Diablo 4: Season 1 Patch - und die Spieler hassen ihn

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Diablo 4: Season 1 Patch - und die Spieler hassen ihn

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon morgen um 19 Uhr startet in Diablo 4 die erste Season, gestern Abend gab es bereits den Patch 1.1 der mit einer großen Menge an Änderungen auf den Start vorbereiten soll. Auf Reddit sind sich viele Spieler einig, der Patch ist eine große Katastrophe.  Auf den ersten Blick wirkt das Update wie eine riesige Nerf-Keule mit der Blizzard den beliebten Wirbelwind des Barbaren einsetzt und alles kr...

Hier geht es zur News Diablo 4: Season 1 Patch - und die Spieler hassen ihn
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Season 1 Patch - und die Spieler hassen ihn

Beitrag von Bachstail »

Ich bin mal gespannt, ob Blizzard den "Emergency Stream", den sie für Freitag angekündigt haben, nur dazu nutzt, die Philosophie hinter den Änderungen zu erklären oder ob sie tatsächlich einen Austausch mit der Spielerschaft wagen und bereit sind, diverse Änderungen abzuschwächen oder gar gänzlich zurückzunehmen.
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Season 1 Patch - und die Spieler hassen ihn

Beitrag von Trondyard »

Obwohl ich dachte, eine Steigerung sei nicht möglich, aber je mehr ich von DIABLO IV lese, desto glücklicher bin ich mit der Entscheidung, dafür kein Geld und keine Zeit zu investieren.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Season 1 Patch - und die Spieler hassen ihn

Beitrag von Todesglubsch »

Trondyard hat geschrieben: 19.07.2023 14:05 Obwohl ich dachte, eine Steigerung sei nicht möglich, aber je mehr ich von DIABLO IV lese, desto glücklicher bin ich mit der Entscheidung, dafür kein Geld und keine Zeit zu investieren.
Wird vermutlich laufen wie Diablo 3:
Irgendwann wird es durchaus spielbar sein und die Spieler mögen es ... und dann kommt Diablo 5.
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Season 1 Patch - und die Spieler hassen ihn

Beitrag von Trondyard »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.07.2023 14:59 Wird vermutlich laufen wie Diablo 3:
Irgendwann wird es durchaus spielbar sein und die Spieler mögen es ... und dann kommt Diablo 5.
Ha, kein Problem! Spiele ich einfach weiterhin DIABLO III und wenn DIABLO V dann erscheint, fange ich mit IV an! :)

Aber mal im Ernst: Ab wann (und wieso) meinst du denn, dass DIABLO III "durchaus spielbar" war und gemocht wurde? Ich zocke es seit der Konsolenveröffentlichung 2013 immer wieder und auch von Beginn an gerne - angefangen mit der Version für die XBOX360, über die PS4 und aktuell Switch. Im Laufe der Zeit kamen ja einige Updates und auch der DLC, aber ich fand es von Beginn an spitze. Welche Veränderungen über die Jahre meinst du denn so spezifisch, die das Spiel erst "gut" gemacht haben?

Und abschließend zu DIABLO IV: Da müsste schon eine Menge passieren. Ich mag ja schonmal überhaupt nicht die Open World und auch die Farbgebung sieht mir zu trist und düster aus. Dann habe ich doch lieber die bunte Optik vom dritten Teil,
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 370
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Season 1 Patch - und die Spieler hassen ihn

Beitrag von Tungar20 »

Trondyard hat geschrieben: 20.07.2023 15:40
Todesglubsch hat geschrieben: 19.07.2023 14:59 Wird vermutlich laufen wie Diablo 3:
Irgendwann wird es durchaus spielbar sein und die Spieler mögen es ... und dann kommt Diablo 5.
Ha, kein Problem! Spiele ich einfach weiterhin DIABLO III und wenn DIABLO V dann erscheint, fange ich mit IV an! :)

Aber mal im Ernst: Ab wann (und wieso) meinst du denn, dass DIABLO III "durchaus spielbar" war und gemocht wurde? Ich zocke es seit der Konsolenveröffentlichung 2013 immer wieder und auch von Beginn an gerne
Wo soll man da anfangen?
Erstens: Wie auch D4 wurde D3 stark wegen der Always on Funktion kritisiert, was sich beim Release auch direkt gezeigt hat, wo sie knappe 2 Wochen ihre dämlichen Server nicht zum laufen gebracht haben.

