Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 315
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter Piper 42 »

So langsam schwappt dieses "Bullshit" Geblubber also auch Ihn diesen Thread über... :angst:
Nirgendwo hat man mehr seine Ruhe vor den Schmocks :roll:

btt:
Hab mir grad die erste Stunde Strangers of Paradise gegeben.
Gefällt mir bis Dato besser als dieses andere Soulsmanga - auch wenn das ganze ein wenig so aussieht als wenn es vom Praktikanten mit dem Final Fantasy Maker XV gemacht wurde :Blauesauge:
Aber ich bleib devinitiv dran.

@ Projekt Eve aka. Stelaris Blade
Da gab es doch im August diesen Jahres auf irgendeiner Messe ein Lebenszeichen + Gamplaymaterial.
Glaub nicht das daß nicht mehr kommt
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 932
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 19.12.2023 22:48 Hab mir grad die erste Stunde Strangers of Paradise gegeben.
Das habe ich auch noch auf meiner "to do"-Liste... bin aber etwas "Souls"-ausgbrannt.
Die letzten 2 Jahre zu viel davon gespielt. :Hüpf:
(elden Ring, Nioh 2, DS3 und zwischendurch DeS Runs, bzw. Invasionen in Latria gemacht)

Außerdem hat mich die Framerate bei der Demo damals abgeturned..
Fand es insgesamt aber recht interessant... nur mega viele mechaniken. (gefühlt Niohx3 :D)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 19.12.2023 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Oh, endlich geht es hier wieder um klassisch Console War und Deutungshoheiten. Glückwunsch an unseren ehemals Gesperrten. Könnte mal bitte die Moderation hier aufräumen? Bis vor wenigen Tagen konnten hier entspannt Videospiele besabbelt werden.

Endlich geht es wohl wieder darum, eigene Hersteller Fanatismus wie ein Waffe vor sich herzutragen oder armselig um Patreon Spenden zu betteln.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6212
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 19.12.2023 20:11 und von Genrebezeichnungen möchten wir auch erst gar nicht anfangen. :Blauesauge:
Ich freu mich schon auf die 4p Awards und die Gurke des Jahres!!!!!
schockbock hat geschrieben: 19.12.2023 20:40 Ey, hab vorhin Ghost of Tsushima durchgespielt.
Dann jetzt GTA5? :Häschen:
Zuletzt geändert von Pingu am 20.12.2023 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12700
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Versteh jetzt nicht, wo es auf der letzten Seite um Console Wars gegangen sein soll, sind wir hier nicht alle ein bisschen zu alt für sowas, aber vllt hab ich auch einfach eine Leseschwäche... :Kratz:
Bitte um Aufklärung:)

Bild
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 932
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Tekken 8 Demo gestern runtergeladen, und ein wenig reingespielt.
Nina ist spielbar, werde da denk ich am Wochenende ein wenig sinnlos gegen CPU kämpfen. :)

Außerdem Nier Replicant runtergeladen, weil ich es im PS+-Katalog entdeckt habe.
Mal sehen ob ich das über die Feiertage anspielen kann, an sich wollte ich ja NG3RE ein wenig weiterspielen, und zumindest Dead Space sollte dieses Jahr noch durchgespielt werden, damit ich wenigstens ein Spiel geschafft habe. ..^.^''
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6212
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Ich werde mir im kommenden Sale wohl mal was ganz anderes anschauen. Yakuza like a dragon. Hab kürzlich überrascht festgestellt, dass es einen Rundenkampf hat und damit wurde es für mich dann interessant.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4868
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Yakuza like a dragon ist ein richtig guter Titel mit einem komplett abgefahrenem Humor. Wie bei jedem Yakuza Titel habe ich zwar nach ca. 15-20 Stunden das Spiel pausiert und dann irgendwann den Faden verloren. Lag aber definitiv nicht am Spiel.

Viel Spaß damit.
Zuletzt geändert von Mafuba am 20.12.2023 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12700
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Mafuba hat geschrieben: 18.12.2023 01:46 Ich fand das Kampfsystem und das Spiel an sich ziemlich gut. Bin mal gespannt, was du für ein Fazit ziehst.
(Für den Kontext, ging um Tales of Arise...)

