Resident Evil 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2073
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Was mich wieder interessieren wird:

Ist der dynamische Schwierigkeitsgrad wieder dabei? Für gutes Spielen durch Kugelschwämme und weniger Items bestraft zu werden und umgekehrt, fände ich sehr billig.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Rooster »

Khorneblume hat geschrieben: 17.03.2023 21:17 Im Prinzip ist auch RE4 wieder ein 8. Generation Titel, und die Grundlage ist mit Sicherheit sogar das Original, denn irgendwelche Knockdowns fühlen sich genau so hölzern animiert und falsch an wie im Original. Es ist im Grunde RE4 mit verbesserter Grafik. Ok, und ohne QTEs.
8O Also das Remake steuert sich quasi gegenteilig zum Original. Viel träger, etwas ungenauer und weniger zackig. Tank controls mal außen vor gelassen. Das ist jetzt auch nicht einmal wertend gemeint, es ist nur ein vollkommen anderer Ansatz zum eher arcadigen Gefühl der Vorlage. Es ist sogar so ein großer Unterschied, dass ich einige Anläufe in der Demo gebraucht habe um mich damit anzufreunden. Wenn man jetzt noch das neue Messer hinzunimmt oder die Shotgun ... dann ist das eine komplette Neuausrichtung des Kampfsystems.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Gast »

Rooster hat geschrieben: 18.03.2023 10:05 8O Also das Remake steuert sich quasi gegenteilig zum Original. Viel träger, etwas ungenauer und weniger zackig. Tank controls mal außen vor gelassen. Das ist jetzt auch nicht einmal wertend gemeint, es ist nur ein vollkommen anderer Ansatz zum eher arcadigen Gefühl der Vorlage. Es ist sogar so ein großer Unterschied, dass ich einige Anläufe in der Demo gebraucht habe um mich damit anzufreunden. Wenn man jetzt noch das neue Messer hinzunimmt oder die Shotgun ... dann ist das eine komplette Neuausrichtung des Kampfsystems.
Interessant, das habe ich nämlich auch schon anders gehört. Aber macht auch keinen Unterschied. Ich mochte das Original nicht und das Remake wird letztlich genau wie REVIII und 3 Remake geskippt.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Rooster »

Khorneblume hat geschrieben: 18.03.2023 10:07
Rooster hat geschrieben: 18.03.2023 10:05 8O Also das Remake steuert sich quasi gegenteilig zum Original. Viel träger, etwas ungenauer und weniger zackig. Tank controls mal außen vor gelassen. Das ist jetzt auch nicht einmal wertend gemeint, es ist nur ein vollkommen anderer Ansatz zum eher arcadigen Gefühl der Vorlage. Es ist sogar so ein großer Unterschied, dass ich einige Anläufe in der Demo gebraucht habe um mich damit anzufreunden. Wenn man jetzt noch das neue Messer hinzunimmt oder die Shotgun ... dann ist das eine komplette Neuausrichtung des Kampfsystems.
Interessant, das habe ich nämlich auch schon anders gehört. Aber macht auch keinen Unterschied. Ich mochte das Original nicht und das Remake wird letztlich genau wie REVIII und 3 Remake geskippt.
Ja, wenn man das Original nicht mag und auch die letzten RE Engine Teile nicht überzeugt haben, dann wird einen das Remake von Teil 4 wahrscheinlich auch nicht abholen. ;-)
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von BMTH93 »

Das wird dann wohl mein erstes mal das ich Resi 4 zocken werde. Der Remake vom zweiten teil war genial, der dritte dagegen ziemlich bescheiden. Wenn der vierte Teil der beste der Reihe sein soll bin ich gespannt was mich erwartet xD

Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist die Performance auf der PS5. 30 FPS damit man auf 2k spielen kann, wenn ich das richtig verstehe? Vielleicht ist dann doch der PC die bessere Wahl. Ich werde mal die Demo ausprobieren.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Rooster hat geschrieben: 18.03.2023 10:34 Ja, wenn man das Original nicht mag und auch die letzten RE Engine Teile nicht überzeugt haben, dann wird einen das Remake von Teil 4 wahrscheinlich auch nicht abholen. ;-)
Wenn einem die letzten RE Engine REMAKE-Teile nicht überzeugt haben, meinst du wohl.
7 und 8 hatten ja einen leicht anderen Fokus.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Rooster »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.03.2023 11:48
Rooster hat geschrieben: 18.03.2023 10:34 Ja, wenn man das Original nicht mag und auch die letzten RE Engine Teile nicht überzeugt haben, dann wird einen das Remake von Teil 4 wahrscheinlich auch nicht abholen. ;-)
Wenn einem die letzten RE Engine REMAKE-Teile nicht überzeugt haben, meinst du wohl.
7 und 8 hatten ja einen leicht anderen Fokus.
Ja, vor allem die beiden Remakes. Teil 8 schielte aber auch etwas in Richtung Resi 4.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von gEoNeO »

Was mit der Series X? Wird hier überhaupt noch was für die Series X getestet? Gab es eventuell keine Muster?
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Imperator Geta
Beiträge: 799
Registriert: 09.10.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Imperator Geta »

Feiere die Remakes von 2 und 3 total ab aber das hier lässt mich doch ertsaunlicherweise recht kalt.

