Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7573
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 13.05.2024 20:41 Das kommt ja die Tage für PC, da hab ich auch mal ein Auge drauf. Hätte Bock auf Japan Setting. Aber open world ist natürlich immer meh.
Wenn du das ernsthaft noch nicht gespielt hast, was mich grad etwas verwundert, dann würd ich dir zur PS5-Fassung raten. Die läuft auf butterweichen 60 Bildern bei 1800p oder so, aber der wirkliche USP ist das Vibro-Feedback des Controllers und vor allem das spektakuläre Sounddesign, was mit Dingsda ... Spatial ... äh ... Tempest Audio voll zur Geltung kommt.

Ich hab, bis auf eine Handvoll, jede Sekunde meines 70-stündigen Durchgangs genossen. Da gab es NICHTS, was einen aus der Immersion reißt.

Edit: Aber wahrscheinlich könntest du auch einen Dualsense an den PC klemmen. Trotzdem: Das ist so eins der Spiele, für die Konsolen geschaffen wurden.
Zuletzt geändert von schockbock am 13.05.2024 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Chewie1802
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2005 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von Chewie1802 »

"Albanien, Georgien, Monaco und Sri Lanka"
Warum werden da jetzt ausgerechnet diese 4 Länder erwähnt, die doch eher unbedeutend sind. von Monaco vielleicht mal abgesehen?
Da fände ich so Länder wie Guam und Puerto Rico interessanter. Beides gehört den USA, Puerto-Ricaner haben sogar die US-Staatsbürgerschaft.
Was mich aber insbesondere wundert: Auf der Liste steht auch Japan drauf. Kann das mal jemand erklären?
Und seit wann ist die Antarktis ein Land und seit wann hat sie eine Flagge? Wer hat sich das denn ausgedacht?
Das ist zwar ein durchaus informativer Artikel, aber dennoch nur Copy-and-Paste, ohne eigenständige journalistische Leistung.
Zuletzt geändert von Chewie1802 am 13.05.2024 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4849
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von Mafuba »

Haben die nicht vor ein paar Tagen versichert, dass es keinen PSN Zwang für GoT geben wird?

Ansonsten:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Virtual_private_network

Ps.: trotzdem Schwachsinn von Sony den Zugang zu ihren Spielen auf so wenige Länder zu beschränken. Sollen Sie endlich überall PSN einführen und gut ist.
Nook hat geschrieben: 13.05.2024 16:14 als pc spieler sehe ich einfach nicht den mehrwert durch einen psn account, ausser das sony gratis an meine daten gelangt. und wie aus der vergangenheit bekannt, sind die die sony nicht gerade sicher aufbewahrt.
Hast du Spiele von Ubisoft in deinem Steam Account? Oder Rockstar, oder EA ?
Zuletzt geändert von Mafuba am 14.05.2024 08:44, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 869
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Mafuba hat geschrieben: 14.05.2024 08:16 Haben die nicht vor ein paar Tagen versichert, dass es keinen PSN Zwang für GoT geben wird?
Für den SP gibt es keinen Zwang.
So steht es zumindest auch in dieser News.
Viel Zeit bleibt nicht mehr, um potenziellen Käufern in den besagten Ländern doch noch die Möglichkeit zu geben, sich das Action-Adventure zuzulegen. Derzeit sieht es aber schlecht aus und Fans sind zurecht enttäuscht – doppelt, nachdem man doch vor einer Woche noch verkündete, ein PSN-Konto sei nicht nötig, um den Singleplayer-Part von Ghost of Tsushima zu spielen. Das mag zwar stimmen; doch den betroffenen 177 Ländern, wo das Spiel nicht mehr auf Steam erhältlich ist, nützt dies leider herzlich wenig.
in einem Land, in dem PSN verfügbar ist, kann man GoT kaufen, und sofern man auf MP verzichtet wird kein PSN-Account benötigt.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.05.2024 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 360
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von 4P|Jonas »

Chewie1802 hat geschrieben: 13.05.2024 22:40 "Albanien, Georgien, Monaco und Sri Lanka"
Warum werden da jetzt ausgerechnet diese 4 Länder erwähnt, die doch eher unbedeutend sind. von Monaco vielleicht mal abgesehen?
Da fände ich so Länder wie Guam und Puerto Rico interessanter. Beides gehört den USA, Puerto-Ricaner haben sogar die US-Staatsbürgerschaft.
Was mich aber insbesondere wundert: Auf der Liste steht auch Japan drauf. Kann das mal jemand erklären?
Und seit wann ist die Antarktis ein Land und seit wann hat sie eine Flagge? Wer hat sich das denn ausgedacht?
Das ist zwar ein durchaus informativer Artikel, aber dennoch nur Copy-and-Paste, ohne eigenständige journalistische Leistung.
Weil man bei 177 Ländern irgendwelche nehmen muss, wenn man Beispiele braucht. Und weil da jeder unterschiedlich gewichtet, welche er als bedeutender erachtet oder welche nicht.

Japan habe ich beispielsweise bewusst nicht erwähnt, weil es auf der Liste nicht direkt wegen der PSN-Verknüpfung steht, sondern, weil es nur für japanische Spielekonten kaufbar ist. Damit ist es vom globalen Verkauf ausgeschlossen und auf der Liste gelandet.

Das mit der Antarktis kann ich dir auch nicht erklären, das würde ich aber auch nicht unter meine Recherche-Pflicht als Gaming-Journalist fassen. :ugly:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 13.05.2024 21:07 Wenn du das ernsthaft noch nicht gespielt hast, was mich grad etwas verwundert, dann würd ich dir zur PS5-Fassung raten.
Naja, ich spiele auf der PS5 nur Exklusivtitel oder sowas wie EA und Ubi, wo ich auf dem PC einen Launcher bräuchte. Zumindest so lange mein PC gut genug ist.

Aber es gab so viele Titel, die mich mehr interessierten, dass da jetzt Zeit vergangen ist und ich nun auch die PC Version nehmen kann. PC hat schon seine Vorteile.

Und diesen Konkolores von wegen immersive Audio glaub ich eh nicht. Das ist ne 3D Technik wie viele andere. Den Dual Sense kann man am PC verwenden, ist aber die Frage ob die Features unterstützt werden.
schockbock hat geschrieben: 13.05.2024 21:07 Trotzdem: Das ist so eins der Spiele, für die Konsolen geschaffen wurden.
Ahja :lol:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4849
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von Mafuba »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 14.05.2024 08:56 in einem Land, in dem PSN verfügbar ist, kann man GoT kaufen, und sofern man auf MP verzichtet wird kein PSN-Account benötigt.
Das ist doch (wie heißt der Fachterminus nochmal?) maximal bescheuert.

Ich hoffe echt das Sony sich mal langsam zusammenreist. Das ist doch auch aus Aktionärssicht nicht zu erklären, wieso man die halbe Welt als Kunden ausschließt nur für den popeligen MultiplayerModus
Zuletzt geändert von Mafuba am 14.05.2024 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 869
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Mafuba hat geschrieben: 14.05.2024 10:19
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 14.05.2024 08:56 in einem Land, in dem PSN verfügbar ist, kann man GoT kaufen, und sofern man auf MP verzichtet wird kein PSN-Account benötigt.
Das ist doch (wie heißt der Fachterminus nochmal?) maximal bescheuert.

Ich hoffe echt das Sony sich mal langsam zusammenreist. Das ist doch auch aus Aktionärssicht nicht zu erklären, wieso man die halbe Welt als Kunden ausschließt nur für den popeligen MultiplayerModus
idk.. klar ist es etwas plöd, aber wären die Länder für Sony sonderlich relevant, dann gäbe es dort wohl auch psn.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4849
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von Mafuba »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 14.05.2024 10:30 idk.. klar ist es etwas plöd, aber wären die Länder für Sony sonderlich relevant, dann gäbe es dort wohl auch psn.
Ich lebe in einer dieser Ländern und würde mich als guten Kunden für Sony bezeichnen :Häschen: . Naja die Playsie ist über Router VPN dauerhaft über Singapur verbunden, daher habe ich zugriff auf alle PSN Services.

