Spellforce – The Breath of Winter

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Spellforce – The Breath of Winter

Beitrag von 4P|Bot »

Mitten im Sommer möchte euch das Team von Phenomic in die kalten Arme von Väterchen Frost schicken: Breath of Winter nennt sich das Add-On zum Strategie-Rollenspielmix Spellforce, das mit zahlreichen neuen Gegenständen und einer umfangreichen Kampagne lockt.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=2986" target="_blank">Spellforce – The Breath of Winter</a>
johndoe-freename-2270
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2002 21:28
Persönliche Nachricht:

hmm

Beitrag von johndoe-freename-2270 »

Die Kritikpunkte sind zweifellos berechtigt, aber dennoch bietet mir Spellforce und auch das AddOn ein Spielgefühl wie ich es nur seltenst erlebt habe. Und bei aller nüchternen Abwägung der Pro´s und Contra´s sollte man das nicht vergessen.
johndoe-freename-67214
Beiträge: 158
Registriert: 13.05.2004 15:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67214 »

tja, ich dagegen muss sagen, dass ich den deutschen Hype um Spellforce nie verstanden habe... das Spiel erinnert mich sehr an Soeldner... gute Ideen - aber in der Umsetzung nur halbherzig bis schlecht. Irgendwann wurde das Hauptprogramm super langweilig, weil sich alles wiederholt hat und man alles schon voraussehen konnte.
johndoe-freename-69309
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2004 13:28
Persönliche Nachricht:

Guter Test!

Beitrag von johndoe-freename-69309 »

Bis auf das altbekannte Spielgefühl, woran ich absolut nichts negatives erkennen kann (Warum auch? Soll sich Spellforce neuerdings wie Ground Control 2 spielen?), stimme ich allen Kontrapunkten (und selbstverständlich auch den Propunkten) zu. Auch die Wertung geht aus einer neutralen Sichtweise heraus in Ordnung)(Ok, 80% hätte man geben können... ;) ). Als Spellforce-Fan bin ich allerdings von dem Addon bisher begeistert. Die Fantasy-Athmosphäre ist stimmiger denn je, die Grafik immernoch eine Augenweide (hier halte ich 82% für etwas wenig), die Karten und Missionen sind wesentlich besser und abwechslungsreicher designt, und auch die Story wird viel besser in Szene gesetzt und ist einfach spannender.
Spellforce-Fans machen mit dem Addon alles richtig.
Dream works
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2003 14:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

[bga]Maximus??? :?: :?:

Irgendwas lief da komplett falsch, eigentlich hab ich den Kommentar verfasst...
johndoe-freename-69338
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2004 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69338 »

Doch trotz des glänzenden Render-Intros und der interessanten Geschichte wird man auf seiner Reise nicht so gefesselt, wie man es aus reinen Rollenspielen wie Neverwinter Nights oder Gothic 3 kennt.
ach man kann es schon mit Gothic 3 vergleichen? Hab ich was verpasst? :lol:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Äpfel & Birnen = Obst

Beitrag von Jörg Luibl »

luckvieh hat geschrieben:ach man kann es schon mit Gothic 3 vergleichen? Hab ich was verpasst?
Eine Story ist eine Story. Egal ob in einem reinen Rollenspiel wie Gothic oder einem Mix wie Spellforce muss sie nur eines sein: unterhaltsam und gut inszeniert. Also kann man Spannungskurve, Charakterdarstellung und Plot vergleichen.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass der Publisher bewusst damit wirbt, hier auch ein Rollenspielerlebnis mit epischer Kampagne zu bieten.

Aber hier noch ein paar Gemeinsamkeiten der beiden Titel:

- 3D-Welt
- Fantasy-Universum
- Charakterentwicklung
- Echtzeit-Kampfsystem
- Erkundung in Schulterperspektive
fronz2000
Beiträge: 170
Registriert: 12.08.2002 19:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fronz2000 »

ich glaub es geht mehr darum, dass noch keiner von uns je gothic3 gespielt hat...
sonst hast du natürlich recht t@xtchef
Cabal2k
Beiträge: 361
Registriert: 14.08.2002 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

Na die Wertung ist mal grenzenlos untertrieben, genau wie damals bei Spellforce. Da will sich jemand mal gänzlich nicht dem Hype hingeben wie es mir scheint, und deswegen abseits jedwegiger realitätsbezogener Wertungen (85+++) seine Marke setzen. Schade 4P, daß ihr mal wieder nicht erkennt was ein Spiel euch bieten kann.

