Elemental: War of Magic

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149471
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Elemental: War of Magic

Beitrag von 4P|BOT2 » 05.11.2010 12:41

Muss ein Spiel in erster Linie gut spielbar sein oder reicht es, dass es gut gemeint ist? Ambitioniert ist Elemental: War of Magic ohne Frage. In dem von Stardock (Galactic Civilizations 2) entwickelten Spiel kann man den Aufstieg seines eigenen Fantasy-Reichs von der Pike auf leiten. So weit, so viel versprechend. Allerdings hapert es leider an der Ausführung.
...</BR>

Hier geht es zum gesamten Bericht: Elemental: War of Magic

Benutzeravatar
Happyflow
Beiträge: 414
Registriert: 12.07.2009 18:28
Persönliche Nachricht:

FAIL

Beitrag von Happyflow » 05.11.2010 12:41

UUPS! :oops: Das hat man von den vielen Tabs
Zuletzt geändert von Happyflow am 05.11.2010 12:57, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Barranoid
Beiträge: 234
Registriert: 03.02.2010 14:29
Persönliche Nachricht:

Re: FAIL

Beitrag von Barranoid » 05.11.2010 12:47

Happyflow hat geschrieben:Move ist ein einziger fail sogar noch unpräziser als die Wii. rofl. Das ham sie halt jetzt von ihrer Nachahmung.
Solche Umsetzungen waren die logische Folge.
Ehh? Falscher Threat?

@Topic : Ich habe Elemental in der Beta gespielt und DAMALS als es noch BETA war, hat es tatsächlich so etwas gemacht wie...Spaß.

Auch wenn es mir schon in der Seele wehtut (ich hab für Elemental ein paar Mods gebaut), muss ich sogar als Stardock Fanboy sagen, dass die Bewertung absolut nachvollziehbar ist. Ich hab Elemental nicht mehr angefasst, seitdem es selbst auf meinem doch recht guten Gaming und ArbeitsPC (Grafik und Design), ab gewissen Punkten unspielbar langsam und instabil wird.

Ich hoffe inständig, die schaffen es zumindest ein GalCiv 3 zu bauen, welches nicht mehr so verdorben und kaputt ist wie Elemental. Ein Jammer um die Zeit und auch ein wenig um das Geld, dass ich hier reingesteckt habe.

Benutzeravatar
Happyflow
Beiträge: 414
Registriert: 12.07.2009 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: FAIL

Beitrag von Happyflow » 05.11.2010 12:48

ich mag eigentlich solche Spiele selbst wenn sie hier und da ein paar bugs haben

calmon
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Schwachsinns Wertungen

Beitrag von calmon » 05.11.2010 13:24

Lächerlich!

Sorry aber diese Wertung ist einfach nur peinlich.

Warum?

Elemental - War of Magic und Civ 5 sind quasi auf einem Niveau was Spielspass angeht.

Die AI ist bei beiden schrecklich für ein "Strategiespiel".

Beide müssen noch eine Menge tun um wirklich Anreize für Strategiespieler zu bieten.

Darek "Kael" Paxton vom CiV FfH 2 Mod Team hat just in diesem Monat bei stardock angefangen und ich verspreche mir eine Menge von den zukünfitgen Elemental Patches.

Die Wertung kann man nicht nachvollziehen.

40% Elemental zu 92% Civ V

Bei euch stimmt was nicht! Eindeutig!

Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Elemental: War of Magic

Beitrag von KONNAITN » 05.11.2010 13:39

4P|Bot hat geschrieben: Hex-Schlachten
Entscheidet man sich dafür, den Kampf selbst zu führen, schaltet das Spiel auf die kleine Karte, die in Hexfeldern eingeteilt ist.
Hexfelder?! Soweit ich das auf den Screenshots erkennen kann sind die Felder in der Kampfansicht quadratisch. Das ist schon ein kleiner Unterschied...
Zuletzt geändert von KONNAITN am 05.11.2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Schwachsinns Wertungen

Beitrag von 4P|Bodo » 05.11.2010 13:46

calmon hat geschrieben:Lächerlich!

Sorry aber diese Wertung ist einfach nur peinlich.

Warum?

Elemental - War of Magic und Civ 5 sind quasi auf einem Niveau was Spielspass angeht.

Die AI ist bei beiden schrecklich für ein "Strategiespiel".

Beide müssen noch eine Menge tun um wirklich Anreize für Strategiespieler zu bieten.

Darek "Kael" Paxton vom CiV FfH 2 Mod Team hat just in diesem Monat bei stardock angefangen und ich verspreche mir eine Menge von den zukünfitgen Elemental Patches.

Die Wertung kann man nicht nachvollziehen.

40% Elemental zu 92% Civ V

Bei euch stimmt was nicht! Eindeutig!

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Civ V nicht total verbugt war.

Gruß,
4P|Bodo
Bild

calmon
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von calmon » 05.11.2010 14:05

Das stimmt schon, elemental war bei release verbuggt aber im Gegensatz zu Gothic 3 ist Stardock dafür bekannt auch jahrelang nach Release patches für ihre Spiele rauszugeben.

Ich bin seit der Betaphase bei Elemental dabei, allerdings die Release Versionen nie richtig gepsielt - ich warte noch bis die AI ansprechend ist. Allerdings sollte der 1.09 patch Elemental durchaus spielbar machen, zumindest für die Casual Fraktion, und wie gesagt für die Wargamer Fraktion bietet Civ V ebenfalls nichts.

Es kann ja sein das Civ V besser erscheint als Elemental und von mir aus könnt ihr Civ V auch besser bewerten aber 92% zu 40% passt einfach nicht!

Auch das ihr "Impulse", so heisst die steamlike software, die ihr im Gegensatz zum Marktführer noch nicht mal beim Namen erwähnt als "unerwünschte Last" bezaichnet die Werbung ausspuckt ist schon sehr frech.

Ich nutze impulse und steam schon seit Jahren und mir ist noch nicht aufgefallen das hier einer besonders mit Werbung überwiegt. Die Plattform selbst funktioniert wie steam und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
Barranoid
Beiträge: 234
Registriert: 03.02.2010 14:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barranoid » 05.11.2010 14:18

calmon hat geschrieben:Das stimmt schon, elemental war bei release verbuggt aber im Gegensatz zu Gothic 3 ist Stardock dafür bekannt auch jahrelang nach Release patches für ihre Spiele rauszugeben.
Was aber nicht rechtfertigt, dass sie es trotz aller Versprechend und vor allem BEMÜHUNGEN bisher nicht geschafft haben, den Titel halbwegs da hin zu bekommen wo er sein sollte und vor allem während der Beta bereits mal war.
Ich bin seit der Betaphase bei Elemental dabei, allerdings die Release Versionen nie richtig gepsielt - ich warte noch bis die AI ansprechend ist. Allerdings sollte der 1.09 patch Elemental durchaus spielbar machen, zumindest für die Casual Fraktion, und wie gesagt für die Wargamer Fraktion bietet Civ V ebenfalls nichts.
Stimmt schon. Civ V ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich glaube aber der Vergleich hinkt ein wenig. Soweit ich das sehe gibt Elemental nicht vor so etwas zu sein wie ein Civ V. Vielmehr ist es ein neu aufgelegtes "Master of Magic" jedoch wollten und konnten die Jungs von Stardock nicht die Auflagen der Lizenzinhaber der MoM Serie einhalten. Also eher MoM...nix Civ.
Es kann ja sein das Civ V besser erscheint als Elemental und von mir aus könnt ihr Civ V auch besser bewerten aber 92% zu 40% passt einfach nicht!
Siehe oben.
Auch das ihr "Impulse", so heisst die steamlike software, die ihr im Gegensatz zum Marktführer noch nicht mal beim Namen erwähnt als "unerwünschte Last" bezaichnet die Werbung ausspuckt ist schon sehr frech.
Dem schließe ich mich allerdings an. Impulse gibt es auch nicht erst seit gestern und die Auswahl an Titeln dort ist zwar nicht so groß wie die von Steam, dennoch kenne ich sonst aber auch keine Alternative zu Steam, die Impulse das Wasser reichen könnte. Insofern kommt das hier schon ein wenig durch wie "Marketinggewäsch".

Underloost
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2009 23:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Underloost » 05.11.2010 15:24

also ich finde die wertung auch leider etwas übertrieben ..hätte so mit um die 70 punkte gerechnet , aber 40 ^^

muss auch sagen das ich bis jetzt sogut wie keine großen probleme mit dem spiel hatte ( das spiel mit version 1.09 gekauft ) ..lediglich das es nach dem raus taben manchmal etwas spinnt.

zu impuls muss ich sagen find ich es auch nich so schlecht ..man kauft die spiele zu dollar preisen und hat bei dem kurs da sicher kein nachteil bei uns ;)
.. und man hat kein nervigen kopierschutz und man muss impuls nichmal starten um das spiel zu spielen ( wie bei steam ).

calmon
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von calmon » 05.11.2010 15:37

Barranoid hat geschrieben: Was aber nicht rechtfertigt, dass sie es trotz aller Versprechend und vor allem BEMÜHUNGEN bisher nicht geschafft haben, den Titel halbwegs da hin zu bekommen wo er sein sollte und vor allem während der Beta bereits mal war.
Also ich glaube nicht das er in der Beta da bereits mal war. Ich hab so ziemlich jede beta Version angespielt und keine konnte mich richtig überzeugen.

