Hearts of Iron II: Darkest Hour

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hearts of Iron II: Darkest Hour

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer seine Truppen auch mal im Ersten Weltkrieg in die Schützengräben hetzen will, kann das endlich auch in Hearts of Iron: Darkest Hour machen. Ansonsten bietet das an eine Modifikation angelehnte Strategiespiel zwar bekannte Mechanismen, die allerdings mit durchdachten Neuerungen aufgepeppt wurden.
...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Hearts of Iron II: Darkest Hour
Darkwhite
Beiträge: 173
Registriert: 19.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Wat nu?

Beitrag von Darkwhite »

Danke für den Test, nur so langsam verstehe ich es nicht mehr. Eine weitere Standalone-Erweiterung?
Warum sollte man die jetzt kaufen? So große Unterschiede zu HoI 2 scheint es -laut Test- nicht zu geben. "Arsenal of Democracy" baute ebenfalls auf HoI 2 auf und scheint wohl mehr Inhalt zu haben. Und dann ist da noch HoI 3 plus "Semper Fi". Zudem erschien doch gerade erst "Hearts of Motherland", ebenfalls für HoI3 (oder ist das auch Standalone?), womit HoI3 doch langsam aber sicher auch brauchbar sein sollte...*


Irgendwie verliert man da schon den Überblick, kommt mir fast wie der DLC-Wahn mancher Publisher vor... ach halt. DLCs zu HoI3 gibt es ja auch noch reihenweise. :roll:


(* leider wurde Semper Fi ja nicht von 4Players getestet. Vielleicht wird es ja was mit Hearts of Motherland? Oder hängt euch Hearts of Iron langsam zum Hals raus? :D )
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Wat nu?

Beitrag von 4P|Bodo »

Darkwhite hat geschrieben:Danke für den Test, nur so langsam verstehe ich es nicht mehr. Eine weitere Standalone-Erweiterung?
Warum sollte man die jetzt kaufen? So große Unterschiede zu HoI 2 scheint es -laut Test- nicht zu geben. "Arsenal of Democracy" baute ebenfalls auf HoI 2 auf und scheint wohl mehr Inhalt zu haben. Und dann ist da noch HoI 3 plus "Semper Fi". Zudem erschien doch gerade erst "Hearts of Motherland", ebenfalls für HoI3 (oder ist das auch Standalone?), womit HoI3 doch langsam aber sicher auch brauchbar sein sollte...*


Irgendwie verliert man da schon den Überblick, kommt mir fast wie der DLC-Wahn mancher Publisher vor... ach halt. DLCs zu HoI3 gibt es ja auch noch reihenweise. :roll:


(* leider wurde Semper Fi ja nicht von 4Players getestet. Vielleicht wird es ja was mit Hearts of Motherland? Oder hängt euch Hearts of Iron langsam zum Hals raus? :D )
Glaubt mir, nicht nur ihr kommt durcheinander! ;-) Es ist kaum einzusehen, warum nun wieder ein Add-On für HoI 2 erscheint, obwohl es längst Teil drei gibt. Auch wenn ich das Thema Erster Weltkrieg gut finde.

Von Hearts of Iron haben wir noch nicht die Schnauze voll, allerdings sollten die Add-Ons auch mal was echt Neues bieten und nicht nur Kosmetik bzw. absolutes Spezialistenfutter.
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das halt Paradox.
Darkest Hour wurde von 'nem modder Team entwickelt, genauso wie das bald erscheinende Magna Mundi für EU3, oder For The Glory, oder was da sonst schon draußen ist. Paradox publisht die nur.

Dass modder sich weniger um iwelche Zielgruppen oder Otto-Normal gamer scheren, ist glaub ich keine Überraschung :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Darth Kai
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2007 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Kai »

Pyoro-2 hat geschrieben:Darkest Hour wurde von 'nem modder Team entwickelt, genauso wie das bald erscheinende Magna Mundi für EU3, oder For The Glory, oder was da sonst schon draußen ist. Paradox publisht die nur.
ARsenal of Democracy stammt auch von einem Modder Team.
Paradox hat den Source Code von HoI2 für Modder freigegeben. Die entwickeln dann irgendwas und Paradox veröffentlicht es. Deswegen gibt es so viele Varianen von HoI2.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Wie ist es denn im Multiplayer? Der Singleplayer war ja schon immer nur Testfeld für Bau- und Forschungschlangen.
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Das Spiel hat mich enttäuscht. Bei 3 Durchgängen lief der WK1 total komisch ab selbst bei der klassichen Varianten wo ich grad mal in Belgien war, wurde der Krieg 1916 bereits beendet und der Kaiser musste abdanken dachte nur: wtf??? Bei den anderen Varianten lieft ähnlich merkwürdig. Auch das man nicht paar Jahre Vorlauf hat und sich direkt im Krieg befindet ohne das man sich mit Mobilmachung rüsten kann nervt.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich verstehe nicht, warum man den ersten Weltkrieg spielen wollen würde, sofern er sich denn an die Realität anlehnen soll.

