One Piece Odyssey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey - Test

Beitrag von Mafuba »

Danke für die Infos.

Das ist dann wirklich extrem mager. Ich wollte es mir demnächst mal kaufen aber wenn es wirklich so einfach ist überlege ich es mir nochmal.
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey - Test

Beitrag von Gast »

Okay, hatte vom Spielen her gedacht die Schwierigkeit wäre der Demo geschuldet. Der Schaden den man selbst von großen Attacken bekommt ist ja eher mager. Wäre das ein Persona oder ähnliches, wäre nach so einem Angriff der halbe Lebensbalken weg. Ab und an finde ich sowas zum Kontrast zu den ganzen SMTs, Octopaths und Co. aber angenehm. Vermutlich wollte man auch Anime Fans ohne RPG Erfahrung nicht vergraulen.

Vielleicht wird ein anspruchsvollerer Modus auch noch nachgeliefert? Wäre zumindest dann kein Fehler.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Khorneblume hat geschrieben: 18.01.2023 11:45 Ab und an finde ich sowas zum Kontrast zu den ganzen SMTs, Octopaths und Co. aber angenehm. Vermutlich wollte man auch Anime Fans ohne RPG Erfahrung nicht vergraulen.
Ich denke jedes gute Spiel hat eine Wechselbeziehung aus mal angenehmen und mal weniger angenehmen Situationen. Also man kann auch in ein Octopath oder Persona 5 entspannen, weil sie dem Spieler nach jedem anstrengenden Kampf auch Ruhephasen liefern die sich belohnend auswirken können. Ein OP:O hat das leider nicht zu bieten 40 Stunden lang die stärksten Angriffe zu spammen und Questmarkern hinterher zu laufen...puh ich hab es irgendwann verdammt.

Bestes Beispiel hierzu auch Triangle Strategy mit dem Lager, den Zwischensequenzen, Erkundungspassagen leichteren Trainingskämpfen und dann halt den knackigen Missionen die einem dann auch fordern und anstrengen (auf einem adäquaten Schwierigkeitsgrad)
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 18.01.2023 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey - Test

Beitrag von Shevy-C »

Das Charakterdesign hat mMn nach der "Überarbeitung", die mit einer zweijährigen inhaltlichen Pause einher ging, stark an Qualität verloren.

Nami als Charakter wurde komplett auf ihre Brüste reduziert, obwohl sie in den Anfängen der Serie mein Lieblingscharakter war. Nach außen harsch, geldgierig, stets auf den eigenen Vorteil bedacht, aber auch loyal und im Ernstfall zuverlässig.
Nach dem Designwechsel nur noch "haha, meine riesigen Brüste"-Dialoge und freizügige Outfits.

Robin hatte leider schon nach dem Alabaster-Arc nachgelassen. Daher war mir bei ihr die Verwandlung in ein Tittenmonster egal.

Es ist also mitnichten so, dass alle "Fans" diesen Weg gut fanden. Bei mir ist es sogar ein Grund, weshalb ich es nicht mehr lese/schaue. Usopp passt ebenfalls nicht mehr zum Charakter und Fränkie sieht noch dämlicher aus.
Zuletzt geändert von Shevy-C am 18.01.2023 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey - Test

Beitrag von Vejieta »

Shevy-C hat geschrieben: 18.01.2023 14:10 Usopp passt ebenfalls nicht mehr zum Charakter und Fränkie sieht noch dämlicher aus.
ja, das hat mich auch genervt. wobei usopp noch ganz gut getroffen wurde aber vom inhalt her irgendwie keine große rolle mehr spielt. franky ist nach dem wechsel leider ein totaler reinfall geworden der nur noch nervt. brook ist naja...vom design her eher bescheiden aber immerhin spielt er noch halbwegs eine rolle mit seinen geist-skills.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Schön, eben mal geschaut wo ich zuletzt bei OnePiece war und beim Blättern gleich hierauf gestoßen.

