Monster Hunter Rise - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Rooster »

@ray2077
Und der ganze Rant hat jetzt was mit Monster Hunter zu tun?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Rooster hat geschrieben: 23.01.2023 16:54 Hab zuerst ne Weile mit dem Langschwert gespielt und bin nun auf die Doppelklingen umgestiegen.
Ah, die Waffe wird gerne gehasst. Da will man dem Monster eins überdödeln und wird ständig unterbrochen, weil ein Doppelklingen-Jäger einfach die komplette Breitseite besetzt und buttonmashig wild um sich haut und so keinen anderen Jäger an das Vieh ranlässt. :D

Hatte in World zuerst die Glefe und hab damit auch die Story durchgespielt. Mittlerweile bin ich aber zur Lanze gewechselt. Da kann ich garnicht mashen, selbst wenn ich wollte :(
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Rooster »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.01.2023 17:01
Rooster hat geschrieben: 23.01.2023 16:54 Hab zuerst ne Weile mit dem Langschwert gespielt und bin nun auf die Doppelklingen umgestiegen.
Ah, die Waffe wird gerne gehasst. Da will man dem Monster eins überdödeln und wird ständig unterbrochen, weil ein Doppelklingen-Jäger einfach die komplette Breitseite besetzt und buttonmashig wild um sich haut und so keinen anderen Jäger an das Vieh ranlässt. :D

Hatte in World zuerst die Glefe und hab damit auch die Story durchgespielt. Mittlerweile bin ich aber zur Lanze gewechselt. Da kann ich garnicht mashen, selbst wenn ich wollte :(
Ich bin auch noch am rumexperimentieren. ;) Mal schauen bei welcher Waffe ich hängenbleibe. Btw. wie kommt eigentlich die Affinität zustande? Kann ich die irgendwie beeinflussen? Es handelt sich doch quasi um die Krit-Chance oder? Finde gerade die passende Tutorial-Info nicht mehr ...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Rooster hat geschrieben: 23.01.2023 17:10 Kann ich die irgendwie beeinflussen? Es handelt sich doch quasi um die Krit-Chance oder? Finde gerade die passende Tutorial-Info nicht mehr ...
Waffen haben eine Grund-Affinität und manche Ausrüstung (Rüstung / Talismane) hat Affinitäts+ als Fähigkeit.
Das war's im Groben.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Rooster »

Also, ich verstehe den Waffenbaum nicht. Wenn man den weißen Linien im Baum folgt, dann verbessert man entweder in einer horizontalen Linie die geschmiedete Grundwaffe oder man zweigt irgendwann vertikal ab und baut sich eine neue Variante der bestehenden Waffe. So weit so gut ... so funktionieren Waffenbäume in Spiele. :Blauesauge: Warum kann ich aber manchmal mittendrin eine Variante schmieden ohne vorher auf einer Grundwaffe aufzubauen ??? Die Verzweigung im Baum führt auch zu den vorherigen Varianten zurück ... wieso, weshalb, warum ??? Übersehe ich irgendwas oder stelle ich mich einfach nur doof an? :lol:
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Rooster »

und auch noch ein Doppelpost. Gut Nacht ...
Zuletzt geändert von Rooster am 26.01.2023 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Rooster hat geschrieben: 26.01.2023 00:13 Warum kann ich aber manchmal mittendrin eine Variante schmieden ohne vorher auf einer Grundwaffe aufzubauen ??? Die Verzweigung im Baum führt auch zu den vorherigen Varianten zurück ... wieso, weshalb, warum ??? Übersehe ich irgendwas oder stelle ich mich einfach nur doof an? :lol:
Manche Waffen können direkt geschmiedet werden, wenn du weit genug fortgeschritten bist. Schlicht zur Zeitersparnis. Bei Waffen die du aktiv nutzt, ist das zwar nicht wirklich nötig, aber so kannst du z.B. in andere Waffen schneller einsteigen.

Außerdem musst du so auch nicht so viele Teile farmen. Wenn du im Hohen Rang angekommen bist, willste ja nicht unnötig Zeit im niedrigen Rang Verschwenden um Waffenteile zu finden.

Und ja, du kannst jedes Waffenupgrade auch wieder "zurückbauen", falls du doch lieber eine der anderen Verzweigungen verfolgen willst.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Rooster »

Super, vielen Dank übrigens für deine kompetente Beratung hier im Thread. :winkhi:

So langsam steigt auch der Anspruch in den Kämpfen. Die Credits liegen nun hinter mir und Magnamalo war der erste Boss, wo es wirklich darum ging sich gut vorzubereiten und sein Moveset zu beobachten. Der Kampf war angenehm fordernd und hat ne Menge Spaß gemacht.

Spiele jetzt seit ner Woche und bin echt ziemlich fasziniert. Der eigentliche Gameplay Loop ist ja ziemlich repetitiv und auch looten interessiert mich normalerweise überhaupt nicht, aber irgendwie ist das Spiel so verliebt in seine Systeme und Details, dass man nicht davon loskommt und immer besser werden will. Außerdem ist das Monsterdesign echt zum niederknien.

Bin mal echt gespannt wie es in der hochrangigen Quests so läuft. Bis jetzt konnte ich eigentlich Quest nach Quest abhaken. Geht ihr irgendwann gezielt nach Materialien farmen um bestimmte Ausrüstung und Sets zu craften? Oder einfach go with the flow?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Rooster hat geschrieben: 28.01.2023 09:33 So langsam steigt auch der Anspruch in den Kämpfen. Die Credits liegen nun hinter mir und Magnamalo war der erste Boss, wo es wirklich darum ging sich gut vorzubereiten und sein Moveset zu beobachten. Der Kampf war angenehm fordernd und hat ne Menge Spaß gemacht.
Das war jetzt auch, soweit ich das überblicke, das "Ende" der Dorfquests. Es kommt da wohl noch das ein oder andere, aber das dient in erster Linie dazu, die niederen Dorfquests zu überspringen. Wenn du es auf Trophäen abgesehen hast, willst du das aber auch garnicht.
Bin mal echt gespannt wie es in der hochrangigen Quests so läuft. Bis jetzt konnte ich eigentlich Quest nach Quest abhaken. Geht ihr irgendwann gezielt nach Materialien farmen um bestimmte Ausrüstung und Sets zu craften? Oder einfach go with the flow?
Im niederen Rang braucht man gezieltes farmen eigentlich nicht so sehr. Nimm ne Waffe mit Schaden, zieh ne Rüstung an, die nicht gerade ne Schwäche gegenüber dem Gegner hat und gut ist. Wenn's nicht klappt, verstärke die Rüstung mit Rüstungskugeln.
Im Hohen Rang hingegen ist es durchaus sinnvoll, dir Rüstungssetkombinationen zusammenzustellen und auch auf die Fähigkeiten zu achten, die auf den Rüstungsteilen liegen. Die Fähigkeiten sind dabei, je nach Monster, wichtiger, als der Setbonus, den du für eine komplette Rüstung bekommst. Und dafür müsstest du halt gezielt farmen.

Gleiches gilt, wenn du eine bestimmte Waffe upgraden willst. Allerdings mach ich das in der Regel über die Beitrittsanfragen. Geht schneller und mit etwas Glück, ist das Monster schon halb tot, wenn du ankommst. (Im Gegensatz zu World bekommt man ja die volle Belohnung, egal *wann* man beitritt. Aber liegt auch daran, dass Rise die Beitrittsanfragen anders verwaltet)
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Rooster »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.01.2023 11:43 Gleiches gilt, wenn du eine bestimmte Waffe upgraden willst. Allerdings mach ich das in der Regel über die Beitrittsanfragen. Geht schneller und mit etwas Glück, ist das Monster schon halb tot, wenn du ankommst. (Im Gegensatz zu World bekommt man ja die volle Belohnung, egal *wann* man beitritt. Aber liegt auch daran, dass Rise die Beitrittsanfragen anders verwaltet)
Bekomme ich eigentlich auch alle Teile, wenn ich das erlegte Monster nicht innerhalb des 60 Sekunden Zeitlimit zerlege/häute? Also sämtliche Belohnungen automatisch am Quest-Ende?

Ich habe so eben von Doppelklinge auf Langschwert gewechselt. Ein komplett neues Spiel! :lol: Das kenne ich so nur aus den Souls Spielen. Allerdings könnten die Kombos etwas verständlicher im Trainingsbereich erklärt werden. Ohne YouTube Videos bin ich da leicht aufgeschmissen.
Zuletzt geändert von Rooster am 28.01.2023 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Rooster hat geschrieben: 28.01.2023 13:41 Bekomme ich eigentlich auch alle Teile, wenn ich das erlegte Monster nicht innerhalb des 60 Sekunden Zeitlimit zerlege/häute? Also sämtliche Belohnungen automatisch am Quest-Ende?
Wenn du das Monster nicht zerlegst, bekommst du auch nicht die Gegenstände die du durch das Zerlegen erhälst.
Alle Belohnungen bei Missionsabschluss, also die Teile für die Jagd, abgebrochenene Körperteile etc, die bekommst du natürlich.

Gilt auch, wenn du den Monstern Körperteile (primär Schwänze) abschlägst. Wenn du das Schwanzstück nicht zerlegst bevor es despawnt, haste halt ein Beutestück weniger.

Das klingt jetzt nicht kritisch, aber wenn du ein Monsterteil brauchst, das nur ne einstellige Dropchance hat, dann hätteste natürlich gerne so viele potenzielle Gewinnchancen wie möglich.
Ich habe so eben von Doppelklinge auf Langschwert gewechselt. Ein komplett neues Spiel! :lol: Das kenne ich so nur aus den Souls Spielen. Allerdings könnten die Kombos etwas verständlicher im Trainingsbereich erklärt werden. Ohne YouTube Videos bin ich da leicht aufgeschmissen.
Ja, im Grunde hat fast jede Waffe ein völlig anderes Kampfsystem. Ganz schlimm sind hier die Bögen, wo plötzlich die Tastenbelegungen im vergleich zu den Nahkampfwaffen komplett umgeworfen werden.

Hab in World mit der Glefe gespielt und bin dann später, als ich im Coop die ganzen Storymissionen nochmal machen musste, zur Lanze gewechselt und das war angenehm. :lol: Okay, ich bin zwar arschlahm, aber brauch mir keine größeren Gedanken mehr um dieses lästige Ausweichen zu machen. ... und dann kommt irgendwann ein schnelles Monster, bei dem ich keinen Stich mehr ansetzen kann.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Rooster »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.01.2023 13:54
Rooster hat geschrieben: 28.01.2023 13:41 Bekomme ich eigentlich auch alle Teile, wenn ich das erlegte Monster nicht innerhalb des 60 Sekunden Zeitlimit zerlege/häute? Also sämtliche Belohnungen automatisch am Quest-Ende?
Wenn du das Monster nicht zerlegst, bekommst du auch nicht die Gegenstände die du durch das Zerlegen erhälst.
Alle Belohnungen bei Missionsabschluss, also die Teile für die Jagd, abgebrochenene Körperteile etc, die bekommst du natürlich.

Gilt auch, wenn du den Monstern Körperteile (primär Schwänze) abschlägst. Wenn du das Schwanzstück nicht zerlegst bevor es despawnt, haste halt ein Beutestück weniger.

Das klingt jetzt nicht kritisch, aber wenn du ein Monsterteil brauchst, das nur ne einstellige Dropchance hat, dann hätteste natürlich gerne so viele potenzielle Gewinnchancen wie möglich.
Ich habe so eben von Doppelklinge auf Langschwert gewechselt. Ein komplett neues Spiel! :lol: Das kenne ich so nur aus den Souls Spielen. Allerdings könnten die Kombos etwas verständlicher im Trainingsbereich erklärt werden. Ohne YouTube Videos bin ich da leicht aufgeschmissen.
Ja, im Grunde hat fast jede Waffe ein völlig anderes Kampfsystem. Ganz schlimm sind hier die Bögen, wo plötzlich die Tastenbelegungen im vergleich zu den Nahkampfwaffen komplett umgeworfen werden.

Hab in World mit der Glefe gespielt und bin dann später, als ich im Coop die ganzen Storymissionen nochmal machen musste, zur Lanze gewechselt und das war angenehm. :lol: Okay, ich bin zwar arschlahm, aber brauch mir keine größeren Gedanken mehr um dieses lästige Ausweichen zu machen. ... und dann kommt irgendwann ein schnelles Monster, bei dem ich keinen Stich mehr ansetzen kann.
Ok, gut zu wissen mit den ganzen Monsterteilen. Dachte mir schon, dass das Spiel hier nicht einfach mit Belohnungen um sich wirft. Macht ja auch Sinn, nur das zu erhalten, was man auch aktiv vom jeweiligen Monster abschlägt und dann auch wirklich einsammelt. Ich war mir nur nicht sicher, weil man am Ende einer längeren Jagd relativ viel Items in der abschließenden Beute Übersicht liegen hat.

Also Kampfsystem ist echt krank. So wie das gerade aussieht, habe ich mit dem Langschwert durch die längere Reichweite und den Schwung über den Kopf, auch bessere Chancen z.B. einen Wyvern-Schwanz abzutrennen. Muss das jetzt gleich mal austesten, aber die Hitboxen scheinen das herzugeben.
Zuletzt geändert von Rooster am 28.01.2023 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Rooster hat geschrieben: 28.01.2023 14:18 Ok, gut zu wissen mit den ganzen Monsterteilen. Dachte mir schon, dass das Spiel hier nicht einfach mit Belohnungen um sich wirft. Macht ja auch Sinn, nur das zu erhalten, was man auch aktiv vom jeweiligen Monster abschlägt und dann auch wirklich einsammelt. Ich war mir nur nicht sicher, weil man am Ende einer längeren Jagd relativ viel Items in der abschließenden Beute Übersicht liegen hat.
Schau dir mal in deinen Jägernotizen die Einträge zu den einzelnen Monstern an.
Du bekommst da detailliert aufgelistet, welches Teil mit welcher Prozentchance wie gedroppt werden kann.

Werf aber nicht zwei Dinge durcheinander: Manche Teile können abgeschlagen werden, ohne, dass irgendwas in der Spielwelt zum Plündern landet. Da bekommst du bei Missionsende einfach Bonusbeute. z.B. bei Hörnern, Krallen und dergleichen.
Steht aber alles in den Notizen.

Und je nachdem welches Teil du willst, isses u.U. ratsam, das Monster zu fangen, statt zu töten.
Antworten