Trotzdem: alle Firmen versuchen ihre Kunden-Reichweite zu erhöhen während Sony, ein 100% Stock-listed Company, einfach mal So mehr als die halbe Welt ausschließt. Gut durchdacht sieht es nicht aus
Zuletzt geändert von Mafuba am 14.05.2024 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 869
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Mafuba hat geschrieben: 14.05.2024 10:36
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 14.05.2024 10:30 idk.. klar ist es etwas plöd, aber wären die Länder für Sony sonderlich relevant, dann gäbe es dort wohl auch psn.
Naja die Playsie ist über Router VPN dauerhaft über Singapur verbunden, daher habe ich zugriff auf alle PSN Services.
ist Steam dann ja auch. ;)
Mafuba hat geschrieben: 14.05.2024 10:36 Trotzdem: alle Firmen versuchen ihre Kunden-Reichweite zu erhöhen während Sony, ein 100% Stock-listed Company, einfach mal So mehr als die halbe Welt ausschließt. Gut durchdacht sieht es nicht aus
Die Reichweite wird mit PC-Release doch erhöht.
Man kennt jetzt potentielle Verkaufszahlen aus bspw. der Antarktis oder Gibraltar natürlich nicht, aber Sony will wohl offensichtlich vor allem das PSN-Kundenfeld erweitern.

Wenn s den Aktionären so nicht passt, dann wird Sony schon was ändern.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.05.2024 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4849
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von Mafuba »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 14.05.2024 10:43 Man kennt jetzt potentielle Verkaufszahlen aus bspw. der Antarktis oder Gibraltar natürlich nicht...
Das sind auch nicht direkt die Länder an die ich denke. Aber ich versichere dir, ohne das eine Marktanalyse nötig ist, dass Länder wie Vietnam, Phillipinen, Tunesien, Sri Lanka (wobei die grad eine große Wirtschaftskrise haben), uvm definitiv potential haben.

Was mich auch wundert: in Vietnam kann man die PS5 kaufen. Habe ich im März mit einigen Augen gesehen. Heißt das dort gibt es kein PSN Shop? Für was ist dann die Digitale PS5 gut? Fragen über fragen :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Mafuba am 14.05.2024 11:26, insgesamt 3-mal geändert.
...
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 869
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Mafuba hat geschrieben: 14.05.2024 11:26 Das sind auch nicht direkt die Länder an die ich denke. Aber ich versichere dir, ohne das eine Marktanalyse nötig ist, dass Länder wie Vietnam, Phillipinen, Tunesien, Sri Lanka (wobei die grad eine große Wirtschaftskrise haben), uvm definitiv potential haben.
Sony wird sich dessen schon bewusst sein, doch offensichtlich ist ihnen die Verbreitung von PSN-Accounts (aktuell) wichtiger als zusätzliche Verkaufszahlen.

Weder du, noch ich, noch die Schreihälse mit ClickBaitVideos wissen konkret was Sony sich vom PC-Kundenkreis, neben dem simplen Spieleverkauf, erhofft.
Zu unterstellen, Sony würde die Milchmädchenrechnung, kleinerer Kundenkreis = geringere Verkaufszahlen nicht in ihrer entscheidung berücksichtigen ist sehr ... .. anmaßend.
Ob das aus "Businesssicht" nun falsch, oder richtig ist, wird nur die Zukunft zeigen können.

