GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon seit einiger Zeit und spätestens mit der Ankündigung von Microsoft und Nintendo steht fest, dass der Kult-Klassiker GoldenEye 007 auch auf die Xbox und die Switch kommen soll. Und allem Anschein nach lassen die beiden Spieleschmieden ihren Worten nun Taten folgen: Wie ein Insider zu Wissen vermag, soll der schon damals gefeierte Titel noch in diesem Monat sein Comeback feiern.
GoldenEye 00...

Hier geht es zur News GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von diggaloo »

Das wäre ein Spiel, wo ich ein Remake begrüßen und auch zur Abwechslung mal sinnvoll finden würde. Oder auch das bessere James Bond auf dem N64: The World Is Not Enough. Aber bei solchen Spielen müsste man ja mehr Arbeit reinstecken als in ein Spiel aus der letzten Generation und dann wäre die Gewinnspanne nicht so hoch :roll:
Zuletzt geändert von diggaloo am 13.01.2023 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Ming der Zornige
Beiträge: 81
Registriert: 22.09.2017 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von Ming der Zornige »

diggaloo hat geschrieben: 13.01.2023 23:29 Das wäre ein Spiel, wo ich ein Remake begrüßen und auch zur Abwechslung mal sinnvoll finden würde.
Ist zwar kein Remake, aber geistiger Nachfolger sofern man der Steam Shopseite von Agent 64: Spies Never Die trauen kann. Soll dieses Jahr in den EA starten. Mal schaun.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von Sevulon »

Der geistige Nachfolger war doch Perfekt Dark.

Anyway, GoldenEye 007 war damals eines meiner absoluten Lieblingsspiele und meine Freunde und ich haben unendlich viele Stunden damit verbracht. Ich würde definitiv sagen, es war eines der besten Spiele aller Zeiten, gemessen an der damaligen Zeit als es herauskam. Aber das ist auch der entscheidende Punkt und das Stichwort: "Damals".

Im Jahre 2023 dagegen? Nee, da will ich das Spiel echt nicht mehr spielen, bei allen tollen Erinnerungen - dafür ist es viel zu altbacken.
Zuletzt geändert von Sevulon am 16.01.2023 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von e1ma »

Freue mich sehr auf den Release. Spiele das Game nach wie vor recht regelmäßig, letztes Jahr erst wieder die Kampagne auf 00 Agent beendet und auch mit Kumpels wandert das Teil bei Zockersessions immer wieder in den Modulschacht. Goldeneye nun auch ohne Emus und Co. auf der Switch mobile und Series X zocken zu können, ist für mich schon ein kleines Highlight in diesem Spielejahr. Nach wie vor eines meiner Top 10 Games, selbst nach fast 26 Jahren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von Gast »

diggaloo hat geschrieben: 13.01.2023 23:29 Aber bei solchen Spielen müsste man ja mehr Arbeit reinstecken als in ein Spiel aus der letzten Generation und dann wäre die Gewinnspanne nicht so hoch :roll:
Erstmal: Was spricht denn dagegen Klassiker zugänglich zu machen?

Zweitens: Goldeneye 007 wird dem schon bestehenden Rare Replay Paket ohne Aufpreis hinzugefügt, und Rare Replay wurde und wird regelmäßig für 1,99 Euro verscherbelt.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von diggaloo »

Khorneblume hat geschrieben: 17.01.2023 10:37
diggaloo hat geschrieben: 13.01.2023 23:29 Aber bei solchen Spielen müsste man ja mehr Arbeit reinstecken als in ein Spiel aus der letzten Generation und dann wäre die Gewinnspanne nicht so hoch :roll:
Erstmal: Was spricht denn dagegen Klassiker zugänglich zu machen?

Zweitens: Goldeneye 007 wird dem schon bestehenden Rare Replay Paket ohne Aufpreis hinzugefügt, und Rare Replay wurde und wird regelmäßig für 1,99 Euro verscherbelt.
Richtig, Klassiker sollte man zugänglich machen. Aber nehmen wir das Paradebeispiel The Last Of Us Part 1. Vorweg: Ich liebe das Spiel sowie das Franchise und habe es auf der PS3 durchgespielt. Trotzdem ist das für mich NOCH kein „Klassiker“, in 15 Jahren vielleicht. Es gab bereits ein Remaster für die PS4, dann noch ein „Remake“ (für mich eher Remaster 2.0, aber darüber lässt sich streiten) für die PS5. Das ist dann kein zugänglich machen, eher wird die Cashcow gemolken. Wenn wir heute zB über Resident Evil 1 oder Silent Hill 2 reden, sind das für mich Klassiker, die man wieder zugänglich machen muss. Da sind Remakes cool, weil es dann eben auch komplett neue Spiele werden. Aber Spiele auf 3 aufeinander folgende Konsolengenerationen zu bringen, halte ich für Unsinn. Vor allem deshalb, weil man auch PS4-Spiele auf der PS5 spielen kann und für den PC erscheint TLOU1 auch bald. Es wäre also so oder so zugänglich. Ich hätte die Zeit und das Budget der Entwickler lieber in einem
Story-DLC für Part 2 gesehen, ähnlich dem
DLC Left Behind von Part 1.

Was du mir mit dem zweiten Teil deines Kommentars zu GoldenEye sagen willst, verstehe ich in dem
Zusammenhang nicht. Ich würde ein echtes Remake von GoldenEye gerne sehen.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von Gast »

diggaloo hat geschrieben: 17.01.2023 11:19 Was du mir mit dem zweiten Teil deines Kommentars zu GoldenEye sagen willst, verstehe ich in dem
Zusammenhang nicht. Ich würde ein echtes Remake von GoldenEye gerne sehen.
Beim 1. Teil deines Postings gehe ich auch mit soweit.

Der 2. Part meines Kommentars bezog sich auf deine Aussage, die Gewinnspanne wäre bei einem Remake nicht so groß. Ich frage mich welche Gewinnspanne Du konkret meinst. Goldeneye wird den Besitzern von Rare Replay kostenlos nachgeliefert. Inwiefern geht es da um Gewinn? Wollten sie Gewinn machen, hätten sie diesen Titel separat für 20€ oder so verkauft.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von diggaloo »

Khorneblume hat geschrieben: 17.01.2023 11:27
diggaloo hat geschrieben: 17.01.2023 11:19 Was du mir mit dem zweiten Teil deines Kommentars zu GoldenEye sagen willst, verstehe ich in dem
Zusammenhang nicht. Ich würde ein echtes Remake von GoldenEye gerne sehen.
Beim 1. Teil deines Postings gehe ich auch mit soweit.

Der 2. Part meines Kommentars bezog sich auf deine Aussage, die Gewinnspanne wäre bei einem Remake nicht so groß. Ich frage mich welche Gewinnspanne Du konkret meinst. Goldeneye wird den Besitzern von Rare Replay kostenlos nachgeliefert. Inwiefern geht es da um Gewinn? Wollten sie Gewinn machen, hätten sie diesen Titel separat für 20€ oder so verkauft.
Na, ich meine, dass bei GoldenEye für ein ordentliches Remake sicherlich mehr Budget hingelegt werden müsste als bei einem „Remake“, wo nur die Grafiken verschönert werden müssen (TLOU1). Bei letzterem wäre dann die Gewinnspanne höher, weil das Spiel eben nicht komplett neu gemacht werden muss wie es bei GoldenEye der Fall wäre. Kann mich natürlich auch täuschen.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ist das nicht mehr oder weniger nur ne Emulation der N64-Fassung, oder ist das jetzt was anderes?
Zumindest was man damals gesehen hat, war rein hochskaliert, entsprechende Unschärfe/Artefakt lassen sich auf den ersten Blick an der Munitionsanzeige erkennen.
Bild
https://news.xbox.com/de-de/2022/09/13/ ... game-pass/

Und auch die Tatsache, dass Online-MP ausschließlich für die Switch angekündigt wurde, die genau dieses Feature für N64-Titel in ihrem OnlineService anbietet, spricht dafür, dass man das weder als Remake noch Remaster bezeichnen kann, nur weil man es jetzt mit 2-Sticks spielen kann...
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 17.01.2023 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von Gast »

diggaloo hat geschrieben: 17.01.2023 11:41 Na, ich meine, dass bei GoldenEye für ein ordentliches Remake sicherlich mehr Budget hingelegt werden müsste als bei einem „Remake“, wo nur die Grafiken verschönert werden müssen (TLOU1). Bei letzterem wäre dann die Gewinnspanne höher, weil das Spiel eben nicht komplett neu gemacht werden muss wie es bei GoldenEye der Fall wäre. Kann mich natürlich auch täuschen.
Alles klar, jetzt habe ich es auch verstanden. Hätte gegen ein Remake bei Goldeneye übrigens auch nichts einzuwenden. Wer weiß, vielleicht kommt ja noch irgendwann eine Ankündigung?
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von yopparai »

Das Spiel ist ein lizenztechnisches Minenfeld, da wird gar nichts dran gemacht. Dass überhaupt das ROM nochmal veröffentlicht wird, grenzt an ein Wunder. Es wird ja auch nicht einzeln verkauft, sondern als Zugabe zu bestehenden Angeboten mitgegeben. Ist doch n netter Bonus und nicht wirklich als großer Release gemeint.

Ich bezweifle auch, dass ein Remaster/Remake des Spiels heutigen Ansprüchen an FPS genügen würde. Ich weiß auch nicht, wo der Sinn darin liegen würde. Goldeneye funktioniert heute durch die Nostalgie für den Titel für eine Weile. Ein modernes Remake bedient die Nostalgie aber nicht, und sehr viele aktive Spieler heute haben das Spiel nunmal nie gespielt.

Das passt schon so. Wer nen modernen Agentenshooter will, wird sicher auch woanders fündig. Perfect Dark bekommt ja auch noch nen richtigen Nachfolger.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.01.2023 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5460
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von Bachstail »

yopparai hat geschrieben: 17.01.2023 13:21Ich bezweifle auch, dass ein Remaster/Remake des Spiels heutigen Ansprüchen an FPS genügen würde.
Ist die XBox-Version nicht theoretisch bereits ein Remaster?

Laut der Website von Rare soll das 4k-Support, konstante 60 fps (oder höher), neue Steuerungs-Optionen (Dual Analog-Stick-Unterstützung) und Erfolge und sowas bieten, dafür hat es nur lokalen Multiplayer, während die Switch-Version hingegen auch Online-Multiplayer besitzt.
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von yopparai »

Kommt halt auf deine Definition eines Remasters an. Die höhere Auflösung bekommst du beim Emulator geschenkt, 60Hz mag ein Schalter im Code sein und dass man die Tastenbelegung des Spiels vom etwas schrägen N64-Controller für moderne Pads anpassen muss ist auch klar, da halte ich den Aufwand aber für sehr überschaubar. Ansonst haben wir keine neuen Modelle/Texturen, keinen neuen Sound. Bei der MS-Version kommen bestimmt noch XBox Game Studio Logos rein statt Nintendologos, aber ich bezweifle, dass da nochmal wer den Compiler anwirft. Ich würde das eher als nen leichten Hack bezeichnen.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: GoldenEye 007: Kultiger Shooter könnte in Kürze für Switch & Xbox kommen

Beitrag von diggaloo »

Warum ist eigentlich GoldenEye so beliebt und von The World Is Not Enough hört man so wenig. Klar, GoldenEye gab es zuerst und hat revolutioniert, aber TWINE ist das bessere Spiel auf dem gleichen System (N64). Da muss mehr Liebe für her :)
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Antworten