Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Beitrag von 4P|BOT2 »

Als Nintendo die Hiobsbotschaft verkündete, den eShop auf der Wii U und dem Nintendo 3DS am 27. März 2023 dauerhaft zu schließen, war kaum jemand wirklich überrascht.
 
Schon seit geraumer Zeit können Spieler auf alten Plattformen nach und nach keine digitalen Titel mehr erwerben und so war das gleiche Schicksal auch für die gescheiterte Konsole und den erfolgreichen Handheld abzusehen. Doc...

Hier geht es zur News Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Beitrag von diggaloo »

Kann mit Pokémon überhaupt nichts anfangen, aber bevor ich irgendwelche Mondpreise bei eBay und Co. zahlen würde, würde ich mir Gedanken über Everdrives, Emulatoren und Flashs/Hacks der Wii U und 3DS machen.
Zuletzt geändert von diggaloo am 25.03.2023 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Beitrag von Levi  »

Sildorian hat geschrieben: 25.03.2023 19:18 Bild
Als ob es euch scheren würde, ob es ein offizielles Angebot des Spiels geben würde, oder nicht....

@topic
Da gibt's gefühlt 50 andere Spiele, um die man sich mehr Gedanken machen sollte, als um diese alte pkmn Spiele, die gar schon 1 bis zwei Mal geremaked wurden.

Und Mondpreise wird für die auch keiner bezahlen müssen, bei den Zahlen, wie die im Umlauf sind.


@Kolumne
...
Ausgelöscht? Säuberungsaktion? Ernsthaft?
....
Zuletzt geändert von Levi  am 26.03.2023 07:08, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4854
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Beitrag von Akabei2 »

Gab es die Spiele nicht auch auf Cartridge?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Beitrag von Todesglubsch »

Um welche Titel genau geht es denn?
Die genannten sind weiterhin zu akzeptablen Preisen bei Retail-Händlern / Ebay-erhältlich.
Wobei "akzeptabel" hier "UVP und darunter" bedeutet. Ich nehme mal an, im eShop war auch alles noch UVP.

Ich will das nicht kleinreden. Ne Shop-Schließung und das Verschwinden einer Titel ist echt nicht schön. Aber wie hier schon geschrieben wurde: Es gibt sicherlich Spiele, die jetzt seltener sind, als die massenhaft gepressten Pokemon-Titel.

(*hust* die zudem eh alle ziemlich identisch sind *hust*)
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4854
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Beitrag von Akabei2 »

Ich halte das jetzt auch für etwas überdramatisiert. Die Spiele sind ja wohl kaum der Menschheit entrissen, wenn man sie auf jedem Flohmarkt kaufen kann.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Beitrag von Wubbeldibubbel »

"Hallo, ich hätte gerne ein Problem samt Artikel bitte..."
Damit wird ein großer Teil der Videospielkultur und -geschichte von einem auf den anderen Tag einfach ausgelöscht und geht für immer verloren.
Wie beim Super Nintendo und Co. also, da kann ich mir die Spiele auch nicht für das Super Nintendo herunterladen. Super Nintendo, NeoGeo Pocket, Master System, Virtual Boy, Wonderswan und Co. alle für immer und alle Ewigkeit verloren, aus der Videospielkultur und -geschichte gelöscht. Ok...

Nächster Artikel: Eine Katastrophe für Kirby-Fans? Eine Katastrophe für Mario-Fans? Eine Katastrophe für egal wen, da man die Spiele nicht mehr im eShop runterladen kann?

Da wäre doch eher das Problem der reinen Downloadtitel, die man nun nicht mehr legal auf dem 3DS herunterladen und spielen kann.
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 26.03.2023 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Beitrag von Gast »

Das Lustige ist... gerade Pokemon Titel, Mario, Kirby und Co. sind ja mit am wenigsten betroffen, die gibt es schließlich allesamt auf Cartridge, meist auch zu humanen Preisen. Ausnahmen wie ne schwarze Edition oder Grüne Edition sind schon etwas älter, aber Remakes kommen ja inzwischen auch häufig, weshalb man eigentlich keinen Kredit aufnehmen muss, um irgendwelche limitierten Sondereditionen zu kaufen... In vielen Elektromärkten liegen 3DS Spiele für 5€ teils rum und stapeln sich, weil die offensichtlich niemand mehr haben will.

Rein digitale Spiele, die mit der Schließung erstmal für Interessierte verloren gehen gibt es allerdings schon. Das ist so ärgerlich wie bei jeder Storeschließung zuvor auch. Perlen wie Nano Assault oder Sadame existieren im Westen auch nur digital, einzig zu japanischen Versionen gab es dort Cartridges.

Allerdings kommt, wie man derzeit sehen kann, ja irgendwann sowieso alles als Remaster wieder... selbst das uralte Atelier Marie... also who cares. Die Spiele bringen potentiell Geld, und wenn man dieses Geld mit wenig Aufwand machen kann, werden Hersteller das meiste auch nochmal veröffentlichen...