Zweitens: Das Auktionshaus, mehr als genug Kritik für die frage, was das noch mit Diablo zu tun hat. Anstatt loot zu finden und vll direkt mit leuten zu handeln, dachten sie es wäre ne tolle Idee, die bits für Echtgeld zu verkaufen. Viele Hintergrund geschichten dazu falls du mehr darüber erfahren willst.

Drittens: Multiplayer Balance war komplett fürn arsch. Man wurde komplett bestraft, wenn man den damals Höchsten schwierigkeitsgrad in der Gruppe zusammenlief. Da wurde ich mit meinen Barbaren, in maximaler Tank-Gear (gekauft für Gold im AH weil ich genötigt wurde, irgentwas überleben zu können) in Akt 2 von normalen Mücken 1-2 Hittet. Während man dort sich massiv beschwerte, kamen deppen an und meinen, wie das stimmen kann. Schließlich machen sie das alles Solo. Naja, es wurde halt der Schaden aller Mobs knapp verdoppelt ab einer gewissen Gruppengröße.. von daher.

Viertens: Wenn auch ein eher minderer Grund, aber: Die Leute waren anfangs vom Skill-System enttäuscht. Mittlerweile ist es ja als gute alternative angesehen, doch haben damals viele D2 Fans auf D3 gewartet, nur um keine konkreten Entscheidungen in ihrer Skillung treffen zu können. Man hoffte halt damals, das die Skill-Trees komplexer und mehr Auswahlmöglichkeiten liefern. Kurz gesagt: Bedeutende Entscheidung vs. ich kann halt tun und lassen was ich will.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Season 1 Patch - und die Spieler hassen ihn

Beitrag von Bachstail »

Trondyard hat geschrieben: 20.07.2023 15:40Aber mal im Ernst: Ab wann (und wieso) meinst du denn, dass DIABLO III "durchaus spielbar" war und gemocht wurde?
Ich habe den Diskurs damals sehr intensiv verfolgt, deswegen ist das recht eindeutig zu beantworten :

Die Meinung zu D3 begann sich zu wandeln, als das Reaper of Souls-Add On erschien, denn viele Spieler fanden RoS sehr gut und waren der Meinung, dass D3 von anfang an so wie das Add On hätte sein sollen.

Das Standard-D3 kam trotz der starken Verkäufe eher nicht so gut an, es hatte Always On (ein PC-exklusives Problem), der Schwierigkeitsgrad war zu hoch und offensichtlich darauf ausgelegt, dass man sich gute Items aus dem Echtgeld-Auktionshaus kauft, viele Legendary Items waren eher schwach und/oder langweilig und die Drop-Chancen viel zu niedrig und die Klassenbalance war nicht gut (Dämonenjägerin zu stark, Zauberin zu schwach), um mal ein paar Punkte aufzuzählen aber Reaper of Souls hat nahezu alle Aspekte verbessert und zudem natürlich noch etliche Neuheiten eingebracht, allen voran einen neuen Akt und eine neue Klasse.
Tungar20 hat geschrieben: 22.07.2023 10:01 Erstens: Wie auch D4 wurde D3 stark wegen der Always on Funktion kritisiert, was sich beim Release auch direkt gezeigt hat, wo sie knappe 2 Wochen ihre dämlichen Server nicht zum laufen gebracht haben.
Fun Fact :

Blizzard hat später bewiesen, dass Always On im Prinzip gar nicht notwendig war, denn die Konsolen-Versionen haben alle einen Offline-Modus, einzig die PC-Version muss sich mit Always on begnügen.

Zwar sind die Leader Boards in den Konsolen-Versionen dementsprechend verseucht mit Cheatern aber ich persönlich kenne keinen Spieler, der sich ernsthaft für die Leader Boards interessiert hat, demnach ist das meiner Meinung nach zu verschmerzen.
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Season 1 Patch - und die Spieler hassen ihn

Beitrag von Trondyard »

Tungar20 hat geschrieben: 22.07.2023 10:01 Wo soll man da anfangen?
Erstens: Wie auch D4 wurde D3 stark wegen der Always on Funktion kritisiert, was sich beim Release auch direkt gezeigt hat, wo sie knappe 2 Wochen ihre dämlichen Server nicht zum laufen gebracht haben.

Zweitens: Das Auktionshaus, mehr als genug Kritik für die frage, was das noch mit Diablo zu tun hat. Anstatt loot zu finden und vll direkt mit leuten zu handeln, dachten sie es wäre ne tolle Idee, die bits für Echtgeld zu verkaufen. Viele Hintergrund geschichten dazu falls du mehr darüber erfahren willst.

Drittens: Multiplayer Balance war komplett fürn arsch. Man wurde komplett bestraft, wenn man den damals Höchsten schwierigkeitsgrad in der Gruppe zusammenlief. Da wurde ich mit meinen Barbaren, in maximaler Tank-Gear (gekauft für Gold im AH weil ich genötigt wurde, irgentwas überleben zu können) in Akt 2 von normalen Mücken 1-2 Hittet. Während man dort sich massiv beschwerte, kamen deppen an und meinen, wie das stimmen kann. Schließlich machen sie das alles Solo. Naja, es wurde halt der Schaden aller Mobs knapp verdoppelt ab einer gewissen Gruppengröße.. von daher.

Viertens: Wenn auch ein eher minderer Grund, aber: Die Leute waren anfangs vom Skill-System enttäuscht. Mittlerweile ist es ja als gute alternative angesehen, doch haben damals viele D2 Fans auf D3 gewartet, nur um keine konkreten Entscheidungen in ihrer Skillung treffen zu können. Man hoffte halt damals, das die Skill-Trees komplexer und mehr Auswahlmöglichkeiten liefern. Kurz gesagt: Bedeutende Entscheidung vs. ich kann halt tun und lassen was ich will.
Danke für die ausführliche Antwort! Da ich DIABLO III nie auf dem PC gespielt habe, sondern erst 2013 mit der XBOX360-Version, entgingen mir die Probleme namens Always-On-Pflicht und Auktionshaus. Am Rande habe ich die Verärgerung aber mitbekommen, durch entsprechende Berichte von Spielemagazinen. Betraf mich und alle anderen Konsolenzocker natürlich zu Null Prozent.
Bei der Spielbalance im Mehrspielermodus habe ich kaum Erfahrungen gesammelt, schon gar nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad - obwohl, so sicher bin ich nicht, denn die ganzen Qual-Stufen kamen ja auch erst später, oder wie war das noch!? Naja, jedenfalls habe ich davon auch nichts mitbekommen, da ich meistens alleine gespielt habe.
Aber zum Skill-System habe ich eine eindeutige und vielleicht unpopuläre Meinung: Ich finde es super, wie DIABLO III das handhabt. Ich liebe es, dass ich jederzeit die Fertigkeiten meines Charakters verändern und rumprobieren kann, ohne dafür Spielwährung oder Echtgeld bezahlen zu müssen. Merke ich auch gerade momentan, denn seit ein paar Tagen zocke ich den dritten Teil mit meiner Mutter, die ich im Rentenalter - angefangen mit einer Switch und ANIMAL CROSSING als Geburtstagsgeschenk - zur Zockerin gemacht habe. :lol:

Bachstail hat geschrieben: 22.07.2023 11:20 Ich habe den Diskurs damals sehr intensiv verfolgt, deswegen ist das recht eindeutig zu beantworten :

Die Meinung zu D3 begann sich zu wandeln, als das Reaper of Souls-Add On erschien, denn viele Spieler fanden RoS sehr gut und waren der Meinung, dass D3 von anfang an so wie das Add On hätte sein sollen.

