TheSoulcollector hat geschrieben: ↑23.09.2020 22:03
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑23.09.2020 18:10
TheSoulcollector hat geschrieben: ↑23.09.2020 11:29
Nintendo bedient ja einen Markt, der von Xbox und PC kaum abgedeckt wird. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass es auch in Zukunft Kooperationen gibt. Sowas wie Ori ist ja jetzt auch auf Switch.
Noch...
Reise mal geistig von den 90ern in die 2000er...erst waren Sony Fernseher der shit überhaupt. Dann kamen die Samsungs um die Ecke. Oder schau dir die US-Automobilwirtschaft vor den 80ern an und was die Japaner dann damit gemacht haben.
Durch Streaming könnten die Chinesen oder Koreaner einfach ein sexy mobil-Telefon mit Ausrichtung auf Spiele raushauen, dazu einen Publikumsmagnet wie Genosse Crossing (China) oder Genossen-Crush (Süd Korea) und der Schneeball rollt los. Dann braucht Nintendo nur mal wieder ins Klo greifen und wir stellen die Dooms-Clock wieder auf 5 vor 12.
Klar, keiner weiß wie es in 10-15 Jahren aussieht. Aber wenn ich mir die Situation aktuell ansehe? Dann würde MS wohl am liebsten den Gamepass auf Switch bringen. Und Nintendo wäre vielleicht gar nicht so abgeneigt. Auch vom Spieleportfolio gibt es wenig Überschneidungen sondern es ergänzt sich eigentlich sehr gut.
Klar, würde das MS gerne. Sie würden GP auch gerne auf IOS bringen. Warum will Apple das wohl nicht? Dazu müsste man sich mal anschauen, wo MS traditionell eher eine Schwäche hat, und wenn sie diese ausbügeln sind auch die anderen Großen nicht mehr sicher. Welche Schwäche das ist? MS hat noch nie ein Produkt auf den Markt gebracht, das beim durchschnittlichen Konsumenten ein begehrtes Objekt war.
Sony hatte den u.a. Walkman, Triniton, Playstation.
Apple hatte u.a. den Ipod, Iphone, Ipad.
MS verbindet jeder mit Windows und folglich mit Arbeit. Surface, Xbox, etc. sind Achtungserfolge, waren aber nie wirklich der hotte shit bei der Masse.
Jetzt stell dir mal vor, MS kriegt nen Fuß in die Tür in Japan und veröffentlicht ein Handheld, dass Nintedos zukünftige Geräte alt aussehen lässt. Oder Gamepass bekommt so einen Zulauf durch IOS dass MS versucht noch mal bei den Handys mitzumischen, weil Wachstum und so und 30%, die man nicht abdrückt, sind halt beachtliches Wachstum.
Und bevor einer sagt, dass wäre zu weit gegriffen, ok, dann ist auch diese Nummer mit MS konkurriert jetzt mit Amazon und Google ein Luftschloss. Also MS kauft Zenimax, bevor es jemand anderes tut, aber Apple blockt GP, wegen security oder irgendeinem anderen Vorwand? Nö, glaube ich nicht. Die Leute bei Apple werden sich mit Sicherheit ein Paar Dekaden zurückerinnern und 10 Jahre in die Zukunft blicken können.