Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 11.04.2023 16:29 Für sowas wie bestätigen ist das auch nicht wichtig, aber Dinge im Gameplay wo dann eben Button 1 steht oder das Xbox X, was aber das Nintendo Y ist, da bekom ich n Knoten im Hirn.
Dass das Bestätigen zwischen dem unteren und dem rechten Knopf geswappt werden kann ist glaub ich vielen sehr wichtig, vor allem, wenn die andere Plattform das genau andersrum macht. Da geht‘s ja nicht um die Button-Beschriftung, du guckst ja nicht jedes Mal vor jedem Tastendruck im Menü, was auf deinem Pad steht, oder doch?

In den Spielen selbst, ja, da muss man sich natürlich dran gewöhnen, dass die einem auf nem Deck oder einer XBox z.B. was anderes anzeigen als auf ner Switch. Ist aber machbar. Früher oder später hat man das raus*. Zur Not kann man natürlich auch das umbelegen…

Sega ist jedenfalls schuld. Die haben beim DC angefangen, das falsch zu machen :ugly:



*ausgenommen sind natürlich Quicktime-Events, aber so nen Schrott spielt man ja auch nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.04.2023 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von Pingu »

Bestätigen und Abbrechen ist aber nahezu immer unten und rechts. Nur eben mal so und mal so. Aber Gameplay Dinge ändern sich halt, da ist in einem Spiel auf X springen, woanders n Schlag oder noch was ganz anderes.

Will sagen, für Ok und Cancel brauch ich keine Prompts. Für komplexere spielinterne Dinge aber schon. Und da ist momentan auf dem PC eben der geringste Widerstand das Xbox Pad und ich gewöhne mich lieber an den, als immer die Knöpfe umdenken zu müssen.

Ich muss schon immer von WASD auf Pfeiltasten wechseln, da bin ich froh, wenn das Pad zumindest out of the box läuft. :D
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 11.04.2023 15:56 Dass die nie was anderes *probiert* haben sagt er ja auch nicht. Aber der Standard(!)-Controller bei MS und Sony ist seit Ewigkeiten tatsächlich mehr oder weniger ausentwickelt. Nintendo hat halt vorher noch ein paar Schleifen gedreht, von nierenförmigen Buttons über die Wiimote bis zum Zweitbildschirm-Streaming bei der U. Da waren das ja keine nebenher-Experimente, sondern die zentralen Eingabegeräte.
Es klang trotzdem so dass hauptsächlich Nintendo mit anderen Abwandlungen rumexperimentiert hat. Halt nicht Fall da es ja andere Eingaben gab die sich aber halt nie wirklich durchsetzen oder auf Dauer für alles geeignet waren. Selbst MS hatte mal App für Second Screen Streaming um dort Menü oder Karte anzeigen zu lassen.
Sich sind es zum Teil Reaktionen auf mögliche Trends die Andere vorgemacht haben.


Klar, beim normalen Pad war schon von Bewegungssteuerung/Gyrosemsor, Touchpad, Impuls Trigger bis apative Trigger alles da. Gibt noch Patente wo man Feedback auch bei Sticks erzeugen könnte. Wohl auch nur hauptsächlich für Rennspiele interessant. Nur wer da echtes Feedback will kauft sich halt gleich Forcefeedback-Lenkrad.

Ich bin da auch bei ihm. Einen Standard zu definieren wäre mittlerweile tatsächlich schon rein aus Gründen der Nachhaltigkeit sinnvoll. Wenn man mehr als eine Konsole hat und dann auch noch mal Couch-MP spielt, dann hat man auch irgendwo ne Kiste mit Controllern rumstehen. Ein Haufen unnötiger Elektroschrott am Ende.
Wäre neben dem auch bei Zubehör wünschenswert. Bei Lenkräder musst wie auch bei Wireless Headsets Jeder sein eigenes Süppchen kochen. Weil natürlich an Lizenzen verdient wird und so tolle Sicherheitschips in den Geräten es verhindert.
Hätte ich kein besseres Wheele gewollt würde selbst mein Logitech GT (verkauft) Heute noch am PC funktionieren. Sowas aus PS3 Zeit.
An dieser Stelle btw. herzlichen Dank an Valve, die mich quasi jeden x-beliebigen meiner Konsolencontroller am Deck verwenden lassen. Sehr fortschrittlich.
Schon gute Sache.

