Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5822
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von Pingu »

4P|Gerrit hat geschrieben: 29.04.2024 14:56 ich glaub, ich kannte auch zuerst das auf dem NES, genau weiß ich es aber nicht mehr. aber warst du dann von dem Gameboy Spiel nicht auch vergleichsweise ernüchtert? das NES-Spiel war so viel größer und abwechslungsreicher und Kirby konnte so viele Fähigkeiten erlernen
Ja schon, eben vor allem, weil ich nach einem Abend bereits durch war. Trotzdem hats Spaß gemacht, ein Snack für Zwischendurch.

Ich weiß aber gar nicht so recht, was ich danach darauf gespielt habe oder was ich überhaupt darauf gespielt habe. Im Urlaub im Ausland gabs ja immer diese Module mit mehreren Spielen drauf und in meiner Naivität als Kind, dachte ich das wird schon so richtig sein.

Bomberman und Mario Tennis hatte ich auf jeden Fall. Fand aber beides recht schwer. Und ich hatte so ein Asterix Olympia Spiel, bei dem ich mir die Haut vom Daumen gerieben habe, im Versuch ganz schnell A B zu drücken.

Pokemon kam für mich zu spät, da war ich dann schon bei Playstation (und PC) und weg von Nintendo.
Zuletzt geändert von Pingu am 29.04.2024 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5160
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von ZackeZells »

4P|Gerrit hat geschrieben: 29.04.2024 14:56
viele Spiele waren aber trotz ähnlichen Umfangs auf dem NES anders als auf dem Game Boy - als bestes Beispiel fällt mir da Duck Tales ein, die die gleichen Level hatten, aber einen unterschiedlichen Aufbau... aber ich verstehe, was du meinst... ich war (und bin) ein großer Fan der klassischen Mega-Man-Spiele, fand sie aber auf dem Game Boy vergleichsweise lahm
Mega Man auf dem Gameboy - das hatte ich auch gespielt. Ich bin damit nicht Warm geworden, entweder war es der Soundtrack oder einige Animationen bzw. das scrolling durch die Level. Hingegen habe ich den ersten NES-Teil "auswendig" gelernt und vor mich hin gesuchtet.

Als Beispiel von den Unterschieden fällt mir direkt "World Cup" ein - auf dem Gameboy gab es keine Mittellinie :D

Da die GB/NES-Ära längere Zeit her ist, fällt das ins Gedächtnis rufen etwas schwer.
Falls mir etwas relevantes einfällt, ergänze ich das :P
Zuletzt geändert von ZackeZells am 29.04.2024 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5822
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von Pingu »

Bei der Recherche grad fiel mir ein, dass ich noch Wario World hatte und das ironischerweise das einzige Super Mario Like ist, dass ich durchgespielt habe. Und es war nicht Bomberman, sondern Wario Blast, das ich hatte. Und Kirbys Pinball, das mir aber auch zu schwer war.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28724
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von Chibiterasu »

Hatte vor dem Game Boy nur vereinzelt Berührungspunkte mit Videospielen bei Freunden (NES und C64).

Auch den Game Boy hatte ich längere Zeit nicht selbst, aber ich konnte mir den häufig von einem älteren Nachbarn ausleihen, der selbst sehr bald nach dem Kauf schon wieder den neueren heißen Scheiß hatte (einen guten Amiga).

Die ersten Spiele waren Tetris und Super Mario Land. Hab beide geliebt. Die Musik von Super Mario Land finde ich eine der gelungensten auf dem Gerät.
Weitere Spiele die mir danach gefallen haben waren noch Qix, Alleyway, Solar Striker, Adventure Island, ein Formel 1 Spiel, usw.

Ich habe mich eigentlich nur 1 bis 2 Jahre intensiver mit dem Gerät beschäftigt und auch nicht mitbekommen was da besonders Gutes dafür rauskam.
Spätere Aushängeschilder wie Metroid II, Link's Awakening oder gar die Pokémon Spiele habe ich alle nicht mehr auf dem originalen Game Boy gespielt.
Da war ich dann auf Amiga und PC unterwegs, wo sich mein Spielegeschmack so richtig entwickelte.

Mitte der 90er habe ich den gebrauchten Game Boy aber sogar noch geschenkt bekommen. Besitze ihn immer noch, funktioniert aber nicht mehr richtig. Es war auch die Lupe mit Licht dabei und interessanterweise hatte ich so eine Art Powerbank, die sich aufladen lies und wo man keine Batterien brauchte (war gleichzeitig auch ein Netzteil). Recht fortschrittlich eigentlich.

Hab die Powerbank hier gefunden:
https://www.konsolenkost.de/gameboy-ori ... wYu_lcOlSo
Antworten