Jarnus hat geschrieben: ↑30.10.2023 11:17
Ich verstehe dieses Gerede um den Epic-Launcher einfach nicht...damals in den dunklen 90ern hatte man den PC mit dutzenden Spielen vollgepackt, die man alle einzeln starten musste 0_o. Ist es wirklich soo schlimm heutzutage 3-4 Launcher auf der Platte zu haben?
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Also der Launcher funktioniert, der Preis für Alan Wake 2 ist volkommen im Rahmen, es gibt sogar ein Rückgaberecht wie bei Steam...wo liegt das Problem?
Lies was ich und Todesglubschi auf eine der vorherigen Seiten geschrieben haben. Dann kannst du nicht ernsthaft schreiben "wo liegt das Problem?", "es ist nur ein weiterer Launcher". Beides seit 2018 nonstop von Epic Nutzern. Da kann ich mich auch nur wiederholen: Bezahlt? Ignorant? Hoffe nicht.
Es geht natürlich nicht nur darum, dass es ein neuer Launcher ist, sonst würde GOG Galaxy ebenfalls viel Kritik abbekommen. Es geht um das Aufkaufen von Exklusiven, das Fehlen von Entscheidungen für Spieleentwickler, die einen Deal mit Epic eingegangen sind, deren Methoden, wie sie gearbeitet haben, etc.
Entwicklung für AW2 soll bei 35 Mio. Euro liegen. Das ist etwas, was ich als Kritiker allerdings
nicht kritisieren kann. Es ist einfach ein Tropfen einer guten Tat seitens Epic, in einem Meer aus Scheiße, was die seit 2018 fabrizieren und fabriziert haben. Mein längerer Post ist nur die Spitze des Eisbergs. Da gibt es noch viel mehr.
Was Epic jetzt mit Bandcamp neulich angestellt haben kann man nicht entschduldigen. Aufgekauft und ausgespuckt und jetzt weiß man nicht was damit passieren wird. So unnötig gewesen. Die armen Künstler.
Leute, die so tun, als gäbe es keine Konkurrenz zu Steam oder es hätte nie jemand versucht (*hust* Games for Windows Live *hust* Bethesda Launcher *hust* itch.io *hust* Origin *hust* Microsoft Store *hust* Uplay *hust* PUHHH, gebt mir mal all eure Fishermans Friends!) kann man auch nicht ernst nehmen.
Ich meine ernsthaft: Valve (Studio mit 375 Mitarbeiter) hat mit Steam durch EA (Studio mit 12.000 Mitarbeiter) mit Origin und Microsoft (125.000 Mitarbeiter) Konkurrenz gekriegt. Und auf einmal tut man so, als wäre Epic das erste Mal eine Konkurrenz für Steam. Selbst die Riesenfirmen haben gemerkt, dass "einfach nur ein Launcher" nicht ausreicht, damit es Geld abwirft.
Steam ist schon lange viel mehr, als nur ein Launcher und das ist einer der Gründe, warum es so erfolgreich ist. Epic hat 3 1/2 Jahre gebraucht einen Einkaufswagen einzubauen und hat weiterhin keine internen Foren für Troubleshooting und keinen Controller Support. Rein funktionell ist der Epic Launcher einfach ein Alpha Status von 0.1.
Man stelle sich mal vor, dass Apple nun (wie bei den Gerüchten) ins Konsolenbusiness einsteigt und dann hauen die eine leistungstechnische Konsole auf dem Stand der PS1/N64 raus und sagen allen: "Gebt uns 20 Jahre, wir müssen eben aufholen". Genau das macht Epic seit 2018 und das ist auch von Tim Sweeney die Begründung, denn in einem Tweet von 2018 meinte er, dass sie natürlich mit mehr Features hätten loslegen können, aber stattdessen wollten sie lieber sich Exklusvititel krallen, um Valve direkt anzugreifen. Kann man positiv sehen, ich jedenfalls nicht.