Horizon Call of the Mountain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von StefPank »

flo-rida86 hat geschrieben: 17.02.2023 07:45 Leider bringt die Optik nichts wenn es Spielerich eher mau ist.
Sehe ich anders.

Selbst wenn es spielerisch nicht herausfordernd ist kann es über Technik und Optik begeistern.

Avatar hat storytechnisch auch nicht viel zu bieten, ist aber, vorallem in Imax Kinos, ein audiovisueller Hochgenuss.

Spiel ich Call of the Mountain also wegen des spielerischem? Nein, nimmt es mich aber mit auf eine fantastische Reise? Ja.

Über den Preis kann man aber diskutieren, ich empfinden den mit 69,99 Euro als für zu hoch. Entweder als Dreingabe zu jedem Headset oder so um 40 Euro einnorden.
Zuletzt geändert von StefPank am 17.02.2023 10:31, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wie gehabt etwas schade mit dem fehlenden Anspruch. Klingt fast so als hätte man hier das Potential zu einem System-Seller gehabt.
Wobei es ja durchaus ein Vorzeige-Titel für VR-Neulinge zu sein scheint bzw. generell eine tolle Erfahrung.

Mich schreckt der Preis aber auch etwas ab. Bin da bei StefPank. Für ein 6-7h Game mit wenig Wiederspielwert hätten es 40€ auch getan. Ich bevorzuge mintunter bündige Games gegenüber dem nächsten 100h-OpenWorld-Brocken aber Preis/Leistung spielt eben doch eine Rolle.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von Grunz Grunz »

flo-rida86 hat geschrieben: 17.02.2023 07:45 Leider bringt die Optik nichts wenn es Spielerich eher mau ist.
Das denke ich mir auch: wenn ich 3D-Grafik sehen möchte, könnte ich mir meine Füße anschauen. An ein Spiel stelle ich aber doch ganz andere Anforderungen. Da steht und fällt alles mit der Spielmechanik.

Ein "normales" Spiel aus der Reihe in 3D, das wär mal was.
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 17.02.2023 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von Opa »

Also mal als andere Perspektive: für mich wäre es als komplexes Open World Spiel raus gewesen. Ich will in VR eigentlich kurze, knackige Sachen. Mit Optimiertem erlebnis für Bewegung.
Klar Wiederspielwert & Preis sind ein Thema aber ich finde eine flache Technik Killer App besser als wäre es einfach ein mittelmäśig aufgeplustertes Open World in VR Spiel geworden. Also ich ziehe DAS zum Beispiel einem Forbidden West VR-Port vor. Den am Ende kaum einer kotzfrei spielen könnte.
Ja klar. Mit Beamen statt bewegen und Drehung im Viertrltakt in Standbildern ginge es dann. Bestimmt toll für fie dynamischen Kämpfe.

Also für mich gilt: lieber spielerisch eingeschränkte richtig gute Immersion als eine Freiheit für‘s Cover, die ich dann aber im Game aus körperlichen Grunden auf ein Stop Motion Video zusammenstauche.
Bild
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Sun7dance hat geschrieben: 16.02.2023 16:06
4P|Matthias hat geschrieben: 16.02.2023 15:20
Varothen hat geschrieben: 16.02.2023 15:06 Warum ist nicht das komplette HFW in VR spielbar? So wirkt das erneut wie eine Spielerei und nicht ein ernstzunehmendes Vorhaben von Sony die VR2 zu pushen. Schade.

Hoffentlich ist immerhin GT7 komplett in VR spielbar..
Ich verstehe, dass man das schade finden kann. Aber nach 30 Min mit diesem Spiel war ich sowas von geflasht - das Teil ist technisch ne unfassbare Killer-App.
Und was war nach diesen 30min?
Nicht falsch verstehen, aber bei all den Kontras von euch - sowohl auf die Hardware als auch auf's Spiel bezogen - kommt einem hier doch der Verdacht, dass man sich halt anfangs von der Grafik blenden lässt.

670€ für einen prachtvollen Spaziergang, der wiederum nur vieles andeutet, aber immer noch keine spielerische Tiefe bietet?
Top!
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von WTannenbaum »

Brotsuppe hat geschrieben: 16.02.2023 17:23
Varothen hat geschrieben: 16.02.2023 15:06 Warum ist nicht das komplette HFW in VR spielbar? So wirkt das erneut wie eine Spielerei und nicht ein ernstzunehmendes Vorhaben von Sony die VR2 zu pushen. Schade.

Hoffentlich ist immerhin GT7 komplett in VR spielbar..
Vermutlich, weil die Original-Horizons Open-World- und 3rd-Person-Spiele sind. Das wird sich nicht so einfach in VR konvertieren lassen.

GT7 wird auch nur Sinn ergeben in einer Cockpit-Ansicht und nicht mit Außenkameras.
Schlechter Vergleich aus meiner Sicht. Bei Horizons stimme ich zu aber bei Rennspielen können Außenkameras echt was hermachen siehe Assetto Corsa und Konsorten. Da schaut die klassische Kamera hinter dem Auto echt beeindruckend aus.
Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von Brotsuppe »

WTannenbaum hat geschrieben: 18.02.2023 12:45
Spoiler
Show
Brotsuppe hat geschrieben: 16.02.2023 17:23
Varothen hat geschrieben: 16.02.2023 15:06 Warum ist nicht das komplette HFW in VR spielbar? So wirkt das erneut wie eine Spielerei und nicht ein ernstzunehmendes Vorhaben von Sony die VR2 zu pushen. Schade.

Hoffentlich ist immerhin GT7 komplett in VR spielbar..
Vermutlich, weil die Original-Horizons Open-World- und 3rd-Person-Spiele sind. Das wird sich nicht so einfach in VR konvertieren lassen.

GT7 wird auch nur Sinn ergeben in einer Cockpit-Ansicht und nicht mit Außenkameras.
Schlechter Vergleich aus meiner Sicht. Bei Horizons stimme ich zu aber bei Rennspielen können Außenkameras echt was hermachen siehe Assetto Corsa und Konsorten. Da schaut die klassische Kamera hinter dem Auto echt beeindruckend aus.
Na, ja.

Für mich macht ein Racer in VR eigentlich nur Sinn, wenn man auch mit einem Lenkrad zockt. Und wenn man mit Lenkrad steuert, bietet sich ja fast zwingend nur eine Ansicht an, bei der ein solches dann auch virtuell dargestellt wird.

Alles andere ist in meinen Augen irgendwie kontraproduktiv.
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 19.02.2023 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von WTannenbaum »

Brotsuppe hat geschrieben: 19.02.2023 13:24
WTannenbaum hat geschrieben: 18.02.2023 12:45
Spoiler
Show
Brotsuppe hat geschrieben: 16.02.2023 17:23

Vermutlich, weil die Original-Horizons Open-World- und 3rd-Person-Spiele sind. Das wird sich nicht so einfach in VR konvertieren lassen.

GT7 wird auch nur Sinn ergeben in einer Cockpit-Ansicht und nicht mit Außenkameras.
Schlechter Vergleich aus meiner Sicht. Bei Horizons stimme ich zu aber bei Rennspielen können Außenkameras echt was hermachen siehe Assetto Corsa und Konsorten. Da schaut die klassische Kamera hinter dem Auto echt beeindruckend aus.
Na, ja.

Für mich macht ein Racer in VR eigentlich nur Sinn, wenn man auch mit einem Lenkrad zockt. Und wenn man mit Lenkrad steuert, bietet sich ja fast zwingend nur eine Ansicht an, bei der ein solches dann auch virtuell dargestellt wird.

Alles andere ist in meinen Augen irgendwie kontraproduktiv.
Ne, ist es nicht. Im Gegenteil: Es ist sogar sehr produktiv für das ganze Medium VR, wenn VR Rennspiele auch ohne Zusatzhardware wie Lenkräder Spaß machen und für ein beeindruckendes Erlebnis sorgen. Es macht VR im Allgemeinen zugänglicher und spricht eine größere Bandbreite an Spielern an.
Antworten