Das Standard-D3 kam trotz der starken Verkäufe eher nicht so gut an, es hatte Always On (ein PC-exklusives Problem), der Schwierigkeitsgrad war zu hoch und offensichtlich darauf ausgelegt, dass man sich gute Items aus dem Echtgeld-Auktionshaus kauft, viele Legendary Items waren eher schwach und/oder langweilig und die Drop-Chancen viel zu niedrig und die Klassenbalance war nicht gut (Dämonenjägerin zu stark, Zauberin zu schwach), um mal ein paar Punkte aufzuzählen aber Reaper of Souls hat nahezu alle Aspekte verbessert und zudem natürlich noch etliche Neuheiten eingebracht, allen voran einen neuen Akt und eine neue Klasse.
[...]
Stimmt schon, durch das Add-On und andere Updates kam ja im Laufe der Jahre einiges an Änderungen und Erweiterungen ins Spiel hinein. Mit der PS4 kaufte ich mir auch direkt DIABLO III (ich glaube im September 2014, circa einen Monat zuvor kaufte ich mir die Konsole im frisch veröffentlichten Bundle mit THE LAST OF US REMASTERED) und da war REAPER OF SOULS ja schon drin.

Dennoch muss ich als reiner Konsolen-DIABLO III-Spieler sagen, dass ich von Beginn an meinen Spaß mit dem Spiel hatte. Viele der von euch genannten Punkte betrafen ja auch nur die PC-Spieler.
Danke euch für's Feedback! ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27133
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Season 1 Patch - und die Spieler hassen ihn

Beitrag von Kajetan »

Pfft ... Dibbelo!

Für Grim Dawn gibt es einen neuen MasterPatch, der neben den üblichen Detailänderungen sogar viele Funktionen eines äusserst populären Community-Tools beinhalten wird. Weil selbiges nicht mehr weiterentwickelt wird. Und dann diese von Crate ausgestreuten Gerüchte, dass da zukünftig noch mehr kommen könnte.

Neues Addon? Grim Dawn 2? Ein Ingame-Shop und Dauer-Online? Hrhrhrhr!

Nein, Crate hat nach eigenen Aussagen gemerkt, dass das Interesse der Spieler nach dem D4-Release (ohne D4 direkt zu nennen) wieder massiv zugenommen hat und möchte sich natürlich nicht die Gelegenheit entgehen lassen dieses Franchise weiter zu pflegen und am Leben zu erhalten. Weil Geld, was auf der Strasse liegt und man nur aufheben muss.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 370
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Season 1 Patch - und die Spieler hassen ihn

Beitrag von Tungar20 »

Kajetan hat geschrieben: 22.07.2023 16:23 Pfft ... Dibbelo!

Für Grim Dawn gibt es einen neuen MasterPatch, der neben den üblichen Detailänderungen sogar viele Funktionen eines äusserst populären Community-Tools beinhalten wird. Weil selbiges nicht mehr weiterentwickelt wird. Und dann diese von Crate ausgestreuten Gerüchte, dass da zukünftig noch mehr kommen könnte.
Schätze mal ich sollte es mal wieder anschauen. Ich fand zwar Grim Dawn sehr unterhaltsam, fand aber die generelle Balance und die Auswahl an Fähigkeiten ziemlich ... schräg. Gerade Statuseffekte kann ich mich erinnern, haben nie nen Sinn ergeben.

Wofür ist Stun? Du kannst normale Gegner stunnen, die 1-Hit sind, und bosse sind gegen Stun 90% der Zeit immun.

hat mich dann irgentwann abgeschreckt. Aber mal reinspicken tut nicht weh^^
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Season 1 Patch - und die Spieler hassen ihn

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 22.07.2023 16:23 Pfft ... Dibbelo!

Für Grim Dawn gibt es einen neuen MasterPatch, der neben den üblichen Detailänderungen sogar viele Funktionen eines äusserst populären Community-Tools beinhalten wird. Weil selbiges nicht mehr weiterentwickelt wird. Und dann diese von Crate ausgestreuten Gerüchte, dass da zukünftig noch mehr kommen könnte.
Ich habe nach über einem Jahr Pause anfang Juli wieder angefangen, GD zu spielen und mal nachgeschaut, was Du meinst und den offiziellen Forum-Post von Zantai gefunden.

Ich bin SEHR gespannt :Hüpf:

Generell finde ich, dass Grim Dawn nach wie vor das aktuell beste aRPG am Markt ist, das mögen viele natürlich anders sehen aber GD ist genau DAS, was ICH an aRPGs so mag, es passt eben nahezu perfekt zu meinen Ansprüchen.
Antworten