Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6345
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Eirulan hat geschrieben: 19.03.2024 14:17 Irgendwer hat vor ein paar Wochen hier geschrieben, sie/er hielte Square vor ein paar Jahren noch für den besten Laden - damals waren sie's halt noch wirklich.
Glaub das war der/die Kindra.

Ja, Squaresoft war ziemlich gut damals. Weiß nicht genau wann es zu Square Enix wurde, aber besser wurds damit nicht.

Viel Spaß beim Geheimboss. Ich fand den damals schwer, aber schockbock fand ihn vor kurzem ziemlich easy, mein ich.

Übrigens scheint mir, dass SE einen bestimmten Charakter jedes mal wieder einbaut.

FF: SoP
Spoiler
Show
Bild
FF 16
Spoiler
Show
Bild
FF7 Rebirth
Spoiler
Show
Bild
Die sind doch alle gleich :lol:
Zuletzt geändert von Pingu am 19.03.2024 15:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7799
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Das zweite Bild ist kaputt.

Und jau, den Completely-Hidden-Totally-Finally-Final-Boss in FF9 hab ich als echt einfach in Erinnerung. Aber dann wieder hatte ich damals - da war ich so um die 14, 15 rum - echt viel Zeit ins Spiel gesteckt. Da wurden ums Spielende herum noch diese Chocobo-Schatzkarten abgegrast und nach Möglichkeit alle Skills/Zauber aller Teammitglieder per Grind erlernt. Und die Blaue Magie von ... äh ... Queena? Heißt die/der/das so?

Keine Ahnung wie viel Zeit das am Ende war, man achtet da in so einem Alter ja nicht drauf. Gefühlt hab ich Monate mit dem Game verbracht. Hatte da so 'n "Tipps und Tricks"-Heftchen vom Kiosk, in dem so ziemlich alles Geheime über FF9 stand. Und übrigens auch über Soul Reaver, das ich auch so um die Zeit herum in der Mache hatte, und ohne diesen Guide hätte ich ungefähr 90 Prozent des optionalen Inhalts des Spiels verpasst.

Na ja, jedenfalls war der Hidden-Boss dann irgendwie kein Problem.

Was ich übrigens auch noch in Erinnerung hab, ist dass ich das Savegame meines Komplett-Laufs dann irgendwie dummerweise mit was anderem auf der Memory Card überschrieben hatte. Tja, und der Bock, sich das noch mal zu geben, war dann nicht mehr vorhanden.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6345
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 19.03.2024 15:36 Das zweite Bild ist kaputt.
Fixed. Wiki Links sind offenbar blöd zum einbetten.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6345
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 19.03.2024 15:36 Na ja, jedenfalls war der Hidden-Boss dann irgendwie kein Problem.
Wenn man die "freundliche Monster" "Quest" macht, wird er leichter, aber das wusste ich damals nicht und hab es auch nicht gelesen irgendwo. Ich meine zwar, ich hatte sogar das Lösungsbuch, wie schon bei FF8, aber da stand es nicht oder ich war zu blöd.
schockbock hat geschrieben: 19.03.2024 15:36 Was ich übrigens auch noch in Erinnerung hab, ist dass ich das Savegame meines Komplett-Laufs dann irgendwie dummerweise mit was anderem auf der Memory Card überschrieben hatte. Tja, und der Bock, sich das noch mal zu geben, war dann nicht mehr vorhanden.
Ich hatte damals bei FFX einen 255h Savegame Slot bei dem die Zeit nicht mehr weiter lief. Was ich da in der Monsterfarm Sphäroiden gefarmt habe umd das Brett neu zu bauen und die Schwarzen Bestia zu besiegen...übel.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Das scheint aber schon mühsam mit den Choboschätzen - die muss ich ja machen, um überhaupt Zugang zum geheimen Boss zu erhalten..?
Hab jetzt drei Schatzkarten ausgegraben und mir fällt jetzt schon der Daumen ab. Dieses Ausgrabe-Minispiel und ich werden keine Freunde.

