---
Die .iso Datei ist 3,4GB groß und lässt sich auf eine Normal 4,7GB DVD brennen. Nimmt man die Version mit den Developer Tools, muss man eine Double-Layer DVD nutzen, auf eine normale DVD passt diese nicht drauf.
Die erste Überraschung präsentierte sich schon bei der Installation. Die Installation ging erstaunlich flott und das obwohl ich Windows 8 auf einer fast 10 Jahre alten 20GB Festplatte mit 5400rpm installiert habe. Die anschließende Einrichtung hat sich eher angefühlt, wie eine Einrichtung bei einem Smartphone-OS wie Android oder Windows Phone 7, nur mit etwas mehr Einstellungen. Alles in allem hat es nicht länger als 20 min. gedauert bis Windows 8 komplett betriebsbereit war, was schon ziemlich beachtlich ist. Die Startzeit, außer beim ersten Start, ist ebenso beachtlich. In 15-20 sek. ist es komplett bereits (BIOS initialisierung mit eingeschlossen). Tjoa, mit einer SSD hat mans wohl nach allerspätestens 10 sek.
Zunächst landet man nicht wie gewohnt im Anmeldebilschirm, sondern bekommt ein Bild inkl. Uhrzeit und Datum vor die Nase gesetzt. Wer ein Tablet mit Touchscreen hat, muss diesen Startscreen nach oben wischen, dann landet man auf dem Anmeldebildschirm. An einem PC gehts genauso, nur das hier eben der Mauszeiger den Finger ersetzt.
Passwort eingeben, Eingabe drücken, und man landet auf dem "neuen Desktop" (Nachfolgend als "Metro-Desktop" bezeichnet) im sogenannten Metro-Style.

Das ist ist die neue zentrale Anlaufstelle, ersetzt also den klassischen Desktop den man seit Windows 95 kennt und sich seit dem in der Grundstruktur nicht mehr geändert hat...bis jetzt! Es steht also quasi ein kompletter Neuanfang auf dem Plan in dessen Mittelpunkt nicht mehr Desktop-Icons stehen, sondern Apps. Dafür wird es auch einen eigenen App-Store geben, der momentan aber noch nicht online ist. Im grunde genommen funktioniert es ähnlich wie wie bei einem Smartphone-/Tablet-OS wie Android, Windows Phone 7 oder iOS. Klickt bzw. tippt man auf eine der Apps, hier im Kachel-Style wie bei Windows Phone 7, öffnet sie sich umgehend.
Damit wollen wir auch auf die erste App eingehen, die sich "Desktop" nennt, zusehen auf der linken Seite in der Mitte als breite, rechteckige Kachel. Klickt man drauf landet man doch tatsächlich auf dem gewohnten Desktop (Nachfolgend nur "Desktop" genannt). Der Style erinnert an Windows 7. Bis auf den Startbutton hat sich quasi nichts geändert.

Doch "Hochmut kommt vor dem Fall". Es handelt sich hier tatsächlich nur um eine App. Klickt man auf den Startbutton öffnet sich nicht wie gewohnt ein großes Kontextmenü, sondern landet umgehend wieder auf dem Metro-Desktop. Das selbe passiert mit einem Druck auf die Windows-taste auf der Tastatur.
Das neue, kleinere und entschlackte neue Start-Kontextmenü öffnet sich, wenn man mit dem Mauszeiger in die linke untere ecke geht, ohne klick. Das funktioniert sowohl im Metrodesktop, als auch im "klassischen" Desktop.

Aber wie und wo findet man denn jetzt Programme, oder wie füge ich den Arbeitsplatz/Computer zum Desktop hinzu (Standardmäßig ist nur der Papierkorb auf dem Desktop)?
-Den Arbeitsplatz oder auch die Eigenen Dateien füge ich auf den Desktop hinzu, in dem man rechtsklickt und dann auf "Customize" klickt. Hier kann jetzt wie gewohnt Hintergrundbild oder Bilschirmschoner ändern. Oben links findet sich nun ein Link der sich "Change Desktop Icons" nennt. Hier kann man nun Arbeitsplatz etc. zum Desktop hinzufügen. In Windows 7 geht das übrigens genauso.
-Programme findet man nur noch über die App "Apps". Zu finde ist diese im Start-Kontextmenü unter "Search". Ob man noch über einem anderen Weg zu dieser App kommt, habe ich nicht getestet. Klickt man nun auf "Search", klappt auf der rechten Seite eine Leiste im Metro-style auf.

