Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149240
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Xbox Game Pass, aber auch die Series X|S-Konsolen könnten künftig nun doch von Preiserhöhungen betroffen sein. Dies kommt etwas überraschend, nachdem im September noch keine Rede davon war. Wie Tom Warren von The Verge über Twitter berichtet, erklärt Xbox-Chef Phil Spencer im Zuge des WSJ Live Events des Wall Street Journals, dass Microsoft nicht ewig an den derzeitigen Preisen für seine Prod...

Hier geht es zur News Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von Todesglubsch »

Also war der Aufschrei wegen der Sony-Preiserhöhung wohl nicht laut / existent genug.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12271
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von Leon-x »

Dass der Game Pass im Preis irgendwann steigt dürfte klar sein. Gerade wenn die hauseigene AAA Welle 2023 langsam anrollt.

Bin gespannt was mot den Hardwarepreisen passiert. Bisher ist alles halt noch zu vage um zu sagen was genau passiert.

Aber Spencer redet auch wie Ryan viel wenn der Tag lang ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von AdrianVeidt »

Ist schon lächerlich, früher sind die Produkte günstiger geworden, heute werden sie teurer.

Obwohl man meinen müsste das M$ sich ein Konkurrenzkampf mit $ony liefert, müsste man meinen das M$ analog zur Vergangenheit auch über den Preis konkurrenzfähig sein möchte.

Insbesondere wo Heute die Regale mit XBOXen wieder voll, aber von Playstation keine Spur ist, ist die Ankündigung von Preiserhöhungen ziemlich suboptimal.

Mit dem Gamepass hat Microsoft zwar ein heisses Eisen im Feuer, aber auch nur, solange sich das mit dem Abo noch lohnt. Niemand wird ja wirklich den gesamten Katalog bespielen können und wenn die Abokosten höher ausfallen als die paar Spiele die man auch so kaufen könnte, dann wird die Strategie langfristig nicht mehr aufgehen.

Abospiele gehören einem ja nicht mal.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4477
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von str.scrm »

Leon-x hat geschrieben: 27.10.2022 20:00 Gerade wenn die hauseigene AAA Welle 2023 langsam anrollt.
aah, jetzt sind wir schon bei 2023 :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12271
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von Leon-x »

str.scrm hat geschrieben: 27.10.2022 20:37

aah, jetzt sind wir schon bei 2023 :Blauesauge:

Warum? Schon die ersten großen Titel für 2023 bekannt. Hat sich ja auch einiges verschoben von 2022. Wie würdest du Starfield, Redfall, Forza Motorsport (vielleicht auch Hellblade 2) denn bezeichnen? Indie-Kost. ;)
Zuletzt geändert von Leon-x am 27.10.2022 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4868
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von Mafuba »

Hellblade 1 lief zumindest noch unter "Indie". Rest ist umunstritten AAA...

Bin mal gepannt wie Teuer der Gamepass werden soll... alles über 9.99 ist es mir dann letztendlich doch nicht Wert. Spiele eher kleinere Titel zwischendurch mal auf dem Arbeitslaptop.
...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12271
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von Leon-x »

Blain the pain hat geschrieben: 28.10.2022 02:09 Hellblade 1 lief zumindest noch unter "Indie". Rest ist umunstritten AAA...

Da gehörten sie aber auch noch nicht zu MS. Studio wurde um Haufen Mitarbeiter aufgestockt. So wie MS es vermarktet wird Teil 2 sicher etwas mehr als ein Indie Spiel werden.

Zudem wissen wir nur die Games die laut letzter Sommer Show bis Mitte 2023 kommen sollen. Was Herbst/Winter 2023 noch kommen könnte wird man erst künftig sehen.

Zeitexklusive Deal mit Stalker 2 wird auch noch irgendwann in Kraft treten. Game braucht nach dem Umzug des Studios nicht mehr ewig.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.10.2022 04:02, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Stephan_su
Beiträge: 51
Registriert: 23.05.2018 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von Stephan_su »

Na ja, aus der Quelle geht lediglich hervor, dass Preise für gewisse Produkte irgendwann mal steigen können. Ein "Nun also doch" finde ich etwas reißerisch. Klar werden Produkte irgendwann mal teurer, bei der Wirtschaftslage nicht verwunderlich. Das hat Microsoft auch nie verneint, zum damaligen Zeitpunkt hat man nur erwähnt, dass derzeit die Preise nicht angehoben werden. Wann das kommen wird und auf welchen Märkten, steht ja weiterhin offen.