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7799
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ach ja, was mir grad noch dazu einfällt: Ich glaube das End-Endbossvieh kam mit Dunkel- oder Lichtmagie, weswegen man sich so ausrüsten sollte, dass man eine entsprechend hohe Resistenz hat. Und Buffen geht glaub ich auch, oder?

Irgendwie so war das. Ich hatte damals einen "Guide" geschrieben in irgendeinem Online-Forum und erinnere mich noch, dafür dumm angemacht worden zu sein, einen Guide für so einen einfachen Boss zu schreiben.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7799
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ich guck mir grad den Twitch-Stream eines Steam-Freundes an, der Plague Tale: Innocence am Zocken ist - auf Englisch mit polnischen Untertiteln. Und nebenbei erwähnt auch etwas zu viel polnischem Gelaber für meinen Geschmack.

Na ja, jedenfalls: Amicia und Hugo sprechen im ersten Teil anscheinend ein Englisch mit französischem Einschlag. Und das ist lustig, weil ich mir zu 99 Prozent sicher bin, dass sie im Nachfolger feinstes British Englisch sprechen. Sind das denn noch dieselben Sprecher? Hatte den ersten Teil damals halt nur auf Deutsch gespielt.
Zuletzt geändert von schockbock am 19.03.2024 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Da täuscht dich deine Erinnerung nicht, im zweiten Teil wurden die französischen Akzente weggelassen.
Hab irgendwo mal gelesen, das war das Ergebnis von Fokusgruppentests, bei denen der Akzent nicht gut ankam.
Im dt. gabs den ja nie.

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7799
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hm, hör ich grad zum ersten Mal von, ist in seiner Bananigkeit aber nicht weiter überraschend.

Ich mag das British English in Requiem jedenfalls lieber. :slight_smile:
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2304
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 19.03.2024 13:51
ActuallyKindra hat geschrieben: 16.03.2024 12:20 NieR Replicant ist schon unerträglich genug mit vielen Aspekten (wie man zu Ende E kommt usw.). Niemals würde ich den scheiß mit den Blumen machen, auch wenn das Ergebnis ganz knuffig ist.
... Beim 2. Anbauversuch dat weiße Blümchen erhalten. :) :Hüpf:
Mehr Haarschmuck für die Queen! <3
Pingu hat geschrieben: 19.03.2024 15:22
Eirulan hat geschrieben: 19.03.2024 14:17 Irgendwer hat vor ein paar Wochen hier geschrieben, sie/er hielte Square vor ein paar Jahren noch für den besten Laden - damals waren sie's halt noch wirklich.
Glaub das war der/die Kindra.
Ja, das war ich. Klar, ganz ganz früher waren das wirklich krass .. aber ich glaubte halt Square Enix in einem heftigen Aufschwung zu erleben. Der verpuffte dann schnell
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.03.2024 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15949
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Btw die ersten Reviews zum Alone in the Dark Reboot gehen grad online, und das scheint zu polarisieren. 61 bzw. 67 auf Metacritic und Opencritic und sowas, die Wertungen reichen von 2/10 bis 8/10.

Das Spiel soll wohl sehr 'traditionell' (= clunky) sein, mit Gameplay und einem Kampfsystem wie aus Horrorspielen von vor über 20 Jahren, und es hänge stark davon ab, wie sehr man sich mit dem vielen Jank arrangieren kann oder so.
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.03.2024 17:26, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

LeKwas hat geschrieben: 19.03.2024 15:17 Btw noch nen kleiner Zusatz zu diesem kommenden Rise of the Ronin: Das Spiel soll wohl trotz der altbackenen Optik arge Performanceprobleme haben, selbst im Performancemodus sollen 40 fps und niedriger auftreten.
Es sollen nach Release noch Performancepatches folgen.
Bei dem, was ich bisher gesehen habe, gab es auf jeden Fall üble Popups, auch von Dingen, die sehr nah an der Spielfigur waren und das waren alles Videos, die vom Publisher zur Verfügung gestellt wurden. Unabhängig davon gibt es einen ganzen Haufen PS4-Spiele die besser aussehen. Ich erwarte ja kein Grafikwunder, aber im Moment sieht es danach aus, dass Team Ninja ziemliche Probleme mit der Technik hat. Mich interessiert das Spiel sowieso nicht so sehr, trotzdem schade.

Ich habe übrigens Infinite Wealth vorhin durchgespielt und das Ende lässt mich zwiegespalten zurück, Spoiler dazu lesen auf eigene Gefahr:
Spoiler
Show
Kiryu hat Krebs. So viel erfährt man schon deutlich früher im Spiel, bzw. auch schon aus Vorabberichten / Trailern. Lange Zeit will er sich nicht behandeln lassen, begibt sich gegen Ende aber doch ins Krankenhaus. Er sieht jedenfalls wirklich nicht gut aus und ob er überlebt wird offen gelassen. Von mir aus kann man es mit ihm auch echt mal gut sein lassen. Ich mag ihn als Held, aber er hat genug für 2 Leben erlebt, außerdem trifft man im Spiel quasi alle Charaktere von früher wieder und erinnert sich an die Verstorbenen, bzw. sogar an die Spin-Offs. Man könnte es gut so enden lassen, aber sagt mir doch wenigstens, ob Kiryu stirbt oder nicht.
Man kann also davon ausgehen, dass ein DLC kommt, oder das im nächsten Teil wieder aufgegriffen wird. Ansonsten überwiegend ein gutes Spiel. Das Kampfsystem ist ein deutlicher Fortschritt, dadurch dass man sich vor jedem Angriff in einem gewissen Umkreis frei platzieren kann, was viel mehr taktische Möglichkeiten mit sich bringt (Angriff von hinten, Angriff zusammen mit einem anderen Charakter, Gegner so angreifen, dass sie gegen andere Gegner geschleudert werden usw.). Stellenweise kam mir das Spiel zu lang vor, besonders, wenn man wissen möchte, wie es weitergeht, aber noch zig Nebenaufgaben zu erledigen hat. Die kann man zwar auch ignorieren, je nach Tätigkeit tragen die aber auch zur Geschichte bei, bzw. geben einen tieferen Einblick in die Charaktere.
Insgesamt war die Geschichte nicht schlecht, gemessen an alten Yakuza-Teilen aber mit einigen Längen. Trotzdem, einige der neu eingeführten Charaktere haben durchaus mehr Tiefe, als man am Anfang erwarten würde. Besonders Yutaka Yamai fand ich sehr interessant, ohne weiter darauf einzugehen, sonst müsste ich spoilern.

Ich werde wohl gleich Banishers testen und vermutlich Ende der Woche die Trails-Reihe weiterspielen.
Zuletzt geändert von cM0 am 19.03.2024 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7799
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

LeKwas hat geschrieben: 19.03.2024 17:22 Btw die ersten Reviews zum Alone in the Dark Reboot gehen grad online, und das scheint zu polarisieren. 61 bzw. 67 auf Metacritic und Opencritic und sowas, die Wertungen reichen von 2/10 bis 8/10.

Das Spiel soll wohl sehr 'traditionell' (= clunky) sein, mit Gameplay und einem Kampfsystem wie aus Horrorspielen von vor über 20 Jahren, und es hänge stark davon ab, wie sehr man sich mit dem vielen Jank arrangieren kann oder so.
Ja schade, ich hatte mir mal aus Langeweile den Werbekram dazu im PS Store reingetan, und fand das eigentlich ansprechend - sicherlich auch ein bisschen eingelullt vom allgemeinen Sprech, wie geil das Game ist und wie toll alle daran Mitwirkenden sind und so.

