Football Manager 2012

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Football Manager 2012

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der englische Football Manager von Sports Interactive ist hierzulande kein Unbekannter – obwohl lizenzrechtliche Probleme dafür sorgen, dass die Trainersimulation nur als Import erhältlich ist. Doch wie der deutsche Kollege kämpft er nicht nur mit der Konkurrenz, sondern auch mit seinen Vorgängern. Kann die Ausgabe dieses Jahres den bereits sehr guten Vorläufer übertrumpfen?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Football Manager 2012
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

manager? RPG!

Beitrag von danke15jahre4p »

ich verstehe den football manager von sigames schon mehr als rgp anstelle eines managers!

das gefühl so nah an der mannschaft zu sein ist einfach grandios!

greetingz
Benutzeravatar
Alexdinho
Beiträge: 116
Registriert: 18.10.2009 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexdinho »

teils lizenziert
Welche Ligen sind denn drin?
Benutzeravatar
Tazzilo
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tazzilo »

Alexdinho hat geschrieben:
teils lizenziert
Welche Ligen sind denn drin?
Kann ich dir nicht beantworten aber es gibt ein gute Community die alle Lizenzen in das Spiel herein editiert inkl. Logos und allem Pipapo.
Dann steht dem Spiel den EA Titel in nichts mehr nach.
---
Benutzeravatar
Alexdinho
Beiträge: 116
Registriert: 18.10.2009 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexdinho »

Tazzilo hat geschrieben:
Alexdinho hat geschrieben:
teils lizenziert
Welche Ligen sind denn drin?
Kann ich dir nicht beantworten aber es gibt ein gute Community die alle Lizenzen in das Spiel herein editiert inkl. Logos und allem Pipapo.
Dann steht dem Spiel den EA Titel in nichts mehr nach.
Das weiß ich. Beantwortet aber nicht meine Frage. ;-)
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

Alexdinho hat geschrieben:
Tazzilo hat geschrieben:
Alexdinho hat geschrieben: Welche Ligen sind denn drin?
Kann ich dir nicht beantworten aber es gibt ein gute Community die alle Lizenzen in das Spiel herein editiert inkl. Logos und allem Pipapo.
Dann steht dem Spiel den EA Titel in nichts mehr nach.
Das weiß ich. Beantwortet aber nicht meine Frage. ;-)
Ich habe keine Liste für die aktuelle Version gefunden, aber diese Wettbewerbe waren letztes Jahr alle drin: http://en.wikipedia.org/wiki/Football_Manager_2011

Eine größere Datenbank wirst Du in keinem Fußballspiel finden, auch ganz ohne Fanpatches. Dazu gehören auch in Deutschland echte Vereine, Vereinsmitarbeiter, Spieler, Stadien (inklusiver geplanter Wechsel während der Saison wie vor ein paar Jahren bei Hoffenheim), Vereinslegenden, die sich in der Presse melden - aber genauso auch die richtigen Terminkalender. Die Bundesliga mag im deutschen Hochsommer starten, die russiche Premier Liga nicht. Und die Regeln der Ligen: Als Manager in der 3. Liga muss man am Spieltag vor der Kaderzusammenstellung die U23-Regel beachten, und auch in komplizierten Ligen wie Holland oder Argentinien sind die richtigen Auf- und Abstiegsregelungen drin. In Argentinien werden z.B. die Ergebnisse mehrerer Saisons verrechnet, um den Abstieg zu ermitteln. Die Spielerprofile sind sogar so detailliert, dass sie Verletzungshistorien beinhalten - oder vom Spieler bevorzugte Spielweisen, die in der Engine auch umgesetzt werden und bei den Taktiküberlegungen berücksichtigt werden können.

Arjen Robben zieht nun mal gerne nach innen und schließt ab, Stürmer, die den Ball mit dem Rücken zum Tor annehmen, sind besonders gut als Zielspieler geeignet, Verteidiger, die mit nach vorne gehen (Lucio!), sind in Sachen Defensive immer auch ein bisschen Risiko, Spieler, die gerne mit dem Schiedsrichter streiten, handeln sich schnell ihre gelben Karten deswegen ein und bei der Verpflichtung von Boulahrouz sollte man berücksichtigen, dass er ziemlich sicher wegen Roter und Gelbroter Karten nicht die ganze Saison spielen wird. Ich weiß das, ich habe ihn nämlich gekauft. :D Auch die echten Manager, Trainer, Spielerberater haben so ihre Persönlichkeiten wie in einem Rollenspiel. Alex Ferguson spielt immer gerne Psychospiele über die Presse, Arsene Wenger kauft am liebsten junge Spieler, Fabio Capello stürmt unter zu viel Druck schon mal aus der Pressekonferenz.

