Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit dem Release von Persona 5 vor gut sechs Jahren erschien das Spiel in einer verbesserten Version und bekam zwei Spin-Offs, doch auf Persona 6 warten Fans bislang vergeblich.
 
Glaubt man einem Branchen-Insider, ist der begehrte Nachfolger aktuell für eine Veröffentlichung Ende 2024 geplant und soll dann exklusiv auf der PlayStation 5 seine Wurzeln schlagen – zumindest für eine gewisse Z...

Hier geht es zur News Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5481
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von Pingu »

Überraschung.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5103
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von ZackeZells »

Wat soll´s denn kosten, 180€ die Basisversion?
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von Mafuba »

Glaube ich zwar nicht drann, wäre aber Klasse. Bitte diesmal mit besseren Charakteren wie beim 4. Teil.
...
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von Resistanc3 »

Persona 4 fand ich durchaus gut, denn im Kern passt die Spielmechanik und die Krimi/Detektiv-geschichte war zumindest okay. Aber Persona 5? Das ist eines der schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe!
Diese unfassbar krass schlechte Bullshitgeschichte war fast so abstoßend, wie die unerträglichen Dialoge. Ich musste das kopfschüttelnd abbrechen und bekomme immernoch Puls, wenn ich nur dran denke, wie widerwärtig das war.
Warum man ein solches Spiel mit 91 auszeichnet und wie man das als "faszinierend und stilsicher" bezeichnen kann, erschließt sich mir schlichtweg nicht. Das war selbst mit einer Japan Brille unspielbar. Also zumindest die ersten Stunden, den länger konnte ich es einfach nicht aushalten.
Gerne mehr Persona, aber bitte mit einem minimum an Niveau beim Drumherum...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5481
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von Pingu »

Resistanc3 hat geschrieben: 23.05.2023 14:11 bekomme immernoch Puls
Merkt man kaum, so tiefenentspannt wie du schreibst.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 352
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von Tungar20 »

Resistanc3 hat geschrieben: 23.05.2023 14:11 Persona 4 fand ich durchaus gut, denn im Kern passt die Spielmechanik und die Krimi/Detektiv-geschichte war zumindest okay. Aber Persona 5? Das ist eines der schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe!
Diese unfassbar krass schlechte Bullshitgeschichte war fast so abstoßend, wie die unerträglichen Dialoge. Ich musste das kopfschüttelnd abbrechen und bekomme immernoch Puls, wenn ich nur dran denke, wie widerwärtig das war.
Warum man ein solches Spiel mit 91 auszeichnet und wie man das als "faszinierend und stilsicher" bezeichnen kann, erschließt sich mir schlichtweg nicht. Das war selbst mit einer Japan Brille unspielbar. Also zumindest die ersten Stunden, den länger konnte ich es einfach nicht aushalten.
Gerne mehr Persona, aber bitte mit einem minimum an Niveau beim Drumherum...
tjo, der Unterschied der Geschmäcker würd ich sagen. Du findest es grausig, Millionen von Fans feiern es. Deine persönliche Note von, so wie du es zumindest vermittelst, 20/100 scheint ja auch völlig journalistisch und objektiv beschrieben zu sein.
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von Resistanc3 »

Tungar20 hat geschrieben: 23.05.2023 15:11 Deine persönliche Note von, so wie du es zumindest vermittelst, 20/100
Sorry, da hab ich mich wohl wiedermal schlecht ausgedrückt...im Kern ist das Gameplay gut, hoffe das kam an, denn den 4. Teil habe ich ausgiebig gespielt...aber 20 für Persona 5 ist 19 zu viel. Ein Punkt weil ein Spiel ist besser als kein Spiel oder so. Was das Gelaber von Journalistisch und objektiv soll ist mir allerdings komplett rätselhaft. Ich bin kein Journalist und wer kann schon von sich behaupten objektiv zu sein. Aber du darfst mir gerne sagen, warum ich unrecht habe, wenn du das Spiel tatsächlich selbst gespielt hast. Dir hat die Geschichte gefallen? Die Dialoge waren gut? Nicht dein Ernst, oder? :) :roll: :Hüpf:
Pingu hat geschrieben: 23.05.2023 14:36
Resistanc3 hat geschrieben: 23.05.2023 14:11 bekomme immernoch Puls
Merkt man kaum, so tiefenentspannt wie du schreibst.
Mein innerer Frieden hat wie immer meine äußere Wut besiegt.
Zuletzt geändert von Resistanc3 am 23.05.2023 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von Alandarkworld »

Ich bin wohl in der Minderheit, wenn ich Persona 5 "nur gut" fand. Das Schul-Setting ist mittlerweile ziemlich durch (vielleicht werd ich auch einfach nur alt) und ich fand es extrem schade dass nur der Haupt-Charakter mehrere verschiedene Personas haben konnte. Es war durchgestyled, es war freaky, aber im Gameplay war es nicht überragend und es hatte wirklich seine Längen wo nicht viel passiert. Traurigerweise war Shin Megami Tensei 5 auch nicht ganz der erhoffte Titel, der Shin Megami Tensei 3 Nocturne vom Thron hätte stoßen können. Ich bleibe vorsichtig optimistisch für Persona 6, aber im Gameplay und im Setting muss da einfach mehr kommen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von Gast »

Ich schließe mich an.

