Valve bestätigt Steam-Hack

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Valve bestätigt Steam-Hack

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor einigen Tagen war das Steam-Forum offline gegangen. Aufgrund einiger Umleitungen wurde sofort gemutmaßt, dass der Community-Bereich von Hackern geknackt worden war.

Wie Valve allerdings gerade verkündet, haben die Täter nicht nur Zugriff auf da...</br>

Hier geht es zur News Valve bestätigt Steam-Hack
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von Coconutpete84 »

Meine Fresse, wieso rücken die SO spät damit raus???

So sorry kann er garnicht sein...

Na bravo, mal wieder ein richtiger Super GAU :(

Is halt scheisse wenn so eine große Plattform vollkommen ausspioniert wird.

Vielleicht erklärt das wieso ich vor wenigen Tagen via Steam beim Update zwei Trojaner runtergeladen habe.

Dachte ich seh nimmer recht :evil:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: !

Beitrag von Scorcher24_ »

Coconutpete84 hat geschrieben:
Vielleicht erklärt das wieso ich vor wenigen Tagen via Steam beim Update zwei Trojaner runtergeladen habe.

DAS bezweifel ich ganz stark. Ich tipper hier eher auf false positive.
johndoe470023
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470023 »

Coconutpete84 hat geschrieben: Vielleicht erklärt das wieso ich vor wenigen Tagen via Steam beim Update zwei Trojaner runtergeladen habe.

WTF ?? ich dachte ich wäre der einzige. mir ist exact das gleiche passiert. das war am ähm... montag.

ich hab steam gestartet, er hat irgendwas geupdated und dann hatte ich ne setup.exe im taskmanager die nix gemacht hat. neustarts gingen kaum mehr da die setup.exe den gesamten rechner aufgehangen hat. der prozess war verlinkt in einen ordner namens ftchic im temp verzeichnis von windows. im ordner wiederrum war nichts was irgendeinen sinn machen würde. ich hab den ordner gelöscht und was passiert. ich kann mein windows nicht mehr starten. nichtmal der abgesicherte modus ging. musste zwangsweise formatieren o_O

echt zum kotzen sowas. zumal ich seit mindestens 3-4 jahren keinen einzigen trojaner oder virus hatte. und das passierte exact beim bzw. direkt nach dem update nach dem steam start o_O

/e: nein sorry, das war samstag !! hab dann bis montag gebraucht um alles wieder perfekt zu konfigurieren nachm formatieren und so -.- und da dachte ich mit ner ssd muss ich soschnell nich mehr formatieren. tolle sache steam.. wirklich nen supergau. zumal keine kreditkarten daten auch eingetragen waren bei steam -.-
Zuletzt geändert von johndoe470023 am 11.11.2011 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

Ein Kumpel von mir hatte exakt das gleiche Problem. Zum Glück rühre ich Steam selten an. Macht halt nix als Ärger, wie man sieht. :roll:
Magicnorris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Magicnorris »

MaxxSchmerz hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hatte exakt das gleiche Problem. Zum Glück rühre ich Steam selten an. Macht halt nix als Ärger, wie man sieht. :roll:
Is klar.. wird ja auch alle paar Wochen gehackt. :roll:
johndoe470023
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470023 »

Magicnorris hat geschrieben:
MaxxSchmerz hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hatte exakt das gleiche Problem. Zum Glück rühre ich Steam selten an. Macht halt nix als Ärger, wie man sieht. :roll:
auch wenns das allererste mal passiert ist (ich hab steam seit 2004) ist das dennoch inakzeptabel. ich mein das geht ja zuweit das das dazu noch den gesamten rechner zerstört wie bei mir -.- ich vermute zwar, das der trojaner keine weiteren schäden anstellen konnte, da ich etwa 5-10 minuten nachdem er sich installiert hab, ihn gelöscht hab, aber dennoch sehr uncool. und das mit den kreditkartendaten ist umso schlimmer. ich hoffe mal da passiert nichts. noch is alles in ordnung wie ich vorhin nachgeschaut hab.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Coconutpete84 hat geschrieben:Meine Fresse, wieso rücken die SO spät damit raus???

So sorry kann er garnicht sein...

Na bravo, mal wieder ein richtiger Super GAU :(
Das die Foren gehacked wurden sind, steht doch schon länger fest nur JETZT haben sie erst festgestellt das es auch die Datenbanken von Steam direkt erwischt hat. Wo ist also das Problem?

Dazu ist alles stark verschlüsselt (PWs mit hash und noch "gesalzen" - mit die sicherste Methode unter Unix). Einen Super GAU sehe ich hier nicht. Das war beim PSN wo die PWs unverschlüsselt gespeichert wurden.

Die Verschlüsselung ist aber gerade das, was einen hier noch etwas beruhigen kann. 100% sicher ist nix und das Steam irgendwann dran ist, war auch abzusehen.

Shit happens, PW u. vielleicht E-mail/Sicherheitsfrage ändern, arsch abwischen und weiter machen. Ist zwar Ärgerlich, aber nicht zu verhindern. Eines der Risiken, wenn man sich auf so Dienste einlässt.

/edit
wer weiß was du dir da installiert hast, ACMELtd. Bei mir gabs noch nie nen Trojaner bei Steam, der "meinen ganzen PC zerstört hat". Noch nicht mal einen normalen Trojaner hab ich mir darüber eingefangen. ...
Zuletzt geändert von Lumilicious am 11.11.2011 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack ONeill »

Oh man, Super-GAU. Gerade Emailadressen und Rechnungadressen sollten für die Hacker ziemlich lukrativ werden, das gekoppelt zu verscherbeln...
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

Wenn mir als Spieler ein Programm wie Steam aufgezwungen wird, obwohl es zum spielen eigentlich gar nicht benötigt wird, erwarte ich zumindest dass es 100%ig funktioniert, ohne wenn und aber. Wenn man es nicht gebacken kriegt, sollte man es lassen und mir so einen Mist nicht erst aufzwingen. So einfach ist. :evil:
roker002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roker002 »

ich hoffe dass die Kredikartennummern wirklich verschlüsselt waren, und dass die Täter diese verschlüsselung nicht knacken können!
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Coconutpete84 hat geschrieben: Vielleicht erklärt das wieso ich vor wenigen Tagen via Steam beim Update zwei Trojaner runtergeladen habe.
Meine Wette geht auf Avira oder Avast. Vielleicht noch AVG.
ACMELtd hat geschrieben:hab dann bis montag gebraucht um alles wieder perfekt zu konfigurieren nachm formatieren und so
Vielleicht lernst du ja jetzt Backups zu verwenden.
MaxxSchmerz hat geschrieben:erwarte ich zumindest dass es 100%ig funktioniert
Finde den Widerspruch:
Du verwendest einen Computer, erwartest aber das irgendwas 100%ig funktioniert.

Tipp: 100% gibt es bei Computern nicht. Weder bei Hardware noch bei Software. Es gibt keinen einzigen Fehlerfreien CPU und sobald ein Programm komplexer als "Hello World" ist kann es Bugs geben.

Seh es mal anders herum:
Das ist der erste derartige zwischenfall bei Steam seit start dieses Services, welcher vor 8 Jahren war. Das ist ein gutes Ergebnis.

Und als GAU würde ich das nicht direkt bezeichnen.

"Nutzernamen" - Ist ja wohl nicht so schlimm.

"Passwörter (als Hash mit Salting)" - Auch fast wertlos für die Hacker. Das Passwort ändern dauert auch keine 5 Minuten, woduch die Daten komplett wertlos werden.

"die Liste der gekauften Spiele" - Das Profil ist mit hoher wahrscheinlichkeit doch eh öffentlich, sofern man es nicht auf privat gesetzt hat. Also kann sowieso jeder sehen was man gekauft hat.

"Emailadressen" - Schon einmal ne Spam-Mail bekommen? Dann fliegt die Adresse eh schon im Netz rum.

"Rechnungadressen" - Das schlimmste von der Liste. Aber soviel geht mit einer einsamen Adresse auch nicht. Es sei denn natürlich die wollen Briefe verschicken.

"sowie - in verschlüsselter Form - Kreditkartendaten" - auch recht wertlos.
Zuletzt geändert von tacc am 11.11.2011 02:11, insgesamt 4-mal geändert.
VierAchtZweiE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VierAchtZweiE »

Lumilicious hat geschrieben: Dazu ist alles stark verschlüsselt (PWs mit hash und noch "gesalzen" - mit die sicherste Methode unter Unix). Einen Super GAU sehe ich hier nicht. Das war beim PSN wo die PWs unverschlüsselt gespeichert wurden.
Beim PSN waren die Passwörter nicht im Klartext gespeichert. Ein Auszug aus der damaligen Pressekonferenz:
While the passwords that were stored were not “encrypted,” they were transformed using a cryptographic hash function. There is a difference between these two types of security measures which is why we said the passwords had not been encrypted. But I want to be very clear that the passwords were not stored in our database in cleartext form.
Nun, 100 % Sicherheit gibt es nicht, daher werde ich das Passwort ändern, KK-Bewegungen prüfen und abwarten. Zu erwarten, dass ein System immer 100%ig funktioniert, ist utopisch.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

MaxxSchmerz hat geschrieben:
Wenn mir als Spieler ein Programm wie Steam aufgezwungen wird, obwohl es zum spielen eigentlich gar nicht benötigt wird, erwarte ich zumindest dass es 100%ig funktioniert, ohne wenn und aber. Wenn man es nicht gebacken kriegt, sollte man es lassen und mir so einen Mist nicht erst aufzwingen. So einfach ist. :evil:
Merkwürdig...bei mir funktioniert Steam seit mehr als 5 Jahren einwandfrei, sowas aber auch. :ugly:

Und @ ACME, lass mich raten, du benutzt Avira o. AVG die nur so mit false positives um sich werfen?
XJ13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XJ13 »

Immer der gleiche Dreck mit den Internetplattformen, von denen man mittlerweile abhängig ist. Erst das Playstation Network, jetzt das. Ich würde ja zusammen mit den Steamhassern auch ins Fäustchen lachen, wenn ich's nicht auch benutzen würde.