Akku - Wie lebt er länger?

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Akku - Wie lebt er länger?

Beitrag von Mirabai »

Hey,

ich hätte mal 1-2 Fragen bezüglich des Akkus, da ich lange kein Handheld mehr hatte und im Internet nicht wirklichs hilfsreiches gefunden hatte.

In der Nintendo 3ds Anleitung steht das der Akku ca 500 Aufladungen aushält und dann nur noch 70% seiner Max. Power aufnehmen kann.

Soweit so gut.

1) Solang ich zuhause bin und der Akku voll ist, kann ich denn 3ds am ladegerät lassen? Also verliert er dadurch auch an Lebensdauer oder ist dies problemlos möglich?

Denke aktuell wird der 3ds viel genutz aber dadurch das ich ihn immer im Standbye Modus zur arbeit nehmen möchte(der akku hält im Standbye nur 24h) müsste/muss ich ihn Täglich laden.

2) Nehmen wir an ich laden ihn täglich 1-3 mal auf, was würde/wird ein ersatz Akku kosten? beim Normalen DS liegt der Preis bei 20-30 Euro.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mirabai
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Da müsste man wissen, welcher Akkutyp es ist. Es gibt z.B Akkutypen, wo es besser ist, nicht ganz leer werden zu lassen bevor man es wieder auflädt, dann gibt es Akkutypen, die nicht zu früh wieder aufgeladen werden sollten und wiederum welche, die nicht überladen werden sollten usw. usf..

Gibt es in der 3DS-Anleitung keine weitere Empfehlungen für's Aufladen?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Nein leider steht dort nichts diesbezüglich, vll habe ich ja was übersehen, jedoch wie gesagt nichts gefunden.

Solang der 3ds Läd wird der Akku "Orange" angezeigt, sobald er voll ist, wird die anzeige "Blau" und es wird ein "Stecker" abgebildet.

Jedoch wird nicht mehr angezeigt, sollte aber eigentlich darauf hindeuten das es "ok" ist.

Mira
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Speedy837
Beiträge: 39
Registriert: 23.03.2011 00:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speedy837 »

Ich würde den Akku vorsichtshalber aus dem Ladegerät nehmen, wenn er voll ist. Die eher geringe Dauer des Akkus will ich nicht riskieren ^^

Zu Ersatzakkus hab ich leider auf die Schnelle nichts gefunden, wäre aber eine sinnvolle Anschaffung!
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

es ist ein lithium ionen akku, und auch wenn es jede menge unterschiedliche meinungen dazu gibt wie man ihn am besten pflegt, ist wohl die vorherschende meinung folgende:

möglichst nicht ganz entlanden, ladestatus hoch hallten, bei längerer lagerung ladestatus auf ungefährt 80% (gerücht), ansonsten sollen es diese akkus "lieben" so lange und oft wie möglich an der steckdose zu hängen. sollte je mals die leistung abnehmen, so kann es (angeblich) helfen, den akku einmal zu entladen und von 0 neu aufzuladen.

- basiert alles auf ner zusammenfassung von aussagen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Speedy837 hat geschrieben:Ich würde den Akku vorsichtshalber aus dem Ladegerät nehmen, wenn er voll ist. Die eher geringe Dauer des Akkus will ich nicht riskieren ^^

Zu Ersatzakkus hab ich leider auf die Schnelle nichts gefunden, wäre aber eine sinnvolle Anschaffung!
Naja dem Symbol nach(das ja wechselt sobald er akku voll ist) müsste der storm ja direkt aus der Steckdose kommen und nicht mehr über denn akku laufen, leider sind das alles nur vermutungen.
E-G hat geschrieben:es ist ein lithium ionen akku, und auch wenn es jede menge unterschiedliche meinungen dazu gibt wie man ihn am besten pflegt, ist wohl die vorherschende meinung folgende:

möglichst nicht ganz entlanden, ladestatus hoch hallten, bei längerer lagerung ladestatus auf ungefährt 80% (gerücht), ansonsten sollen es diese akkus "lieben" so lange und oft wie möglich an der steckdose zu hängen. sollte je mals die leistung abnehmen, so kann es (angeblich) helfen, den akku einmal zu entladen und von 0 neu aufzuladen.

