Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

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4P|BOT2
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Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn ihr zwischen all den japanischen Rollenspielen noch Zeit für eine Demo habt, streift ihr bestimmt schon durch die Weiten von Final Fantasy 7 Rebirth, das vor kurzem eine Gratis-Kostprobe spendiert bekommen hat.
 
Vielleicht seid ihr dabei ja auch schon an einen Ort gekommen, an dem ihr mit Cloud eine steile Felswand emporklettern müsst, aber "glücklicherweise" gelbe Farbe markiert, wo genau e...

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ZackeZells
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von ZackeZells »

Es geht denen halt zu gut.
Einfach meckern, wird niemandem etwas weggenommen nur weil eine Leiter/Kante/Vorsprung in Gelb erscheint.
Hingegen Spielern die ein Handicap haben wird etwas gegeben umd den Titel zu genießen.
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Kajetan
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von Kajetan »

Wie schwer ist es denn solche Hilfen optional anzubieten? Beim Spielstart lässt man den Spieler auswählen, welchen Grad an Hilfestellung er haben möchte und auch danach können Einzel-Features in den Settings jederzeit aktiviert und deaktiviert werden. Fertig, Wer dann noch rumnölt, kann geflissentlich ignoriert werden.
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Pingu
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von Pingu »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2024 14:18 Wie schwer ist es denn solche Hilfen optional anzubieten? Beim Spielstart lässt man den Spieler auswählen, welchen Grad an Hilfestellung er haben möchte und auch danach können Einzel-Features in den Settings jederzeit aktiviert und deaktiviert werden. Fertig, Wer dann noch rumnölt, kann geflissentlich ignoriert werden.
Naja, ganz so einfach ist das aber dann doch nicht. Grad erst wieder erlebt in Horizon Forbidden West. Das ist wirklich vorbildlich was die Menge an Zugänglichkeitsoptionen angeht. Aber: Stellt man die Kletterhilfe dort aus, ist es nahezu unmöglich zu sehen wo man denn jetzt klettern kann und so nicht. Resultat sind dann unnötige Tode wegen Sprüngen an Wände die keinen Halt geben. Ein Spiel zu designen, dass beim Klettern ohne optische Hilfsmittel auskommt ist schon etwas mehr Arbeit als solche visuellen Hilfen einfach nur aus und an schalten zu können.
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Eirulan
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 13.02.2024 14:43 Aber: Stellt man die Kletterhilfe dort aus, ist es nahezu unmöglich zu sehen wo man denn jetzt klettern kann und so nicht.
Das ist doch das eigentliche Problem an der Sache - hat mich bei Horizon (und nicht nur da) immens gestört:
Es gibt optisch und logisch überhaupt keinen Grund, wieso man an der einen Stelle jetzt klettern kann/darf und an der anderen nicht - und genau deswegen sind solche optischen Hilfen überhaupt erst notwendig.
Es wird ja immer viel über AC Odyssee gemotzt, aber in so manchen Sachen war das wirklich vorbildlich. Dort macht es überhaupt keinen Unterschied, man kann einfach überall klettern. Deshalb vermisst oder braucht dort auch niemand solche Hilfestellungen.

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Pingu
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von Pingu »

Ja, in Breath of the Wild ebenso. Aber wirklich überall klettern zu können hat ja auch seine Tücken, wenn man bestimmte Gebiete eben bis Punkt X noch gatekeepen möchte. Wenn man in Tomb Raider plötzlich überall klettern kann, warum nicht hier über den Zaun, statt da über den Parkour?
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LeKwas
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von LeKwas »

Ist mit ein generelles Problem an der ganzen Grafikvernarrtheit, möglichst hübsch und natürlich soll es aussehen, und dabei geht oft die Readability für's Gameplay den Bach runter.
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Eirulan
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von Eirulan »

Ja, narrative gewollte Restriktionen / Gatekeeping ist da sicher was, womit man sich beim Design der Welt beschäftigen muss. Das ist dann doch aber eher ein Problem, das man in der Welt lösen sollte (durch entsprechendes Leveldesign), anstatt - wie jetzt wohl auch FF7-2 - einfach ein Pflaster draufzukleben.

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greenelve2
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von greenelve2 »

Als Option für Zugänglichkeit gerne, so ist es einfach nur billig. Prince of Persia Sands of Time Trilogie ging ohne gelbe Farbe. RE4 Remake hat plötzlich gelb markierte Fässer, das Original kommt auch heute noch wunderbar ohne aus.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 13.02.2024 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
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NewRaven
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von NewRaven »

Das hier ist immernoch ein JRPG - man könnte sich also auch ohne "gelbe Farbe" vermutlich nicht wirklich "verklettern" - oder es hätte zumindest keine spielerischen Folgen. Die Farbe ist wohl eher eine "hier musst du lang, damit überhaupt was passiert - und hier dann mal ne Taste für nen Sprung drücken"-Markierung und nichts, was das Spiel auch nur im geringsten anspruchsvoller oder weniger anspruchsvoll machen würde. Alles, was die Farbe wohl macht, ist, den "Weg" zu markieren - von dem man aber vermutlich sowieso nicht abweichen könnte. Spart also bestenfalls ein paar Fehleingaben, bei denen andernfalls schlicht nichts passieren würde. Ein etwas... seltsamer... Aufreger. Bei den neueren Tomb Raider-Games oder meinetwegen auch bei RE4 hätte diese "alles wird simplifiziert"-Kritik vielleicht noch Sinn gemacht, aber doch nicht in diesem Fall. (solche visual cues gabs übrigens auch schon zu PSX-Zeiten, wenn dort auch eher mit dunkleren/helleren Farbtönen und nicht direkt mit gelber Farbe gearbeitet wurde...)
Zuletzt geändert von NewRaven am 13.02.2024 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
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greenelve2
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von greenelve2 »

