Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

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batsi84
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von batsi84 »

ZackeZells hat geschrieben: 03.04.2024 15:26
batsi84 hat geschrieben: 03.04.2024 15:22

Und was wäre die Alternative?
Selbst entwickeln ;)
Grafik kann ich. Programmierung eher nicht. Und mit Matthias Linda bzw. "Chained Echoes" als Konkurrenz habe ich in meinem Wohnort eh schon verloren :P
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Akabei2
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von Akabei2 »

Einfach alles hinnehmen und hoffen, dass es beim nächsten Mal ganz bestimmt besser wird, ist natürlich auch eine Option. Bestell schonmal vor.
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batsi84
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von batsi84 »

Akabei2 hat geschrieben: 03.04.2024 16:02 Einfach alles hinnehmen und hoffen, dass es beim nächsten Mal ganz bestimmt besser wird, ist natürlich auch eine Option. Bestell schonmal vor.
Ich hätte jetzt weiterhin mit kräftig Abstand zum Release gekauft. Aber ich kann auch gerne vorbestellen, damit man sich weiterhin beschweren kann, dass vorbestellt wird :P
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von ZackeZells »

batsi84 hat geschrieben: 03.04.2024 16:23
Ich hätte jetzt weiterhin mit kräftig Abstand zum Release gekauft. Aber ich kann auch gerne vorbestellen, damit man sich weiterhin beschweren kann, dass vorbestellt wird :P
Man hat auch häufiger früher Zugang, um festzustellen der Titel ist noch nicht ganz fertig programmiert. Immer das Positive sehen!
Zuletzt geändert von ZackeZells am 03.04.2024 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von Akabei2 »

Die Sache mit dem kräftigen Abstand habe ich bei GTA Völlig Vermurkst Edition irgendwie anders in Erinnerung.
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Bachstail
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 03.04.2024 14:41 Ja, es ist schön, wenn Entwickler ihre Mangel im Laufe der Zeit beheben. Und man kauft dann eben erst wenn es behoben ist und "straft" sie damit ab. Dennoch sollte man den Zustand bei Release nicht vergessen und beim nächsten Spiel dann erst mal abwarten.
Das ist sehr richtig und ich stimme dem zu, gleichzeitig darf man aber auch den Kontext nie vergessen, WARUM ein Spiel zu Release eventuell unfertig war und im Falle von zum Beispiel No Man's Sky kennt man heutzutage die Hintergrundgeschichte recht gut und diese Hintergrundgeschichte hat definitiv dazu beigetragen, dass Hello Games und speziell Sean Murray heute als rehabilitiert gelten, denn es gab durchaus etliche Gründe für den vermurksten Release von No Man's Sky, die NICHT an Hello Games und Sean Murray lagen.

Wenn also jemand seine Lektion gelernt hat, dann kann man das definitiv verzeihen, ob das im Falle von Hello Games und CDPR geschehen ist, werden wir mit deren nächsten Spiele-Releases sehen, vorsichtshalber einfach nicht vorbestellen und dann schauen, was die Resonanz so sagt.
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batsi84
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von batsi84 »

Akabei2 hat geschrieben: 03.04.2024 16:46 Die Sache mit dem kräftigen Abstand habe ich bei GTA Völlig Vermurkst Edition irgendwie anders in Erinnerung.
Aber auch die Geschichte lief am Ende auf der PS4 nahezu bugfrei. Über den Inhalt bzw. den Umfang kann man sicherlich streiten :Hüpf:
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Akabei2
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von Akabei2 »

batsi84 hat geschrieben: 03.04.2024 17:09
Akabei2 hat geschrieben: 03.04.2024 16:46 Die Sache mit dem kräftigen Abstand habe ich bei GTA Völlig Vermurkst Edition irgendwie anders in Erinnerung.
Aber auch die Geschichte lief am Ende auf der PS4 nahezu bugfrei. Über den Inhalt bzw. den Umfang kann man sicherlich streiten :Hüpf:
Einen schlechten Regenvorhang zu programmieren macht aus gar nichts eine definitive Edition.

Am ärgerlichsten an der ganzen Geschichte fand ich, dass man die Originale, die mit zwei Mods 5-mal besser aussehen als das Ergebnis von Rockstar, aus allen Shops entfernt hat. Zufälligerweise haben die auch nur ein Drittel gekostet. Daran gibt es nun wirklich gar nichts schönzureden.
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batsi84
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von batsi84 »

Akabei2 hat geschrieben: 03.04.2024 17:25
batsi84 hat geschrieben: 03.04.2024 17:09
Akabei2 hat geschrieben: 03.04.2024 16:46 Die Sache mit dem kräftigen Abstand habe ich bei GTA Völlig Vermurkst Edition irgendwie anders in Erinnerung.
Aber auch die Geschichte lief am Ende auf der PS4 nahezu bugfrei. Über den Inhalt bzw. den Umfang kann man sicherlich streiten :Hüpf:
Einen schlechten Regenvorhang zu programmieren macht aus gar nichts eine definitive Edition.

Am ärgerlichsten an der ganzen Geschichte fand ich, dass man die Originale, die mit zwei Mods 5-mal besser aussehen als das Ergebnis von Rockstar, aus allen Shops entfernt hat. Zufälligerweise haben die auch nur ein Drittel gekostet. Daran gibt es nun wirklich gar nichts schönzureden.
Wäre die Art der Distribution denn besser gewesen, wenn die Qualität eine andere gewesen wäre? Die Kritik würde ich hier eher auf die Verkaufsmasche lenken und weniger auf den Release, den ich persönlich dennoch recht hübsch und eben auch unterhaltsam fand.
Was mich am Ende am ehesten gestört hat, war der Umstand dass die Spiele einfach schlecht gealtert sind.
Zuletzt geändert von batsi84 am 03.04.2024 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Pingu
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von Pingu »

Wenn Originale einfach entfernt werden ist das immer blöd. Wenn aber ein gutes Remaster dafür verfügbar ist lässt es sich noch eher verschmerzen.

In diesem Fall ist das Remaster aber nicht gut. Es sah nicht gut aus, lief bescheiden, soweit ich weiß auf Switch noch immer und Songs wurden auch entfernt, bietet also sogar weniger Inhalt als die Originale. Das ist einfach schlampig hoch 3 und es kümmert R* einen Scheiss, weil sie eh als Messiahs gelten, siehe der ganze Hype schon jetzt um GTA6.

Bei nem Remaster finde ich das auch noch mal schlimmer, als bei nem völlig neuen Spiel, das einen verpatzten Start hat.
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batsi84
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von batsi84 »

Pingu hat geschrieben: 03.04.2024 21:42 Wenn Originale einfach entfernt werden ist das immer blöd. Wenn aber ein gutes Remaster dafür verfügbar ist lässt es sich noch eher verschmerzen.

In diesem Fall ist das Remaster aber nicht gut. Es sah nicht gut aus, lief bescheiden, soweit ich weiß auf Switch noch immer und Songs wurden auch entfernt, bietet also sogar weniger Inhalt als die Originale. Das ist einfach schlampig hoch 3 und es kümmert R* einen Scheiss, weil sie eh als Messiahs gelten, siehe der ganze Hype schon jetzt um GTA6.

Bei nem Remaster finde ich das auch noch mal schlimmer, als bei nem völlig neuen Spiel, das einen verpatzten Start hat.
Nur was mache ich dann als Kunde? Ich hätte mir jetzt zum Beispiel auch die "Baldur's Gate Enhanced Editions" nicht holen dürfen, weil man die Originalspiele (die ich ursprünglich spielen wollte) nur in Kombination mit der eben überteuerten Neuauflage bekommt - also auch wieder eine Masche.
"Red Dead Redemption 1" fällt demnach auch flach. Bei "Baldur's Gate 3" laufe ich wiederum Gefahr, den nächsten austauschbaren Triple-A- Produzenten zu pushen. Und bei "Shadow Gambit" habe ich auch aktuell keine Ahnung, wo mein Geld hingeht.

Ergo: Würde ich jetzt jedes Spiel meiden, dass irgendwie "shady" ist, würde meine Wishlist auf Null gehen. Und ein "Fickt euch, ich nutze wieder Raubkopien" kann auch nicht Sinn der Sache sein :)
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von PixelMurder »

ZackeZells hat geschrieben: 03.04.2024 11:48
PixelMurder hat geschrieben: 03.04.2024 05:34 Das gibt einen automatischen Lifetime-Ban eines Games und des Entwicklers, je nachdem auch eines Forums. TESO soll ja jetzt recht anständig sein und Dingsda 76 erscheint gegenüber Toddfield 77 schon fast attraktiv, ich werde es aber niemals selbst beurteilen können, weil ich ein Erinnerungsvermögen habe und nachtragend bin, wenn es um haarsträubende Qualitätsmängel beim Release, Betrug und Wucher geht.

Wenn ich so drauf wäre wie du gerade beschreibst, hätte ich niemals No Mans Sky einige Jahre nach Release günstig in einem Sale geschoßen und auch nicht mehrere hundert Stunden in dem Titel verbracht.
Vielleicht klingt es für dich, als ob ich Schaum vor dem Mund hätte, ich bin aber nur so drauf, wie es ein bewusster Konsument sein sollte, der mit seinem Geldbeutel entscheidet. Es geht hier vor allem um Intention, wenn einer daher kommt und mit mir redet und sagt, sorry, das ist dumm gelaufen, mein Fehler, ich werde es fixen, kann er auf mein Verständnis zählen. Oder auch, wenn er nicht viel sagt und das Ruder völlig herumreisst. Ich besitze neben No Man's Sky sogar Cyberpunk, das allerdings nicht ganz an Saints Row 2 herankommt ;)
Dingsbums 76 ist ein Fall eines verstockten Sünders, der stolz auf seine Taten und seine Jagderfolge unter den Wal-Babys ist, und der hoffentlich dafür in der Hölle schmort. Es war kein Unfall, das Teil, das ich nicht Game nennen möchte und dem ich keinen einstmals beliebten Markennamen zugestehe, ist wie ein Mail vom Prinz aus Nigeria, das bewusst so geschrieben wurde, dass es die leichte Beute von den Leuten trennt, die sich selbst die Schuhe binden können. Es ist das Äquivalent des Umverpackens und Umfärbens von grünem Fleisch mit Maden drin, das Teil hätte töten können, wenn es Fleisch gewesen wäre.
Und generell sinkt bei mir das Verständnis für menschliches Unvermögen pro räuberischer Transaktion um 50 %, zwei Strikes reichen in dem Bereich. Und je mehr A die sich selbst geben und je frecher ihre Sprüche auf X, Y oder Z sind, desto dünner wird meine Haut. Du kannst dich entscheiden, inkompetent oder gierig zu sein, beides geht nicht. Ein gutes Beispiel ist Fallout 4, das aus der Box ( = Vanilla) meine Limits bereits unterschritten hat, aber immerhin keine Transaktionen enthält, mal abgesehen davon, dass der Hersteller sogar ein Reparaturkit als Bonus mitgegeben hat.
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Solon25
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von Solon25 »

Die Gamestar hat auch 2 Videos drüber gemacht. Eins wegen DD-2 und eins allgemein. Einfach mal mit drauf kloppen...
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Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Mordegar
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Re: Nach Kritik an Dragon's Dogma 2: Witcher- & Cyberpunk-Entwickler bezieht Stellung gegenüber Mikrotransaktionen

Beitrag von Mordegar »

Bei Dragons Dogma 2 hatte ich in keinester Weise das Gefühl irgendwas kaufen zu müssen um vernünftig durchs Spiel zu kommen!
Reisesteine waren genug da, Lazarussteine hat man auch immer 2-3 zur Hand gehabt und Teleportsteine hatte ich auch 3 zur Verfügung. Meine ganzen Allheil- und Wunderelixiere hab ich ins Endgame gepulvert und damit vieles sehr vereinfacht. Durch Erkundung wird man sehr fair mit allem versorgt was man braucht.
Ja, die haben MTX drin, aber die sind genauso optional wie die Pferderüstung in Oblivion damals.

Was GTA Definitive Edition angeht, war die bei mir schon unten durch, als man verkündet hat das die Radio Songs nicht alle übernommen wurden. Vice City hat da massiv an Stimmung verloren in meinen Augen!
Ne Firma wie Rockstar die Geld mit den MTX in GTA5 druckt kann sich keine Lizenzerneuerungen leisten, ja ne ist klar....
Da merkt man genau das es nur ums schnelle Geld ging und um die Kostenoptimierung ohne sich Gedanken um das Produkt zu machen.

@ Pixelmurder

Bei Failout 76 geb ich dir recht, es war schon richtig dreist da ne Schrottbox fürs Extraabo anzubieten, bei der knappen Lagerkapazität im Spiel.
Das Spiel mag zwar nach dem katastrophalen Release gefixt worden sein, aber die Richtung in die man es entwickelt hat war gezieltes Locken zur Abzocke um nicht ständig am Frustlimit zu sitzen.
Zuletzt geändert von Mordegar am 04.04.2024 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
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