Disgaea 4: A Promise Unforgotten

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Disgaea 4: A Promise Unforgotten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bis zum Jahr 2004 regierten Titel wie Final Fantasy Tactics oder Ogre Tactics das Genre der Rollenspiele mit strategischem Ansatz. Mit Nippon Ichis Disgaea wurde jedoch ein neues Kapitel aufgeschlagen, das bis heute die Speerspitze der rundenbasierten Konsolentaktik darstellt. Allerdings stagnierte die Serie mit den letzten Ausgaben auf einem hohen Niveau. Kann der dem Blutsaugen entsagende Vampir...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Disgaea 4: A Promise Unforgotten
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Perfekt

Beitrag von Sephiroth1982 »

Mit Anfänger meinst du bestimmt Leute die zum ersten mal mir Disgaea zu tun haben,oder? Für Leute die schon die ersten 3 Teile verschlungen haben ändert sich ja net allzu viel, dem Test nach zu urteilen.

PS. Ist eh schon vorbestellt aus England. Aber anscheinen kriegen die Inselaner das net so schnell gebacken mit der Lieferung xP.

Ich freu mich schon wie ein Schneekönig dood....
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2011 14:04
Persönliche Nachricht:

mp

Beitrag von Ragnarök »

hab den ds teil und der war der hammer
ne kleine frage: gibt es einen hot seat modus oder eine andere möglichkeit mehrspieler gefechte auszuführen ??
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Na, alles online.

Underrated wie eh und je =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
SoulBlazer
Beiträge: 119
Registriert: 26.06.2011 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulBlazer »

Immer diese Sache mit der veralteten Technik xD Muss denn heutzutage jedes Spiel aussehen wie Uncharted? :roll:
Schon klar das 2D so auch auf der PS2 möglich ist, es war auch schon damals auf dem SNES möglich, aber es hat sich dennoch weiter entwickelt und ein hohes Niveau erreicht und nur weil 2D ne Konsole nicht zum durchbrennen bringt, muss das noch lange nicht heißen, das es nicht dennoch toll aussieht ^^
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Hm, wenn man bedenkt dass D4 in eigentlich jeder Hinsicht besser ist als der Vorgänger, find ich die selbe Wertung schon auch etwas zu gering - abgesehen davon, dass ich's ohnehin höher angesetzt hätte, weil das Gameplay mehr bietet als die ganzen Blockbuster Titel.
Man sollte so eine Wertung schon auch nach der Zielgruppe richten und nicht ankreiden, dass das Spiel nicht jeden Mainstream-Gamer aus den Socken haut.

Einzige Makel sind meiner Meinung nach im Detail des Postgames, aber darauf geht der Test wohl nicht mal ein, wie ich das beim durchgucken gesehen hab. Naja, bei einem Nischentitel kann man wohl nicht mehr erwarten.
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

SoulBlazer hat geschrieben:Immer diese Sache mit der veralteten Technik xD Muss denn heutzutage jedes Spiel aussehen wie Uncharted? :roll:
Schon klar das 2D so auch auf der PS2 möglich ist, es war auch schon damals auf dem SNES möglich, aber es hat sich dennoch weiter entwickelt und ein hohes Niveau erreicht und nur weil 2D ne Konsole nicht zum durchbrennen bringt, muss das noch lange nicht heißen, das es nicht dennoch toll aussieht ^^
Versteh ich auch nicht, aber wie immer kann ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil liebe solche SPiele und das kann gern so bleiben und es kann gern immer solche Spiele neben all dem HD++++ geben
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Geht mir genauso. Ich versteh den ganzen grafikfetisch nicht. disgaea ist was rundenstrategie angeht, mit immensem abstand das beste was der spielemarkt anzubieten hat. ich hab mit den ersten 3 teilen schon tausende stunden verbracht, immer was neues ausprobieren, die spielmechanik ausreizen, oft genug "reinkarnieren" um irgendwann die ultimative truppe zu haben. zumindest für mich ist disgaea zu keinem zeitpunkt langweilig gewesen. wenn man rundenstartegie mag sieht man locker über grafik hinweg, obwohl diese schon pflicht ist für disgaea in ihrer ausführung
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Technisch ist das Ding zwar hoffnungslos veraltet, aber gerade DIESE ART von Grafik ist es, welche ich extrem grandios und hübsch finde.

