Signalis - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Signalis - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Action-Adventure Signalis ist eine Zeitreise in die Neunziger. Im PS1-Look inszeniert das Hamburger Entwickler-Duo Rose-Engine klassischen Survival-Horror mit einem psychologischen Twist in den Tiefen einer von Zombie-Androiden heimgesuchten Mine auf einer fremden Welt. Wie sich das im Game Pass erhältliche Action-Adventure spielerisch schlägt, klärt unser Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Signalis - Test
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von AshenOne »

Soooo gut! ich habs dank Gamepass direkt gezogen und in zwei 3 Stunden sessions durchgezockt. Hat mir richtig gut gefallen.

Ich spiele sowieso noch sehr gerne diese "Tanksteuerung" da ich ab und an immer mal wieder in die alten Resi teile reinschaue :) von daher lag mir das auch hier sehr gut. Rätsel waren auch super. Teilweise echt knackig (für mich).

Bitte mehr von solchen oldschool Tank-Spielen :D !!
Zuletzt geändert von AshenOne am 04.11.2022 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
affluent
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2022 14:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von affluent »

Falls sich jemand fragt, wie diese geniale Hintergrundmusik im Trailer heißt...
Voilà!

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von Temeter  »

Bin ich im Gamepass auch drauf gestoßen. Schaut ganz interessant aus :D
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von djsmirnof »

Auf dem Pc läuft es gut. Auf der Switch so na ja. Die Figur selber Ruckelt. Ab und zu das scrolling auch. Aber die 3D Passagen sind flüssig.
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von Lohreck »

AshenOne hat geschrieben: 04.11.2022 17:04 Soooo gut! ich habs dank Gamepass direkt gezogen und in zwei 3 Stunden sessions durchgezockt. Hat mir richtig gut gefallen.

Ich spiele sowieso noch sehr gerne diese "Tanksteuerung" da ich ab und an immer mal wieder in die alten Resi teile reinschaue :) von daher lag mir das auch hier sehr gut. Rätsel waren auch super. Teilweise echt knackig (für mich).

Bitte mehr von solchen oldschool Tank-Spielen :D !!
2x3 Stunden? kann es sein dass du nach den Credits im Hauptmenü nicht nochmal neu gestartet hast?

Spoiler:


Es geht weiter! Ich hätte da auch fast aufgehört :D
Vittras
Beiträge: 156
Registriert: 07.12.2007 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von Vittras »

djsmirnof hat geschrieben: 04.11.2022 23:13 Auf dem Pc läuft es gut. Auf der Switch so na ja. Die Figur selber Ruckelt. Ab und zu das scrolling auch. Aber die 3D Passagen sind flüssig.
Auf der PS4/PS5 ruckt es auch ab und zu beim Scrolling leicht, nicht schlimm oder gar gamebreaking ... Verwunderlich trotzdem.

Ob im Gamepass oder für nen Zwanni bei Steam/PSN, für Fans der alten REs, Silent Hills und Kunststudenten aber auf jeden Fall einen Blick wert. Kam für mich komplett aus dem Nichts und bin per Zufall durch einen "meiner" Youtuber drauf aufmerksam geworden. Habs nicht bereut :)
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2091
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Kann weder die Kritik an der Bedienung noch die Kritik am Inventar nachvollziehen. Zugegebenermaßen war ich auch erst genervt, dass das Inventar so klein ist, aber wenn man mal schaut, wie es heute im Survival Horror-Sektor aussieht, dann muss man sich eingestehen, dass niemand mehr diesen meines Erachtens integralen Aspekt des Survial Horrors überhaupt nutzt. In ein paar Diskussionen hab ich mich da umstimmen lassen, dass es so schon seine Richtigkeit hat. Denn es war in den alten Resident Evil-Spielen auch nicht anders.

Heutige "Survial Horror"-Spiele wie bspw. RE Village begrenzen das Inventar überhaupt nicht mehr und so bleibt von "Survival" auch nichts mehr übrig.

Das Leveldesign ist zudem derart kompakt, dass gefühlt alle 10 Meter eine Item Box steht und vor jedem Ort, an dem man mehrere Items bringen muss, ist eine Item Box. Man braucht zudem weder Heilitem noch Munition mitnehmen, weil man sowieso nicht alles niederballern muss. Es ist eben auch in der Hinsicht klassisch, als dass man gut an den Gegnern vorbeikommt.

Trotzdem wäre es cool gewesen, wenn man im Laufe des Spiels wenigstens einen Inventarslot als Upgrade hätte finden können.

Für mich ist SIGNALIS eines der besten Spiele des Jahres. Elden Ring und God of War können mich da mal.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.11.2022 15:43, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von Krulemuk »

Das Spiel erscheint leider erst im Februar 23 physisch auf Modul. Ich freue mich aber schon jetzt darauf. Scheint ja echt gut anzukommen...
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von sourcOr »

Achja, das wollt ich mir als nächstes via Gamepass reinziehen :)

Momentan gibts da echt ne Menge Spiele, die mich interessieren. Ich glaube so viel hab ich noch nie aus einem Euro rausziehen können
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von No Cars Go »

Sehr geil, hatte es schon bei Avalanche Reviews auf Youtube gesehen. Genau meine Kragenweite.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von FroZ3nObi »

2 Stunden gespielt und finde es genial. Für mich die indi Überraschung des Jahres. Leider komm ich zurzeit kaum hinterher mit zocken. Bin noch an Bayonetta 3 und Mario+Rabbids zu Werke und Dienstag kommt schon God of War 🤷‍♂️
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von eLZorro »

Kann jemand was zur Performanz auf dem Steam Deck sagen?
Ich hätte nämlich richtig Lust drauf…
niggs
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von AshenOne »

Lohreck hat geschrieben: 05.11.2022 09:34
AshenOne hat geschrieben: 04.11.2022 17:04 Soooo gut! ich habs dank Gamepass direkt gezogen und in zwei 3 Stunden sessions durchgezockt. Hat mir richtig gut gefallen.

Ich spiele sowieso noch sehr gerne diese "Tanksteuerung" da ich ab und an immer mal wieder in die alten Resi teile reinschaue :) von daher lag mir das auch hier sehr gut. Rätsel waren auch super. Teilweise echt knackig (für mich).

Bitte mehr von solchen oldschool Tank-Spielen :D !!
2x3 Stunden? kann es sein dass du nach den Credits im Hauptmenü nicht nochmal neu gestartet hast?

Spoiler:


Es geht weiter! Ich hätte da auch fast aufgehört :D
WTF ist nicht dein ernst oder? Ich dachte da würde einfach ein zweiter durchgang oder NG+ oder sowas starten. Gehts da noch richtig weiter mit der story nach den Credits??????
Astmeister
Beiträge: 182
Registriert: 27.03.2007 15:45
Persönliche Nachricht:

Re: Signalis - Test

Beitrag von Astmeister »

eLZorro hat geschrieben: 07.11.2022 08:57 Kann jemand was zur Performanz auf dem Steam Deck sagen?
Ich hätte nämlich richtig Lust drauf…
Ich spiele es seit 5 oder so Stunden auf dem Steam Deck. Es läuft hervorragend und ist mittlerweile sogar Steam Deck verified.
Allerdings habe ich nicht die FPS nachgeschaut, sondern kann es dir nur subjektiv berichten.
Antworten