NewRaven hat geschrieben: 13.02.2024 16:01 Bei den neueren Tomb Raider-Games oder meinetwegen auch bei RE4 hätte diese "alles wird simplifiziert"-Kritik vielleicht noch Sinn gemacht, aber doch nicht in diesem Fall. (solche visual cues gabs übrigens auch schon zu PSX-Zeiten, wenn dort auch eher mit dunkleren/helleren Farbtönen und nicht direkt mit gelber Farbe gearbeitet wurde...)
Geht es bei der Kritik darum, ob ein Spiel mit gelber Farbe simpler wird? Ich dachte, es sieht einfach unpassend aus. Als wenn ständig jemand mit gelber Farbe durch die Welt laufen würde. Dabei nennst du Beispiele, wie man die visuellen Hinweise natürlicher unterbringen kann.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 13.02.2024 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Pingu
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von Pingu »

Beim Original hab ich damals die roten Pfeile an Ausgängen und die Hand überm Kopf immer aktiviert. :D
Zuletzt geändert von Pingu am 13.02.2024 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
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aGamingDude
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von aGamingDude »

Finde die Aufregung im Grunde auch etwas überzogen.

Ich finde es dagegen unnötig, dass man die Kletter"partien" überhaupt interaktiv gestaltet hat. Mir hat es gar nichts gegeben, auf L3 zu drücken, damit Cloud zum nächsten Sims springt. Wieso nicht wie gehabt eine blaue Markierung für "Hier gehts weiter, drücke X oder Sprint" und eine Animation, wie er die Wand hochkraxelt. Ebenso diese Staubsauer-Einlagen.

Interaktion ist ja schön und gut, habe es aber eher als störend und unpassend empfunden.
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Kajetan
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von Kajetan »

Pingu hat geschrieben: 13.02.2024 14:43 Naja, ganz so einfach ist das aber dann doch nicht. Grad erst wieder erlebt in Horizon Forbidden West. Das ist wirklich vorbildlich was die Menge an Zugänglichkeitsoptionen angeht. Aber: Stellt man die Kletterhilfe dort aus, ist es nahezu unmöglich zu sehen wo man denn jetzt klettern kann und so nicht. Resultat sind dann unnötige Tode wegen Sprüngen an Wände die keinen Halt geben.
Der Fehler liegt hier nicht in fehlenden Hilfen, sondern an der Entscheidung, dass der Spieler nicht überall herumklettern soll/darf. Das ist eine grundsätzliche Design-Entscheidung, die vielleicht kurzfristig dem Entwickler hilft manche Dinge schneller fertigzustellen, die ihn langfristig aber in den Allerwertesten beissen wird.
Ein Spiel zu designen, dass beim Klettern ohne optische Hilfsmittel auskommt ist schon etwas mehr Arbeit als solche visuellen Hilfen einfach nur aus und an schalten zu können.
Ebend. Man spart sich Arbeit und muss dann optische Hilfen FÜR ALLE einbauen.

Optionalität ist nicht etwas, was man am Ende des Entwicklungsprozess noch schnell in den Projektplan reinkippt, sondern muss von Beginn an fester Bestandteil des Designprozesses sein. Und das merkt man Spielen oft an, wie hier gearbeitet wurde.
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NewRaven
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Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von NewRaven »

greenelve2 hat geschrieben: 13.02.2024 16:08 Geht es bei der Kritik darum, ob ein Spiel mit gelber Farbe simpler wird? Ich dachte, es sieht einfach unpassend aus. Als wenn ständig jemand mit gelber Farbe durch die Welt laufen würde. Dabei nennst du Beispiele, wie man die visuellen Hinweise natürlicher unterbringen kann.
Es liest sich zumindest irgendwie so
Die einen hassen die Nutzung der gelben Farbe und sind der Ansicht, dass dies nicht nötig sei; Entwickler sollen Spieler mithilfe von cleverem Leveldesign lenken, so wie es „früher der Fall war“.
Gelb scheint also nur der - haha - oberflächliche Kritikpunkt zu sein, aber eigentlich will man überhaupt nicht durch visuelle Auffälligkeiten, sondern durch "Leveldesign" gelenkt werden. Was - wie gesagt - bei Spielen, wo beispielsweise klettern ein Gameplay-Element mit möglichem Failstate ist, ein sinnvolles Argument ist. Hier in dem Fall allerdings... weniger... weils eigentlich weder was zu Lenken noch einen Failstate dazu gibt... alles, was diese "Markierung" tut, ist, dem Spieler unsinnige Steuerungsversuche in die "falsche Richtung" zu sparen - die aber auch keinen Einfluss aufs Spiel haben, weil sie andernfalls einfach nur... nichts... tun würden.
Zuletzt geändert von NewRaven am 13.02.2024 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
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