Kurz, es ist bei entsprechend gewählter Datenankgröße fast die ganze Fußballwelt, die hier simuliert wird, inklusive weltweiter WM-Qualifikation, Africa-Cup, U21-Turnieren... Und wer den passenden Prozessor hat, lässt sich das alles so berechnen, dass er das auch verfolgen kann. Weil alles gleich berechnet wird, lassen sich nicht nur Gegner anhand der Statistiken analysieren, sondern auch anhand von Spielzügen, Livespielen, Highlights. Selbst auf die Schiedsrichter kann man sich so einstellen. Es gibt durchaus welche, die pfeifen gerne Heimelfmeter, und solche, die Karten wie Visitenkarten verteilen. Egal wie, die Spiele in den Wettbewerben, an denen man teilnimmt, werden immer mindestens alle gleich berechnet. Und weil man Spieler und Manager auch anquatschen kann (Transfergerüchte streuen und so Spieler heiß machen oder verunsichern, Moral des Teams untergraben), lassen sich so nicht bloß die eigenen Ergebnisse, sondern auch die der anderen Teams beeinflussen - das dürfte es so in keinem anderen aktuellen Manager geben.

Über Originalkrams und Lizenzgeschichten würde ich mir hier am wenigsten Sorgen machen. Das ist so nämlich alles auch so drin, was fehlt, sind die Originalnamen einiger Wettbewerbe, die meisten (aber nicht alle) Logos, Wappen und Spielerbilder. Aber da die Community riesig ist, weil das Spiel außerhalb Deutschlands bedeutend populärer ist als hier, stehen immer große Packs für all das bereit, die man jederzeit bequem auch in laufende Spiele einbinden kann.

Ich habe hier auch mal versucht, die Unterschiede zwischen hier bekannten Managern und diesem Programm herauszuarbeiten: http://www.transfermarkt.de/de/football ... eite1.html

So, Urlaub. Der Spielstand wartet. :D Kann es sein, dass das Spiel in den letzten Jahren ein bisschen leichter geworden ist? Persönlich finde ich das Scouting eh schno ein bisschen einfach. Angeblich wurden die Kosten dafür realistischer gestaltet, mal ausprobieren, was das für kleine Vereine bedeutet.
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Ganz großes Spiel mal wieder. Nachdem es in den letzten Jahren immer nur kleine Verbesserungen eines sehr guten Spiels gab, hat man diesmal wirklich viele Wünsche aus der Community umgesetzt und das Spiel deutlich verbessert. Vorallem natürlich Ligen ab- und anwählen zu können ist absolut großartig.
gekko001
Beiträge: 383
Registriert: 23.08.2010 20:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

Gibt es eine Möglichkeit, einen Spieltag zu simulieren oder aus dem laufenden Spiel heraus bis zum Ende zu simulieren? Letztes Jahr konnte man da noch ein wenig tricksen indem man einen Tag in Urlaub geht, das scheint dieses Jahr nicht mehr zu gehen.

Leider langweilen mich die Spieltage sehr schnell, denn zuschauen wie irgendwelche animierten Männchen so tun als würden sie Fußball spielen finde ich total langweilig. Mich interessiert eher das ganze außen herum wie Transfers, Sponsoring, Aufbau des Vereins, Einstellen/Feuern von Personal, Scouting-Netzwerke aufbauen etc. etc. aber wenn es dann zum Spiel geht wärs mir am liebsten wenn ich einfach die Taktik und die Startelf festlegen kann und dann einfach das Spiel selber simuliern kann....

Gibt es diese Möglichkeit beim Sega Football Manager 2012? Wie siehts da beim EA Fussball Manager aus? Hat der so eine Option?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

gekko001 hat geschrieben: Leider langweilen mich die Spieltage sehr schnell, denn zuschauen wie irgendwelche animierten Männchen so tun als würden sie Fußball spielen finde ich total langweilig. Mich interessiert eher das ganze außen herum wie Transfers, Sponsoring, Aufbau des Vereins, Einstellen/Feuern von Personal, Scouting-Netzwerke aufbauen etc. etc. aber wenn es dann zum Spiel geht wärs mir am liebsten wenn ich einfach die Taktik und die Startelf festlegen kann und dann einfach das Spiel selber simuliern kann....

Gibt es diese Möglichkeit beim Sega Football Manager 2012? Wie siehts da beim EA Fussball Manager aus? Hat der so eine Option?
Zumindest bei EA Fussball Manager kannst du wählen zwischen 3D Live Spiele, Textmodus und Sofortberechnung. Nach kurzem Überfliegen des Tests hat Sega's Manager auch einen Textmodus.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
reNiarku
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2011 23:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reNiarku »

gekko001 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, einen Spieltag zu simulieren oder aus dem laufenden Spiel heraus bis zum Ende zu simulieren? Letztes Jahr konnte man da noch ein wenig tricksen indem man einen Tag in Urlaub geht, das scheint dieses Jahr nicht mehr zu gehen.