Gestern Abend lief nun der Abspann und ein Loblied singe ich nach wie vor nicht :)
Als jemand, der nicht so viele JRPGs konsumiert wie manch Andere hier, sind für mich an solch einem Spiel v.a. vier Punkte wichtig: Story/Charakterriege, Gameplay/Kampfsystem, Customization, Role-Playing Elemente. Vielleicht bin ich an das Spiel mit falschen Erwartungen herangetreten, dem geschuldet, dass es mein erstes Tales-of-Spiel ist, aber ich habe an allen vier Punkten was auszusetzen.

Zunächst mal muss ich mein Urteil des ersten Abends revidieren, letzten Endes fand ich die Charakterriege sehr gut. Sie repräsentieren zwar alle irgendwo klassische Anime Tropes, aber als Jemand, der - wie gesagt - nicht so wahnsinnig viel Content in dem Genre konsumiert, bin ich dem noch nicht so überdrüssig, wie vllt. manch Anderer. Im Gegensatz zu Jemand, der darüber erst kürzlich im DLC-Test-Thread geschrieben hat (Name vergessen & zu faul, um nachzukucken, wer von euch das war), kann ich da auch durchaus feine Nuancen und eine gewisse Entwicklung über den Lauf der Geschichte wahrnehmen.

Die Story fand ich eigentlich *sehr* interessant und hat mich bei der Stange gehalten, das ein oder andere Plothole mal außen vor gelassen - haben andere Spiele auch, störte mich hier nicht wirklich. Ich fand aber, und das ist mein erstes großes Aber, die Ausführung / generelle Spielstruktur ließ entweder handwerklich sehr zu wünschen übrig, oder - was ich beinahe befürchte - ist absichtlich so ausgelegt. Was ich generell in Spielen überhaupt nicht leiden kann, ist, wenn der Entwickler seine Spieler für dumm hält und den Eindruck hatte ich hier teilweise ganz stark.
Es war teilweise schwer auszuhalten, wie oft etwas - gerade schon Besprochenes!! - nochmals wiederholt wird, rekapituliert wird, sich zum 20. mal die gegenseitige Unterstützung zugesichert wird, zur 30. epischen Ansprache (Musik holt in solchen Momenten natürlich wieder voll aus) angesetzt wird...

Dann von der Spielstruktur - ganz schlimm, da hätte ich dann wirklich beinahe das Handtuch geworfen - so zu Anfang des letzten Viertels kommt eine Stelle, da mutiert das Spiel über 5, 6, 7 Stunden (!!) hinweg beinahe zu einem Walking Simulator bzw. Visual Novel, da kommt dann die ganze Zeit über Cutscene, 3-4 Skits, 5m laufen, Cutscene, Cutscene, nochmal Skits, Ortswechsel, neue Cutscene, 5m laufen, Cutscene... die ganze Zeit!! Das "Was" vermittelt wurde fand ich interessant, aber das "Wie" es erzählt wurde fand ich teilweise echt schlimm...

Zum Kampfsystem. Ich kann mich da inzwischen eher deiner Meinung anschließen, fand es jetzt gegen Ende auch gut, das hat aber wirklich gedauert... Vielleicht weckt das Spiel hier auch aufgrund seines Anspruchs, ein AAA JRPG sein zu wollen und demzufolge ein gewisses Appeasement der breiten Masse gegenüber betreiben muss, eine falsche Erwartungshaltung, aber es sieht aus wie ein Action-Kampfsystem, spielt sich aber nicht so. Mir fehlte da die ganze Zeit über das Gefühl der Direktheit, des Feedbacks auf meine Eingaben, die Rückmeldung. Ich kam mir seltsam disconnected zu meinem Alter Ego vor. Wenig hilfreich in dem Zusammenhang fand ich dann auch, dass man anfangs ziemlich viele Mechanismen vor der Füsse geworfen bekommt, mit denen man - wenn man schon mit den absoluten Basics wie einfachen Combos aufgrund des fehlenden Feedbacks Probleme hat - dann erst recht nicht wirklich viel anfangen kann. Also ich fand es wirklich schwierig, da reinzufinden und demzufolge blieben die Kämpfe für mich lange Zeit unbefriedigend.
Sehr geholfen hat es mir dann, als ich meinen Main Char von Alphen zu Rinwell gewechselt habe, was aufgrund ihrer Natur als DD/Caster/Fernkämpferin einen mehr "laid back" Ansatz ermöglichte, mich dort aufgrund der Casting Time die fehlenden Direktheit nicht so gestört hat und mir aus der Ferne einen besseren Überblick und ein taktischeres Vorgehen ermöglichte.
Irgendwann so in der zweiten Hälfte hat es dann aber geklickt und ab da war ich in der Lage, wirklich planvoll vorzugehen, Kämpfe zu dominieren und es hat sich ein schönes Powergefühl entwickelt. Insgesamt hat es für mein Empfinden aber ungewöhnlich lang - zu lang - gedauert, bis da mal alle Puzzleteile an ihren Platz gefallen sind.

