NGP: 'Preislektion gelernt'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

NGP: 'Preislektion gelernt'

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zum Preis des PSP-Nachfolgers wird sich Sony vermutlich frühestens auf der E3, vielleicht aber auch erst im Rahmen der gamescom äußern.

Shuhei Yoshida, Chef der Sony WorldWide Studios, NGP: 'Preislektion gelernt'
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

'Preislektion gelernt'

Beitrag von E-G »

zu der news setz ich mir doch glatt ein lesezeichen, um dann in nem halben jahr nochmal drüber lachen zu können
hatten die nicht auch den ps3 preis als "erschwinglich" bezeichnet?
wird der preis eben 399 statt 599 :P
btw keine quellen angabe? - also reine spekulation?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 'Preislektion gelernt'

Beitrag von Kajetan »

E-G hat geschrieben: hatten die nicht auch den ps3 preis als "erschwinglich" bezeichnet?
Ja, hatten sie. Weil die PS3 ja nicht nur eine 08/15-Spielkonsole, sondern DAS leistungsstarke Multimedia-Center der Zukunft sein sollte. Also Schnäppchenpreis :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jetzt geistert ja für das PS-Handy schon ein Preis von 600-650€ herum. Gut, es ist auch ein Handy und mit Vertrag wird's sicher billiger - aber das ist doch ein irrer Preis.

Ich geh beim NGP auch von 400-500€ (vielleicht 399€ für die Psyche) und das ist es sicherlich auch wert. Bezahlen will und werd ich trotzdem nicht soviel.

Ich bin gespannt wie es ihnen damit geht und ob sie ihre Lektion wirklich gelernt haben, wie sie schreiben.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: 'Preislektion gelernt'

Beitrag von E-G »

Kajetan hat geschrieben:
E-G hat geschrieben: hatten die nicht auch den ps3 preis als "erschwinglich" bezeichnet?
Ja, hatten sie. Weil die PS3 ja nicht nur eine 08/15-Spielkonsole, sondern DAS leistungsstarke Multimedia-Center der Zukunft sein sollte. Also Schnäppchenpreis :)
joah seh ich auch so, mehr oder weniger
die ngp wäre wohl auch die 499+€ wert.
aber, wer soll das denn für den preis kaufen? glaub das ist doch wieder ein stückweit am markt vorbei, bis zur ersten richtigen preissenkung.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Für ein titelfreies 4P-Forum

Beitrag von Nerix »

Was für Leute arbeiten eigentlich bei Sony? Dem Prinzip des Target Costing und Value Engineering läuft jeder BWL-/VWL Student spätestens im Haupstudium über den Weg...

Naja, sowieso nur Marketinggelaber, als ob das bei der PS3 wirklich so abgelaufen wäre.
[BildBild
RoonMian
Beiträge: 48
Registriert: 27.06.2010 21:59
Persönliche Nachricht:

Argh...

Beitrag von RoonMian »

Wenn ich sowas wie aussagekräftiges wie: "durchaus 'erschwinglich'" schon hör...

"Kostet dich nur eine Niere, hast ja eh zwei..."

Denen, die dran interessiert sind, wünsche ich, dass "durchaus 'erschwinglich'" nicht zum blanken Hohn wird.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Paranoia Agent hat geschrieben:Ich geh beim NGP auch von 400-500€ (vielleicht 399€ für die Psyche) und das ist es sicherlich auch wert. Bezahlen will und werd ich trotzdem nicht soviel.
Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Gerade für die Psyche wären 399€ eine Katastrophe, so viel zahlt niemand für ein Handheld. Wenn sie sagen, dass sie es nicht für den Preis der PSP anbieten können (momentan 130 - 160€), ist wohl eher von 199 - 249 Euro auszugehen. Sony mag manchmal komische Entscheidungen treffen, aber sie sind ja nicht lernresistent, der Preis der PS3 wurde ja auch angepasst, weil sie gemerkt haben, dass sich für 400-600 Euro keine größeren Absätze erzielen lassen. Und auch wenn in der NGP viel Hardware drinsteckt, so fällt immerhin ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, ein mechanisches Laufwerk, weg
Jo-Tomato
Beiträge: 283
Registriert: 22.05.2009 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jo-Tomato »

Sie müssen einfach billiger als der 3DS sein dann haben sie das Spiel gewonnen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sid6581 hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Ich geh beim NGP auch von 400-500€ (vielleicht 399€ für die Psyche) und das ist es sicherlich auch wert. Bezahlen will und werd ich trotzdem nicht soviel.
Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Gerade für die Psyche wären 399€ eine Katastrophe, so viel zahlt niemand für ein Handheld. Wenn sie sagen, dass sie es nicht für den Preis der PSP anbieten können (momentan 130 - 160€), ist wohl eher von 199 - 249 Euro auszugehen. Sony mag manchmal komische Entscheidungen treffen, aber sie sind ja nicht lernresistent, der Preis der PS3 wurde ja auch angepasst, weil sie gemerkt haben, dass sich für 400-600 Euro keine größeren Absätze erzielen lassen. Und auch wenn in der NGP viel Hardware drinsteckt, so fällt immerhin ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, ein mechanisches Laufwerk, weg
Doch eigentlich glaub ich das schon. Der Preis des 3DS ist mit 250€ zwar sicher auch durch den 3D Hype nach oben getrieben worden, aber wenn sich SONY wirklich einen niedrigeren Preis für das NGP leisten kann, dann hat das Ding entweder einen Haken oder sie verkaufen wieder mit viel Verlust.
Ich kenn mich ja in der Wirtschaft kaum aus, aber das kann doch langfristig keine gute Strategie sein.

Ich glaube nicht an weniger als an 350€.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Paranoia Agent hat geschrieben:Jetzt geistert ja für das PS-Handy schon ein Preis von 600-650€ herum. Gut, es ist auch ein Handy und mit Vertrag wird's sicher billiger - aber das ist doch ein irrer Preis.
Das ein Handy mit Vertrag billiger wird ist schon seit ein paar Jahren generell eher ein Irrglaube. Das war "damals" mal so, hat sich aber schon eine Weile erledigt.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

sYntiq hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Jetzt geistert ja für das PS-Handy schon ein Preis von 600-650€ herum. Gut, es ist auch ein Handy und mit Vertrag wird's sicher billiger - aber das ist doch ein irrer Preis.
Das ein Handy mit Vertrag billiger wird ist schon seit ein paar Jahren generell eher ein Irrglaube. Das war "damals" mal so, hat sich aber schon eine Weile erledigt.
Hast du auch wieder Recht, man bezahlt eben auf Raten durch einen erhöhten Tarif.

Oder gibt es das kaum mehr?

Ich hab noch ein Handy von ca. 2001... - also weiß ich davon nicht viel.
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JominatorXXS hat geschrieben:Sie müssen einfach billiger als der 3DS sein dann haben sie das Spiel gewonnen.
Selbst dann würde für viele die Software entscheiden, und viele der "Gamer" Gruppe des DS kann mit "Konsolenorientiertem Erlebnis auf dem Handheld" nunmal nichts anfangen bzw sieht keinen Sinn darin, was bedeutet das Softwarelineup bekommt direkt von Anfang an einen gewaltigen Schlag ab weil das quasi das große Verkaufsargument der PSP2 ist...

Aber da wir hier von einer tragbaren PS3 + extra Tech reden bleibt das sowieso wunschdenken, denn es ist nahezu ausgeschlossen das dieses Gerät billiger als die PS3 wird... vorallem nicht wenn man noch Preissenkungen etcetera einrechnen muss.
Metalsplitter
Beiträge: 290
Registriert: 27.02.2007 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Für ein titelfreies 4P-Forum

Beitrag von Metalsplitter »

Nerix hat geschrieben:Was für Leute arbeiten eigentlich bei Sony? Dem Prinzip des Target Costing und Value Engineering läuft jeder BWL-/VWL Student spätestens im Haupstudium über den Weg...

Naja, sowieso nur Marketinggelaber, als ob das bei der PS3 wirklich so abgelaufen wäre.


Habe ich auch gedacht. Aber Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel.

Zwei Beispiele:

War mal bei der Siemens Handysparte in einem Meeting, bei dem man die
Specs für ein Fernseh Handy festlegen wollten. Da wollten die Techniker einen Super Leistungsfähigen Chipsatz reinsetzen, damit auch gespielt werden kann!!! PSP und Nintendo zum Trotz, da gab es kein Target Costing im Sinne von Marktsegmentierung........

Der Standort für die Produktion für Chipssets wurde einfach mal so festgelegt, ohne irgenwelche Kalkulationen. Und da ging es um ein paar 100 Mio EURs.

Es sind alles Menschen und die machen einfach Fehler oder denken in ganz anderer Hinsicht. Die Manager entscheiden einfach mal so auch wenn es um Millarden geht, obwohl es viele Ratschläge von Experten gibt.

Finde es auch erstaunlich, dass in vielen Unternehmen für die Software Entwicklung noch nicht nach Agile processes - lean thinking arbeiten.
Obwohl dieses Wissen bereits seit Jahrzehnten besteht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

egal wie leistungsstark die "PsP2" wird, egal ob sie, zumindest in der verringerten auflösung, leistungsmäßig auf PS3 niveau liegt
(was auch an einer vereinfachten und effizienteren architektur liegen kann, die damit nicht umbedingt teurer als die PS3 wäre), 399€
und ähnliches geben selbst die japaner für keinen handheld aus!

mehr als 250 bis maximal 275€ wird das gerät niemals kosten! zumal der 3DS zeitgleich erscheint und ähnlich viel kosten wird! der
news nach hat Sony kapiert, dass kunden bei zwei ähnlichen produkten kaum das doppelt so teure kaufen, nur weil playstaion draufsteht
oder die leistung etwas besser ist!
Antworten