Vor allem die Sprites und Effekte sagen mir immer wieder zu. Das einzige was mich schon immer störte waren diese 2.5D Hintergründe auf denen die 2D Sprites rumgelaufen sind. Wäre es komplett 2D, wäre das allein für mich persönlich (als 16Bit RPGs fan) schon ein Kaufgrund. :)

Hätte ich ne PS3 und würde generell noch an der Konsole hängen (360 verstaubt bei mir), wäre das ein Spiel welches ich mir sofort kaufen würde. So bleibts aber nur bei den PSP Versionen Afternoon of Darkness und Dark Hero Days.
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Ich finde ebenfalls, dass die Grafik ihren ganz eigenen Retrocharme vermittelt und ruhig so bleiben kann. Leider habe ich bei weitem nicht genug Zeit für so ein tiefgängiges Spiel.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

LOVE Disgaea!

Das wird ein Blindkauf! ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Die Disgea Reihe ist eine der Sachen um die ich die PS3 echt beneide. Auf der Xbox ist ja leider etwas in etwa vergleichbares nicht erhältlich :(
Jimbei
Beiträge: 596
Registriert: 21.05.2008 14:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Habe ja erst vor einiger Zeit mit dem ersten Disgaea-Teil auf PSP angefangen (aus Neugier bei einem guten Deal zusammen mit dem zweiten Teil für 25€ aus den USA importiert). Was soll ich sagen? Hat im Alleingang meiner PSP eine echte Daseinsberechtigung eingeräumt. Ich bereue es richtig, dass ich der Disgaea-Reihe nicht schon vor Jahren eine Chance gegeben habe.
Bitte, für eine bessere Übersicht im Forum: Keine Fullquotes, wenn der Post direkt oder fast direkt davor steht. Kurze bündige Zusammenfassungen (wenn möglich) tragen deutlich zu einer besseren Diskussions- und Forumskultur bei. Danke. ( ^^ )
[img]http://steamcard.com/do/nxe/Jimbei.png[/img]

"Regierungen der industrialisierten Welt, ihr abgekämpften Riesen aus Fleisch und Stahl. Ich komme aus dem Cyberspace, der neuen Heimat des Geistes. Im Namen der Zukunft bitte ich euch: Lasst uns allein. Ihr seid hier nicht willkommen, ihr habt hier keine Macht." -John Barlow, 1996
Benutzeravatar
-Scythe-
Beiträge: 1874
Registriert: 23.12.2008 20:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Ich wünschte ich hätte eine PS 3. Die ersten Titel die ich mir holen würde wären Disgaea 3 und 4. Ich habe die ersten beiden Teile geliebt und hunderte von Stunden mit jeden Spiel verbracht. Das Besondere. Diese Zeit musste man auch aufbringen um 100 % zu meistern. Das Spiel hat mich furchtbar motiviert und die alte Grafik stört mich überhaupt nicht. Eher im Gegenteil, ich finde es so wie es ist sehr gut, wären das 3D figuren wäre der Charme meines erachtens nach weg. Wenn die Disgaea Reihe fortgesetzt wird können die von mir aus in Zukunft im diesem Stil bleiben.
Bild
Götterkomplex
Beiträge: 177
Registriert: 15.04.2010 10:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Götterkomplex »

Anfänger überfordert?

Bin Disgea Anfänger, aber denke mal nicht, dass mich Disgea 4 überfordert. Hoffen darf ich aber hoffentlich trotzdem, was gibt es schöneres, als mit einem schweren Spiel überfordert zu werden? Wenn man sich dann richtig reinwühlen muss, um alles zu verstehen. Alles andere wär "Casual" :)

Für mich eindeutig ein Pluspunkt, wie schon bei Dark Souls....da erklärt einem niemand irgendetwas und es ist gut so^^
Antworten