Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2023 09:34
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Knatter Tom »

Wenn ich mir zukünftig aussuchen kann ob ich TES 6 oder Diablo 5 für die Playsi, Switch 2 oder meine RTX 5090 kaufen kann, dann ist das doch jut.

Wenn MS als Hardwarehersteller wegfällt, dann mein Jott, gibt schlimmeres, der Vorteil, dass die Spiele im MS Portfolio nicht mehr nur an eine Hardware gebunden sind, überwiegt doch stark und wenn jemand eine Konsole kaufen will, gibts das doch von Sony und Nintendo dann, damit wäre doch alles relevante abgedeckt, Leistung und/oder Portabilität.

Verstehe die negative Sicht hier nicht.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Pingu »

Knatter Tom hat geschrieben: 07.02.2024 12:42 Verstehe die negative Sicht hier nicht.
Ja, das merkt man. Ein Aufschrei, dass MS Activision übernimmt, Monopol hier, Monopol da. Aber wenn MS weg wäre und es nur sony gäbe, dann gibts natürlich kein Problem, gibt ja noch Nintendo...
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 946
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Pingu hat geschrieben: 07.02.2024 12:56
Knatter Tom hat geschrieben: 07.02.2024 12:42 Verstehe die negative Sicht hier nicht.
Ja, das merkt man. Ein Aufschrei, dass MS Activision übernimmt, Monopol hier, Monopol da. Aber wenn MS weg wäre und es nur sony gäbe, dann gibts natürlich kein Problem, gibt ja noch Nintendo...
Es ist relativ schwierig diesen Sachverhalt ohne den Gebrauch des gleichermaßen verpönten wie triggernden Wortes "Fanboy" zu umschreiben.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5160
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Akabei2 »

Pingu hat geschrieben: 07.02.2024 12:56
Knatter Tom hat geschrieben: 07.02.2024 12:42 Verstehe die negative Sicht hier nicht.
Ja, das merkt man. Ein Aufschrei, dass MS Activision übernimmt, Monopol hier, Monopol da. Aber wenn MS weg wäre und es nur sony gäbe, dann gibts natürlich kein Problem, gibt ja noch Nintendo...
Ich bin auch sehr überrascht.
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2023 09:34
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Knatter Tom »

Pingu hat geschrieben: 07.02.2024 12:56
Knatter Tom hat geschrieben: 07.02.2024 12:42 Verstehe die negative Sicht hier nicht.
Ja, das merkt man. Ein Aufschrei, dass MS Activision übernimmt, Monopol hier, Monopol da. Aber wenn MS weg wäre und es nur sony gäbe, dann gibts natürlich kein Problem, gibt ja noch Nintendo...
Wer hat denn bitte bei der ActiBlizz-Übernahme von einem Monopol gesprochen? Ging es da afaik nicht bei der Kritik eher um den Einkauf von Spielen die vormals Multiplattform waren?

Aber gut, ich kann nur für mich sprechen, wenn jemand der Xbox hinterhertrauert weil es seine einzige Konsole ist, dann ist das sein gutes recht. Soll er oder sie halt mal die Playsi testen, macht er/sie nichts mit falsch. ;)

Ich besitze, außer der Series S, jede aktuelle Konsole und hab auch einen netten PC, und wenn jetzt die Xbox zukünftig wegfällt dann fällt das bei mir halt einfach nicht so sehr ins gewicht da ich auf der Series X am wenigsten spiele.

Darf ich mich jetzt also nicht freuen wenn ich in zukunft vermutlich weniger Konsolen kaufen muss aber dennoch alles Spielen kann was ich will?

Und btw., bin da bei Pixelmurder, für mich war die 360er Zeit auch die beste Konsolenzeit von, danach ging es nur noch bergab.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Pingu »

Für welches Spiel brauchst du denn derzeit eine XB, wenn du einen PC hast?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12651
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Eirulan »

@yopparai
@Der Chris OLED Model Lite Pro
@Pingu
Danke für eure Einschätzung und die interessanten Diskussionsbeiträge...

Wenn Jemand (hauptsächlich) seine Entertainment-Interessen im (High-End) Konsolengaming definiert, dann wird die Auswahl falls es zu einem Ausscheiden eines Marktteilnehmers in der Zukunft KÄME natürlich dünn.