Und dieser David Sowieso - ST-Fans mögen mir bitte nicht direkt einen Arm abhacken - passt imo gut in die Rolle des Carnby.
Optisch sah's ziemlich angestaubt aus, besonders bei den Gesichtsanimationen. Aber mei.

Trotzdem wollen die wohl Vollpreis Light, also 60 Euros für das Ding haben, oder?
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 316
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter Piper 42 »

Pingu hat geschrieben: 15.03.2024 15:24 Also
1. Braucht man nur 3 Futter für den Vogel und es gibt 5 Arten eines zu bekommen. Plus einen Bonus wenn man 3 abgegeben hat, also insgesamt 6.
2. Spiele ich auf Leicht, da bin ich zu denen hin hab Attack gedrückt gehalten für den Rundumschlag, Triple Slash benutzt und als der letzte dann 3.000 Nadeln vorbereitet hat, hab ich den Limit Angriff gezündet, da ist man ja dann immun. Die anderen waren recht schnell tot, hab gar nicht gesehen, ob die den Angriff auch machen (wird ja leider eh schnell unübersichtlich). Und ich hab 3100 irgendwas HP, also einmal hätte ich es auch überstanden.

Weiß nicht, ob es da auf Normal oder Schwer eine besondere Taktik braucht, aber wie gesagt, die sind auch nicht zwingend nötig.

Weiß nicht, ob du schon im Beast Battledings warst da in dem Prison, aber den Gegner "Test 0" dort fand ich deutlich nerviger, weil der die ganze Zeit wegrennt, angreift und wieder wegrennt, man kommt kaum an den ran.
So nach gefühlt 500 versuchen liegen die Kack Kaktoren im Dreck :face_with_symbols_over_mouth:
Wie kann man nur so einen dummen Kampf designen.
Man man man....

Hatte auch schon mitbekommen das ich die nicht alle brauche, aber ich bin auch nur ein Knecht meines innerem Monks :man_shrugging:
Und zumindest gab es dafür noch ein Vogeloutfit.

"Test 0" fand ich übrigens dafür ziemlich easy :man_tipping_hand:
Aber ich mag auch das Klavierminispiel recht gerne :Blauesauge:

Aber inzwischen stellen sich bei mir auch die ersten Ermüdungserscheinungen ein, angesichts des immer wiederkehrendem Muster in der Open World.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 19.03.2024 15:01
Gefällt mir :Hüpf:
Obwohl ich erst ein wenig Angst hatte das die 8-9 Kugeln unter der Lebensleiste des Bosses die Anzahl der Lebensbalken wiedergibt 8O
Aber scheint was anderes zu sein.
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 19.03.2024 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 994
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

cM0 hat geschrieben: 19.03.2024 17:26
LeKwas hat geschrieben: 19.03.2024 15:17 Btw noch nen kleiner Zusatz zu diesem kommenden Rise of the Ronin: Das Spiel soll wohl trotz der altbackenen Optik arge Performanceprobleme haben, selbst im Performancemodus sollen 40 fps und niedriger auftreten.
Es sollen nach Release noch Performancepatches folgen.
Bei dem, was ich bisher gesehen habe, gab es auf jeden Fall üble Popups, auch von Dingen, die sehr nah an der Spielfigur waren und das waren alles Videos, die vom Publisher zur Verfügung gestellt wurden. Unabhängig davon gibt es einen ganzen Haufen PS4-Spiele die besser aussehen. Ich erwarte ja kein Grafikwunder, aber im Moment sieht es danach aus, dass Team Ninja ziemliche Probleme mit der Technik hat. Mich interessiert das Spiel sowieso nicht so sehr, trotzdem schade.
..
keine Ahnung.. elden Ring ist auf PS5 im performance mode teilweise ebenfalls in tiefe 40er gefallen und sah nicht Next Gen aus, und hat ständige pop-Ins.

kommt halt drauf an wann und wo das auftritt.
bei elden ring waren die richtigen Bosskämpfe immer okay, nur halt in der OW lief s unrund.


Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 19.03.2024 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Antworten