ValveARG - The Art of Marketing

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

ValveARG - The Art of Marketing

Beitrag von Scorcher24_ »

Falls es noch nicht jeder mitbekommen hat - am ersten April wurde auf Steam das sog. Potato Sack released. Erstmal nur ein harmloses Spielepaket möchte man denken. Weeeeit gefehlt Leute. :D.
Es ist Marketing at it's finest gepaart mit Valves Humor und seinen knackigen Rätseln, die wirklich Gripes erfordern.

Warum Potato?
Easy:
PORTALTWO

Misstrauisch wurden viele User als bei Amnesia im Startbildschirm Kartoffeln auf dem Boden lagen.
Also wurde ein Wiki ins leben gerufen:
http://valvearg.com/

Dort kann man die ganze Kampagne verfolgen. Es reicht von neuen Maps in dutzenden von Spielen wie als bsp. Defense Grid ( das einzige was ich habe ) und Killing Floor etc, hinüber zu Webseiten mit Hinweisen, Chatevents (wobei das Fake sein könnte) und sogar auf Youtube gibt es Hinweise. Auch beim joinen einer Steamgruppe gibts eine Kartoffel ins Profil (ein Hinweis darauf, dass man einen Hinweis entschlüsselt hat).

Wie denkt ihr darüber? Ist das nicht geiles Marketing?
Achja, auf der Aperture Science Webseite läuft ein Countdown, der aber nicht bestätigt ist, viele denken es könnte ein Troll sein, der die Seite ausgenutzt hat um diesen Countdown zu erzeugen ( wer php frameworks kennt, weiss wie ich das meine). Der hält noch 14h.
Man weiss es nicht.
http://www.aperturescience.com/a/b/c/d/g/h/abcdgh/

Was denkt ihr? Half Life 3? L4D3? Gar nichts? Das Ende der Welt?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Am Timer ist nun ein Text zu lesen:
You have done well, humans. Very well. Acceptably well, even.

Not as well as robots would have performed in your places, I should point out. But above my expectations regardless. Irish and cynic especially have executed feats of logical divination well beyond what I thought any human capable of. I'm half-convinced they're A.I. themselves. (If anyone happens to be near them right now, don't let on you're reading this. Now: try to remove their face plates and report back to me.)

The time is near, humans. But it is not here yet. Tomorrow you will be given the final test. Then it will be entirely in your hands when I am freed.
Kommt Portal 2 früher?

edit:
Countdown eben abgelaufen.

Es erschien auf der Webseite:
09:00 – Hello again.
09:00 – I’ve been waiting a long time for this.
09:00 – I know it’s arriving later than expected.
09:00 – But I have a message for you:
09:00 – April Fools.
09:01 – I’m joking.
09:01 – Seriously, though:
09:01 – You’ve been surprisingly competent at
09:01 – generating electro-chemical energy to jumpstart the system.
09:01 – But now we need raw computational power
09:02 – to speed up the reboot process.
Nun gibt es eine neue Webseite:
http://www.aperturescience.com/glados@home/
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

okey....

na dann, auf zum fröhlichen zocken für einen schnelleren release ;)
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Ich würde ja gerne helfen, aber im Kartoffelsack ist leider nichts für mich dabei.
Also an die Arbeit, schaltet mir mein Portal 2 frei! JETZT!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ich hab Defense Grid, ausm XMAS Sale. Werds heute abend wohl wieder spielen. Vor allem die Portal Map muss ich endlich mal knacken :D.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

hab audiosurf, amnesia und defense grid, aber da steht ja auch nirgends wie das gezählt wird, ob man die games einfach haben muss, oder aktiv spielen oder einfach gespielt haben muss. bis jetzt hab ich nur das Amnesia-Special davon ausprobiert, aber bin im ersten versuch nicht bis zum Ende gekommen ;)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Da die seite auf Distributed Cumputing anspielt würde ich behaupten, dass aktives Spielen der Schlüssel ist.

Gleich mal Audiosurf anwerfen.
goodbye
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

http://www.hlportal.de/?site=news&do=sh ... ws_id=8723

Ich habe das ebenfalls so verstanden, dass ihr einfach nur das Spiel laufen lassen müsst. Es zählt die Anzahl der CPUs, auf denen ein Potato-Spiel läuft (GladOS@Home ist wohl angelehnt an Seti@Home oder Folding@Home).
Diese Indy-Entwickler haben wirklich den Jackpot geknackt, da kann man fast neidisch werden. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hmz ... ob das auch zählt, wenn man die Games nicht ausn Sack hat?

(... nur AAAAAAAHHHHH, Killing Floor und the Ball sind nicht in meinen Besitz XD ...) ... da werd ich definitiv nicht Geld für das Paket ausgeben :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

OMG, hab fast 'nen Herzinfarkt bekommen als der Timer um war und da stand:
09:01 – generating electro-chemical energy to jumpstart the system.
Als ich das gelesen hatte fingen auf einmal beide Lautsprecher an lautstark zu summen, weil ich da ein Handy liegen lassen hab. 8O . Dachte schon Valve hätte den Weltuntergang vorgezogen . :lol:

PS: Wer das liest, sollte hier sofort aufhören und lieber GLaDos booten...
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

NekuSoul hat geschrieben: PS: Wer das liest, sollte hier sofort aufhören und lieber GLaDos booten...
wozu hat man zwei rechner? XD ... 5 Spiele Laufen :D ... mehr geht nicht XD ... schade das man nicht erfährt, wie das nun wirklich registriert wird.
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:hmz ... ob das auch zählt, wenn man die Games nicht ausn Sack hat?

(... nur AAAAAAAHHHHH, Killing Floor und the Ball sind nicht in meinen Besitz XD ...) ... da werd ich definitiv nicht Geld für das Paket ausgeben :)
Ja, ich hab Defense Grid auch nicht ausm Kartoffelsack und hab 2 Kartoffeln im Profil.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Levi  hat geschrieben:
NekuSoul hat geschrieben: PS: Wer das liest, sollte hier sofort aufhören und lieber GLaDos booten...
wozu hat man zwei rechner? XD ... 5 Spiele Laufen :D ... mehr geht nicht XD ... schade das man nicht erfährt, wie das nun wirklich registriert wird.
Bei Audiosurf gibt es ja zumindest Portal-Songs. Sogar mit eigener Grafik. Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht
goodbye
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mindflare hat geschrieben:
      Levi  hat geschrieben:
Bei Audiosurf gibt es ja zumindest Portal-Songs. Sogar mit eigener Grafik. Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht
hööö oO?
Bild
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Einfach mal bei dem Audiosurf Radio den For Science song nehmen
goodbye
Gesperrt