Das Potential von Elemental war aber schon in der Beta erkennbar. Es fehlt eigentlich nur der nötige Feinschliff sowie Balance/AI Nacharbeiten.

Es ist gewiss so das stardock ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen hat und sie sind auch genügend abgestraft worden.

Hier wurde jedoch nur auf alle negativen Punkte eingegangen und hervorgehoben. Von Potential einen würdigen Nachfolger von Master of Magic zu kreieren ist nirgens die Rede. Einfach nur Veriss pur, 40%, fertig! Und selbst die stimmen in keiner Weise mit Version 1.09.
Ich glaube aber der Vergleich hinkt ein wenig. Soweit ich das sehe gibt Elemental nicht vor so etwas zu sein wie ein Civ V. Vielmehr ist es ein neu aufgelegtes "Master of Magic" jedoch wollten und konnten die Jungs von Stardock nicht die Auflagen der Lizenzinhaber der MoM Serie einhalten. Also eher MoM...nix Civ.
Das Elemental von MoM inspiriert ist sollte jeden der sich mit den Genre auskennt klar sein. Brad selbst hat mal alle Spiele vorgestellt von denen Elemental grob inspiriert wurde.

Mein Vergleich mit Civ V liegt auf der Hand, beide aus dem 4x Genre und beides ziemlich zeitgleich erschienen.

... und leider auch beides nach unterschiedlichen Bewertungskriterien hier bewertet. Vom katastrophalem taktischen AI Schwächen kann ich im Civ V "Kontra" nichts lesen obwohl das einer der größten Punkte ist warum das Spiel so viel Kritik abbekommen hat. Auch das der Multiplayer Part im Prinzip alles vermissen (keine Übersichtlichkeit der gegnerischen Züge, ständiges rumbeamen von Einheiten) läst, wird nicht als Negativpunkt aufgenommen.

Benutzeravatar
Barranoid
Beiträge: 234
Registriert: 03.02.2010 14:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barranoid » 05.11.2010 17:11

Wir stellen fest, man kann sich über die Wertung streiten :D

Was bleibt ist ein kaputtes Spiel, dass bei vielen hohe Erwartungen gesetzt hat, die in keinster Weise erfüllt worden und die Gewissheit, dass (da CIV V auch ziemlicher Mist ist), dass es im 4X Bereich zur Zeit nichts spielenswertes gibt.

Ich glaub das macht die Welt des 4X für die nächste Zeit nicht grade rosig. Wieder haben die Shooter gesiegt *heul*

akrisious
Beiträge: 99
Registriert: 18.01.2010 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von akrisious » 05.11.2010 19:42

Was will Stardock denn noch alles machen? Das Spielprinzip klingt schon interessant. ABer 40% ist natürlich recht wenig!

Benutzeravatar
Jaghatai
Beiträge: 141
Registriert: 30.11.2008 18:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai » 06.11.2010 15:18

Den Preis für den unkreativsten Namen hat das Spiel aber auf jeden Fall schonmal sicher

zaphood
Beiträge: 66
Registriert: 14.03.2007 13:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zaphood » 07.11.2010 12:34

hallo herr bodo,

vor etlichen wochen las ich in der rubrik "in arbeit", dass ihr das spiel testet. dann war es plötzlich weg und ich war froh darüber, weil die problematik des spiels seitens anderer mags erörtert worden war.

daher dachte ich 4p gibt dem spiel ne chance und wartet alle fixes ab um es dann zu testen.

jetzt hast du, lieber herr frodo, das spiel sehr lange getestet und ich frage mich, ob die patches mit enthalten sind, die ja mittlerweile erschienen.

sollte dem so sein (falls im text, hab ich überlesen) -also inkl. patches getestet- ist das wirklich jammerschade für das spiel und man kann nur hoffen das der ex-civ-modder hier neue impulse für das spiel liefert, damit ichs mir später mal hole....

....hab nämlich ansonsten auch ein faible für stardock

greets

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 4lpak4, 4P-1488812978GsmCc und 6 Gäste