Hier findet man eine Suchleiste, welche aus welchem Grund auch immer ein Windows-Live Konto haben möchte (wtf?), ein pahr Programm-Apps (nach welchem Algorythmus diese angezeigt werden kann ich nicht sagen) und auch unsere gesuchte "Apps" App. Klickt man nun auf die App, verschwindet der Desktop und es öffnet sich die App.

Hier finden sich jetzt ALLE installierten Apps und die herkömmlichen Programme. Das ist also Das, was in den vorherigen Windows Versionen "Start->Programme" war.
Die Übersicht lässt meiner Meinung nach zu Wünschen übrig. Die A-Z ordnung ist zwar schön und gut, ist aber scheiße, da hier wirklich ALLE Apps und Programme durchgewürfelt zu finden sind. Ich finde hier also sowohl bspw. die Desktop-App, als auch ein installiertes Spiel, das ist ein bischen merkwürdig. Hier hätte ich mir eine bessere Trennung gewünscht.
Auf der rechten Seite im Bild sieht man das Programm Paint. Wenn ich auf ein solches Programm klicke, lande ich wieder auf dem Desktop mit dem geöffnetem Programm, in diesem Fall eben Paint.

An dieser Stelle sei erwähnt, das Windows 8 zwischen 2 verschiedenen Arten von Programmen unterscheidet. herkömmliche Programme wie Paint, Office oder ein installiertes Firefox öffnen sich immer im klassischen Desktop. Es wird also automatisch umgeschaltet. App-basiete Programme öffnen sich hingegen im Vollbildmodus. (Nichts andere macht die Desktop-App auch, nur eben das diese App sehr viel aufwändiger ist.) Aus solchen Apps raus komme ich, wie bereits gesagt, mit der Windows Taste oder in dem ich unten links das Startmenü öffne und auf Start klicke.
Widmen wir uns nun nochmal kurz dem Punkt "Settings" im Start-Kontextmenü.

Hier finde ich im Prinzip nichts anderes das, was ich im Klassischen Desktop unten rechts in der Taskleiste habe, nur eben das ich diese "Settings"-leiste auch aus dem Metro-Desktop öffnen kann. Hier ist übrigens auch die einzige Möglichkeit den rechner Runterzufahren oder in in den Stand-by Modus zu schalten. dazu klickt man auf das Power symbol und wählt eine der 3 Optionen.

Ich finde hier hätte man das neue Startmenü ruhig um einen Punkt erweitern und hier dann die Ausschaltoptionen positionieren können.
Soviel erstmal zu der Grundlegenden Bedienung.
Kommen wir nun zum neuen Taskmanager.
Dieser öffnet sich wie bisher im klassischen Desktop durch einen Rechtsklick auf Startleiste unter dem Punkt "Task-Manager starten".

Ein sehr Spartanisch anmutender Taskmanager öffnet sich, in dem nicht mehr steht, als die gerade geöffneten Programme. ("Build" scheint übrigens die Suchengine inkl. Onlinefunktion zusein, die benötigt allerdings ein Windows-Live Konto)
Mit einem Klick auf "More Details" aktiviert sich dann aber der erweiterte Task-Manager, der nun mehr Infos und in besserer Darstellung zeigt.

Im ersten Reiter "Processes" sehen wir die geöffneten Programme und Hintergrund Prozesse. Die Infos zu den einzelnen Prozessen lassen sich sehen. Nicht nur die gewohnte Prozessor Auslastung lässt sich angucken, sondern auch die auf ein Zehntel-Megabyte genaue RAM Auslastung und sogar der momentane Traffic auf der Festplatte. Das ist in jedemfall nicht schlecht, gefällt mir persöhnlich sehr gut, auch wenn ich die Gestaltung des Interfaces im ganzen nicht sonderlich schön finde.
Unter dem Reiter Performence lässt sich die gesamte Systemauslastung in Diagrammen angucken. Hier findet sich auf der Ressourcen-Monitor für die ganz detallierte Auskunft über den Systemstatus.

