CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 01.04.2023 12:10 Ist halt nur blöd, dass es so viele inkompetente, beratungsresistente Luschen in Geschäftsführerpositionen da draussen gibt.
Es ist diesbezüglich erstaunlich, wie viel Resistenz es da bisweilen noch gegen einfache Dinge wie Home Office oder 4-Tage-Woche gibt. Während ich letzteres noch verstehen kann, weil das ne Menge Planung und ggfs. Investments voraussetzt, scheint der Widerstand gegen ersteres wohl aufgrund der Angst vor Kontrollverlust zu existieren.

Nicht zu vergessen, dass überall Arbeitskräfte fehlen - trotz vorhandenen, potenziellen Bewerbern. Aber mit nem Fußballtisch im Pausenraum und ner Obstschale lockt man heute keinen mehr an. Und wenn man es schon nicht hinbekommt, eine angenehme Arbeitsbedingung zu schaffen, dann sollte wenigstens das Gehalt stimmen.

Ach sorry. Will's echt nicht schlechtreden, aber ich seh die Meldung halt einfach nur als Marketing- / PR-Geblubber. CD Projekt spart durch die Regelung Krankheitstage ein UND bekommt Internet Points. Dass es auch positiv für die angestellten Frauen ist, ist vermutlich zweitranging bei der Entscheidung gewesen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5484
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Pingu »

Sylver001 hat geschrieben: 01.04.2023 09:34 Zum eigentlichen Thema:
Ich finde es echt verstörend, wie man aus der Sache gleich einen den Männern gegenüber unfairen Vorteil machen kann.

Hast du schon mal Menstruationsschmerzen gehabt? Bekannte und Kolleginnen, die das Problem haben würden lieber n Tag arbeiten gehen, als die Schmerzen zu haben. Und selbst wenn das ausgenutzt werden sollte, ist der Nutzen auf der anderen Seite für die Betroffenen zehnmal größer.

Der einzige Sexismus ist dieser Absatz von dir. Und weil man schon dabei ist, gleich mal ne Gruppenklatsche für Millenials. Schäm dich.
Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2023 19:48 Du meinst übermäßige Krankschreibungen, oder?
Also bei uns kann man sich maximal 3 Tage am Stück auch ohne Krankschreibung krank melden und ich gehe davon aus, Frauen die solche Probleme haben nutzen dafür dann genau das um mal einen oder zwei Tage zu ruhen.

Daher noch mal, dafür Urlaub zu bekommen ist kein EU Standard und zu begrüßen.
Zuletzt geändert von Pingu am 01.04.2023 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von greenelve2 »

Man kann es trotzdem als positives für Frauen mitnehmen und Enttabuisierung des Themas. vor ca. 70 Jahren war das in den USA noch "der Fluch", bei dem sich Mutter und Tochter mit genau dieser Wortwahl in TV Werbung darüber unterhalten haben.

Der Verweis auf Einsparung bei Krankheitstagen wäre ein Argument für andere Firmen, es ebenfalls einzuführen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von c452h »

Sylver001 hat geschrieben: 01.04.2023 09:34 speziell die Millenials Generation, die sowie ich das tagtäglich erlebe, gar nicht weiß, was Arbeiten überhaupt bedeutet, wenn es nicht grad nackig machen bei Only-Fans, oder dummes Zeug bei YouTube labern ist]
Das ist doch Arbeit? Die verdienen damit wohl mehr Geld als in irgendwelchen o8/15-Jobs.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4226
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von lAmbdA »

Ich verstehs nicht ganz. Da gehen wohl kaum Urlaubstage drauf, also sind es wohl einfach reguläre Krankheitstage. Somit können Frauen sich genau wie voher krankmelden, wenn es ihnen nicht gut geht, nur das man nun legitim angeben kann, es ist wegen der Tage? Gratulation :roll:
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Sylver001 »

c452h hat geschrieben: 02.04.2023 01:22
Sylver001 hat geschrieben: 01.04.2023 09:34 speziell die Millenials Generation, die sowie ich das tagtäglich erlebe, gar nicht weiß, was Arbeiten überhaupt bedeutet, wenn es nicht grad nackig machen bei Only-Fans, oder dummes Zeug bei YouTube labern ist]
Das ist doch Arbeit? Die verdienen damit wohl mehr Geld als in irgendwelchen o8/15-Jobs.
Das betrifft etwa ne Handvoll, aber was ist mit der Mio. an untalentierten Dummbratzen die träumen aber nie werden?
Bild
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7344
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von NomDeGuerre »

Die wollten früher Rockstar, Model oder Anführer einer Reiterschar werden. Hat damals wie heute selten geklappt. Was aber immer geht, ist über die Jugendlichen zu meckern.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Kajetan »

Sylver001 hat geschrieben: 03.04.2023 10:26 Das betrifft etwa ne Handvoll, aber was ist mit der Mio. an untalentierten Dummbratzen die träumen aber nie werden?
Was soll mit denen denn sein? Dürfen die nicht davon träumen voll geiler Youtuber wie Pewdidingens zu werden? Dürfen all die Jungs (und Mädels), die in Fußballvereinen oder auf der Strasse kicken, nicht davon träumen vielleicht eines Tages wie Messi zu sein?

