Super Street Fighter IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armcommander hat geschrieben:Schade, dass du es auf der ps3 hast!

Ich hänge immer noch an El Fuerte, ich hab ALLE Charaktere probiert und komme immer wieder auf ihn zurück.
immernoch? :D ... gratz für das durchhaltevermögen :)
leider bin ich auf der PS3 unterwegs, sonnst würde ich gerne mal wieder nen Duell machen ^^;

btw: ich hab mich auf Adon bzw Guy festgebissen.
wobei es mit Guy ähnlich wie mit ElFuerte ist: Its all about Combination :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Suinized
Beiträge: 934
Registriert: 28.01.2009 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Whoa, noch jemand der gerne mit Guy zockt und ich dachte schon ich wäre der Einzige. Irgendwie trifft man online kaum jemand, der die neuen Chars zockt. Ich hab bis jetzt einmal gegen Hakan und ein-, zweimal gegen Juri gekämpft, aber die anderen... macht auch irgendwie kein Bock immer nur gegen Ryu oder Ken zu kämpfen.

@-Levi-
Wir können ja am Wochenende mal ein paar Kämpfe machen, wie wärs? :)

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Suinized hat geschrieben:Whoa, noch jemand der gerne mit Guy zockt und ich dachte schon ich wäre der Einzige. Irgendwie trifft man online kaum jemand, der die neuen Chars zockt. Ich hab bis jetzt einmal gegen Hakan und ein-, zweimal gegen Juri gekämpft, aber die anderen... macht auch irgendwie kein Bock immer nur gegen Ryu oder Ken zu kämpfen.

@-Levi-
Wir können ja am Wochenende mal ein paar Kämpfe machen, wie wärs? :)
wäre machbar, aber erwarte nicht zuviel:
1. ich hab mehr theoretisches Wissen, als praktische Fähigkeiten X) ....
2. habe ich mit guy noch keinerlei multiplayer Erfahrung ;)
3. kann ich nicht garantieren, dass ich zeit finde :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Suinized
Beiträge: 934
Registriert: 28.01.2009 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

-Levi- hat geschrieben:
Suinized hat geschrieben:Whoa, noch jemand der gerne mit Guy zockt und ich dachte schon ich wäre der Einzige. Irgendwie trifft man online kaum jemand, der die neuen Chars zockt. Ich hab bis jetzt einmal gegen Hakan und ein-, zweimal gegen Juri gekämpft, aber die anderen... macht auch irgendwie kein Bock immer nur gegen Ryu oder Ken zu kämpfen.

@-Levi-
Wir können ja am Wochenende mal ein paar Kämpfe machen, wie wärs? :)
wäre machbar, aber erwarte nicht zuviel:
1. ich hab mehr theoretisches Wissen, als praktische Fähigkeiten X) ....
2. habe ich mit guy noch keinerlei multiplayer Erfahrung ;)
3. kann ich nicht garantieren, dass ich zeit finde :)
Naja bei Punkt 1 und 2 sieht das bei mir nich wirklich anders aus ^^. Zu Punkt 3: ich werd dich am Freitag einfach mal im PSN adden und dann schauen wa mal. Entspricht dein Forennick auch deiner PSN ID?

Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

So meine Sanwa Teile kommen vermutlich anfang nächster Woche!

Ich kann trotz dem mittelmäßigen Datel Fightstick immer noch nicht all das machen was ich möchte. Der Stick ist schon sehr gut für das Geld, aber für mein Spielgefühl is zuviel Spielraum beim Stick und den Buttons, ich glaube und hoffe, dass ich nach dem Umbau mich deutlich steigern kann.

btw: El Fuerte ist bis zum Stickumbau auf Eis gelegt, ich spiel bis dahin mit M. Bison. Der Diktator ist einer der wenigen Chars mit denen ich halbwegs spielen kann und nicht ständig verliere ^^
Benutzeravatar
Suinized
Beiträge: 934
Registriert: 28.01.2009 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Armcommander hat geschrieben:So meine Sanwa Teile kommen vermutlich anfang nächster Woche!

Ich kann trotz dem mittelmäßigen Datel Fightstick immer noch nicht all das machen was ich möchte. Der Stick ist schon sehr gut für das Geld, aber für mein Spielgefühl is zuviel Spielraum beim Stick und den Buttons, ich glaube und hoffe, dass ich nach dem Umbau mich deutlich steigern kann.

btw: El Fuerte ist bis zum Stickumbau auf Eis gelegt, ich spiel bis dahin mit M. Bison. Der Diktator ist einer der wenigen Chars mit denen ich halbwegs spielen kann und nicht ständig verliere ^^
Dann wünsch ich mal viel Erfolg beim Stickmodding. Ich werd meinem demnächst nochn schickes Design verpassen. Dann kann ich auch mal nen Foto hochladen. Mich würde dein Arcadestick dann auch mal interessieren. :)

Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Ich werde Fotos während des Umbaus machen :)