Was die Customization / RP-Aspekte angeht, fand ich die Möglichkeiten, die einem das Spiel an die Hand gibt, sich zu spezialisieren über die Skills und die Accessoires sehr befriedigend. Hier ist definitiv eine Menge möglich, an dem Punkt habe ich nichts auszusetzen.
Allerdings fand ich es sehr schade, dass es so wenig Kostüme gibt, für jeden Char vllt. 3-4 wirklich unterschiedliche und dann davon nochmals ein paar verschiedene Farben. Schön wäre es gewesen, hätte man jedes neue Ausrüstungsteil auch wirklich am Char gesehen. Aber hey - gibt Haufenweise DLC, da verstecken sich also die ganzen Skins... :(

Zwei Sätze zur Technik, das Spiel sieht größtenteils für mein Empfinden wirklich top aus, in der Gesamtansicht bieten sich einem tolle Panoramen & viele unterschiedliche Biome. Zu genau darf man sich die Texturen aus der Nähe aber nicht ansehen. Den Stil an sich fand ich aber prima und für ein Spiel in dem Genre völlig okay. Die Skits sind wunderschön gezeichnet und auch die 3, 4 eingestreuten Animefilme fand ich handwerklich gut gemacht.

Alles in allem würde ich das Spiel maximal bei einer 7/10 einordnen aber trotzdem jederzeit einem FF16 vorziehen, wobei das vllt ein unpassender Vergleich ist, denn dem Titel würde ich eigentlich das "RP" in JRPG ansprechen, das ist nur ein JG :)

(Edit für Typoes/Grammatik)
Zuletzt geändert von Eirulan am 20.12.2023 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4868
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Eirulan hat geschrieben: 20.12.2023 12:26 Als jemand, der nicht so viele JRPGs konsumiert(...), dass es mein erstes Tales-of-Spiel ist, aber ich habe an allen vier Punkten was auszusetzen.
Zur Einordnung: Ich bin (trotz meinem Profil Bild) auch nicht der größte JRPG fan der alles spielt was aus Japan kommt kann aber mit dem Genre durchaus etwas anfangen. Mein erstes Tales war graces of F, welches ich phänomenal fand. Danach habe ich alle Teile gespielt, Zestria und Symphonia remake jedoch ziemlich schnell abgebrochen.
... letzten Endes fand ich die Charakterriege sehr gut...
Same here. Fand die Charaktere sehr gut und sind für Tales of Reihe mal ausnahmsweise "Erwachsene" Charaktere.
Die Story fand ich eigentlich *sehr* interessant...
Ja, da geh ich auch voll mit dir. Die Geschichte war sehr interessant wobei vieles immer und immer wieder wiederholt wird. Ist leider ein allgemeines Problem im Genre aber hier wird es auf die Spitze getrieben.
Dann von der Spielstruktur - ganz schlimm,
Kannst mir sagen welche Stelle du meinst? Grad gegen Ende
Spoiler
Show
Rena
fand ich es extrem langgezogen aber es waren eher die endlosen Gänge mit Kämpfen anstatt die Konversationen oder Cut Scenes die mich gestört haben.
Zum Kampfsystem. Ich kann mich da inzwischen eher deiner Meinung anschließen, fand es jetzt gegen Ende auch gut, das hat aber wirklich gedauert.......
Irgendwann so in der zweiten Hälfte hat es dann aber geklickt....
Ja das Kampfsystem ist definitv ein love it or hate it feature. Es hat bei mir zwar etwas früher Klick gemacht aber sobald man eine special Attacke falsch zündet oder einen anderen Fehler begeht strecken sich die Kämpfe richtig lang. Ich war irgendwann einfach nur genervt wie unfähig die KI-mitstreiter sind.

Ich war stets knapp bei Kasse, da Heilungs und MP Items ein Vermögen kosten und *oh Wunder* man Gald auch für Echtgeld kaufen kann (genau wie die ganzen Skins)
Hinzu kommt dasdie ganze Zeit meine Mitstreiter in irgendwelche gegnerischen Attacken rein rennen um zu sterben nachdem ich Sie mit einem teurem Item grad wiederbelebt habe...

Ein Schelm wer da was böses denkt.

Das wäre auch mein größter Kritikpunkt: die MTAs

Die Tales of Serie war mMn nie auf einem Level wie die ganzen Final Fantasys, Personas oder Xenoblades aber es waren immer grundsolide Titel.

So ist es für mich auch bei Tales of Arise. Ich würde dem Spiel eher eine 8/10 geben.

Danke für deinen ausführlichen Bericht :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 20.12.2023 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6212
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Mafuba hat geschrieben: 20.12.2023 12:07 Lag aber definitiv am Spiel.
Da fehlt ein "nicht", oder? :D
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12700
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Mafuba hat geschrieben: 20.12.2023 13:23 Zur Einordnung: Ich bin (trotz meinem Profil Bild) auch nicht der größte JRPG fan der alles spielt was aus Japan kommt kann aber mit dem Genre durchaus etwas anfangen. Mein erstes Tales war graces of F, welches ich phänomenal fand. Danach habe ich alle Teile gespielt, Zestria und Symphonia remake jedoch ziemlich schnell abgebrochen.
Ich hatte ggf. vor, irgendwann im neuen Jahr jetzt noch Beseria nachzuholen, mal schau'n :)

Same here. Fand die Charaktere sehr gut und sind für Tales of Reihe mal ausnahmsweise "Erwachsene" Charaktere.
Es gab auch für mein Empfinden keinen nervigen Char in der Party.
Und: Alphen und Shionne sind wirklich süß als Paar :)
Kannst mir sagen welche Stelle du meinst? Grad gegen Ende
Spoiler
Show
Rena
fand ich es extrem langgezogen aber es waren eher die endlosen Gänge mit Kämpfen anstatt die Konversationen oder Cut Scenes die mich gestört haben.
Spoiler
Show
Eigentlich die ganzen folgenden Stunden, nach dem ersten Vholran Kampf, ganz schlimm rund um die Stelle, nachdem man am Raumschiff ankommt und die erste Hälfte Lenegis...
... insgesamt hatte ich das komplette letzte Drittel den Eindruck, dass da nochmal alles an Spielzeitstreckung eingebaut wurde was geht, was durch die ganzen Wiederholungen nur noch verschlimmert wurde. Die letzten Dungeons haben sich wirklich gezogen, das stimmt :) Da ist man nach einer Stunde Cutscenes erst froh, wenn man endlich wieder kämpfen darf und nach einer Stunde Dungeon dann irgendwie froh, wenn der endlich endet :lol: da stimmt es mMn nicht so ganz an der Dosierung, wobei ich den Eindruck hatte, die Dungeons sollen so lang sein, um die Mechanik des CP-Haushaltens an zentrale Stelle zu setzen.
Ich war stets knapp bei Kasse, da Heilungs und MP Items ein Vermögen kosten und *oh Wunder* man Gald auch für Echtgeld kaufen kann (genau wie die ganzen Skins)
Hinzu kommt dasdie ganze Zeit meine Mitstreiter in irgendwelche gegnerischen Attacken rein rennen um zu sterben nachdem ich Sie mit einem teurem Item grad wiederbelebt habe...

Ein Schelm wer da was böses denkt.