Sieht schon alles gut aus aber RE4 ging für mich dann schon in die falsche richtung. Im Sale auf jeden Fall.
secondakira
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2011 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von secondakira »

gEoNeO hat geschrieben: 18.03.2023 17:36 Was mit der Series X? Wird hier überhaupt noch was für die Series X getestet? Gab es eventuell keine Muster?
Habe ich mich auch schon gefragt. Evtl eine Zeitfrage? Vielleicht wird auch nur was geschrieben, wenn die Versionen signifikant voneinander abweichen, was ja meistens nicht der Fall ist. Ein oder zwei Sätze dazu im Test wären aber natürlich nett.

Zur Not gibt es dafür ja Spezialisten wie Digital Foundry, da bekommt man den Versionsvergleich natürlich im Detail.
Was ich aus deren Video mitgekommen habe:
- Die Bildqualität ist auf der XSX insgesamt höher (PS5 ist teilweise etwas matschig)
- PS5 hat auf manchen Settings etwas höhere FPS
- Andererseits hat die PS5 eine kleinere VRR Range und hat somit ein merkliches Ruckeln, wenn die FPS unter 48 gehen
- Xbox hat wohl ein Problem mit der Steuerung, so dass sich diese merklich träger anfühlt (Keine Ahnung warum, hat wohl was mit der Deadzone zu tun)

Natürlich alles Dinge, die sich mit Patches noch ändern können.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von The Master Builder »

Imperator Geta hat geschrieben: 19.03.2023 08:09 Feiere die Remakes von 2 und 3 total ab aber das hier lässt mich doch ertsaunlicherweise recht kalt.

Sieht schon alles gut aus aber RE4 ging für mich dann schon in die falsche richtung. Im Sale auf jeden Fall.
Das ist nicht stimmig, was du schreibst. Denn wenn du den meiner Meinung nach missratenen dritten Teil der RE-Remakes "abfeierst", müsstest du den vierten doch lieben: hauptsächlich Geballer, (fast) keine Rätsel. Was Capcom aus dem dritten Teil gemacht hat, grenzt an Arbeitsverweigerung: gefühlt rund die Hälfte des Originalinhalts einfach rausgenommen - ausgerechnet die rätsellastigen Parts. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Man hätte das Spiel auch "Resident Evil 3 - Action Version" oder "Cut Version" nennen können. Wenigstens hat man im Remake vom vierten Teil noch (weitere) Rätsel integriert.
Benutzeravatar
Imperator Geta
Beiträge: 799
Registriert: 09.10.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Imperator Geta »

The Master Builder hat geschrieben: 20.03.2023 16:05
Imperator Geta hat geschrieben: 19.03.2023 08:09 Feiere die Remakes von 2 und 3 total ab aber das hier lässt mich doch ertsaunlicherweise recht kalt.

Sieht schon alles gut aus aber RE4 ging für mich dann schon in die falsche richtung. Im Sale auf jeden Fall.
Das ist nicht stimmig, was du schreibst. Denn wenn du den meiner Meinung nach missratenen dritten Teil der RE-Remakes "abfeierst", müsstest du den vierten doch lieben: hauptsächlich Geballer, (fast) keine Rätsel. Was Capcom aus dem dritten Teil gemacht hat, grenzt an Arbeitsverweigerung: gefühlt rund die Hälfte des Originalinhalts einfach rausgenommen - ausgerechnet die rätsellastigen Parts. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Man hätte das Spiel auch "Resident Evil 3 - Action Version" oder "Cut Version" nennen können. Wenigstens hat man im Remake vom vierten Teil noch (weitere) Rätsel integriert.
Also für mich ist das absolut stimmig. Mir geht es nicht nur ums Gameplay. Raccoon City als Location und normale Zombies definieren für mich ein klassisches Resident Evil. Diese Atmoshphäre fehlt mir einfach in jedem Teil nach Code Veronica. Und selbst da störte mich schon ein wenig das es nicht mehr in RC spielte.

Das du deine probleme mit dem dritten Teil hattest habe ich nun verstanden. Für mich immer noch ein tolles Spiel wenn auch nicht so gut wie der zweier.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von NewRaven »

Man sollte hier nicht so tun, als wäre RE:Nemesis nicht auch im Original schon merklich actionreicher gewesen als RE2. Und man sollte ebenfalls nicht so tun, als wäre RE2R nicht ebenfalls actionreicher als RE2 - warum sollte das also bei RE3R anders sein? Und ja, niemand mag geschnittenen Content und das muss sich RE3R eindeutig vorwerfen lassen - der große Aufhänger sollte das aber eigentlich auch nicht sein, denn der "große Inhalt" ("gefühlt die Hälfte"... ernsthaft?) der beim Remake fehlt, fühlte sich schon im Original eher wie ein "Abstecher" an um die Spielzeit zu etwas strecken und wirkte rückblickend eher kontraproduktiv für das Pacing der Storyline. Also doch, man kann RE2R und RE3R mögen und RE4R kann einem trotzdem kalt lassen. Was mich zu mir bringt...

Ich verbinde mit RE4 zwei ziemlich konträre Gefühle... einmal den Spaß beim Spielen, den ich damals zweifelsfrei hatte, weil es einfach faszinierend und neu war - aber dann eben auch das Ende von etwas, was ich gemocht habe so wie es war und was uns direkt auf den Weg zum meiner Meinung nach grausigsten Mainline-Resident Evil-Teil, der jemals veröffentlicht wurde, geführt hat: Teil 5. Ich platze jetzt also auch nicht gerade vor Euphorie und das die zusätzlichen Modi, insbesondere Separate Ways, im Resident Evil 4-Remake fehlen macht es nicht besser. Trotzdem sieht das natürlich tatsächlich super aus, die Demo macht Spaß und lässt auch erkennen, dass es eben doch nicht "zu neu um von einem Remake zu profitieren" war. Ich bin also unentschlossen... was bei mir faktisch heißt... es wird entweder ein "ups, jetzt hab ich gerade Zeit dafür und Bock drauf"-Spontankauf... oder ein Sales-Kauf.
Zuletzt geändert von NewRaven am 21.03.2023 16:11, insgesamt 9-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Rooster »

NewRaven hat geschrieben: 21.03.2023 14:19 Man sollte hier nicht so tun, als wäre RE:Nemesis nicht auch im Original schon merklich actionreicher gewesen als RE2. Und man sollte ebenfalls nicht so tun, als wäre RE2R nicht ebenfalls actionreicher als RE2 - warum sollte das also bei RE3R anders sein? Und ja, niemand mag geschnittenen Content und das muss sich RE3R eindeutig vorwerfen lassen - der große Aufhänger sollte das aber eigentlich auch nicht sein, denn der "große Inhalt" ("gefühlt die Hälfte"... ernsthaft?) der beim Remake fehlt, fühlte sich schon im Original eher wie ein "Abstecher" an um die Spielzeit zu etwas strecken und wirkte rückblickend eher kontraproduktiv für das Pacing der Storyline. Also doch, man kann RE2R und RE3R mögen und RE4R kann einem trotzdem kalt lassen. Was mich zu mir bringt...
Ich mag das Remake sogar ein bisschen mehr als das Original. Ich hatte bei Nemesis das Gefühl, dass es eigentlich actionreicher sein will, dem etablierten Ablauf aber nicht so recht entkommen kann. Das Setting in den Raccoon Straßenschluchten fühlt sich nicht mehr so isoliert an, wie das Anwesen oder die Polizeistation und vermittelt dadurch eher das Gefühl eines linearen Ablaufs. Trotzdem muss man immer wieder recht mühsam im Kreis laufen und dabei uninspirierte Rätsel lösen. Das Remake zieht mich da mit besserem Tempo voran und gestaltet dabei auch die Nemesis Passagen etwas spannender und weniger nervig als im Original. Außerdem ist das komplette Finale ein einziger Bad Ass Moment sondergleichen. Na ja, Nemesis war schon immer ein bisschen bla ... daran kann auch das Remake nix ändern. Das bisschen fehlender Inhalt fällt für mich nicht besonders ins Gewicht und deswegen gleich von "Arbeitsverweigerung" zu sprechen ist ziemlich überzogen. Mit dem RE2 Remake kann es halt einfach nicht mithalten, weil schon die Nemesis Vorlage nicht allzu viel hergibt ...
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 446
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

BMTH93 hat geschrieben: 18.03.2023 10:39 ...

Wenn der vierte Teil der beste der Reihe sein soll bin ich gespannt was mich erwartet xD

...
Ich weiß echt nicht, warum das immer gesagt wird. Ist das auf die Wertung bezogen? Das ist doch kaum repräsentativ, da zur Zeit von Teil 1 noch nicht so obsessive gewertet wurde mit Internet, Metacritic usw.

Resident Evil 1 ist und bleibt der beste Teil. Und wenn Capcom sich mal erbarmt und uns endlich ein gescheites Remake spendiert, wird das möglicherweise auch bei vielen anderen wieder ins Gedächtnis rücken.

Teil 4 ist nicht schlecht. Als Spiel an sich auch gut. Aber weniger als Resident Evil, mehr als Actiongame.

Ich betone hier, dies ist meine Meinung. Und jeder kann das anders sehen! Ich erhebe keinen Anspruch auf "die richtige Meinung"!
Antworten