Dungeon Master - Special
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Oldie des Monats
Ende der 80er Jahre zog mich ein Rollenspiel in seinen Bann wie kaum ein anderes - und das, obwohl es eigentlich nur aus einem 14stöckigen Kerker bestand, in dem jede Etage gleich aussah, kein einziges Wort gesprochen und die Handlung nur über sporadische Schriftrollen sowie Wandgravuren erzählt wurde. Trotzdem war es ein Spiel, das Standards setzte und bis heute einen Ehrenplatz in meiner Softwar...
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Es war einmal der Dungeon Crawler
Ich habe diese Dungeon Crawler RPGs wie Eye of the Beholder, Dungeon Master, Lands of Lore, Ishar, Wizardry und Might & Magic echt geliebt. Leider ist dieses Genre vor gut 10 Jahre mit den letzten miserablen Might & Magic Teilen wohl endgültig untergegangen, Rollenspiele wie diese, wo man eine ganze Party aus gemütlich einer Ego-Perspektive steuert findet man heute nicht mehr, Schade.
Re: Es war einmal der Dungeon Crawler
Seufz, Lands of Lore. Was für wunderschönes, aufregendes, großartiges Spiel. Wenn ich mir eine Umsetzung davon für das iPhone vorstelle... seufz... ein Mann wird noch träumen dürfen.lenymo hat geschrieben:Ich habe diese Dungeon Crawler RPGs wie Eye of the Beholder, Dungeon Master, Lands of Lore, Ishar, Wizardry und Might & Magic echt geliebt. Leider ist dieses Genre vor gut 10 Jahre mit den letzten miserablen Might & Magic Teilen wohl endgültig untergegangen, Rollenspiele wie diese, wo man eine ganze Party aus gemütlich einer Ego-Perspektive steuert findet man heute nicht mehr, Schade.
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www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
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Großartige Erinnerungen
Die Mutter aller Dungeoncrawler, das schönste Spiel meiner Schulzeit. Das war ein herrlich gruseliges und stimmungsvolles Spielerlebnis mit vielen Schreckmomenten und hektischem Fireball-Spell zusammengeklicke. Einfach nur toll.
- Chibiterasu
- Beiträge: 28688
- Registriert: 20.08.2009 20:37
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Die klassischen Dungeon-Crawler hab ich erst Mitte der 90er angetestet und konnten mich insgesamt nie so überzeugen wie die weitläufigern RPGs a la Wizardry, M&M,DSA sowie Ultima. Mir fehlten die fremden Städte, Menschen usw. schon irgendwie.
Trotzdem mochte ich Dungeon Master noch, vor allem etwas mehr als Eye of the Beholder. Mit dem wurde ich nie so warm.
Trotzdem mochte ich Dungeon Master noch, vor allem etwas mehr als Eye of the Beholder. Mit dem wurde ich nie so warm.
Sehr schöner Bericht Evil_Dobermann! Da bekam ich gleich wieder Erinnerungen an damals. Geniales Spiel.
Mein Kumpel und ich haben DM auf dem Atari ST gespielt. Einer hat gespielt und der andere die Karten gezeichnet ( wie auch schon in Bard's Tale *seufz* ). Diese Karten haben wir heute noch
Dort ist auch noch unser Kampf mit dem Drachen vermerkt. 34 der höchsten Feuerbälle und 1 Stein , dann war er besiegt. Zwischendurch ging es zum schlafen und heilen immer wieder ein Stockwerk höher.
Klasse war auch, dass man Dinge nach Gegnern werfen konnte z.B. Steine die herumlagen, Essen, überflüssige Waffen u.ä.
Oids ( ebenfalls von Faster Than Light oder FTL ) war ebenfalls ein klasse Spiel. Leider gab es dieses nur auf dem ST ( heute gibt es noch eine Mac-Version, die ich ab und an rauskrame ).
Mein Kumpel und ich haben DM auf dem Atari ST gespielt. Einer hat gespielt und der andere die Karten gezeichnet ( wie auch schon in Bard's Tale *seufz* ). Diese Karten haben wir heute noch
Dort ist auch noch unser Kampf mit dem Drachen vermerkt. 34 der höchsten Feuerbälle und 1 Stein , dann war er besiegt. Zwischendurch ging es zum schlafen und heilen immer wieder ein Stockwerk höher.
Klasse war auch, dass man Dinge nach Gegnern werfen konnte z.B. Steine die herumlagen, Essen, überflüssige Waffen u.ä.
Oids ( ebenfalls von Faster Than Light oder FTL ) war ebenfalls ein klasse Spiel. Leider gab es dieses nur auf dem ST ( heute gibt es noch eine Mac-Version, die ich ab und an rauskrame ).