Klar war er ziemlich wichtig und wird leider immer so gut wie vergessen und alles, aber es war und bleibt ein Stellungskrieg, alles andere als "spannend" oder "dynamisch".

Und so ein Stellungskrieg ist doch für ein Strategiespiel völlig langweilig, so zumindest meine Überlegung.
Dr.Maier
Beiträge: 234
Registriert: 04.11.2009 17:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Maier »

hmm, schade, dass das für den 2er rausgekommen ist. Kauf mir doch net den 2er, wenn ich den 3er hab, außerdem gibts meines Wissens für den 3er schon eine WWI Mod.

20 Euro für For the Motherland... erscheint mir auch ein bisschen drastisch. Soll ja angeblich nur eine winzige Datenmenge sein, die sie da überhaupt verändert haben. Spielt sich angeblich unter 100mb ab, was da an der exe getüftelt wurde.
Wie der, der eifrig zu gewinnen strebt
Wenn zum Verlieren nun die Zeit gekommen
In Kümmerniß und tiefem Bangen lebt
johndoe530232
Beiträge: 818
Registriert: 12.01.2007 22:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Bin immer wieder überrascht, wie produktiv Paradox (meinetwegen auch nur als Publisher der Reihe) doch ist - also mich freut es, dass dies für den zweiten und nicht für den unnötigerweise riesigen dritten Teil kommt.

Leider habe ich aber auch etwas den Überblick verloren: habe ich mit dem Zweiten Weltkrieg (den ich eh immer von 36 spiele) alles in allem die gleichen Möglichkeiten wie in Arsenal of Democracy oder basiert es "nur" auf dem Hauptspiel?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Dr.Maier hat geschrieben:hmm, schade, dass das für den 2er rausgekommen ist. Kauf mir doch net den 2er, wenn ich den 3er hab, außerdem gibts meines Wissens für den 3er schon eine WWI Mod.

20 Euro für For the Motherland... erscheint mir auch ein bisschen drastisch. Soll ja angeblich nur eine winzige Datenmenge sein, die sie da überhaupt verändert haben. Spielt sich angeblich unter 100mb ab, was da an der exe getüftelt wurde.
Das an der Datenmenge festzumachen ist aber auch nicht korrekt.
Terraria kostet 10€ auf Steam, ist es das jetzt nicht wert, weil es nur 36MB sind? Oder Minecraft mit seinen knapp 50?
Misst man den Spielwert von Games jetzt anhand der Datenmenge?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

"Unfertige Übersetzung"?
Ist das nicht Standard bei Paradox-Titeln? :D
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Wigggenz hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man den ersten Weltkrieg spielen wollen würde, sofern er sich denn an die Realität anlehnen soll.

Klar war er ziemlich wichtig und wird leider immer so gut wie vergessen und alles, aber es war und bleibt ein Stellungskrieg, alles andere als "spannend" oder "dynamisch".

Und so ein Stellungskrieg ist doch für ein Strategiespiel völlig langweilig, so zumindest meine Überlegung.
Auch im Ersten Weltkrieg gab es natürlich Bewegung, da der Stellungskrieg ja nur von 1915 bis 1917 dauerte. Zu Beginn gab es die deutsche Offensive, die bis vor Paris ging und Bewegungskrieg pur war und im Osten war es ohnehin den ganzen Krieg durch ein hin und her. Wer sich also mit WK 1 näher beschäftigt, wird feststellen dass er ganz anders war als gedacht.

Zudem könnte man den Stellungskrieg in die Handlung einbauen, nämlich dass man durch Rüstung, Bündnisse und neue Waffen die Erstarrung aufbrechen muss. Spielziel wäre es dann, den Stellungskrieg in einen Bewegungskrieg zu verwandeln. Es kommt immer drauf an, wie man was angeht, darstellt und im Spiel einbaut.
Bild
Schlindwein1910
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2008 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlindwein1910 »

Faschist oder Gutmensch?
Lieber Bodo, 'Gutmensch' ist an und für sich schon ein ziemliches Mistwort und sollte tunlichst vermieden werden... In diesem Zusammenhang ist es aber noch fragwürdiger. Muss sowas wirklich sein?
Das ist Kunst, mindestens in 1000 Jahren!
Wolfenblut
Beiträge: 121
Registriert: 12.02.2008 15:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolfenblut »

Viel schlimmer als das Wort "Gutmensch" finde ich persönlich die vielen Gutmenschen die besonders in den letzten 10 bis 20 Jahren in immer größerer Zahl herumlaufen und -schreiben^^.
Antworten