Bild


Eike ist eben ein aus der Zeit gefallener kopfloser Samurai, der unter der Hand drauf steht :P ;)
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey - Test

Beitrag von Varothen »

Die Damen nur auf ihre Brüste zu reduzieren greift deutlich zu kurz. Allein Robins Story, Hintergründe & Charakter gehen tief und werden immer wieder aufgegriffen. Allein in einer der letzten Anime Folgen erneut. Finde persönlich alles rund um Robin spannend. Ihr ganzer Charakter inkl. Werdegang und was noch kommen wird - sie spielt ja auch eine wichtige Rolle im grossen Ganzen.. auch im Spiel kommt sie nicht als die "dumme, 0815 Tussi die nur da ist aufgrund ihrer grossen Brüsten" rüber. Ich zumindest seh die Brüste eh net mehr bzw ist mir egal. Aber hey, jeder wie ers sehen will..

ps: Man kann übrigens die Kostüme anpassen, dann sieht Nami aus wie vorm Busen-Upgrade, ähm Time-Skip, sprich läuft net mehr im Bikini rum.
Zuletzt geändert von Varothen am 19.01.2023 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DoubleR88
Beiträge: 1287
Registriert: 23.03.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey - Test

Beitrag von DoubleR88 »

Varothen hat geschrieben: 19.01.2023 00:06 Die Damen nur auf ihre Brüste zu reduzieren greift deutlich zu kurz. Allein Robins Story, Hintergründe & Charakter gehen tief und werden immer wieder aufgegriffen. Allein in einer der letzten Anime Folgen erneut. Finde persönlich alles rund um Robin spannend. Ihr ganzer Charakter inkl. Werdegang und was noch kommen wird - sie spielt ja auch eine wichtige Rolle im grossen Ganzen.. auch im Spiel kommt sie nicht als die "dumme, 0815 Tussi die nur da ist aufgrund ihrer grossen Brüsten" rüber. Ich zumindest seh die Brüste eh net mehr bzw ist mir egal. Aber hey, jeder wie ers sehen will..

ps: Man kann übrigens die Kostüme anpassen, dann sieht Nami aus wie vorm Busen-Upgrade, ähm Time-Skip, sprich läuft net mehr im Bikini rum.
Aber die Sexualisierung in OP hat mich doch extrem gestört. Wie du selber sagst, Nami aus den 90er und 2000ern Verglichen mit jetzt ist nichts anderes als pure Sexualisierung. Mir missfällt das im Anime extrem. Früher war OP auch viel viel lustiger.
Der elastische Hosenbund.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Varothen hat geschrieben: 19.01.2023 00:06 Die Damen nur auf ihre Brüste zu reduzieren greift deutlich zu kurz. Allein Robins Story, Hintergründe & Charakter gehen tief und werden immer wieder aufgegriffen. Allein in einer der letzten Anime Folgen erneut. Finde persönlich alles rund um Robin spannend. Ihr ganzer Charakter inkl. Werdegang und was noch kommen wird - sie spielt ja auch eine wichtige Rolle im grossen Ganzen.. auch im Spiel kommt sie nicht als die "dumme, 0815 Tussi die nur da ist aufgrund ihrer grossen Brüsten" rüber. Ich zumindest seh die Brüste eh net mehr bzw ist mir egal. Aber hey, jeder wie ers sehen will..

ps: Man kann übrigens die Kostüme anpassen, dann sieht Nami aus wie vorm Busen-Upgrade, ähm Time-Skip, sprich läuft net mehr im Bikini rum.
Das ist auch ehrlich gesagt Teil meiner Kritik. Gerade bei Robin will/soll der Charakter ja ernstgenommen werden, das merke ich auch als Nicht-Kenner. Angesichts der bizarren Proportionen und der Sexualisierung ihrer Figur wird das aber konterkariert, weil das eben erkennbar nicht zu ihrem Charakter gehört sondern einfach nur Eye-Candy sein soll. Und das finde ich irgendwie nicht cool :D. Aber das scheint ja nicht nur mir so zu gehen. :)
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey - Test

Beitrag von Varothen »

DoubleR88 hat geschrieben: 20.01.2023 09:30
Varothen hat geschrieben: 19.01.2023 00:06 Die Damen nur auf ihre Brüste zu reduzieren greift deutlich zu kurz. Allein Robins Story, Hintergründe & Charakter gehen tief und werden immer wieder aufgegriffen. Allein in einer der letzten Anime Folgen erneut. Finde persönlich alles rund um Robin spannend. Ihr ganzer Charakter inkl. Werdegang und was noch kommen wird - sie spielt ja auch eine wichtige Rolle im grossen Ganzen.. auch im Spiel kommt sie nicht als die "dumme, 0815 Tussi die nur da ist aufgrund ihrer grossen Brüsten" rüber. Ich zumindest seh die Brüste eh net mehr bzw ist mir egal. Aber hey, jeder wie ers sehen will..

ps: Man kann übrigens die Kostüme anpassen, dann sieht Nami aus wie vorm Busen-Upgrade, ähm Time-Skip, sprich läuft net mehr im Bikini rum.
Aber die Sexualisierung in OP hat mich doch extrem gestört. Wie du selber sagst, Nami aus den 90er und 2000ern Verglichen mit jetzt ist nichts anderes als pure Sexualisierung. Mir missfällt das im Anime extrem. Früher war OP auch viel viel lustiger.
Man kann aber auch argumentieren, dass OP erwachsener geworden ist. Nein nicht bezogen auf die Brüste, sondern auf die Geschichten. Aber ja, nötig sind diese riesen Brüste nicht, nur stören oder ablenken tun die mich nicht. Für mich weiterhin einer der besten, wenn nicht DER beste Anime/Manga den es gibt. Freue mich auf das Finale und die ganze Reise mitzumachen. Grosses Kino!
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey - Test

Beitrag von Varothen »

4P|Eike hat geschrieben: 20.01.2023 09:54
Varothen hat geschrieben: 19.01.2023 00:06 Die Damen nur auf ihre Brüste zu reduzieren greift deutlich zu kurz. Allein Robins Story, Hintergründe & Charakter gehen tief und werden immer wieder aufgegriffen. Allein in einer der letzten Anime Folgen erneut. Finde persönlich alles rund um Robin spannend. Ihr ganzer Charakter inkl. Werdegang und was noch kommen wird - sie spielt ja auch eine wichtige Rolle im grossen Ganzen.. auch im Spiel kommt sie nicht als die "dumme, 0815 Tussi die nur da ist aufgrund ihrer grossen Brüsten" rüber. Ich zumindest seh die Brüste eh net mehr bzw ist mir egal. Aber hey, jeder wie ers sehen will..

ps: Man kann übrigens die Kostüme anpassen, dann sieht Nami aus wie vorm Busen-Upgrade, ähm Time-Skip, sprich läuft net mehr im Bikini rum.
Das ist auch ehrlich gesagt Teil meiner Kritik. Gerade bei Robin will/soll der Charakter ja ernstgenommen werden, das merke ich auch als Nicht-Kenner. Angesichts der bizarren Proportionen und der Sexualisierung ihrer Figur wird das aber konterkariert, weil das eben erkennbar nicht zu ihrem Charakter gehört sondern einfach nur Eye-Candy sein soll. Und das finde ich irgendwie nicht cool :D. Aber das scheint ja nicht nur mir so zu gehen. :)
Wie gesagt. Die einen sehens so, die anderen so. Glaub jeder der One Piece liebt, liebt es nicht wegen den Brüsten. Und du hast ja selbst zugegeben dass du OP nicht aktiv verfolgst. Wer OP aktiv mit Leidenschaft verfolgt, der weiss das es um alles mögliche geht bei den Charakteren, aber nicht um die Körbchengrösse!

Hab das Spiel heute beendet. Meine Wertung: 79%. Fand die Warriors Spiele persönlich besser, weil da hatte man mehr direkte Kontrolle über zig verschiedene Charaktere. Zb konnte ich da meinen absoluten Liebling Whitebeard spielen. Genial! Hoffe es kommt als nächstes OP Pirate Warriors 5 raus!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey - Test

Beitrag von Gast »

Schon durch? Eine Woche nach Release? Wie lange hast Du denn dafür gebraucht wenn ich fragen darf?
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey - Test

Beitrag von heretikeen »

Varothen hat geschrieben: 17.01.2023 19:03 Die Kritik an den weiblichen Proportionen ist halt mal wieder typisch Deutsch oder gar westlich. Dies ist 1:1 so vom Weltweit erfolgreichsten Manga/Anime umgesetzt. Eigentlich ist das eine general Kritik an Mangas und die Kultur Japans.
Darf man natürlich nicht. Kritik an der infantilen Manga-Kultur ist natürlich streng verboten.
Antworten