Hoffe es geht alles glatt, das Bild von Ryu bleibt aber aktuell noch drauf. Erstmal soll der Stick dann nur funktionieren, grafisch verschönern kann ich ihn ja immer noch ;)
Benutzeravatar
Suinized
Beiträge: 934
Registriert: 28.01.2009 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Zuerst kassiert der bemitleidenswerte Widersacher eine gefühlte Hundertschaft Fußtritte, bevor Juri ihn lässig aufgabelt, ihm sanft über das Gesicht streichelt und ihn anschließend rabiat in den Boden rammt! »Kaisen Pankairaku« nennt sich dieses wunderbar garstige Manöver, was übersetzt so viel wie »Spiel mit der Lust« bedeutet.
Nennt sich das Ding nich Kaisen Dankairaku :? ? Ist mir grad beim erneuten lesen aufgefallen.

Benutzeravatar
Scorch Luminas
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 21:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorch Luminas »

Ohne den Thread komplett gelesen zu haben, hätte ich da auch mal zwei Fragen, die für eine Kaufentscheidung zu einem späteren Zeitpunkt behilflich sein könnten:
1. Wurde jetzt eigentlich am gesamten Onlinemodus gefeilt, d.h. wie sind die Verbindungen, kommen Matches schnell zustande?
2. An sich nebensächlich, aber: Gibt es jetzt wieder die kultigen Charakter Themes in bestimmten Stages?

.. ansonsten hab ich grad nochmal das Streetfighter 4 minus Super drin und kriege nach wie vor drauf... -_-
Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Der Onlinemodus funktioniert einwandfrei! Wenn du nicht gerade gegen Japaner spielen willst, gibts keine Probleme.

Ich kann sogar gegen viele US Boys spielen. SF4 hat außerdem eine schlechtere Balance, deutlich schlechter sogar finde ich, daher lohnt sich SSF4 schon.

Das mit den Themes kann ich dir nicht beantworten, da ich die Bonusstages eher gemieden habe bisher.

Mit welchem Eingabegerät spielst du denn?

Ich hab eben gerade meinen allerersten Stick gemoddet, alles mit Sanwa Teilen vollgepackt, ich werd morgen einen "Guide" hochladen mit Bildern hier.

PS: Der Turniermodus Patch ist online + ein paar Bugfixes JUHU
Benutzeravatar
Suinized
Beiträge: 934
Registriert: 28.01.2009 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Schön, dass es mit dem modden geklappt hat. Freu mich schon auf die Bilder :) Jetz hast du ja den Vergleich: der Unterschied der Stockparts zu den Sanwa ist schon relativ groß, oder?

Hoffentlich wird dann bald mein Design fertig, so dass ich mal nen Bild vom Endprodukt hochladen kann.

Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Bild

Willkommen bei meiner Umbauhilfe!

Gleich vorweg, ich habe ursprünglich nicht vorgehabt einen „Guide“ zu verfassen. Daher sind auch nicht alle Fotos einwandfrei bzw muss ich manches mit Worten erklären. Zur weiteren Hilfe habe ich einen englischsprachigen Guide am Ende verlinkt, dort wird vieles gut in Bildern erklärt. Ich habe u.a. die Verlötungen aber anders/einfacher gelöst.

Ich habe den Datel ArcadePro benutzt, und dazu OBSF-30 Buttons, den Sanwa JLF-TP-8YT Joystick und das originale JLF-H Joystickkabel.

Dank gebührt Suinized hier aus dem Forum für die Hilfestellung.


Ihr benötigt:

Schraubenzieher
Dremel oder Schleifpapier
Kabel, Isolierband, usw


Zu aller erst müsst ihr die 6 Schrauben von der Rückseite entfernen!

Bild

Dann müssen das weisse Plastik und die große PCB Platte raus.

Bild

Das sieht dann so aus:

Bild

Die große PCB Platte ist mit Drähten an die kleine grüne verlötet. Ich habe diese Drähe vorsichtig aus der großen Platine rausgelöst, sodaß die Drähte selber noch mit der kleinen grünen Platine verbunden waren.

Mit einem Schraubenzieher gehen die weissen Buttons leicht hinaus, danach muss man die Löcher um insgesamt 2mm Durchmesser erweitern.

Bild

Mit einem Dremel geht das sehr schnell, zur Not tut es auch ein Schleifpapier.

Immer wieder schauen ob die Sanwa Buttons in die ausgeschliffenen Löcher reinpassen.

Bild

Als nächstes den stock-Joystick ausbauen und den Sanwa-Joystick auseinander bauen.

Bild


Ich hab die Schrauben des Datel Joysticks benutzt, sie jedoch um etwa 25% gekürzt. Weiters habe ich die 4 Öffnungen wo man die Schrauben reindreht mit einem Dremel gestutzt, damit die Schrauben ganz versenkt werden. Dieser Schritt ist nötig, da die Schrauben sonst stören beim Zusammenbau vom Joystick.

Bild

Als nächstes hab ich mir einen Kabelbaum selber gebastelt. Ein Draht muss sich aufteilen auf 8 Drähte. Das ganze hab ich dann abisoliert und die 8 Kabel mit Kabelschuhen ausgestattet.

Bild

Bild


Die 9 Drähte der grünen Platine hab ich abwechselnd nach oben und unten gebogen. Danach habe ich 8 weitere Drähte (schwarz) gefertigt, wieder mit einem Kabelschuh, diesmal an beiden Enden.

Ich habe dann geschmolzenes Lötzinn auf je einen Draht getan und dann schnell den Kabelschuh vom schwarzen Draht darübergestülpt bevor das Lötzinn erstarrte.

Der einzelne rote Draht wurde wie am Bild ganz außen montiert, diese Anordnung des Kabelbaumdrates ist essentiell.

Bild

Bild

Bild

Welchen schwarzen Draht man an welchen Button hängen muss sieht man in diversen anderen Guides die ich am Ende verlinke. Wichtig ist aber, dass je ein roter Draht vom Kabelbaum je einen Button berührt zur Erdung.

Bild

Der Joystick selber wird mit dem JLF-H Kabel verbunden welches insgesamt 5 farbige Kabel besitzt. Auch hier wird in Guides erklärt welches Kabel wohin gehört an der grünen Platine. Ich habe im Gegensatz zu vielen Guides diese Kabel nicht auf die Platine direkt gelötet, sondern einfach meine 5 farbigen Kabel mit meinen 4 Steckern vom ausgebauten Datel Joystick verbunden.

Dabei habe ich bis auf einen Stecker alle am roten Draht gekürzt, da wir nur unsere farbigen Kabel nur mit dem schwarzen davon verbinden müssen. Die eine Ausnahme rührt daher, dass wir 4 Steckplätze auf der Platine haben. Und 3 einzelne farbige Kabel vom JLF-H kommen je auf einen Steckplatz. Und die letzten 2 JLF-H Kabel kommen auf einen gemeinsamen Steckplatz.

Welche das sind, siehe im verlinkten Guide unten. Viel falsch machen kann man hier aber nicht, denn wenn etwas nicht passt, kann ich den Stecker ja dann einfach umstecken.

Was ich nicht tun könnte wenn ich es direkt auf die Platine verlötet hätte.


Bild

Bild

Bild


Und so schaut er dann am Ende aus:

Bild


Hier der verlinkte Guide wo man sieht welches Kabel wohin gehört. Tipp: Auf der großen rausgebrochenen braunen Platine vom Datel Arcadestick stehen bei den Buttonbereichen Zahlen und Nummern drauf. Vergleicht diese mit den Nummern die im verlinkten Guide aufgeführt sind.

http://www.shoryuken.com/showthread.php?t=222925

Viel Erfolg beim Umbau!
Benutzeravatar
Suinized
Beiträge: 934
Registriert: 28.01.2009 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Na das hat doch sehr gut funktioniert. Bis auf ein paar Sachen auch sehr ähnlich zu meinem Stick. Das mit dem Kabelbaum hab ich mir gespart und die Buttons direkt miteinander verkabelt und am Ende an Masse geführt.

Den Stick hat ich mit der Montageplatte befestigt, da er so etwas weiter herausragt. Dabei gucken dann aber die zwei Schrauben oben heraus. Da werd ich noch ein paar einsetzen, die dann eleganter aussehen.

Jetzt musst du nur noch diesen Ryu-Verschnitt entfernen und ein schönes Design draufpacken, dann ist der Stick perfekt ;).

Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Hehe ja, bin nur leider grafisch nicht soo beschlagen. Welches Material nimmst du denn her für die neue Oberfläche?

Wüsst garnicht wie ich das wo bedrucken lassen sollte *grübel*


Ja das mit der Montageplatte hatte ich auch überlegt, aber ich wollte dann doch nicht, dass die Schrauben oben rauskucken!

Fazit: Buttons sind wesentlich sensibler, der Stick hat viel weniger "Nullstellungsspielraum" und lässt sich exakter führen. Ich krieg auch mehr Feedback vom Stick.
Benutzeravatar
Suinized
Beiträge: 934
Registriert: 28.01.2009 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Naja ich lass mir da auch helfen, was das Design angeht. Photoshop ist jetz auch nicht so meins :oops:. Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten. Wenn du es austauschbar machen willst, bietet sich sicher Plexiglas an, was du dann allerdings wieder verschrauben müsstest. Ne andere Möglichkeit ist denk ich auch das Design einfach auf Klebefolie zu drucken, also quasi nen riesiger Aufkleber. Das müsste dir jedes Werbeunternehmen machen können, vll auch schon der Printshop um die Ecke. Fragt sich nur wie haltbar sowas ist. Bin da auch noch am hin und her überlegen.

Edit: Ich hab hier auch noch ein Template für den Stick, falls du das brauchst.

Antworten