Ist das alles ein Problem? Aus Spielehistorischer Sicht ist diese Shop Abschaltung, wie auch jede vorherige, definitiv schade, denn irgendwelche Titel verschwinden unter Garantie "für immer". Umgekehrt werden doch praktisch jegliche 3DS Besitzer die betreffenden Wunsch-Spiele nun binnen eines Jahres erworben haben. Wer viele Spiele jetzt noch nicht gekauft hat, hatte doch nie wirklich geplant die noch zu erwerben.


Es gibt allerdings einige RPGs, die im Preis förmlich explodiert sind... wohlgemerkt aber schon vor Ankündigung der Shop-Schließung. Der 3DS ist jetzt seit 3 Jahren out of production... logischerweise steigen Preise für viele Titel dann, so wie leider auf vielen Retro Konsolen. Retro ist seit Corona einfach Scalper Ware. Das betrifft auch viele Switch oder PS4 Games, obwohl die digital noch erhältlich sind. Ich glaube der einzige Faktor, der proaktiv Preise hochtreibt, ist die Gier von Scalpern und Besitzern, welche die Preisvorstellungen von Scalpern mitgehen.

Wie der Artikel hier aber das Problem ausgerechnet am Beispiel Pokemon festmachen kann?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Beitrag von Todesglubsch »

Wubbeldibubbel hat geschrieben: 26.03.2023 10:50 Wie beim Super Nintendo und Co. also, da kann ich mir die Spiele auch nicht für das Super Nintendo herunterladen. Super Nintendo, NeoGeo Pocket, Master System, Virtual Boy, Wonderswan und Co. alle für immer und alle Ewigkeit verloren, aus der Videospielkultur und -geschichte gelöscht. Ok...
Wobei das durchaus ein Punkt ist, den man ansetzen kann.
Bei der Gründung von GoG waren ja auch viele froh, dass man manch alten Titel nun wieder legal erwerben konnte, und sich nicht mehr der Willkür von Gebrauchtverkäufern aussetzen muss.

Bei Nintendo ist die Sache halt kompliziert: Nintendo hätte die Möglichkeit, eine riesige Datenbank von Oldies anzubieten. Systemübergreifend. Tun sie aber nicht. Weil sie meinen, dass die Oldies dadurch an Wert verlieren. Für jedes System gibt's tröpfenweise ein paar Klassiker - und sobald ne neue Generation rauskommt, fangen die Tröpfchen wieder bei Null an.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Beitrag von sourcOr »

So drastisch würde nicht mal ich das sehen, und dabei bin ich schon ein kritischer Menshc :Blauesauge:

Wenn die Leute, die sich auf die all digital future freuen ihren Willen bekämen, dann wären wir tatsächlich an so einem Punkt angelangt. Aber die Library des 3DS ist ja noch recht umfassend in physischer Form "konserviert."

Ich steck jetzt aber nicht noch extra Geld rein nur weil der Shop dicht macht. Was ich in Zukunft haben will, wird dann eben aus dem Internet gezogen.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 294
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Beitrag von Sildorian »

Levi  hat geschrieben: 26.03.2023 07:00 [Als ob es euch scheren würde, ob es ein offizielles Angebot des Spiels geben würde, oder nicht....
Tut es in diesem Fall tatsächlich eher weniger, da ich kein übermäßiges Interesse an den Spielen haben. Videospielarchivierung finde ich allerdings in jedem Fall wichtig. Die Grenzen zwischen Schund, Kommerz oder Kunst auszudiskutieren überlasse ich dabei gerne den folgenden Generationen.
Ich sehe allerdings überhaupt keinen moralischen Zwist, ein "ungekauftes" Spiel zu zocken, wenn der Hersteller es nicht mehr zum kauf anbietet. Rechtlich sieht das natürlich anders aus.
Wie du daraus schließt, dass mich die Verfügbarkeit nicht interessieren würde, kannst nur du selbst wissen :roll:
Zuletzt geändert von Sildorian am 26.03.2023 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sildorian hat geschrieben: 25.03.2023 19:18
Spoiler
Show
Bild
Falsches Handheld. Nimm das bitte ernst!
Bild
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 847
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist eine Katastrophe für Pokémon-Fans - Kolumne

Beitrag von X5ander »

Khorneblume hat geschrieben: 26.03.2023 11:21 .............

Wie der Artikel hier aber das Problem ausgerechnet am Beispiel Pokemon festmachen kann?
Das mit Pokemon finde ich bei dem Artikel auch irritierend. Auch die Referenz zu irgendwelchen Online Shops, für die die Spiele nur noch Auslaufmodelle sind, bei denen sie hoffen noch einen Käufer zu finden, der für "sealed" eben mehr bezahlen will. Im Ebay kriege ich die Pokemon Spiele auf dem 3DS alle für 30-40 €, ich denke das ist im Rahmen und dürfte sogar noch unter dem damaligen Neupreis liegen.

Viel schlimmer finde ich die Preisentwicklung auf den wirklichen Retro Konsolen, ist Wahnsinn was man auf dem Super Nintendo bezahlen soll, Gamecube ist auch teilweise langsam saftig. Auf dem 3DS bekomme ich aktuell wirklich viele gute Titel teilweise für < 10 €, da wird die Shop Schließung im ersten Moment auch nicht viel ändern. Frage ist eben, wo wir in 10 Jahren stehen.
Antworten