Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
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Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
Wenn man heutzutage Videospiele vermarkten will, dann muss es auf anderen Wegen geschehen als noch vor ein paar Jahren oder gar Jahrzehnten. Das jedenfalls sagt Michael Douse, Publishing Director bei Larian Studios, dem Entwickler hinter Baldur‘s Gate 3. „Marketing ist tot“, so sein sehr absolut klingendes Statement.
Es sei einfach nicht mehr der richtige Weg, um sein Spiel de...
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Re: Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
Bei Rockstar reibt man sich verwundert die Augen. ^^
Die hätten es tatsächlich nicht nötig, aber tun es exzessiv.
Genau genommen hat er nicht gesagt, dass Marketing insgesamt tot ist, sondern, dass Marketing heute anders gemacht werden muss oder sollte, als auf klassische Weise.
Denn auch Baldurs Gate 3 hat sein Marketing gemacht und betrieben, allein durch die jahrelange Early Access Phase und war so in der Fachpresse eigentlich permanent präsent. Das machen die meisten Publisher mit ihren Spielen nicht so.
Du kannst das beste Produkt der Welt haben, aber das nützt nichts, wenn es niemand kennt. Zielgerichtetes und geeignetes Marketing wird immer wichtig bleiben, wenn ich etwas erfolgreich platzieren will.
Die hätten es tatsächlich nicht nötig, aber tun es exzessiv.
Genau genommen hat er nicht gesagt, dass Marketing insgesamt tot ist, sondern, dass Marketing heute anders gemacht werden muss oder sollte, als auf klassische Weise.
Denn auch Baldurs Gate 3 hat sein Marketing gemacht und betrieben, allein durch die jahrelange Early Access Phase und war so in der Fachpresse eigentlich permanent präsent. Das machen die meisten Publisher mit ihren Spielen nicht so.
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- greenelve2
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Re: Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
Ein GTA6 kann kein Early Access durchziehen. Da würden sich die Leute verwundert die Augen reiben, warum eine solch große Marke einer solch großen Firma ein unfertiges Produkt verkaufen muss.
Marketing ist weiterhin enorm wichtig, Hype weiterhin ein bedeutender Faktor. Ob es weiterhin TV Werbung beinhaltet, wenn immer weniger vor dem TV sitzen....
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Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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Re: Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
Man kann die ja auch inzwischen auf netflix, prime & Co senden, haben ja alle auch ein Abo mit Werbung neuerdings.greenelve2 hat geschrieben: ↑29.04.2024 12:08 Ob es weiterhin TV Werbung beinhaltet, wenn immer weniger vor dem TV sitzen....
- greenelve2
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Re: Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
Das ist aber Internetwerbung bzw. Streamingdienste. Lass es mich deutlicher sagen: Der alte TV Werbeblock im linearen Fernsehen. Wie wärs mit Radiowerbung. Anzeigen in Zeitschriften? Zeitschriften sind auch dabei in Papierform zu verschwinden.Pingu hat geschrieben: ↑29.04.2024 12:25Man kann die ja auch inzwischen auf netflix, prime & Co senden, haben ja alle auch ein Abo mit Werbung neuerdings.greenelve2 hat geschrieben: ↑29.04.2024 12:08 Ob es weiterhin TV Werbung beinhaltet, wenn immer weniger vor dem TV sitzen....
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Re: Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
"nicht jede Werbung wird gesehen - Kinowerbung schon"
Re: Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
Naja, ganz so recht hat der Kerl leider nicht.
Ich hab nur positive Berichte zu Prey (2017) gesehen, aber der Mangel an Werbung hat dazu geführt, dass bei der Spiel-des-Jahres-Verleihung damals viele Leute geschrieben haben: "Och, das Spiel ist schon draußen?"
Immortals of Aveum hat ein paar wirklich positive Reviews auf Youtube, aber weil Forspoken von Square so katastrophal versagt hat, hatte EA auch kein vertrauen in Immortals, das ebenfalls auf Magie-Fernkampf setzt. Darum hat EA absolut null Marketing dazu betrieben und kein Mensch hat je was von diesem Spiel gehört.
Positive Reviews sind noch die beste Werbung, aber ich kann mir auch nicht alle Reviews angucken, und wenn ein Spiel überhaupt keine Wellen schlägt, gehe ich irgendwie davon aus, dass es nicht gut ist.
Larian oder auch damals die Leute von "Biomutant" hatten Glück, dass sich ein Hype um diese Spiele gebildet hat, die dann für Bekanntheit gesorgt haben. Ab diesem Moment übernimmt das Internet das Marketing für die Entwickler und die können sich zurücklehnen, aber die meisten Studios müssen selber für Aufmerksamkeit sorgen.
Ich hab nur positive Berichte zu Prey (2017) gesehen, aber der Mangel an Werbung hat dazu geführt, dass bei der Spiel-des-Jahres-Verleihung damals viele Leute geschrieben haben: "Och, das Spiel ist schon draußen?"