Ich selbst habe davon geträumt auf dem Mars zu leben, weil all die Raumfahrtbücher aus meiner Jugendzeit die absolut unvermeidbare Kolonisierung des Mars in genau den Zeitraum gelegt haben, in dem ich für so etwas alt genug gewesen wäre. Ist dann doch nicht so wirklich eingetroffen, aber den Traum finde ich heute noch gut :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Nekropolis
Beiträge: 108
Registriert: 02.12.2012 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Nekropolis »

Hat ja nicht lange gedauert, bis das erste unsichere Kerlchen von umgekehrtem Sexismus bzw. Benachteiligung der Männer fabuliert und das Boomer-Bullshitbingo mit Sprüchen à la "Die Jugend weiß ja gar nicht mehr, was Arbeit überhaupt bedeutet" formvollendet. Immer wieder herrlich :D
Dass vorangehende Generationen die meiste Zeit ihres Lebens auf der Arbeit verbracht haben, heißt ja nicht, dass das die aktuelleren und kommenden Generationen auch so handhaben müssen. Selber schuld wer so viel Zeit für's Buckeln vergeudet.
Zuletzt geändert von Nekropolis am 03.04.2023 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5107
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von ZackeZells »

einfach seine Brötchen mit NFT´s verdienen - das wär doch was.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Kajetan »

Nekropolis hat geschrieben: 03.04.2023 11:39 Hat ja nicht lange gedauert, bis das erste unsichere Kerlchen von umgekehrtem Sexismus bzw. Benachteiligung der Männer fabuliert und das Boomer-Bullshitbingo mit Sprüchen à la "Die Jugend weiß ja gar nicht mehr, was Arbeit überhaupt bedeutet" formvollendet. Immer wieder herrlich :D
Mir gefiel immer das Genöhle alter Männer, die damals mit "Mit Euch hätte man keinen Krieg gewonnen!" ankamen. Denn darauf haben wir mit "Und mit Euch HAT man ja den Krieg nicht gewonnen!" geantwortet, was in der Regel zu wildem Stockgefuchtel und heiserem, kaum verständlichen Geschrei endete.

Hach, alte Säcke! :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Nekropolis
Beiträge: 108
Registriert: 02.12.2012 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Nekropolis »

Kajetan hat geschrieben: 03.04.2023 14:17
Nekropolis hat geschrieben: 03.04.2023 11:39 Hat ja nicht lange gedauert, bis das erste unsichere Kerlchen von umgekehrtem Sexismus bzw. Benachteiligung der Männer fabuliert und das Boomer-Bullshitbingo mit Sprüchen à la "Die Jugend weiß ja gar nicht mehr, was Arbeit überhaupt bedeutet" formvollendet. Immer wieder herrlich :D
Mir gefiel immer das Genöhle alter Männer, die damals mit "Mit Euch hätte man keinen Krieg gewonnen!" ankamen. Denn darauf haben wir mit "Und mit Euch HAT man ja den Krieg nicht gewonnen!" geantwortet, was in der Regel zu wildem Stockgefuchtel und heiserem, kaum verständlichen Geschrei endete.

Hach, alte Säcke! :mrgreen:
Ich bin selber nicht mehr der Jüngste, aber ehe ich geistig zum Boomer (oder "Dinosaurier") mutiere, gebe ich mir die Kugel. Wenn alles, was Vorgängergenerationen so getrieben haben, richtig gewesen wäre, hätten wir keine Kriege und Krisen, die sich mittlerweile aufeinandertürmen, weil man nahezu alles wegzuignorieren und kleinzureden versuchte. Wenn man sich als Mann wirklich wegen einem Menstruationsurlaub bei CD Projekt Red benachteiligt fühlt, hat man größere mentale Probleme als man zugeben mag und braucht schleunigst einen Reality Check.
Zuletzt geändert von Nekropolis am 03.04.2023 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3317
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von batsi84 »

Einfach zum coolen Dinosaurier werden. Das ist der Trick 8)

Bild
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Sylver001 »

Kajetan hat geschrieben: 03.04.2023 10:54
Sylver001 hat geschrieben: 03.04.2023 10:26 Das betrifft etwa ne Handvoll, aber was ist mit der Mio. an untalentierten Dummbratzen die träumen aber nie werden?
Was soll mit denen denn sein? Dürfen die nicht davon träumen voll geiler Youtuber wie Pewdidingens zu werden? Dürfen all die Jungs (und Mädels), die in Fußballvereinen oder auf der Strasse kicken, nicht davon träumen vielleicht eines Tages wie Messi zu sein?

Ich selbst habe davon geträumt auf dem Mars zu leben, weil all die Raumfahrtbücher aus meiner Jugendzeit die absolut unvermeidbare Kolonisierung des Mars in genau den Zeitraum gelegt haben, in dem ich für so etwas alt genug gewesen wäre. Ist dann doch nicht so wirklich eingetroffen, aber den Traum finde ich heute noch gut :)
Und das schließt den Kreis zu: zu blöd zum Arbeiten 😆
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Kajetan »

Nekropolis hat geschrieben: 03.04.2023 15:03 Ich bin selber nicht mehr der Jüngste, aber ehe ich geistig zum Boomer (oder "Dinosaurier") mutiere, gebe ich mir die Kugel.
Mein Vater war im hohen Alter übrigens ein ausdrücklicher Anhänger einer Gesellschaft, wie sie z.B. im Film "Logans Run" dargestellt wird. Man hat X Jahre Zeit aktiv zu sein, dann hat man gefälligst abzutreten und die Jungen ranzulassen, anstatt sich noch als Greis panisch an Pöstchen zu klammern und jegliche Veränderung zu verhindern. Wer nicht gehen will, wird gegangen!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten