4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 917
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Akabei2 hat geschrieben: 17.05.2023 12:05 Was ist denn dann der "unique selling point" von 4players? Das Gleiche wie alle anderen zu machen, nur mit weniger Output weil die Redaktion kleiner ist, kann ich mir nur schwerlich als erfolgsversprechend vorstellen. Warum sollte ich auf diese Seite kommen, hier bleiben oder hierher zurückkehren, wenn überhaupt nichts vorhanden ist, was sie von anderen unterscheidet?

Ein weiteres Giga.de braucht die Welt meiner bescheidenen Meinung nach nicht wirklich, aber ein Konzept, dass 4Players einen anderen Weg einschlägt, kann ich selbst unter einem Rasterelektronenmikroskop nicht entdecken.
Das ist korrekt. Ich seh aber Jonas und Sören hier tatsächlich nicht als die Adressaten, wie cM0 schon sagte. Das ist halt ein Thema auf Ebene von Funke. Es ist am Ende einfach ein erzkonservatives Verlagshaus, von daher schockt es mich bedingt, dass sie eine komplett konservative Strategie für 4P "entwickelt" haben. Einen zukunftsträchtigen Weg seh ich darin auch nicht. Das Setup, wie es jetzt ist, mag den Fall etwas bremsen, aber es taugt nicht für eine Trendumkehr.

Bei allen die hier aktiv sind und aktiv an 4P arbeiten, bin ich mir sicher, dass sie ihr Bestes geben.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 17.05.2023 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4865
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Akabei2 »

Den Enthusiasmus und die Kompetenz der Redakteure hier will ich auch gar nicht anzweifeln. Konzepte werden an anderer Stelle entwickelt... oder eben auch nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Gast »

Vielen Dank an Jonas und Sören. Soweit ich das anhand eurer Beiträge seit Einstieg ins Forum beurteilen kann, seid ihr zwei sehr nette und aufgeschlossene Redakteure. Auch wenn eure Beiträge im z.B. Videospiele-Diskussions-Thread oder 52 Challenge weniger geworden sind, habt ihr von Anfang an auch einen gewissen Elan bei der Eingliederung in unseren "Alt-Herren-Club" gezeigt. Wollte euch da jedenfalls nicht zu Redaktions-Mitgliedern 2. Klasse runterstufen. Da ist wohl etwas zu viel der Kaffeesatz-Leserei mit mir durchgegangen. Ich denke ein "Problem" war hier an der Stelle immer, das Redaktionsmitglieder wie Alice, Eike oder Matthias (oder auch Boris) eben bekannter Gesichter von 4players waren, die man auch mal in ein paar wenigen Video-Talks bewundern konnte / zu denen es ein Gesicht gab. So wirkte es auf mich dann immer, als bestünde ein Unterschied zwischen Redaktion und New-Redaktion.

Aber Gott bewahre. Ich wünsche mir auch das alte 4players nicht zurück, je nachdem wie man das "alte 4players" definiert. Ich hatte mir vor einem Jahr durchaus einen würdevollen Neustart gewünscht, wo man in der breite auch wieder alle Systeme stärker einbezieht. Mir war das alte 4players schon sehr einseitig in der Orientierung, woraus ich den Menschen keinen Vorwurf machen will. Insofern keimten abber natürlich da viele Hoffnungen mit der Übernahme es möge besser werden. Zumindest hatte man aber den Clickbait unter Jörg noch nicht so stark mitgemacht, was ich Jörg auch hoch anrechne. Leider hat es sich dann so entwickelt, das man über Wochen nach der Übernahme nichts mehr gehört und gesehen hat, vom Fokus auf den News- und Testbetrieb mal abgesehen. Der neue Chef war praktisch unsichtbar, wie halt auch jegliche Informationspolitik, Fahrplan usw.

Was bei vielen hier vermutlich noch dazukommt ist auch das Alter. Wir Nicht-mehr-20er haben einfach ein anderes Verhältnis zu Spielemagazinen und deren Ausrichtung. Wenn man mit diesem Medium in den 80ern, 90ern oder 00er Jahren groß wurde, konnte man mit Magazinen einfach einen Hauch von Spielekultur assoziieren. Auf Seiten wie Giga, Spieletipps, Gamigo etc. war davon schon lange nichts mehr übrig, dort ist man eigentlich nur noch mal aufgeschlagen um Pixel-Titten oder absurde Top10 Listen zu bestaunen. Ich drücke natürlich beide Daumen das sich die jetzige Ausrichtung zumindest bezahlt macht und der Kern des Forums damit auch bestehen bleiben kann. Ich hoffe nur die Kommunikation wird auch unter der neuen Chefredakteurin und eurem weiteren Redakteur nochmal etwas zunehmen. Die fehlende Kommunikation der letzten Monate war einfach furchtbar.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 917
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Akabei2 hat geschrieben: 17.05.2023 14:02 Den Enthusiasmus und die Kompetenz der Redakteure hier will ich auch gar nicht anzweifeln. Konzepte werden an anderer Stelle entwickelt... oder eben auch nicht.
Wollts nur nochmal betonen, bevor die Kollegen sich noch anfangen den Schuh anzuziehen.
Khorneblume hat geschrieben: 17.05.2023 14:06 Wir Nicht-mehr-20er haben einfach ein anderes Verhältnis zu Spielemagazinen und deren Ausrichtung...
Ich weiß ja nicht wen du damit meinst, aber ich fühle mich hier nicht angesprochen. Ich bin noch voll in touch mit die jungen peoples. Sheesh!
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5453
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Pingu »

Der Cringe OLED Model Lite Pro.
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 117
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von 4P|Sören »

Pingu hat geschrieben: 17.05.2023 11:58 Wo geht die Reise hin? Wird es wieder mehr Inhalte wie Tests, Specials etc. geben? Wird es weiterhin IMTEST Inhalte geben? Möchte man ein Spiele-Magazin mit Fokus auf Spiele sein oder eher ne News-Seite, die hin und wieder auch mal etwas testet? Worauf liegt der Fokus in Zukunft?
Ohne ins Detail gehen zu können, aber wir wollen 4Players weiterhin fortführen im Sinne von: Es gibt eine tägliche Berichterstattung über News, aber genauso gut Tests, Vorschauen, Specials, Kolumnen und so weiter. Sowohl von uns internen, als auch von ein paar freien Autoren, darunter den euch bekannten Jan Wöbbeking. Wie die Dichte da am Ende sein wird, können wir Stand jetzt schlichtweg noch nicht sagen.

Zu den großen Spielen - sei es wie jetzt ein Zelda, zukünftig Diablo 4 oder Final Fantasy 16 usw. - wird es auf jeden Fall Testberichte geben. Aber wir versuchen natürlich, sofern es aktuell unsere Kapazitäten zulassen, auch kleinere Spiele, Geheimtipps usw. abzudecken. Wie Jonas schon in einem anderen Thread anmerkte: Ein Test zu Humanity kommt sehr bald und hier im Thread habe ich mir das eine oder andere Spiel im Hinterkopf vorgemerkt. Und als riesiger Stardew-Valley-Fan ist natürlich so manche Alternative, die noch erscheint, präsent. :Hüpf:

Zum Thema Kommunikation: Das ist bei uns angekommen. Wir wollen uns diesbezüglich definitiv verbessern und wieder stärker mit euch interagieren. Es gibt auch schon ein paar grobe Überlegungen, aber die sind derzeit noch nicht konkretisiert. Unser Ziel ist es aber definitiv öfters ein paar Dinge, sofern es uns möglich ist, zu kommunizieren.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Eirulan »

Die von Khorneblume angesprochenen fehlenden Gesichter fehlen mir auch ein wenig. Boris z.b. hat man - obwohl damals auch neu an Bord - gleich prominent in verschiedensten Videos gesehen. Da baut sich sofort eine andere Bindung auf.
Was mich zu der Frage bringt, wie es zukünftig eigentlich an der Video-Front weitergehen soll, hat man hier Pläne oder nicht? Das fehlt in dem Fahrplan komplett.
Zuletzt geändert von Eirulan am 17.05.2023 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Spiritogre
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2008 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Spiritogre »

Ich bin sehr froh, dass sich quasi alle News hier um Spiele drehen und nicht jeden Tag 5 News zu Spielen und 50 zu völlig anderen Dingen erscheinen. Lieber Qualität als Clickbait. Von der Warte aus gefällt mir das neue 4Players durchaus generell unter Funke jetzt wirklich besser als früher.

