Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem das extrem populäre Helldivers 2 sich jüngst mit einer von Sony veranlassten Änderung massiv ins eigene Fleisch schnitt, scheint dem bald auf Steam erscheinenden Ghost of Tsushima ein ähnliches Desaster ins Haus zu stehen.
 
Noch vor seinem Release am 16. Mai auf dem PC disqualifiziert sich Sucker Punchs Samurai-Abenteuer in vielen Ländern von einem potenziellen Kauf. Schuld daran ist, gen...

Hier geht es zur News Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5680
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von greenelve2 »

Wie läuft das mit den PSN eigentlich auf der Playstation? Gibt es in den ganzen Ländern keine Sony-Konsole zu kaufen, oder hat man dann keine Onlinefunktionen? :thinking:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7546
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von schockbock »

Debakel? Ein Debakel ist es, wenn ein Frachter in einem Kanal stecken bleibt. Oder wenn Sozialleistungen gekürzt werden. Oder wenn eine rechte Partei in die Regierung gelangt. Oder wenn eine Tierart ausstirbt.

Hier? Gottchen, da können sie ihr Spiel nicht spielen. Und sie bekommen ihr Geld zurück. Echte First-, oder in dem Fall wohl eher Second-World-Probleme.

Also nur um das klarzustellen: Der Move von Sony ist ... na ja ... nicht klug. Aber "Debakel"? Ich reagiere übrigens deswegen so verschnupft, weil ich gestern noch im Google Feed einen thematisch gleichen Artikel von der Konkurrenz von PCG gelesen hab, und der liest sich wie Revolverjournalismus erster Güte, mal zu schweigen davon dass er Unwahrheiten wiedergibt.

Trifft hier zum Glück nicht in dem Umfang zu, aber es wird trotzdem ziemlich tief in die Effektekiste gegriffen.
Nook
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2023 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von Nook »

als pc spieler sehe ich einfach nicht den mehrwert durch einen psn account, ausser das sony gratis an meine daten gelangt. und wie aus der vergangenheit bekannt, sind die die sony nicht gerade sicher aufbewahrt.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 836
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von sabienchen.unBanned »

schockbock hat geschrieben: 13.05.2024 15:29 Also nur um das klarzustellen: Der Move von Sony ist ... na ja ... nicht klug.
Das kannst du doch gar nicht beurteilen. :)
Bzw. Klug für wen, und für welchen Betrachtungszeitraum.

Als ob zusätzliche Accountzwänge bei Steam-Releases was außergewöhnliches wären. .. vor allem bei Live Services / bzw. Spielen mit Live Service Komponente.

Um auch pc-spieler langsam ins eigene ökosysem zu bekommen, ist die Accountpflicht ein wichtiger Schritt.
dumm ist nur, psn offensichtlich nicht überall anzubieten. :Hüpf:
..aber Sony scheinen diese Märkte offensichtlich nicht so sehr zu interessieren.
Und wenn s in 6Monaten dann auch in 50weiteren Ländern verfügbar sein sollte, dann hat man das Account-thema schon längst etabliert und durchgekaut.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 13.05.2024 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7546
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von schockbock »

Ob ich's beurteilen kann oder nicht ... die Milchmädchenrechnung ist einfach: Sony bietet kein PSN an = Sony entgeht Umsatz.

Und ob man mit der Pflicht, einen Account zu erstellen, eine nennenswerte Menge Leute "ins Ökosystem holt", ist fraglich. Das funktioniert ja nach der Logik auch bei EA und Ubisoft so hervorragend, wenn die Games dann trotzdem bei Steam angeboten werden (müssen).

Vielmehr ist der Plan hinter so einer Accountpflicht doch, Daten zu sammeln. Und ob der Vorteil, den man dadurch potentiell erlangt, die nicht verkaufte Spiellizenz aufwiegt ... daher meine Schlussfolgerung, dass der Move nicht klug ist. :wink:
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 836
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von sabienchen.unBanned »

schockbock hat geschrieben: 13.05.2024 20:01 Vielmehr ist der Plan hinter so einer Accountpflicht doch, Daten zu sammeln. Und ob der Vorteil, den man dadurch potentiell erlangt, die nicht verkaufte Spiellizenz aufwiegt ... daher meine Schlussfolgerung, dass der Move nicht klug ist. :wink:
Fakt ist, Sony will PSN am PC etablieren, und mit den milliarden, die sie auf ihrer HW mit ihrem Store einnehmen, wollen die zukünftig.. wer weiß auch schon wie zukunftssicher das Konsolenmodell noch sein wird, auch am pc ein Standbein haben... und zwar nicht nur als Publisher..
Ob das klappt, wer weiß das schon, aber das ist wohl der langfristige Plan :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 13.05.2024 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7546
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von schockbock »

Na dann, ich drücke die Daumen. Eventuell unqualifizierter Tipp: Gängelung erzeugt Gegendruck.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 836
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von sabienchen.unBanned »

schockbock hat geschrieben: 13.05.2024 20:12 Na dann, ich drücke die Daumen. Eventuell unqualifizierter Tipp: Gängelung erzeugt Gegendruck.
.. für Live Services ist das mehr oder weniger Industriestandard...
Kann mich an keinen Gegendruck erinnern, weil bspw. Sea of Thieves für Steam nen xbox Live account benötigt. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 13.05.2024 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7546
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von schockbock »

Das ist ja auch ein MP-Spiel, wo die technische Infrastruktur sehr wahrscheinlich einfach ein Konto erfordert.

Warum brauch ich bei Ghost of Tsushima gleich einen Account?
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 836
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von sabienchen.unBanned »

weil GoT ne Live Service MP Komponente hat?
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7546
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von schockbock »

Woot, ernsthaft? :laughing:

Okay, okay, schon gut. Wenn sie das für strategisch schlau halten ... die Zukunft wird zeigen, ob der Plan aufgeht.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 836
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von sabienchen.unBanned »

schockbock hat geschrieben: 13.05.2024 20:23 Woot, ernsthaft? :laughing:
Ja. Gespielt habe ich s nie, aber kam glaub ich zusammen mit dem PS5-Release dazu, bzw. als kostenloses Update.

https://blog.de.playstation.com/2022/03 ... yer-modus/
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 13.05.2024 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 940
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Nook hat geschrieben: 13.05.2024 16:14 als pc spieler sehe ich einfach nicht den mehrwert durch einen psn account, ausser das sony gratis an meine daten gelangt. und wie aus der vergangenheit bekannt, sind die die sony nicht gerade sicher aufbewahrt.
Oh, das ist ja auch nicht als Mehrwert für den Spieler gedacht. Das macht Sony hier ausschließlich für sich. Du sollst da auch gar nix von haben. Aber als Publisher sitzt du ja auch immer gewissermaßen am längeren Hebel. Deswegen sehen sie da ja alle die Chance den Spielern einen Account in den Hals zu drücken.

Die einzige Wahl die man als Spieler hat ist das Spiel nicht zu spielen… wo man dann aber insbesondere bei einem MP Spiel gegen fomo kämpft. Hat Bethesda ja auch mit den Doom Ports versucht und auch da ist es ihnen um die Ohren geflogen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Helldivers 2-Debakel: Nächster Sony-Blockbuster fliegt in vielen Ländern von Steam

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 13.05.2024 20:17 Warum brauch ich bei Ghost of Tsushima gleich einen Account?
Das kommt ja die Tage für PC, da hab ich auch mal ein Auge drauf. Hätte Bock auf Japan Setting. Aber open world ist natürlich immer meh.
Antworten