das ganze war stimmiger fand ich.
Hab mir jetzt erst mal wieder den Soundtrack von D1 und D2 angehört. D1 hatte schon eine markantere Musik im Hintergrund und die Level waren irgendwie schöner aufgebaut. Bei D2 gibt es so viele gebiete die einfach nur groß und leer wirken IMO.
Antworten