Persona 5 war schon eine relativ gute Spielerfahrung, aber die Tagesabläufe und das Hinauszögern hätten so nicht sein gemusst. Daher bin ich bei der Reihe auch raus und hab selbst Teil 3 und 4 gepasst. Bei 5 habe ich damals vor allem dem Hype nachgegeben, den ich auf Seite der Präsentation / Geschichte und Kampfsystem auch gerechtfertigt sehe. Andererseits fehlte mir das wirklich enge Verhältnis zwischen den Gruppen-Mitgliedern. Ebenso brauchen die Dungeons endlich eine jederzeit verfügbare Speichermöglichkeit. Das man nach 1 Stunde im Dungeon rumrennen mit Pech instagekillt wird ist aus heutiger Sicht einfach kein gutes Spieldesign mehr. Gerade der Raumhafen war die absolute Pest.

Aber für einen weiteren Teil müsste man die Netto-Spielzeit schon deutlich reduzieren und von unnötiger Spielstreckung befreien. Ich sehe da jedenfalls keinen Grund auf einen Day1 Kauf. In Sachen JRPGs ist der Markt aktuell ohnehin recht überversorgt. Bei Erstrelease konnte P5 noch aus der Masse herausstechen, inzwischen ist es eines von vielen guten Rollenspielen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5481
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von Pingu »

Alandarkworld hat geschrieben: 23.05.2023 15:58 Das Schul-Setting ist mittlerweile ziemlich durch und ich fand es extrem schade dass nur der Haupt-Charakter mehrere verschiedene Personas haben konnte.
Das sind aber zwei elementare Punkte von Persona. Da könntest auch kritisieren, dass man bei Fifa nur Fußball spielen kann :D

Ja, ich fand es zeitweise auch ziemlich zäh, gerade rund um Futaba. Mindestens 1 eher 2 Paläste zu viel. Den generellen Zeitraum mit 1 Jahr wird man wohl nicht ändern, trotzdem kann man das schlanker machen und zum Beispiel dieses endlose Memento einkürzen bzw. es wirklich optional machen, dass man da (komplett) durch geht. Ich hab für P5 über 120h gebraucht und war dann auch froh, als es fertig war.

Aber so rein vom Gameplay finde ich das überhaupt nicht überversorgt. Im Gegenteil, die anderen JRPGs haben entweder blöde Kampfsysteme oder sind noch viel öder in der Präsentation. Ein Octopath, Triangle Strategy, Bravely Default, Xenoblade usw. kommen für mich alle nicht an Persona ran. Das steht mit Dragon Quest da ziemlich alleine da für diese Art Kampfsystem.

Das Verhältnis innerhalb der Gruppe war in Teil 5 aber wirklich nicht mehr so gut wie noch bei Teil 4. Den finde ich im Übrigen auch in allen Belangen besser, außer im Gameplay bzw. den QoL Features.
Zuletzt geändert von Pingu am 23.05.2023 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von Todesglubsch »

Also dass Persona 5 "nur" gut ist, Persona 4 hingegen "besser", da sind schon viele der Meinung.
Abzüglich der P4-Zufallsdungeons, versteht sich.

Vermutlich, weil P4 etwas ebenerdiger war. Spoiler!
Was haben wir in P5? Der Hauptcharakter verkracht sich *zufällig* mit dem Superschurken und landet dann *zufällig* in der Stadt, in der besagter Superschurke *zufällig* seinen Superplan durchzieht, mit ner Super-Labor-Geheimforschung. Ne, muss nicht sein.
Yu war auch einen Tick weniger "Hauptcharakter der alles kann" als Joker. Und die Gruppe wollte eigentlich nur eine ruhige Kugel schieben - während in P5 sie ja im Grunde nur Arbeitskollegen waren.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von Eirulan »

Also ich spiel Teil 5 gerade - zum ersten Mal - und hatte auch vorher keine großartige Berührung mit der Serie, insofern zählt meine Meinung für Serienveteranen wahrscheinlich nicht viel. Einen Vergleich zu früheren Teilen kann ich leider nicht ziehen.
Ich find's insgesamt insofern gut, dass ich bei einem sechsten Teil auf alle Fälle interessiert und höchstwahrscheinlich mit an Bord wäre. Was ich auch bemängele, dass man alles gut und gerne um ein gutes Viertel straffen könnte, die Längen sind definitiv vorhanden. Ich würde mir für den nächsten Teil v.a. einen frei wählbaren Hauptcharakter wünschen (m/w, meinetwegen auch d).

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5481
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von Pingu »

@Eirulan
Direkt nach P5 vielleicht ein bisschen too much, aber ich würde dir P4 Golden auf jeden Fall mal ans Herz legen. Ist nicht ganz so smooth vom gameplay wie P5, aber die Charaktere, die Gruppe, die Geschichte, finde ich Welten besser und ich glaube es ist auch kürzer insgesamt.

Zumindest mal so 10-20h "reinschnuppern". :lol:

Auch die Social Links haben weniger Totalausfälle wie Teil 5.
Zuletzt geändert von Pingu am 23.05.2023 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 6: Nächster Teil der Rollenspielreihe wird angeblich PS5-exklusiv

Beitrag von Eirulan »

@Pingu
P4G hab ich sogar für die Vita da und auch (vor 8 Jahren oder so) mal die 20h "reingeschnuppert", aber irgendwie hats mich dann verloren - damals war ich aber auch noch nicht so interessiert an diesen japanischen Spielen wie heute.
Auf'm Zettel bzgl. "eklatante Lücken in Videospiel-Grundwissen und daher noch nachzuholen" steht's aber noch:)
Die Charaktere bei P5 find' ich eigentlich klasse - bis auf zwei, die mich nerven - ich steuere ja gerade auf das Crescendo mit Akechi zu, dem
Spoiler
Show
gefallenen Helden
, und erwarte da noch Erinnerungswürdiges^^

Bild
Antworten