Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von monthy19 »

Gab es eigentlich schon Patches?
GF ist ja nicht so wirklich dafür bekannt die Spiele zu pflegen.
Macht Nintendo da Druck?
Habe Bock auf das Spiel. Was ich bei Twitter sehe, lässt mich dann irgendwie abschrecken...
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von JesusOfCool »

naja, es gibt einen day one patch :ugly:
Bild
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von kellykiller »

Pokémon halt. Schon seit Jahren wird nur das absolute Minimum an Qualität abgeliefert. Warum auch mehr Zeit als irgendwie nötig investieren? Es verkauft sich ja eh zig Minimum mal. Es gibt ein super Video "Die Technik von Schwert und Schildt" von Samb zockt. Kann man sich mal geben. Spätestens da merkt man dann, wie alles einfach hingerotzt wurde.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von johndoe711686 »

JesusOfCool hat geschrieben: 23.11.2022 08:15 naja, es gibt einen day one patch :ugly:
Der ja offenbar nicht viel geholfen hat? Ich warte auch noch ein paar Patches ab bevor ich reinschaue.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von JesusOfCool »

Ryan2k22 hat geschrieben: 23.11.2022 09:02
JesusOfCool hat geschrieben: 23.11.2022 08:15 naja, es gibt einen day one patch :ugly:
Der ja offenbar nicht viel geholfen hat? Ich warte auch noch ein paar Patches ab bevor ich reinschaue.
ich geb dir den post deines vorposters als antwort
kellykiller hat geschrieben: 23.11.2022 08:20 Pokémon halt. Schon seit Jahren wird nur das absolute Minimum an Qualität abgeliefert. Warum auch mehr Zeit als irgendwie nötig investieren? Es verkauft sich ja eh zig Minimum mal.
ergo, erwarte dir nicht zu viel.
es gibt sicher ein paar bugfixes, die gibt es auch für schwert und schild, aber die werden eher nur kleinigkeiten ausbessern. im großen und ganzen wird das nicht besser werden.
Bild
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von kneudel »

Ich weiß das klingt jetzt echt frech aber bei Game Freak arbeiten doch nur Stümper.

Wenn man es nicht gebacken bekommt eine ordentliche Open World auf die Switch zu Zauber dann lässt man es oder man outsourced das.
Monolith (Xenoblade) z.B. können das sehr sehr gut. Oder Nintendo selbst. Wo ist das Problem die Breath Of The Wild Engine zu lizenzieren?

Leider wirken die Open Worlds von Arceus und K$P wie "geringstmögliche Aufwand".
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von kellykiller »

kneudel hat geschrieben: 23.11.2022 10:20 Leider wirken die Open Worlds von Arceus und K$P wie "geringstmögliche Aufwand".
Ganz genau so ist es. Minimaler Aufwand, minimale Qualität. Die Marke allein rein um sich Millionen mal zu verkaufen. Würde auf Schwert und Schild zb nicht Pokémon draufstehen, es wäre sofort in vergessen geraten. Und das zu recht.
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von Bluff »

Naja ich finde ihr übertreibt ein wenig. Habt ihr das Spiel gespielt? Ich stimme vollkommen zu, dass die Technik extrem mau ist. Dass Pokémon erst sehr spät ins Bild geladen werden, ist zum Beispiel sehr ärgerlich.

Aber zu sagen die Open world sei mit minimalem Aufwand entstanden, ist ein bisschen drüber. Blendet man die mangelhafte Technik aus, wirkt die OW schon ziemlich aus einem Guss. Sie haben sich dabei schon Gedanken gemacht. Das Gameplay finde ich (und auch der Großteil der testenden Personen) schon echt gut.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von JesusOfCool »

also ich habs bereits durchgespielt und hab jetzt eine spielzeit von ca 35 stunden.

die mangelhafte technik ist ja genau das was den minimalen aufwand ausmacht.
kampfsystem und so ist ja bereits von älteren titeln enthalten, das funktioniert ja auch gut.
das herumlaufen bzw. -reiten funktioniert auch gut, aber das konnten sie sicher aus legenden arceus übernehmen.
und ansonsten ist da nicht viel.
und natürlich wirkt die open world aus einem guss, sie ist ja auch als ganzes jederzeit vollständig im speicher geladen auch wenn es gar nicht notwendig wäre. sowas macht man in einer OW normalerweise nicht. da gibts eigene techniken das effizienter zu machen damit es auch nach was aussieht. um die hat sich gamefreak wohl offensichtlich nicht bemüht.
selbst das WiiU spiel breath of the wild sieht besser aus.
ja eigentlich auch das WiiU spiel xenoblade chronicles X sieht besser aus, und die xenoblades auf der switch sowieso.
xenoblade 3 ist erst vor ein paar monate rausgekommen, das läuft so viel besser trotz großer offener areala.
oder schau dir monster hunter rise an.

und zu der hässlichen optik kommen dann auch noch zusätzlich performance probleme.
wenns nur hässlich wäre oder performance probleme hätte, könnte man ja sagen, "okay, das ist ein tradeoff", aber es passt halt beides nicht und das ist schon ziemlich unterirdisch.

aber auch abseits davon gibt es sehr viel probleme, im großen wie kleinen.

edit: es ist auch nicht nur die technik. es gibt da ganz viele seltsame designentscheidungen.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 23.11.2022 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von Fargard »

Gelb einfach nach wie vor bester Teil.
Pika!
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von Sevulon »

Puh...




Das Internet ist voll davon.
Zuletzt geändert von Sevulon am 23.11.2022 18:22, insgesamt 3-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von monthy19 »

Ich warte also weiterhin voller Hoffnung :D
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von Onekles »

Ist nicht das erste Pokemon-Spiel, das mit Problemen veröffentlicht wird. Aber die Leute störts offenbar nicht, wenn eine stinkende, bugverseuchte Masse auf den Markt geworfen wird, solange Pokemon draufsteht. Gerade erst gelesen, dass das Ding 10 Millionen Einheiten in drei Tagen abgesetzt hat. Für Nintendo gibt es also keinen Grund, irgendetwas zu ändern. Anscheinend wollen die Leute es nicht anders. Bitte, gern geschehen.

Dass hier andere Maßstäbe angesetzt werden, ist eh klar. Man stelle sich vor, ein ähnlich bugverseuchtes und hässliches Spiel würde von Activision, Ubisoft oder EA erscheinen (was ja auch oft genug passiert). Der Aufschrei wäre bis zum Jupiter zu hören. Bei Pokemon wird aber munter verteidigt, weil " das Spiel an sich is ja eigentlich ok". Jo. Cyberpunk an sich war auch ok. Und trotzdem ein stinkender Haufen Müll bei Release.

Aber nuja, der Mensch ist nun mal ein von Emotionen getriebenes Tier, nicht wahr? Er hat halt so seine Heiligkeiten, von Jesus über Fußball bis hin zu Apple, Pokemon und Zelda. Was willste machen. Nur bitte nicht meckern, wenn der nächste Teil ein genauso hässliches Bugfest wird.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von JesusOfCool »

Onekles hat geschrieben: 24.11.2022 08:34 Gerade erst gelesen, dass das Ding 10 Millionen Einheiten in drei Tagen abgesetzt hat.
mal sehen wie das weitergeht.
wir werden dann nach dem weihnachtsgeschäft nächstes jahr (also im januar 2024) sehen wie es darum bestellt ist.
schwert und schild stehen momentan bei insgesamt ca 26 mio und sind damit das zweiterfolgreichste duo nach rot und blau mit 31 mio.
die anderen teile der serie haben sich so zwischen 13 und 17 mio mal verkauft, aber karmesin und purpur müssen sich jetzt erstmal mit schwert und schild messen und da gibt es noch einiges was falsch laufen kann.
dass es insgesamt finanziell erfolgreich wird war ohnehin klar, das ist ja jetzt schon längst, aber da hört es ja nicht auf.

noch so einen release kann sich das franchise mMn nicht leisten. da werden ganz viele gleich von vornherein abspringen.
Bild
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von monthy19 »

Was am Ende auf einen regen Gebrauchtmarkt hoffen lässt.
Aber ja. Der Erfolg gibt denen Recht.
Scheinbar sind die Leute wirklich so verblendet, dass das blind gekauft wird.
Bitter. Aber so wird sich nie etwas ändern.
Verstehe Nintendo da nicht. Da das am Ende auch Image kostet. Aber wenn das Geld stimmt...
Das ist eine Signatur...
Antworten