- basiert alles auf ner zusammenfassung von aussagen
danke für die info.

Mirabai
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

und sollte es hart auf hart kommen:
I played arround with the 3DS for a bit before putting it in the craddle because it is charged out of the box. Then I got worried that it might hurt the batteries so I looked into the manual. looks like you can buy seperate batteries and easily change them. That's the first time you can do this with a Nintendo handheld isn't it? That also means if you're on a long trip or something you can just bring some charged battery packs.
das soll recht einfach gehen, und bei original akkus wohl auch die garantie aufrechterhalten... also kein grund zur sorge.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

einfach tauschen? dazu muss man doch die komplette untere seite aufschrauben. und was man aufschrauben muss ist nicht leicht zu tauschen. da muss man dann ja immer nen schraubenzieher mithaben.
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

... es ging jetzt nicht darum den unterwegs zu wechseln, das war nur die idee meines zitierten. (was natürlich auch möglich is, kannst ja die schrauben zuhause lassen... die platte dürfte ja noch zusätzlich festgeklemmt sein...)

es geht darum dass, wenn der akku kaput ist, du ihn ohne schwierigkeiten einfach austauschen kannst, und nichts weiter
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

achso so, ja das geht aber beim DS auch schon, nur ist da die abdeckung für den akku kleiner. und dafür gibts von bigben ne andere abdeckung, die man dann ohne schraubenzieher runtergeben kann. die gibts zu nem akku dazu. ist recht praktisch.

ich frag mich nur ob das auch so einfach beim 3DS geht, immerhin ist da die abdeckung wirklich die gesamte unterseite.

aber ja, einfach ersetzen weil er kaputt ist, dürft nicht so schlimm sein. das ganze ist ja auch nur mit normalen schrauben befestigt und nicht mit tri-wing schrauben.
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

@Unterwegs

Notfalls kann man sich einen Akkupack zulegen, auf dem wie beim Dockingstation die 3DS einfach draufgesetzt wird. Allerdings sollte man vorher feststellen, ob die wirklich was taugen, bevor man evtl. Geld rauschmeißt.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

und weiter zu "Unterwegs" ... falls ihr es noch nicht gefunden habt: es gibt einen speziellen "Energiesparmodus" ... beim aktivieren nimmt irgendwie die Farbintensität ab ... wahrscheinlich wird noch an anderen Stellen gespart, müsste man mal schauen, wieivlel man mit hilfe von dem rausholen kann.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

E-G hat geschrieben:es ist ein lithium ionen akku, und auch wenn es jede menge unterschiedliche meinungen dazu gibt wie man ihn am besten pflegt, ist wohl die vorherschende meinung folgende:

möglichst nicht ganz entlanden, ladestatus hoch hallten, bei längerer lagerung ladestatus auf ungefährt 80% (gerücht), ansonsten sollen es diese akkus "lieben" so lange und oft wie möglich an der steckdose zu hängen. sollte je mals die leistung abnehmen, so kann es (angeblich) helfen, den akku einmal zu entladen und von 0 neu aufzuladen.

- basiert alles auf ner zusammenfassung von aussagen
Also kann ich von dem, was ich bisher an Erfahrungen und Meinungen bzgl. LIon-Akkus gehört habe, nur bestätigen.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Also wenn das stimmt.

http://www.amazon.com/3DS-Rechargeable- ... B004TPVHQ8

Product Features

Heavy duty 1300 mAh
Continuous gameplay up to 20 hours

(man bedenke, alles auf aus, helligkeit auf 1 usw)

Mirabai
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

der im 3ds eingebaute akku is ein 1300mAh markenteil... wenn der keine 20h schaft, wie soll es dann das billig produkt schaffen?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten