Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5647
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Eirulan hat geschrieben: 22.03.2024 16:21 Imho nicht weit entfernt von:
Spoiler
Show
;)
Man macht auch noch genug im Spiel, ohne die Leute ständig durchtauschen zu müssen. :lol:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7356
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Na ja, weder das Spiel noch die Grafikkarte sind neu. Aber im Fall von CP77 ist es ja so, dass man zwei Jahre lang aller zwei oder drei Wochen ein neues Spiel bekommen hat. ^^
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2173
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

ZackeZells hat geschrieben: 22.03.2024 16:13
ActuallyKindra hat geschrieben: 22.03.2024 16:10 Ja, in der Hinsicht war es schwächer. Aber Alternativen wie RCT sind auch keine tiefgreifenden Wirtschaftssimulationnen. Parkitect (aus dem EA seit 2018) ist das einzige Spiel, das da weitergeht (und das ist gut so!)
War Parkitect das mit den eigenen Wegen für Personal und Lieferanten?

Wenn ja, fand ich das im EA schon sehr gut.
Jop, genau das
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5647
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 22.03.2024 16:33 Na ja, weder das Spiel noch die Grafikkarte sind neu. Aber im Fall von CP77 ist es ja so, dass man zwei Jahre lang aller zwei oder drei Wochen ein neues Spiel bekommen hat. ^^
Ich hab ja vor einiger Zeit mal in den DLC geschnuppert, aber irgendwie hats mich nicht mehr so sehr gezogen wie damals. Der umgebaute Skillbaum gefällt mir irgendwie nicht so gut.

Vielleicht war ich aber einfach nicht in der richtigen Stimmung. Wollte ja ursprünglich noch mal neu starten dafür, aber wenn man das alles schon mehrfach gemacht hat, war es eher zäh.

Das finde ich generell bei heutigen Spielen , die immer viel nebenbei haben was man tun kann. Selbst wenn die Nebenquests gut gemacht sind, hab ich da beim 3. oder 4. mal irgendwie nicht mehr so Lust drauf. Aber mit Hauptstory only kommt man in diesen Spielen oft auch nicht weit.

Bei nem Original FF7-9 ist das anders, da folgt man ja der Hauptgeschichte recht linear, das kann ich immer wieder spielen.
Zuletzt geändert von Pingu am 22.03.2024 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7356
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 22.03.2024 16:45 Bei nem Original FF7-9 ist das anders, da folgt man ja der Hauptgeschichte recht linear, das kann ich immer wieder spielen.
Lineare Games, wo man von A nach B spielt und keine Möglichkeit hat zurückzukehren, verschwinden zunehmend aus meiner Playlist. Bin inzwischen so, dass ich gern in "Open-World" unterwegs bin, und wenn ich mich in so einer Spielwelt wohlfühle, kann ich auch über einige Schwächen hinwegsehen.

Wobei das glaub ich nicht mal ein neues Symptom ist. Früher, bevor man den Begriff Open-World benutzt hat, waren das halt zumeist RPGs, in denen man sich frei in einer Welt bewegen konnte, und das hat schon immer eine enorme Faszination auf mich ausgestrahlt, weswegen ich auch schon als Halbwüchsiger lieber in SoM oder Terranigma unterwegs war, als mich in einem Mortal Kombat oder Streets of Rage zu hauen.

Aber inzwischen sind die Grenzen zwischen Open-World-Game und RPG ja fließend geworden.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5647
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Aber gerade OW Spiele wie Witcher 3, Fallout 3 oder auch die Horizon Spiele, laden mich null ein die noch mal zu spielen. Man hat die Welt halt schon mal ausgiebig abgegrast, das würde ich nicht noch mal machen. Und je länger ein Spiel ist, desto weniger spiele ich das noch mal. alles über 100h sowieso nicht. Bei 50-60 auch nur selten.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7356
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Nope, noch mal gespielt wird nur in extremen Ausnahmefällen. Aber hey, 50 Stunden aufwärts für einen 20- oder 30-Euro-Titel ist doch ordentlich Bang for the Buck. Viel teurer wird's bei mir nur, wenn ich UNBEDINGT will, wie kürzlich bei HFW.

Jo, und nachdem sich System Shock leider als ziemlich öde Ballerbude - wo nicht mal das Ballern richtig befriedigt - und damit als Fehlkauf erwiesen hat ... hab ich die Idee gehabt, Prey mal wieder reinzutun. Wäre ein Revisit nach bestimmt fünf Jahren, wobei ich mir nicht so viele Sorgen mache, dass das Spiel nicht kickt.

Aber jo, der Plan ist bisher nicht über die Konzeptphase hinausgekommen. Hab ja nun weiß Gott genug zu daddeln hier. :lol:
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 686
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »



so wirklich raus habe ich es weiterhin nicht. :(

und zumindest dieser Mini-Boss konnte mehr oder weniger "gelooped" werden, wenn man Solo kämpft/die andere Spielfigur nicht wiederbelebt.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 22.03.2024 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15875
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 22.03.2024 17:48

so wirklich raus habe ich es weiterhin nicht. :(

und zumindest dieser Mini-Boss konnte mehr oder weniger "gelooped" werden, wenn man Solo kämpft/die andere Spielfigur nicht wiederbelebt.
Wie würdest du es soweit Gameplay-mäßig einschätzen?
Also auch so in Sachen Kampfsystem, im Vergleich zu etwa Nioh?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro in progress
Beiträge: 1308
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

ZackeZells hat geschrieben: 22.03.2024 16:14 Da zocke ich seit letztem WE Kartell Tycoon
Da darfst du künftig gerne mehr zu schreiben. War/Bin interessiert an dem Spiel.

Edit:

Wobei es bei mir halt die Xbox-Version werden würde.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 22.03.2024 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7356
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

schockbock hat geschrieben: 22.03.2024 16:12 Hab übrigens gestern Abend mal eine Stunde CP77 reingetan, weil mir der Sinn nach PC stand.
Ey. Grad eine weitere Stunde im Spiel verbracht und ein bisschen auf den Hardware-Monitor nebenher geguckt.

In den belebten Ecken der Stadt festgestellt, dass die Bildrate von 70 auf 60 FPS runtergeht, während die Auslastung der Grafikkarte ebenfalls sinkt.
Ja, wisst ihr was das heißt? Dass ich ein CPU-Bottleneck hab. :open_mouth:

Ich so: Woot, ernsthaft? Eigentlich sollte der Prozessor noch zwei, drei Jährchen mitspielen. Und wir reden hier von einem drei oder vier Jahre alten Spiel - in dem sich allerdings technisch einiges getan hat seitdem.

In die Steam-Hardware-Anforderungen geguckt: Empfohlen wird ein fookin' Ryzen 7 7800X3D. Eine 400-Euro-CPU. Für 60 FPS in Full-HD.

Weiterrecherchiert, weil ich mir kaum vorstellen konnte, dass das zu Release des Spiels auch schon so gewesen ist. Und siehe da: Das Hauptspiel damals wollte nur einen älteren Mittelklasseprozessor.

Offensichtlich wurden die Systemanforderungen in den letzten Jahren, spätestens aber mit der Veröffentlichung von Phantom Liberty, ordentlich angezogen. Und das dürfte ja wahrscheinlich auch die Stadt außerhalb von Dogtown betreffen.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 686
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

LeKwas hat geschrieben: 22.03.2024 18:00 Wie würdest du es soweit Gameplay-mäßig einschätzen?
Also auch so in Sachen Kampfsystem, im Vergleich zu etwa Nioh?
ich bin da ehrlich gesagt immer sehr sehr langsam. Aktuell will ich da noch nicht viel zu sagen.. Ich habe auch manches nicht mal verfügbar.. bspw. Stances, und auch Techniken halt aktuell kaum was freigeschalten, und auch nur mim Katana bisher gespielt.

Ich müsste echt mal wieder Sekiro spielen, denn daran erinnert es mich momentan am meisten..
Allerdings etwas passiver, wegen KI-/Ausdauerleiste.

Aber vielleicht spiel ich auch einfach zu viel mit Parieren?


Kampfsystem ist sicherlich aber simpler als in bspw. Nioh, und Stats gibts nur 4 insgesamt..
Gefühlt sind es weniger Systeme m Menü, die man navigieren und konfigurieren muss.. aber da kommt noch sicher was bei mir.. und evtl. ja viel mehr als es im Moment scheint. :)

Naja.. mal sehen ob ich am Sonntag mehr sagen kann.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7910
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 22.03.2024 16:12 Was nervt: Das Hardware-Monitoring-Overlay von Afterburner bzw. Riva Tuner zeigt leider keine korrekten Werte für die Prozessorauslastung an. Laut dieser Anzeige rangiert meine CPU immer im Bereich um fünf Prozent Auslastung herum, und das halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn das Ding ziemlich Power unter der Haube hat.
Könnte mit dem Upgrade auf Windows 11 zusammenhängen, oder aber mit dem Einbau der neuen CPU nebst Mutterbrett und allem Anfang letzten Jahres, was so ziemlich zur selben Zeit war.

War da nicht auch irgendwas, dass Afterburner nicht mehr weiterentwickelt wird?
Probier mal HWinfo, das neuerdings auch ein Overlay anbietet:

https://www.computerbase.de/2024-02/hwi ... nsordaten/

Ist teils noch etwas zickig, aber in den Updates der News und den Kommentaren gibt es Lösungsansätze, falls etwas nicht funktioniert.

Ja, Afterburner wurde aufgrund von Sanktionen eingestellt. MSI hatte damals die Entwicklung finanziert, aber da das Geld an eine russische Bank ging, was nicht mehr möglich war, hat der Entwickler nicht mehr weiterentwickelt. Allerdings gab es danach noch ein Update, wie auch immer das zustande kam:

https://www.computerbase.de/2023-04/msi ... nd-rdna-3/
schockbock hat geschrieben: 22.03.2024 19:18 In die Steam-Hardware-Anforderungen geguckt: Empfohlen wird ein fookin' Ryzen 7 7800X3D. Eine 400-Euro-CPU. Für 60 FPS in Full-HD.

Weiterrecherchiert, weil ich mir kaum vorstellen konnte, dass das zu Release des Spiels auch schon so gewesen ist. Und siehe da: Das Hauptspiel damals wollte nur einen älteren Mittelklasseprozessor.

Offensichtlich wurden die Systemanforderungen in den letzten Jahren, spätestens aber mit der Veröffentlichung von Phantom Liberty, ordentlich angezogen. Und das dürfte ja wahrscheinlich auch die Stadt außerhalb von Dogtown betreffen.
Ich weiß nicht, ob das hier die Ursache ist, aber Raytracing braucht auch ordentlich CPU-Leistung, weil der GPU mehr Daten bereitgestellt werden müssen, teils auch welche, die außerhalb des eigentlichen Sichtbereichs liegen. Je nach Spiel kann es sein, dass Raytracing die CPU mehr ins Schwitzen bringt, als die GPU.


Edit, aus einem PCGHW Test von 2021, aber danach gab es ja noch einige Patches:
Cyberpunk 2077 ist generell ein recht CPU-intensives Spiel. Mit Raytracing verschärfen sich die Prozessoranforderungen nochmals, tatsächlich fällt das P1-Perzentil mit dem Ryzen 7 5800X stellenweise auf 60 Fps herab, der flinke Achtkerner ist also gerade noch potent genug, um in Cyberpunk bei zugeschaltetem Raytracing stabile 60 Fps zu halten. Dies ist durchaus bedeutsam, da Sie beispielsweise auch mit DLSS keine höheren Bildraten erzielen würden, wenn die CPU der limitierende Faktor ist. Für Cyberpunk und Raytracing braucht es also einen sehr potenten Prozessor, soll überhaupt die Möglichkeit bestehen, flüssige 60 Fps zu erzielen.

Auf der anderen Seite sind die Einbußen im Prozessorlimit auch nicht allzu groß. Mit der Geforce büßt der 5800X beim Zuschalten von Raytracing 15,9 Prozent Leistung ein, der 5950X 17,7 Prozent. Mit der Radeon sind es beim 5800X 17,0 respektive 16,1 Prozent mit dem 5950X.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Raytraci ... s-1371787/
Zuletzt geändert von cM0 am 22.03.2024 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5647
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Denke auch es liegt am RT, eine der RT Einstellungen war besonders anspruchsvoll, weiß aber grad nicht mehr welche. Ich hatte es damals mit DLSS und RT an, aber nich voll aufgedreht gespielt.

Und ja, mit Patch 2.0 und dem Addon ist es insgesamt noch aufwändiger geworden.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7356
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

@cM0

Danke für den Link, sehr aufschlussreich. Allerdings hatte ich RT zwischendurch auch deaktiviert und festgestellt, dass sich die Performance um nur sieben oder acht FPS verbessert.

Na ja, dann wird das Game halt auf 60 gecappt und so gedaddelt. Ohne Raytracing, wofür übrigens sowieso laut Systemanforderungen 10 oder 12 Gig VRAM an Bord sein sollten. Was das angeht, hab ich nichts Auffälliges festgestellt.

Und dieses HWinfo werd ich mal laden und gucken. Wär schon nicht übel, verlässliche Angaben über die Hardware-Auslastung im Spiel zu haben, auch wenn manch einer das als "Circle-Jerking" bezeichnen würde. ^^
Antworten