Ich will auf meiner These auch gar nicht lang und breit rumreiten, sicher sind Gaming und andere Entertainment-Produkte erstmal grundsätzlich verschiedene Märkte, da geh ich mit. Ich erinnere mich nur an Aussagen der verantwortlichen Personen selber - war's bei MS jetzt Phil oder Nadella..? und bei Sony Jim Ryan - dass deren Einschätzung durchaus ist, man stünde im globalen Wettbewerb mit seinem Gamingprodukt auch in Konkurrenz zu Netflix, Hulu, usw - you name it.
Nein, konkrete Quellen kann ich jetzt aus dem Stehgreif keine nennen :D - ihr kennt aber wahrscheinlich entsprechende Meldungen. Vllt. schätze ich das aber auch falsch ein.

P.S: die ganze Diskussion kam ja auch auf wegen der Befürchtung weiter oben, bei einem Wegfall des härtesten Konkurrenten könnte Sony weiter an den Preisen drehen o.ä. - aber ist es nicht so, dass seit gut einem Jahrzehnt in vielen Märkten durch die dortige quasi Bedeutungslosigkeit der Marke Xbox sowieso schon die Situation so ist, wie sie dann hier (DE, UK, US) befürchtet würde?
(Zumal es ja auch immer noch Nintendo gibt, und die gehen ganz sicher in absehbarer Zeit nirgendwo hin, im Gegenteil)
Zuletzt geändert von Eirulan am 07.02.2024 14:21, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2023 09:34
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Knatter Tom »

Pingu hat geschrieben: 07.02.2024 14:00 Für welches Spiel brauchst du denn derzeit eine XB, wenn du einen PC hast?
Eben, keines, aber mein PC steht nicht im Wohnzimmer, daher wird noch ab und zu fürs Couchgaming die Series X angeschmissen.

Aber, das ist ja, wie oben bereits erwähnt, dann der Vorteil wenn die Xbox Hardware wegfällt und ich mir aussuchen kann für welche Plattform ich mir ein Spiel hole.

MS Flight Simulator für nen RTX 4090 PC, Diablo 5 für Switch 2 und Hellblade 2 für Playstation 5.

Und wenn irgendwann Sony auch zum reinen Publisher wird, na dann noch besser, ne starke Switch 2 (auch wegen der Kids) und nen starken PC ist im grunde all you need.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Pingu »

Knatter Tom hat geschrieben: 07.02.2024 14:19 Eben, keines, aber mein PC steht nicht im Wohnzimmer, daher wird noch ab und zu fürs Couchgaming die Series X angeschmissen.
Warum nimmst du dafür nicht schon jetzt die PS5?

In deinem Setup macht die XB jetzt auch schon keinen Sinn bzw. ist es für dich vollkommen hurz ob es die gibt oder nicht, schon jetzt. Für dich ändert sich rein gar nichts, wenn die XB wegfallen würde.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Eirulan hat geschrieben: 07.02.2024 14:10
P.S: die ganze Diskussion kam ja auch auf wegen der Befürchtung weiter oben, bei einem Wegfall des härtesten Konkurrenten könnte Sony weiter an den Preisen drehen o.ä. - aber ist es nicht so, dass seit gut einem Jahrzehnt in vielen Märkten durch die dortige quasi Bedeutungslosigkeit der Marke Xbox sowieso schon die Situation so ist, wie sie dann hier (DE, UK, US) befürchtet würde?
(Zumal es ja auch immer noch Nintendo gibt, und die gehen ganz sicher in absehbarer Zeit nirgendwo hin, im Gegenteil)
Ging es da nicht eher darum dass man Heutzutage ein Abo anbieten muss weil gerade jüngere Generationen es gewohnt sind nicht mehr alles einzeln zu kaufen?

Macht ja wenig Sinn für MS und Sony den GP und PSN Extra/Premium einzuführen wenn Leute ganzen Tag mit Netflix-gucken beschäftigt sind.

Eher Überlegung dass man Leute wie bei Film und Musik in einem Abo halten kann was kontinuierlich Geld reinspült als wenn Leute nur 2-3 Games im Jahr für eine Plattform kaufen.

MS war ja sogar als Werbepartner für Netflix geplant. Sollten deren Werbung umsetzen. Machst ja nicht wenn du Netflux als Konkurrenz siehst.

Sache ist einfach dass Firmen immer ausloten werden wie weit sie gehen können. Egal ob wir da Always One, Lootboxen, MTAs oder Spiel/Abopreiserhöhungen sehen. Wird halt immer leichter desto mehr Marktanteile man hat und Produkte die Leute dennoch wollen.

Sicher sind wir von den PR Zeiten einer PS3 weg wo Leute nich Nebenjob für den Hardwarepreis ausüben sollen oder man 360 für Offlinezocken gegenüber Xbox One empfiehlt.
Trotzdem werden immer hier da neue Preisschrauben sngesetzt. Nicht nur wenn es um Nvidia vs AMD geht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5173
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von ZackeZells »

Der neue kommende Shice wird eh sein, das die Nutzungslizenzen der Spiele, für uns Nutzer/Verbraucher zeitlich begrenzt sein werden.

Also GTA6 monatlich, 6-Monatlich, Jährlich mieten.... :Applaus:
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2023 09:34
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Knatter Tom »

Pingu hat geschrieben: 07.02.2024 14:22
Knatter Tom hat geschrieben: 07.02.2024 14:19 Eben, keines, aber mein PC steht nicht im Wohnzimmer, daher wird noch ab und zu fürs Couchgaming die Series X angeschmissen.
Warum nimmst du dafür nicht schon jetzt die PS5?
In deinem Setup macht die XB jetzt auch schon keinen Sinn bzw. ist es für dich vollkommen hurz ob es die gibt oder nicht, schon jetzt. Für dich ändert sich rein gar nichts, wenn die XB wegfallen würde.
Hab grad versucht Halo Infinite auf der Playsi zu starten, hat irgendwie nicht geklappt... ;)
ZackeZells hat geschrieben: 07.02.2024 14:46 Der neue kommende Shice wird eh sein, das die Nutzungslizenzen der Spiele, für uns Nutzer/Verbraucher zeitlich begrenzt sein werden.

Also GTA6 monatlich, 6-Monatlich, Jährlich mieten.... :Applaus:
Wieso "neue kommende shice"? Der Gamepass macht doch nichts anderes als das.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5173
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von ZackeZells »

Alla gut. Da muss ich passen.

Der Ms-Gamepass ist nicht das was ichbrauche.

Ich möchte den Take2 Pass, bitte jedes Spiel von dem Laden optional (gegen Gebühr) zu buchbar!
PixelMurder
Beiträge: 1706
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von PixelMurder »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 07.02.2024 06:45 War das gerade wieder deine "Starfield - The greatest Hits" Platte die du in jedem Post auflegst? xD
Wenn es ein anständiges Game geworden wäre, gäbe es diesen Thread gar nicht. Dieses Teil ist Ausschussware und Grund zur Kapitulation, sie wollen nur den Schaden begrenzen, indem sie versuchen, es auch an die Allesfresser auf anderen Plattformen zu verhökern. Und ich frage mich, ob es vielleicht auch damit zu tun hat, dass der Xbone-Chef eine Vorab-Kopie von Indiana Jones gespielt und sofort gemerkt hat, dass, zum Todd und Emil nochmal, das nächste Debakel ansteht, das ihnen endgültig den Hals brechen könnte.

Ich weiss übrigens nicht, wie du meine Motivation einschätzt, die so aussieht, dass ich als ehemaliger Bethesda- und XBox-Fan (unter anderem) nur einen Qualitätsstandard aufrechterhalten will, der wie vor 15 Jahren aussieht, als mir der Begriff Shitstorm noch nicht so geläufig war. Ich weiss nicht mal, ob man für diese kurze Zeitspanne, in der das Gaming den Bach herunterging und fast alle mir bekannten Marken verbrannt wurden, einen Begriff wie "gute alte Zeiten" verwenden kann. Ein Nicht-Kauf ist das einzige legale Mittel, das wir noch haben, um zu den seelenlosen Rechenmaschinen hinter dieser Pleite vorzudringen. Was ist deine Motivation?
Zuletzt geändert von PixelMurder am 08.02.2024 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 255
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich hab echt nicht um noch einen Track gebeten. Ich lese zum Teil mit, aber hier mit einzusteigen ist mir zu dumm. Euch viel Spaß und gute Nerven ;)
Antworten