Mal abgesehen davon, dass PSN in Zukunft auch in anderen Ländern verfügbar gemacht werden kann, nachträglich jedoch plötzlich ne PSN-Pflicht hinzuzufügen eher schwer. :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.05.2024 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7573
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 14.05.2024 10:12 Naja, ich spiele auf der PS5 nur Exklusivtitel oder sowas wie EA und Ubi, wo ich auf dem PC einen Launcher bräuchte. Zumindest so lange mein PC gut genug ist. Aber es gab so viele Titel, die mich mehr interessierten, dass da jetzt Zeit vergangen ist und ich nun auch die PC Version nehmen kann. PC hat schon seine Vorteile.
Warum? Ich mein, wenn die Konsole die 60 Bilder halten kann, was auf so ziemlich alle (gepatchten) Last/Mid-Gen-Titel zutrifft, warum dann nicht gemütlich im Sessel oder auf der Couch vor der Glotze flegeln? Aber du spielst auch Konsole am Schreibtisch per QHD-Monitor, if Memory serves, oder?
Pingu hat geschrieben: 14.05.2024 10:12 Und diesen Konkolores von wegen immersive Audio glaub ich eh nicht. Das ist ne 3D Technik wie viele andere. Den Dual Sense kann man am PC verwenden, ist aber die Frage ob die Features unterstützt werden.
Bei "nativ" geporteten First-Party-Titeln vermute ich mal stark, dass der DS komplett unterstützt wird. Alles andere wäre jedenfalls ziemlich peinlich.
Und was das 3D-Audio angeht ... möglicherweise fehlt mir da die Expertise, aber auch einige Sessions am PC mit USB-Soundkarte und emuliertem 7.1-Surround-Sound haben bei weitem nicht denselben Effekt erzielt wie GoT auf PS5 mit PS5-Dingsda-Headset - wobei man dem Vernehmen nach auch auf alle anderen surroundsound-fähigen Headsets zurückgreifen kann.
Dieses Gefühl, dass man MITTEN IM GESCHEHEN ist, auch wenn's wie 'ne dusselige Marketing-Phrase klingt, hatte ich übrigens dann bei keinem anderen Konsolenspiel mehr, auch wenn Tempest vermeintlich unterstützt wird.
Pingu hat geschrieben: 14.05.2024 10:12
schockbock hat geschrieben: 13.05.2024 21:07 Trotzdem: Das ist so eins der Spiele, für die Konsolen geschaffen wurden.
Ahja :lol:
Ist halt leider so. Vielleicht bin ich da leicht autistisch (auch wenn mir gewisse Personen jetzt vielleicht erzählen wollen, dass ich Unfug rede), aber ich finde, gewisse Games müssen nach Möglichkeit auf Konsole gezockt werden. Z. B. würde ich ein GTA nie am PC spielen, auch wenn mein PC sehr wahrscheinlich auch damals um die Anschaffung der PS4-Version herum das Game auf 60 FPS geschafft hätte.

Eine der Ausnahmen war jetzt im Winter/Frühjahr HZD, das am PC gezockt wurde. Das liegt aber daran, dass die Konsolenversion (nach wie vor) total ekliges Motion Blur mitbringt, bei dem ich innerhalb kurzer Zeit Kopfschmerzen bekomme.

Wie auch immer, die Unterhaltung hab ich schon öfter geführt, und da gibt's halt kein Falsch oder Richtig, ist eine pure Betrachtungssache. :blush:
Zuletzt geändert von schockbock am 14.05.2024 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 14.05.2024 14:42 Warum? Ich mein, wenn die Konsole die 60 Bilder halten kann, was auf so ziemlich alle (gepatchten) Last/Mid-Gen-Titel zutrifft, warum dann nicht gemütlich im Sessel oder auf der Couch vor der Glotze flegeln? Aber du spielst auch Konsole am Schreibtisch per QHD-Monitor, if Memory serves, oder?
Weil PC besser aussieht und trotzdem 60 FPS bringt. Und ja, PS5 oder PC hat bei mir keinen Einfluss auf den Sitzplatz, ist beides am Schreibtisch. Und ich könnte auch beides über den TV von der Couch spielen. Beides ist an beiden Bildschirmen dran, Schreibtisch ist aber QHD und TV FHD.

Wenn es ein Spiel für beides gibt, bevorzuge ich immer den PC. Mit den schon genannten Ausnahmen.
schockbock hat geschrieben: 14.05.2024 14:42 Ist halt leider so.
Es gibt kein Spiel das für Konsolen gemacht ist, weil man das Spiel am PC exakt genauso spielen kann. Über Big Picture Modus auf den TV geworfen und im Sessel sitzend ist das mit dem DS als Pad 1:1 die gleiche Erfahrung. Gilt für GTA genauso wie für GoT und jedes andere Spiel.

Wo das vielleicht gelten würde, wäre wenn man die Wii als Beispiel nimmt, wo Spiele eben für das spezifische Steuerungsgefühl gemacht wurden.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7573
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von schockbock »

Jo, das wäre die rationale Betrachtungsweise, darum ging's mir aber nicht. :slight_smile:

Ist wurst. Der Thread muss nicht noch off-topicer werden.
Antworten