Das wäre auch mein größter Kritikpunkt: die MTAs
MTAs sind wirklich frech.
Das knapp bei Kasse hatte ich anfangs auch, bis ich der KI die Benutzung der Items im Strategiemenü weggenommen habe, die hat da die Tendenz, die Dinger zu fressen, so schnell kannst du gar nicht kucken. Blöd für denjenigen, der sich nicht so tief in die Menüs verirrt, aber hey, dafür gibt es ja einen DLC zu kaufen :)
Man merkt leider an einigen Stellen, dass da die Spielbalance darauf ausgelegt ist, den Kauf schmackhaft zu machen. Ich bin das ganze Spiel über keinem einzigen Kampf ausgewichen, trotzdem war ich bei jedem Bosskampf 3-4 Level unterlevelt... Kein Problem, du kannst in den Shop und dir 5 oder 10 Level kaufen...
Danke für deinen ausführlichen Bericht :D
Immer gerne doch, es macht Spaß, mit dir zu diskutieren :) Und sorry, dass es so eine Wall of Text ist, wobei ich mich da noch beherrscht habe, hätte noch über die ein oder anderen Aspekte was anzumerken gehabt :) Aber so reicht das auch.
Zuletzt geändert von Eirulan am 20.12.2023 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4868
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Pingu hat geschrieben: 20.12.2023 14:06
Mafuba hat geschrieben: 20.12.2023 12:07 Lag aber definitiv am Spiel.
Da fehlt ein "nicht", oder? :D
Nein, es könnte niemals an mir liegen :mrgreen:

Ps: hast recht, ich habs mal editiert :)
Zuletzt geändert von Mafuba am 20.12.2023 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4868
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Eirulan hat geschrieben: 20.12.2023 14:08 Ich hatte ggf. vor, irgendwann im neuen Jahr jetzt noch Beseria nachzuholen, mal schau'n :)
Falls du mit Arise nicht sooo 100% zufrieden warst wirst du wahrscheinlich mit Berseria nicht wirklich warm. Das folgt nähmlich eher der alten "Tales-Of" Formel die halt bei Arise etwas aufgepeppt wurde. Wobei die Story und Charaktere nicht schlecht sind und das Kampfsystem etwas "klassischer" ist.

Darf ich dich sonst mit einer bestimmten Reihe namens Persona bekannt machen? :D

Ich weiß nicht ob du bis jetzt mit der Reihe in Berührung kamst kann dir aber wärmstens P4Golden und P5 (in der Reihenfolge) empfehlen.
MTAs sind wirklich frech.
Das knapp bei Kasse hatte ich anfangs auch, bis ich der KI die Benutzung der Items im Strategiemenü weggenommen habe, die hat da die Tendenz, die Dinger zu fressen, so schnell kannst du gar nicht kucken. Blöd für denjenigen, der sich nicht so tief in die Menüs verirrt, aber hey, dafür gibt es ja einen DLC zu kaufen :)
Man merkt leider an einigen Stellen, dass da die Spielbalance darauf ausgelegt ist, den Kauf schmackhaft zu machen. Ich bin das ganze Spiel über keinem einzigen Kampf ausgewichen, trotzdem war ich bei jedem Bosskampf 3-4 Level unterlevelt... Kein Problem, du kannst in den Shop und dir 5 oder 10 Level kaufen...
Ja das fand ich auch extrem frech. Falls ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das Spiel wahrscheinlich auch nicht gekauft. Ich bin kein komplettionist sondern konzentriere mich eher auf die Main Quests was idR dazu führt, dass ich gegen Ende meist unterlevelt bin. Deshalb waren grad die Kämpfe im letzten Dungeon (vom Hauptspiel) extrem Happig und ich hatte bis zum Schluss Item-Knappheit. Ich glaub beim Endboss bin ich (nach ein Paar Trys) wirklich mit 0 Heilungs und Elixier Items aus dem Kampf gegangen.

Wenn man weiß, dass man das alles mit 2,99 EUR umgehen kann ist das schon extrem aufdringliches und nerviges Spieldesign.
...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6212
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Das KS in Berseria kam aus der Hölle. Ich wollte es wirklich probieren, weil ich den Rest vom Spiel total mochte, aber dieses KS hat mir komplett den Spaß verdorben. Selbst wenn man auf Auto stellt ist es noch schrecklich. Und zum ignorieren sind es einfach viel zu viele Kämpfe.
Antworten