Dies gesagt, es sind leider momentan dennoch ein wenig zu wenige News und Artikel zu Spielen, da muss dann doch leider mehr abgedeckt werden, sonst komme ich als Leser nicht darum herum mich noch woanders informieren zu müssen.
Zuletzt geändert von Spiritogre am 17.05.2023 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5453
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Pingu »

Spiritogre hat geschrieben: 17.05.2023 17:43 Ich bin sehr froh, dass sich quasi alle News hier um Spiele drehen und nicht jeden Tag 5 News zu Spielen und 50 zu völlig anderen Dingen erscheinen. Lieber Qualität als Clickbait.
Nutzen wir das gleiche 4p? :Blauesauge:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Levi  »

Pingu hat geschrieben: 17.05.2023 18:40
Spiritogre hat geschrieben: 17.05.2023 17:43 Ich bin sehr froh, dass sich quasi alle News hier um Spiele drehen und nicht jeden Tag 5 News zu Spielen und 50 zu völlig anderen Dingen erscheinen. Lieber Qualität als Clickbait.
Nutzen wir das gleiche 4p? :Blauesauge:
Als sehr von clickbait Angenervter User muss ich sagen: Es hat sich in den letzten Wochen wieder gefangen....

Ja. Es gibt hunderte News mit fragwürdigen Inhalt.... Und *sry* dämliche Listen.... Aber die Überschriften vermitteln in den aller meisten Fällen den korrekten Inhalt der News. Zumindest ich hatte in letzter Zeit nicht das Gefühl im Forum vor nen Thread Titel zu stehen: "Was soll dieser scheiß clickbait Stil!?

(so wie ich es am Ende von 4p hier und da, und in der Übergangszeit andauernd hatte.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4963
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Solon25 »

Ich erwarte mehr News wie z.B. aus der mail von Nvidia gestern, das eine RTX 4060 jetzt zu 329€ erhältlich ist. Oder eben von BandaiNamco wo es updates zu u.a. Tekken 8 und Armored Core 6 gab..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wollte nur erwähnen, dass ich wieder mit Adblocker unterwegs bin, weil ich bei News vor lauter Werbung die Kommentarfunktion nicht mehr gefunden habe.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3015
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von die-wc-ente »

Von den sechs Top News sind zwei Amazon Werbungen.... :?
Gibt es in der Gaming Welt nichts interessanteres als Werbung ?
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von c452h »

Ich bin hier seit fast 20 Jahren dabei und schon in den letzten Jahren der alten Redaktion habe ich gemerkt, dass ich die Tests nur noch aus Verbundenheit zu manchem Redakteur lese oder eben komme, um die Meinungen der Community im Forum nachzulesen. Für meine Entscheidungsfindung habe ich die Tests nicht mehr gebraucht. Mittlerweile bin ich quasi komplett auf YouTube umgestiegen. Zum Beispiel liebe ich ja die Kanäle der Menschen, die ganze Video-Essays zu Themen oder Spielen verfassen. Dreistündige Retroperspektiven zu New Vegas oder Skyrim oder Reviews zu Uralt-FPS - da geht mein Herz auf. Das kann sicherlich keine Spieleseite der Welt leisten. Anderseits ist das auch eher eine Nische, denn wer schaut sich stundenlang solche Analysen an?

Aktuelle Reviews brauche ich gar nicht mehr. Die Infos dazu kann ich mir auch auf Reddit oder in den Steamforen holen und mittlerweile weiß ich auch ziemlich gut, ob ich etwas mit einem Spiel anfangen kann oder nicht.

Natürlich schwingt bei mir ein bisschen Wehmut darüber mit, dass diese alte Zeit vorüber zu sein scheint.

Trotzdem wünsche ich der neuen Redaktion viel Erfolg.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Kajetan »

c452h hat geschrieben: 26.05.2023 02:12 ...
Ist bei mir ähnlich, aber da Reviews immer noch mit Abstand am besten "geklickt" werden, ist das genau das, was die meisten Leser haben wollen. Der Rest ist Nische, die aber für Verlage wie Funke oder den vorigen Eigner nicht wirklich kommerziell relevant sind. Dafür sind diese Nischen in der Summe zu klein für das Geschäftsmodell "Online-Werbung".

noclip und andere auf Youtube sind oft genug nur Einzelpersonen mit ein paar Freelancern für spezifische Aufgaben, die ihre Kohle auch nicht so sehr mit der Werbung über Youtube machen, sondern mit Patreon und anderen Plattformen. Und seit es so angenehm lockere Refund-Möglichkeiten gibt, brauche ich nicht einmal mehr Youtube-Reviews, sondern hole mir Titel, die mich halt interessieren. Wenn das Spiel nix taugt, gibt es einfach wieder die Kohle zurück. Ich gehe kein Risiko mehr ein und benötige daher auch keinen Vorkoster mehr für meine Kaufentscheidung.

Reviews sind eher interessant DANACH, wenn es mich interessiert, was andere Leute von dem Spiel halten, ob sie ähnliche Dinge gut fanden, ob sie ähnliche Dinge als störend empfanden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten