Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen

Beitrag von 4P|BOT2 »

2015 veröffentlichte Valve seinen ersten Steam Controller. Der Verkauf wurde nach vier durchwachsenen Jahren eingestellt, aber mit dem Erfolg des Steam Decks könnte ein neues Modell folgen. Das dies nur eine Frage der Zeit sein dürfte, verriet jüngst einer der beiden Designer des Steam Decks. Laut ihm soll es in der Zukunft definitiv noch eine zweite Version des Steam Controllers geben.
Steam Co...

Hier geht es zur News Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen
StarTrekTNG
Beiträge: 16
Registriert: 05.12.2022 17:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen

Beitrag von StarTrekTNG »

Ich habe noch nie Hardware von Valve gekauft.

Wenn ich am TV zocken will, kaufe ich PS5/SeriesX/Switch. Wenn ich mobil zocken will, kaufe ich Switch/Tablet/Handy, wenn ich VR zocken will, haben Meta oder Sony bessere Angebote.

Persönlich glaube ich ja, dass diese Hardwareambitionen ein Nerd-Hobby vom Gabe Newell sind und er halt zu diesem Zwecke ein paar Labore samt Tüftlern eingerichtet hat. Aber was solls? Seehofer hat ne Modelleisenbahn im Keller, David Geffen sammelt Kunst und der Newell macht halt sowas.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen

Beitrag von Grunz Grunz »

Ohne Analogsticks auf beiden Seiten wird das wieder nichts, sagt meine Kristallkugel (die viel öfter im Einsatz ist als der Steam-Controller).

Und überhaupt wäre es mir lieber, wenn man stattdessen die Software-Version des Steam-Links endlich mal sinnvoll nutzbar hinbekäme.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen

Beitrag von johndoe711686 »

Grunz Grunz hat geschrieben: 19.12.2022 17:59 Und überhaupt wäre es mir lieber, wenn man stattdessen die Software-Version des Steam-Links endlich mal sinnvoll nutzbar hinbekäme.
Angesichts des baldigen Aus von nvidia Gamestream um so wichtiger.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen

Beitrag von NewRaven »

Ach, der Steam-Controller... ich hab ihn ja ein bisschen gemocht, allerdings eben nur für Games, die mit einem "richtigen Controller" nicht oder nicht wirklich funktioniert haben. Für die waren die beiden Trackpads tatsächlich super - gleichzeitig haben aber auch genau die anstatt eines zweiten Analog-Sticks dafür gesorgt, dass ich kein Game mit klassischem Controller-Support mit dem Steam Controller gespielt habe - sondern weiter zum XBox-Pad griff. Ich weiß nun also nicht mal, ob ich mir wirklich einen zweiten Analog-Stick wünschen würde... denn dann würde er "nur" - bestenfalls - meinen XBox-Controller erstzen... aber mit dem willst du einfach keine Adventures spielen... oder sowas wie Cities: Skylines... was mit dem Dual-Trackpad aber nach kurzer Eingewöhnung erstaunlich gut funktioniert...

Und Probleme mit Steam-Link? Also es macht sowohl unter Android als auch auf meinem Pi bei mir ziemlich gut, was es eben machen soll. Okay, zugegeben, die ARM64 Build könnten sie endlich mal vernünftig gebacken bekommen... aber was Performance, Bedienbarkeit und Stabilität angeht, kann ich wirklich nicht meckern.
Zuletzt geändert von NewRaven am 19.12.2022 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 295
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen

Beitrag von Sildorian »

Grunz Grunz hat geschrieben: 19.12.2022 17:59 Ohne Analogsticks auf beiden Seiten wird das wieder nichts, sagt meine Kristallkugel (die viel öfter im Einsatz ist als der Steam-Controller).
Ich glaube den Fehler machen sie kein zweites mal ;) Was ich erwarte und erhoffe ist das Layout vom Steam Deck nur eben ohne Bildschirm dazwischen. Dieses bietet fast alle Vorteile des Steam Controllers, aber ohne dessen Nachteile. Es würde auch gerade im Hinblick auf die Optionsvielfalt von Steam Input sehr viel Sinn machen, wenn die Eingabemöglichkeiten geräteübergreifend nahtlos ineinander übergehen. Aktuell habe ich auf dem Deck ggf. ein feingetuntes Controllerlayout, zocke das gleiche Spiel am PC mit Maus/Tastatur und muss gedockt am Fernseher auf den XBox Contoller zurückgreifen... das ließe sich doch schön vereinheitlichen.

Den alten Steam Controller wollte ich gerne mögen, aber bin ab vom genialen Steam Input nie wirklich warm damit geworden. Es ist bis heute der beste Controller für Games, die auf Maussteuerung ausgelegt sind, aber für alles andere fehlte mir zumindest der zweite Analogstick... ich habe ein paar Games ausschließlich mit dem Controller durchgezockt, in der Hoffnung, mich daran zu gewöhnen, aber irgendwann hab ichs dann aufgegeben.
Abgesehen davon hat sich das Ding auch einfach nur billig angefühlt, da ist man von Valve heutzutage besseres gewöhnt. Und die Buttons waren so verdammt laut, dass ich bei jedem Tastendruck angst haben musste, die Nachbarn aufzuwecken xD (Ja, das ist etwas übertrieben... aber nur etwas :lol: )
Zuletzt geändert von Sildorian am 19.12.2022 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen

Beitrag von Kivlov »

Ich mag simulations Rennspiele und dafür war der Laufweg der Trigger zu kurz um fein dosieren zu können. Man merkte dass der Controller eher für fps ausgelegt war mit dem Klickpunt am Ende des triggers.

Schade auch dass niemand ein kleines virtuelles Lenkrad an einem der Touchkreisen hinbekommen hat.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen

Beitrag von Antimuffin »

Grunz Grunz hat geschrieben: 19.12.2022 17:59 Ohne Analogsticks auf beiden Seiten wird das wieder nichts, sagt meine Kristallkugel (die viel öfter im Einsatz ist als der Steam-Controller).
Sildorian hat geschrieben: 19.12.2022 23:06 Ich glaube den Fehler machen sie kein zweites mal ;)
Euch ist schon klar, dass der Analogstick bewusst weggelassen worden ist, oder? Warum sollte Valve da zwei für den Steam Controller geplant haben, wenn es schon genug gute Alternativen gab? Xbox Controller, Dual Shock, Nintendo's Pro Controller und dann noch einige andere Firmen und ihre Versionen.

Wenn man sich deren Konzepte des Controllers anguckt, haben die nur hier und da mal an Analogsticks gedacht, sind aber relativ schnell auf Trackpads umgestiegen.

Der Steam Controller war für das Wohnzimmer gedacht (mit dem Steam Link kombiniert) um besser am Fernseher zocken zu können. Primär sollten die Trackpads die Maussteuerung "ersetzen" und waren für mauslastige PC-Spiele gedacht, wie Strategiespiele oder eben Ego Shooter, die mit trägen Analog Sticks nicht so schnell bedient werden können.

Wenn sie einfach nur eine Kopie des Xbox Controllers hätten machen wollen, dann hätten sie das auch so gemacht.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 20.12.2022 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen

Beitrag von Grunz Grunz »

Antimuffin hat geschrieben: 20.12.2022 14:41 Euch ist schon klar, dass der Analogstick bewusst weggelassen worden ist, oder?
Ja, natürlich. War als Idee sicher gut gemeint.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen

Beitrag von Antimuffin »

Grunz Grunz hat geschrieben: 20.12.2022 14:49
Antimuffin hat geschrieben: 20.12.2022 14:41 Euch ist schon klar, dass der Analogstick bewusst weggelassen worden ist, oder?
Ja, natürlich. War als Idee sicher gut gemeint.
Ok, gut. War mir nicht sicher. Ja, als Idee war es gut gemeint. Vielleicht geht da noch mehr. Deswegen denke ich, werden die auch beim 2. Controller nicht weit abschweifen. Ich lass mich aber gerne überraschen.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 295
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Valve will zweiten Anlauf mit neuem Modell wagen

Beitrag von Sildorian »

Antimuffin hat geschrieben: 20.12.2022 15:31
Grunz Grunz hat geschrieben: 20.12.2022 14:49
Antimuffin hat geschrieben: 20.12.2022 14:41 Euch ist schon klar, dass der Analogstick bewusst weggelassen worden ist, oder?
Ja, natürlich. War als Idee sicher gut gemeint.
Ok, gut. War mir nicht sicher. Ja, als Idee war es gut gemeint. Vielleicht geht da noch mehr. Deswegen denke ich, werden die auch beim 2. Controller nicht weit abschweifen. Ich lass mich aber gerne überraschen.
Dass sie sich was dabei gedacht haben ist schon klar und die Touchpads waren für gewisse Einsatzmöglichkeiten auch eine hervorragende Idee, aber ohne den zweiten Stick war das Teil halt sehr Eingeschränkt bei allen Spielen, die für klassische Controller ausgelegt sind. Du hast natürlich recht, dass die Welt einen Steam Controller mit ausschließlich den klassischen Steuerungselementen nicht gebraucht hätte, aber eine Kombination aus beiden - wie jetzt beim Steam Deck - wird IMHO der einzig sinnvolle Weg sein.
Antworten