Im übrigen sollte ein guter Tester wenn ihm ein Spiel nicht gefällt das nicht in der Grafikwertung wiederspiegeln, denn die ist Ground Control 2 ebenbürtig und wenn man nah ranzoomt sogar noch einen tacken besser was die texturschärfe und landschaftsdetails angeht (Boden&Bäume etc. sind bei GC2 ja wohl aus dem Jahre 2000).

Also da sollte man schon unterscheiden können lieber Jörg!

In diesem Sinne
C2k
johndoe-freename-51701
Beiträge: 80
Registriert: 06.09.2003 16:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-51701 »

cool, ihr habt gothic3 gespielt. erzählt mal, wie es so ist... 8O
johndoe-freename-69338
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2004 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69338 »

ich glaub es geht mehr darum, dass noch keiner von uns je gothic3 gespielt hat...
sonst hast du natürlich recht t@xtchef
das wollte ich damit eigentlich aussagen, ok kann passieren sollte aber nicht und wenn man schon darauf hinweist und es wird dann immernoch nicht erkannt...

naja dann :oops: nicht wahr? ^^
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Grafik ist nicht das Thema

Beitrag von Jörg Luibl »

Cabal2k hat geschrieben:Im übrigen sollte ein guter Tester wenn ihm ein Spiel nicht gefällt das nicht in der Grafikwertung wiederspiegeln
Das Add-On scheiterte nicht aufgrund einer schwachen Grafik an der 80er-Marke, sondern aufgrund der spielerischen Mängel. Ein Wertungskasten-Vergleich führt immer in die Irre - das Fazit und die Kontrapunkte sind da aussagekräftiger.
Cabal2k
Beiträge: 361
Registriert: 14.08.2002 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

Na das hast du jetzt wohl mal wieder falsch verstanden (wie der Seitenhieb auf Gothic 3).

Ich meinte nicht das die Grafikwertung in die Endwertung mit einfließt sondern das du (anscheinend) einer derjenigen bist, die wenn sie ein Spiel spielerisch nicht gutfinden auch die Grafik runtermachen....und umgekehrt. Das kann man sehen wenn man sich deinen Ground Control 2 Test durchliest und sich anschließend direkt dem Spellforce -Addon Test hingibt! GC2 in allen Bereichen genau 90%...tststs

In Diesem Sinne
C2k
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Hier die Ente, da der Seeadler

Beitrag von Jörg Luibl »

Cabal2k hat geschrieben:Das kann man sehen wenn man sich deinen Ground Control 2 Test durchliest und sich anschließend direkt dem Spellforce -Addon Test hingibt! GC2 in allen Bereichen genau 90%...
Der Vergleich der beiden Titel ist natürlich unfair. Aber wenn es denn sein muss, um den Wertungsunterschied zu erklären: Das Spellforce-Add-On verhält sich zu Ground Control 2 wie eine Ente zu einem Seeadler. Eben wie 78 zu 90.
Cabal2k
Beiträge: 361
Registriert: 14.08.2002 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

und schon wieder missverstanden, ich glaube du hast ein Problem: Du liest nicht richtig. Mir ist egal welche Wertung GC2 bekommt, meinetwegen können es 99% Gesamtwertung sein.

Was unwirklich wirkt ist halt das es in allen Bereichen genau 90% bekommt, daran merkt man das sich derjenige (in diesem fall du) zu sehr von dem Spielspass hat beeinflussen lassen. Denn 90% ist die Grafik nie und nimmer Wert, auch der Sound nicht. Denn 90% heißt Spitzenwert und den erreicht die Grafik von GC2 nie und nimmer, dazu sind viel zu viele Sachen schlecht (s.o.).

Und ich habe niemals die 90 zu 78 kritisiert sondern nur die Grafikwertung, da Spellforce 82 und GC2 90 von dir bekommen hat, was total unrealistisch ist und nur das wiederspiegelt was ich dir versuche die ganze Zeit zu erklären.

Ich schlage vor das du in Zukunft mal richtig liest was die Menschen hier so schreiben, dann kommen nicht solche Nonsens Antworten dabei raus wie du sie hier gibts. Antworten auf Fragen die garnicht gestellt wurden braucht nämlich kein Mensch!

In diesem Sinne
C2k
Antworten