Leider langweilen mich die Spieltage sehr schnell, denn zuschauen wie irgendwelche animierten Männchen so tun als würden sie Fußball spielen finde ich total langweilig. Mich interessiert eher das ganze außen herum wie Transfers, Sponsoring, Aufbau des Vereins, Einstellen/Feuern von Personal, Scouting-Netzwerke aufbauen etc. etc. aber wenn es dann zum Spiel geht wärs mir am liebsten wenn ich einfach die Taktik und die Startelf festlegen kann und dann einfach das Spiel selber simuliern kann....

Gibt es diese Möglichkeit beim Sega Football Manager 2012? Wie siehts da beim EA Fussball Manager aus? Hat der so eine Option?
na dann ist Fifa Manager 12 genau das richtige für dich! Wenn es dir doch auf Dauer zu öde wird und du auf Micromanagement stehst, dann kannst du ja zu Footman 12 wechseln
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

(nativ unterstützt der FM keine deutschen Texte, die können nur über Modifizierungen integriert werden)

Gibts sowas denn schon?
Benutzeravatar
Flowi
Beiträge: 131
Registriert: 03.04.2006 15:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flowi »

Es wird an einer neuen Sprachdatei gebastelt. Momentan existiert eine vorläufige, ältere die den FM 2011 als Grundlage bietet und zu etwa 89% Deutsch ist. Runterladen kannst Du sie hier:

http://www.meistertrainerforum.de/index ... 627.0.html

Es wird aber schon fleißig an der Komplettierung gearbeitet - meist geht das relativ schnell. Aber auch mit der 89%igen Übersetzung kann man gut spielen. ;)

Hab das Spiel gestern über die Sega Seite gekauft, mir zurechtgepatcht (Faces, Wappen, Deutsche Sprache) und direkt mit einem Kumpel Online losgelegt. Es zieht einen wirklich in einen Sog. Und verbessert wurde auch an den richtigen Stellen. Die übersichtliche Wirkung meiner Ansprachen sowie das erstellen von Schnelltaktiken, die je nach Spielverlauf eingesetzt werden sind richtig schön gemacht!
Das erste Testspiel der Saison mit dem HSV gegen Sion erstmal ein bisschen zu herb experimentiert und 5:0 auf die Gusche gekriegt, dann meine Taktik ein bisschen modifiziert, meinen Jungs kollektive Schulterklopfer verteilt und schon gab's im zweiten Testspiel, gegen die Bayern, ein 3:2 für mich (1:2 zur HZ). :)

Kann's kaum erwarten, später wieder einzusteigen!
Severances
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2007 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Severances »

Ich finde den Football Manager um Welten besser als den von EA. Nur warum hat die Redaktion dieses unheimlich scheussliche Bild aus dem 3D-Spiel gewählt und kein eigenes erstellt, wo die Grafik (wenn auch immer noch unter einem PES oder FIFA, jedoch) WESENTLICH besser ausschaut?
So macht man den Spielern, die das Spiel nicht kennen auch nicht schmackhaft...
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

es hat seinen grund das der englische verein everton diee datenbank von dennen zum scouting benutzt^^
ich warte leider noch auf mein exemplar^^
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Flowi hat geschrieben:Es wird an einer neuen Sprachdatei gebastelt. Momentan existiert eine vorläufige, ältere die den FM 2011 als Grundlage bietet und zu etwa 89% Deutsch ist. Runterladen kannst Du sie hier:

http://www.meistertrainerforum.de/index ... 627.0.html

Es wird aber schon fleißig an der Komplettierung gearbeitet - meist geht das relativ schnell. Aber auch mit der 89%igen Übersetzung kann man gut spielen. ;)

Hab das Spiel gestern über die Sega Seite gekauft, mir zurechtgepatcht (Faces, Wappen, Deutsche Sprache) und direkt mit einem Kumpel Online losgelegt. Es zieht einen wirklich in einen Sog. Und verbessert wurde auch an den richtigen Stellen. Die übersichtliche Wirkung meiner Ansprachen sowie das erstellen von Schnelltaktiken, die je nach Spielverlauf eingesetzt werden sind richtig schön gemacht!
Das erste Testspiel der Saison mit dem HSV gegen Sion erstmal ein bisschen zu herb experimentiert und 5:0 auf die Gusche gekriegt, dann meine Taktik ein bisschen modifiziert, meinen Jungs kollektive Schulterklopfer verteilt und schon gab's im zweiten Testspiel, gegen die Bayern, ein 3:2 für mich (1:2 zur HZ). :)

Kann's kaum erwarten, später wieder einzusteigen!
Danke Dir :) Das Spiel verkauft sich übrigens auch super: http://www.vgchartz.com/weekly.php

Auf Platz 4 weltweit und bei vgchartz sind nicht mal die Downloadkäufe mit drin.
Antworten