Immortals of Aveum hat ein paar wirklich positive Reviews auf Youtube, aber weil Forspoken von Square so katastrophal versagt hat, hatte EA auch kein vertrauen in Immortals, das ebenfalls auf Magie-Fernkampf setzt. Darum hat EA absolut null Marketing dazu betrieben und kein Mensch hat je was von diesem Spiel gehört.
Positive Reviews sind noch die beste Werbung, aber ich kann mir auch nicht alle Reviews angucken, und wenn ein Spiel überhaupt keine Wellen schlägt, gehe ich irgendwie davon aus, dass es nicht gut ist.
Larian oder auch damals die Leute von "Biomutant" hatten Glück, dass sich ein Hype um diese Spiele gebildet hat, die dann für Bekanntheit gesorgt haben. Ab diesem Moment übernimmt das Internet das Marketing für die Entwickler und die können sich zurücklehnen, aber die meisten Studios müssen selber für Aufmerksamkeit sorgen.
- greenelve2
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Re: Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
Immortals of Aveum hat Wellen geschlagen, hauptsächlich negative für die Performance und Systemanforderungen. Zusätzlich zum Kritikpunkt, spielerisch nicht so gut zu sein. Trotzdem, da stimme ich dir zu, hat das Spiel nicht übertrieben viel Marketing erlebt.nawarI hat geschrieben: ↑29.04.2024 13:37 Immortals of Aveum hat ein paar wirklich positive Reviews auf Youtube, aber weil Forspoken von Square so katastrophal versagt hat, hatte EA auch kein vertrauen in Immortals, das ebenfalls auf Magie-Fernkampf setzt. Darum hat EA absolut null Marketing dazu betrieben und kein Mensch hat je was von diesem Spiel gehört.
Positive Reviews sind noch die beste Werbung, aber ich kann mir auch nicht alle Reviews angucken, und wenn ein Spiel überhaupt keine Wellen schlägt, gehe ich irgendwie davon aus, dass es nicht gut ist.
Kommt drauf an was als Review gesehen wird. Reine Mundpropaganda würde ich nicht als solche bezeichnen, ist als Marketing allerdings sehr wichtig. Bspw. wenn Streams dafür bezahlt werden / Leute es selber streamen und Zuschauende dann darüber reden, selber Lust auf das Spiel bekommen.
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Re: Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
Und wie.
Eine Zeit lang war das quasi der heilige Graal des kreativen Gameplays…also vor dem Release.
Das größte Problem des Spieles ist, dass es beileibe nicht schlecht ist, aber eben auch längst nicht das, was man großmundig angekündigt hat.
Ironischerweise ist Biomutant ein Opfer des Marketing.
Re: Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
Marketing kann funktionieren aber ich glaube man muss da schon etwas auf die Zielgruppe schauen.
Am besten sind einfach Nachrichten. Seiten wie 4players leben ja davon. Hier ein Vorbestellerbonus, da eine Karte mit exakten Releasezeitzonen. 2 Tage früher Zocke Premium Version etc. ... das wird auch kein Addblocker filtern.
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Re: Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
Kenn einige, die eigentlich nicht so wirklich viel Interesse an Diablo hatten, aber es sich wegen der Marketingdauerbeschallung letztes Jahr geholt hatten.
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Re: Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
hab mir BG3 auch nur wegen den ganzen BeSt GaMe EvEr News geholt, noch nie etwas in diese Richtung gespielt und ja... war eine verdammt geile Reise
das gleiche wird es wahrscheinlich auch mit Stellar Blade werden
Re: Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
Ich meine auch btw mal gelesen zu haben, dass dieses Casino-Unternehmen hinter Raid: Shadow Legends im Schnitt über 200€ pro neu hinzugewonnenem Spieler bezahlt, wegen der vielen Werbung halt. Dennoch machen die irre viel Gewinn pro Quartal, dementsprechend heftig ist das Teil ja auch monetarisiert.
Kann allerdings auch in die Hose gehen. Gab ja hier im Forum mein ich mal einen, der hat BG3 gekauft, obwohl der Fantasy und Rundentaktik laut eigener Aussage hasst. Wenig überraschend schien's ein dicker Fehlkauf gewesen zu sein.
Zuletzt geändert von LeKwas am 01.05.2024 19:41, insgesamt 8-mal geändert.
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Re: Baldur's Gate 3: "Marketing ist tot", sagt Larians Michael Douse
nun ja, Fehlkäufe gehören zum Hobby dazu, deshalb versauern auch Elden Ring oder Doom in meiner 'Hidden' Bibliothek
aber man entdeckt auch unvorhergesehene Perlen
das God of War Reboot hatte ich mir damals auch ohne jegliche Kenntnis zum Release im Laden gekauft und Alter Vatter