- Jörg Luibl
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Auch einer meiner zeitlosen Favoriten. Wunderbares Leveldesign, klasse Atmosphäre, knackiger Schwierigkeitsgrad - das fühlte sich damals auf dem Amiga etwa so an wie Demons Souls heute auf der PS3. :wink:
Ich frage mich immer wieder, warum die Diablos und Sacreds dieser Welt so oft auftauchten, warum man dieses Spielprinzip nicht öfter in die Moderne überträgt. Das waren noch echte Dungeons, vertrackt und gefährlich, voller Fallen und Geheimnisse, nicht so unterirdische acht Quadratkilometerwelten mit einem Mob hier und einer Kiste da. Egal ob Risen, Dragon Age oder Two Worlds: Unter Tage versagen sie alle. Ein Spiel, das hinsichtlich der Katakomben an diese Zeit erinnert, ist Etrian Odyssey für den DS; leider in einem zu freundlichen Grafikdesign, trotzdem sehr ausgeklügelt.
Ich frage mich immer wieder, warum die Diablos und Sacreds dieser Welt so oft auftauchten, warum man dieses Spielprinzip nicht öfter in die Moderne überträgt. Das waren noch echte Dungeons, vertrackt und gefährlich, voller Fallen und Geheimnisse, nicht so unterirdische acht Quadratkilometerwelten mit einem Mob hier und einer Kiste da. Egal ob Risen, Dragon Age oder Two Worlds: Unter Tage versagen sie alle. Ein Spiel, das hinsichtlich der Katakomben an diese Zeit erinnert, ist Etrian Odyssey für den DS; leider in einem zu freundlichen Grafikdesign, trotzdem sehr ausgeklügelt.
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- Chibiterasu
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Ja bei Etrian Odyssey lag mir vor allem das Design nicht so. Es hatte nicht dieses dreckige düstere Höhlenfeeling, wie die damaligen westlichen Titel.
Ich hätte solche Spiele (also weniger jetzt Dungeon Master und mehr DSA oder Wizardry, Ambermoon - aber Hauptsache Ego-Ansicht und Party) unglaublich gerne modernisiert.
Mit schönen handgezeichneten Sprites. Das hatte einfach Charme und Atmosphäre und ich bin der Meinung das würde heute noch genauso funktionieren wie damals.
Der Retro-Look bzw. das Retro Gameplay klappt ja auch bei den Jump'n'Runs.
Ich hätte solche Spiele (also weniger jetzt Dungeon Master und mehr DSA oder Wizardry, Ambermoon - aber Hauptsache Ego-Ansicht und Party) unglaublich gerne modernisiert.
Mit schönen handgezeichneten Sprites. Das hatte einfach Charme und Atmosphäre und ich bin der Meinung das würde heute noch genauso funktionieren wie damals.
Der Retro-Look bzw. das Retro Gameplay klappt ja auch bei den Jump'n'Runs.
- Jörg Luibl
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Ja, ein Remake im besten Sinne wäre klasse.
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Re: Es war einmal der Dungeon Crawler
Kennst du Undercroft?4P|Smul hat geschrieben:
Seufz, Lands of Lore. Was für wunderschönes, aufregendes, großartiges Spiel. Wenn ich mir eine Umsetzung davon für das iPhone vorstelle... seufz... ein Mann wird noch träumen dürfen.
Zwar nicht direkt ein Lands of Lore, aber sieht nach einem guten Dungeon Crawler aus. Ich kann es leider mangels Iphone nicht spielen, aber vielleicht gefällt's dir ja.
@Textchef:
Meine Rede.
Die heutigen Dungeons kränkeln leider meist am immergleichen Aufbau und stinklangweiligem Design. Wo sind denn die mehrstöckigen Dungeons, in denen man verzweifelt nach einem Rastplatz gesucht hat?
Wo die Rätseldungeons, die einem das Hirn zum kochen gebracht haben?
Einen richtig schönen Dungeoncrawler würde ich mir auch mal wieder wünschen.
Mal eine generelle Frage zum Thema Dungeon Crawler:
Hat von euch jemand eins der gängigen Spiele ohne den 4 Felder Trick oder eine Variation davon gespielt? Also die Gegner frontal bekämpfen, ohne sich ihren Angriffen durch Bewegung zu entziehen.
Hat von euch jemand eins der gängigen Spiele ohne den 4 Felder Trick oder eine Variation davon gespielt? Also die Gegner frontal bekämpfen, ohne sich ihren Angriffen durch Bewegung zu entziehen.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Naja bei einigen Spielen war das ja nicht so problematisch die Gegner fair im direkten frontalen Kampf zu besiegen wie z.B. in Eye of the Beholder oder Lands of Lore bei Might & Magic 4/5 hing man sowieso auf der Stelle fest wenn der Gegner einmal direkt vor dir stand.LordBen hat geschrieben:Mal eine generelle Frage zum Thema Dungeon Crawler:
Hat von euch jemand eins der gängigen Spiele ohne den 4 Felder Trick oder eine Variation davon gespielt? Also die Gegner frontal bekämpfen, ohne sich ihren Angriffen durch Bewegung zu entziehen.
Die einzigen Spiele die ich fast ausschließlich mit der "vor, zuschlagen, zurrück"-Technik gespielt habe waren die der Ishar Reihe aber das ging auch nur auf dem Amiga 500 auf dem PC hatte man schneller eine hängen als man gucken konnte wenn man abhaun wollte.