Eine Option zur Umschaltung auf 1 Diagramm pro Kern bzw. Thread habe ich nicht gefunden.
Die "richtigen" Prozesse sind unter dem Reiter Details zu finden.

Hier findet man auch sämtliche Systemprozesse, die unter "Processes" nicht aufgeführt sind.
Kommen wir nun zur Systemsteuerung. Diese gibt es in Windows 8 zweimal. Einmal als herkömmlich Variante oder als App. fangen wir mit der App an. Diese finden wie, wie ist es ander zu erwarten, auf dem Metro-Desktop. Ein Klick darauf öffnet die Systemsteuerungs-App, wie bereist gesagt, im Vollbildmodus.

Hier lassen sich die Grundlegensten Einstellunegn des Computers vornehmen, wie Hintergrundbild des eigentlichen Startbildschirms, Nutzerkonten, Wlan usw. Software oder Hardwareeinstelluneg wie für die Maus findet man hier allerdings nicht. Dazu klicken wir in der Systemsteuerung ganz unten auf "More Settings".

Mit einem Klick dort drauf öffnet sich die herkömmliche Systemsteuerung auf dem Desktop. Diese ist genauso aufgebaut wie in Windows 7.

Um nochmal auf die Desktop-App zu sprechen zu kommen. Dieser ist im Prinzip genau das gleiche wie in wie in Windows 7. Es lässt sich genau das gleiche bewerkstelligen, BIS auf den Startknopf eben und der damit verbundenen Programmübersicht.
Eine kleinere neuerung möchte ich an dieser Stelle auch noch zeigen, das ist das sogenannte "Ribbon". Das Ribbon ist eine Leiste die das herkömmliche "Datei", "Bearbeiten", "Hilfe" etc. durch viel mehr Features ersetzt, bzw. "unterstützt".
Dieses Ribbon kennt man aus Paint oder auch Office 2010.

In Paint beinhaltet das Ribbon die Farbpalette, Pinsel etc.. Herkömmlich Ordner haben hier Punkte stehen wie "Neuen Ordner erstellen oder "Kopieren" usw.
Da das Ribbon relatib viel Platz wegnimmt, kann man es natürlich auch minimieren. Dazu ist an der oberen rechten Ecke unter dem Schließbutton ein kleiner Pfeil. Damit lässt sich das Ribbon wieder auf die klassische kleine Variante reduzieren. Ich finde es ganz nett, da man heute eh riesen Auflösungen hat, ist der Platzbedarf in grenzen zu halten. Insbesondere bei Ordner ist das egal.
Nunja, das war es soweit erstmal.
Fazit:
Im Endeffekt bleibt leider zusagen, es ist Tablet-Kommerz. Ich finde es BESCHISSEN. Für Tablets mag die neue Metro Oberfläche top sein, für PCs ist sie aber einfach ZU leicht und bringt nur unnötige Umwege, Stichwort: Pogramme.
Meiner Meinung nach hätte man das klassiche Desktop Konzept beibehalteb müssen, ebenso das Startmenü. Die neuen Apps hätte man implementieren können in dem man bspw. die sidebar.exe erweitert. Also quasi erweiterte Desktop-Minianwendungen. Entweder kann man diese dann als Kachel (so wie auch im Metro Design) direkt auf den Desktop platzieren, oder man macht einen Zweiten Desktop. Also quasi so wie jetzt, nur genau umgekehrt. Das hätte mein Herz dann tatsächlich erfreut.
Dieser Mist hier allerdings lässt mich Windows 8 boykottieren. Es ist eindeutig völlig auf Tablets zugeschnitten in dem für PCs nur einge Kompromisse eingegangen wurden. Das ist einfach ein Unding.

Wie steht selbst auf dem PC "Tab to start a new game".

Ich für meinen Teil werde also die nächsten 3-4 jahre in jedemfall bei Win 7 bleiben. Wenn Microsoft für seine zukünftigesn OS's seine Strategie nicht überdenkt, werde ich wohl oder übel auf linux umsteigen müssen.
btw: reschtschraibfheler könnt ihr behalten.