Zumindest bei xCloud lässt dich MS auch andere Controller wie DS4 verwenden. Weiß gerade nicht wie es bei Sony im Streaming aussieht.
Ohne Apaper gehts auf Konsole natürlich nicht. Zumindest haben MS und Sony mal M+T Support entdeckt wenn es die Entwickler wollen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von Pingu »

Leon-x hat geschrieben: 11.04.2023 16:40 Bei Lenkräder musst wie auch bei Wireless Headsets Jeder sein eigenes Süppchen kochen.
Bei Headsets gibts aber Geräte die überall funktionieren. Mein Razer Blackshark zum Beispiel. War auch ein Grund das zu kaufen, weil ich keine Lust habe, dass eins beim PC und eins bei der PS5 nötig ist.
Benutzeravatar
EVOCE
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2007 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von EVOCE »

Die sollen erstmal die Driftprobleme beheben und die Akkulaufzeit verbessern. Auch eine Option die LED-Beleuchtung ausschalten zu können, fehlt
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 940
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Leon-x hat geschrieben: 11.04.2023 16:40 Es klang trotzdem so dass hauptsächlich Nintendo mit anderen Abwandlungen rumexperimentiert hat. Halt nicht Fall da es ja andere Eingaben gab die sich aber halt nie wirklich durchsetzen oder auf Dauer für alles geeignet waren.
Das Argument ist eher, dass selbst Nintendo, die da immer etwas "besonderes" machen wollten, jetzt bei dem Standardcontroller gelandet sind. Das ist für mich ehrlich gesagt das letzte Zeichen dafür, dass wir endlich aufhören können das Thema mit den Controllern so dermaßen zu overengineeren. An dem Punkt haben sich alle auf ein Design mehr oder weniger geeinigt und es ist auch nicht wirklich eine Entwicklung zu erwarten, die hier zu einem Paradigmenwechsel führt. Also: bitte vereinheitlichen. Ganz einfach.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 11.04.2023 16:43

Bei Headsets gibts aber Geräte die überall funktionieren. Mein Razer Blackshark zum Beispiel. War auch ein Grund das zu kaufen, weil ich keine Lust habe, dass eins beim PC und eins bei der PS5 nötig ist.
Es gibt nur sehr weniges Ausnahmen wo Headset wireless auf PS5 und Xbox Series gehen. Wenn eine Angabe drauf ist dann nur kabelgebunden am einem der Controller. Gleichzeitig per Funk geht kaum.
Auch bei Lenkrädern gibt es fast nur ein teures Fanatec was wirklich bei Lizenzen besitzt.

Dass ein Headset für eine Konsole und PC geht ist ja wie bei Wheels nicht anders. Nur Playstation und Xbox zu finden ist das Problem.

Habe im anddren Forum richtigen Headsetexperten der hochwertigsten Dinger ausprobiert. Im stört es bis jetzt auch dass es kaum welche für Playstion und Xbox gibt.

@Der Chris OLED Model Lite Pro

Danke für die Aufklärung.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.04.2023 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 11.04.2023 16:40 Es klang trotzdem so dass hauptsächlich Nintendo mit anderen Abwandlungen rumexperimentiert hat.
Hat er ja selbst schon beantwortet, aber eine Ergänzung:

Dieses Rumgeeier mit den Controllerfeatures bei Nintendo wird auch nicht unbedingt immer als was positives gesehen. Nichtmal bei den Fans. Mir geht das z.B. auch schon lang auf den Zeiger und ich hab auch nicht nur einen Rant auf die Wii verfasst. Innovation ist nicht immer was gutes.
Leon-x hat geschrieben: 11.04.2023 16:40Wäre neben dem auch bei Zubehör wünschenswert. Bei Lenkräder musst wie auch bei Wireless Headsets Jeder sein eigenes Süppchen kochen. Weil natürlich an Lizenzen verdient wird und so tolle Sicherheitschips in den Geräten es verhindert.
Oh Gott, ja. 100% das. Ich hab jetzt ne zweite Thrustmaster-Wheelbase (die alte war ne T300, die neue ist ne TS-XW), weil ich von GT auf Forza umsteige. Zum Glück kann ich da Schaltung, Pedale, Wheelstand und Lenkrad mitnehmen, aber den ganzen Servo für diesen Scheiß tauschen zu dürfen tut schon weh. Immerhin war‘s n Upgrade.
nawarI
Beiträge: 4111
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von nawarI »

Ich mag die adaptiven Trigger beim PS5-Gamepad. Vor allem das Aufladen des Speer-Wurfes bei Horizon hat es mir angetan, wo das ganze sogar mehrstufig abläuft.
Paar Freunde von mir haben mal Astro's Playroom probiert und die beiden waren richtig begeistert von der Vibrationsfunktion, weil es sich anders anfühlt, wenn man auf Gras, Sand, Holz oder Metall läuft.

Temperaturänderungen brauche ich aber nicht. Am Wochenende hab ich ein Eislevel gespielt und den ganzen Schnee zu sehen, hat mich schon frösteln lassen. (Außerdem war es in meiner Wohnung jetzt auch nicht zu warm.) Wäre der Controller jetzt auch noch kalt geworden, hätte ich mich dicker anziehen müssen.
Außerdem ist die Akkulaufzeit des PS5-Controllers eh schon ein witz. Und ich hasse es, dass man ihn an der PS5 direkt anschließen muss und dass Aufladen über Steckdose nicht mehr funktioniert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von Pingu »

Und genau das ist es ja. Diese Vibrationsfunktion fühlt sich ganz nett an, aber sie würde auch nicht fehlen. Zumal sie halt nur in einem Bruchteil der Spiele genutzt wird und sowieso nur in Exklusivtiteln. Man will halt immer diese Alleinstellungsmerkmale. Für Kunden ist das eigentlich immer nur von Nachteil. Da wäre es am komfortabelsten jedes Pad auf jeder Platform nutzen zu können.

Bei Horizon zum Beispiel, wenn das irgendwann auf dem PC erscheint, wird es die Speerwurf Funktion nicht geben. Ich fand damals auch cool, dass man in Metal Gear Solid 2 und 3 mit den Analogen Aktionstasten die Waffe wieder runternehmen konnte, wenn man den Knopf langsam losgelassen hat. Hat aber zur Folge, das weder die XBox noch die PC Version heute das unterstützt.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 940
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

nawarI hat geschrieben: 12.04.2023 09:42 Und ich hasse es, dass man ihn an der PS5 direkt anschließen muss und dass Aufladen über Steckdose nicht mehr funktioniert.
Bild
USERNAME_10000195
Beiträge: 41
Registriert: 13.03.2023 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von USERNAME_10000195 »

nawarI hat geschrieben: 12.04.2023 09:42 Und ich hasse es, dass man ihn an der PS5 direkt anschließen muss und dass Aufladen über Steckdose nicht mehr funktioniert.
Hab ich was verpasst? Oder habe ich 2 DualSense, die irgendwie anders sind?
An der PS5 laden müssen? Quatsch!
Mein ganz normales Handy Netzteil, das Netzteil vom iPad, und ein paar andere Netzteile funktionieren einwandfrei.
Oder für 12 Euro eine Ladestation, mit der ich die PS4 Controller ebenso laden kann und die Move Controller ^^
Es gibt gefühlt eine Million Möglichkeiten, die Controller zu laden.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000195 am 12.04.2023 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 215
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von Wubbeldibubbel »

liegt dann wohl eher an der Steckdose. ;) Meine PS5-Controller kann ich dort natürlich aufladen oder auch sonstwo (z.B. Powerbank und Co.)...
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von LeDöp »

Ich lade meine Dualsense am Laptop. ^^

Ist doch ganz normales Lizenzgebahren. Die Controller vibrieren, haben Force Feedback, haben Mikrorfon und Lautsprecher integriert, was liegt dann näher als sich eine Lizenz auf eine Temperaturfunktion zu sichern?
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3065
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Möglicher Nachfolger zum PS5-Controller: Sony patentiert abgefahrenes Konzept

Beitrag von die-wc-ente »

ich nutze zwar ganz selten mal einen controller aber dann kriege ich schon die krise wenn das ding vibriert.
das spiel kann noch so beschissen sein und wichtige optionen fehlen, aber der controller muss vibrieren... :evil:
Antworten