Bisher lohnt sich das Angebot für mich. Die Series X läuft ohne Probleme, durch den Gamepass habe ich schon einige brilliante Titel entdeckt, die ich so wohl nicht gekauft bzw gespielt hätte. Aktuell sehe ich das locker, mal schauen wann und in welcher Höhe denn überhaupt eine Preiserhöhung kommt.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von monthy19 »

Der GP zahlt sich aus wenn man die Möglichkeiten nutzt, um ihn günstig zu bekommen.
Wenn der dann in 2 Jahren ausläuft, muss ich schauen was ich mache und wie der Preis ist.
Das es teurer wird, sollte klar sein. Der Haken ist ausgeworfen, der Fisch an der Angel.
Die kommen den AAA Spiele in der Offensive, :D, werden dann 2024 ihren Teil dazu beitragen.
In Sicht ist ja momentan noch nichts. Aber in 2023 könnte ja noch etwas kommen. Wenn nicht, dann kauft man halt wieder Titel für Day One ein. Lohnt sich für mich dann auch.
Mal schauen was kommt.
Das ist eine Signatur...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von johndoe711686 »

Also wenn man es mal realistisch sieht, lohnt sich der GP auch für 10€ im Monat, so lange man da noch was hat das einen interessiert. Und wenn nicht, sind auch 1€ zu viel.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2784
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von Kant ist tot! »

Leon-x hat geschrieben: 27.10.2022 23:32 Warum? Schon die ersten großen Titel für 2023 bekannt. Hat sich ja auch einiges verschoben von 2022. Wie würdest du Starfield, Redfall, Forza Motorsport (vielleicht auch Hellblade 2) denn bezeichnen? Indie-Kost. ;)
Redfall musste ich erstmal googeln, noch nie gehört.

Zur Preiserhöhung: Wundert mich nicht. Ich bin immer sehr auf der Konsumenten-Seite, aber in dem Fall erscheint mir das als folgerichtig. Es wird einfach alles im IT-Bereich die ganze Zeit teurer.

Zum GP: Irgendwie nicht mein Modell. Habe ein paar Trials mitgenommen, aber dieses Jahr noch gar nicht. Da kaufe ich mir die Spiele lieber im Sale, als ein weiteres Abo zu haben. Aber ja, die Preiserhöhung wird kommen. Ist ja mit allen Abos so. Niedrig reingehen, Kunden sammeln, ab einer gewissen Userbase und Marktposition die Preise erhöhen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von flo-rida86 »

Ryan2k22 hat geschrieben: 28.10.2022 09:17 Also wenn man es mal realistisch sieht, lohnt sich der GP auch für 10€ im Monat, so lange man da noch was hat das einen interessiert. Und wenn nicht, sind auch 1€ zu viel.
Bei der Preisgestaltung im gamingberreich lohnt sich der GP auch bei 20€,dass ist ein Drittel bis Viertel eines Vollpreis Titels,selbst wenn man nur ein 60€ Spiel pro monat zockt lohnt es sich für die Person.

Es ist eh ein Wunder das der Preis bisher unverändert ist.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von flo-rida86 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.10.2022 10:49
Leon-x hat geschrieben: 27.10.2022 23:32 Warum? Schon die ersten großen Titel für 2023 bekannt. Hat sich ja auch einiges verschoben von 2022. Wie würdest du Starfield, Redfall, Forza Motorsport (vielleicht auch Hellblade 2) denn bezeichnen? Indie-Kost. ;)
Redfall musste ich erstmal googeln, noch nie gehört.

Zur Preiserhöhung: Wundert mich nicht. Ich bin immer sehr auf der Konsumenten-Seite, aber in dem Fall erscheint mir das als folgerichtig. Es wird einfach alles im IT-Bereich die ganze Zeit teurer.

Zum GP: Irgendwie nicht mein Modell. Habe ein paar Trials mitgenommen, aber dieses Jahr noch gar nicht. Da kaufe ich mir die Spiele lieber im Sale, als ein weiteres Abo zu haben. Aber ja, die Preiserhöhung wird kommen. Ist ja mit allen Abos so. Niedrig reingehen, Kunden sammeln, ab einer gewissen Userbase und Marktposition die Preise erhöhen.
Bei mir steht redfall eh noch ein grosses Fragezeichen,allerdings hat mich arkane noch nie enttäuscht,Mal schauen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer spricht nun also doch von Preiserhöhungen

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 27.10.2022 20:00 Dass der Game Pass im Preis irgendwann steigt dürfte klar sein. Gerade wenn die hauseigene AAA Welle 2023 langsam anrollt.
Ich denke wenn der AB Deal durch ist und langsam alle Games von denen in den Game Pass tropfen, allem voran CoD, wird der Preis angehoben. Oder MS hat eine bestimmte Zahl an Abonnenten und wenn die erreicht wird, geht man hoch, da die Absprungquote eingerechnet wird.

Bei der Hardware bin ich gespannt. Gerade in Europa kann es sich MS fast nich leisten Sony nachzuziehen. Und in den USA hat man ja auf eine Preiserhöhung verzichtet. Man darf gespannt sein.

Finanziell ist das Polster bei MS sicher dick genug.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten