FIFA 23 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

FIFA 23 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Letzte seiner Art: Ihr müsst jetzt ganz stark sein – FIFA 23 ist das finale FIFA-Spiel von Electronic Arts. Danach ist Schluss! Und während ihr überlegt, ob sich die 99,99-Euro-Investition in 12.000 FIFA-Points für den kleinen FUT-Hunger zwischendurch überhaupt noch lohnt, könnt ihr ja unseren Test lesen. Der verrät euch, in welchen Punkten FIFA 23 auf dem Platz brilliert, wie weit Neym...

Hier geht es zum gesamten Bericht: FIFA 23 - Test
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Sevulon »

Die Wertung für den PC ist in der Form viel zu hoch und eigentlich ein Unding bei den ganzen Probleme, die allein EA Anti Cheat verursacht. Die Bewertungen auf Steam sind auch entsprechend auch zurecht "Größtenteils negativ". Dazu kommen massive Ruckler, die selbst bei leistungsfähiger Hardware das Spiel für viele Käufer aktuell unspielbar machen, fehlende/unvollständige Features (nur ein Trainer in der Bundesliga derzeit auswählbar, gar keine(!) für Liga 2... WM Modi für Frauen und Männer wird erst noch irgendwann nachgereicht).

Diese Probleme sind auch bekannt und von EA eingeräumt, es liegt also nicht an den Spielern. Kann daher die doch recht gute Wertung hier (derzeit) absolut nicht verstehen und wenn ich mich recht erinnere sollte 4players eigentlich nach aktuellen Stand des Release testen. Wie man hier für einen technisch mangelhaften Port voller Probleme die gleiche Note wie für die PS5 Version ziehen kann, soll mir der Tester @4P|Matthias bitte mal erklären...
Zuletzt geändert von Sevulon am 04.10.2022 17:17, insgesamt 4-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2998
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von die-wc-ente »

Die Wertungen auf Steam sind ja, vorsichtig ausgedrückt, beschissen :Blauesauge:

@ Sevulon: stimme dir da voll und ganz zu.
Zuletzt geändert von die-wc-ente am 04.10.2022 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Sevulon »

dx-47 hat geschrieben: 04.10.2022 17:43 Die Wertungen auf Steam sind ja, vorsichtig ausgedrückt, beschissen :Blauesauge:
Eben auch zurecht. Ich hab mir das Spiel (leider) selbst zum Release für den PC gekauft und es ist technisch unter aller Sau. Insbesondere dank der EA Anti Cheat Software, die einen Spielestart auch gerne mal komplett verhindert. Und wenn ich mal ins Spiel komme, dann hängt sich das Spiel zwischendrin einfach mal für 10-15 Sekunden auf, bevor es weitergeht. Online so natürlich nicht spielbar und auch Offline nerven diese unfreiwilligen Pausen mitten im Spiel doch sehr.

Das Einzige was den Spielspaß momentan so ein bisschen rettet ist die Tatsache, das diese "Aussetzer" wohl nur beim normalen 11 gegen 11 auftreten. Zu Mindest beim Hallenfussball blieb ich davon verschont, weshalb ich mich halt vorrübergehend mit diesen Modi beschäftige. Die machen auch Spaß, aber eigentlich würde ich schon gerne eine Karriere mit meinem Club angehen (was allerdings auch dadurch getrübt wird, dass der Trainer noch nicht im Spiel integriert ist. Oh well...)
Zuletzt geändert von Sevulon am 04.10.2022 17:53, insgesamt 4-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
majuh
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.2010 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von majuh »

Sevulon hat geschrieben: 04.10.2022 17:46Die machen auch Spaß, aber eigentlich würde ich schon gerne eine Karriere mit meinem Club angehen (was allerdings auch dadurch getrübt wird, dass der Trainer noch nicht im Spiel integriert ist. Oh well...)
Da werden höchstwahrscheinlich auch keine weiteren Trainer aus der Bundesliga integriert werden, weil sie noch nie ein Bestandteil des Bundesliga-Lizenzpakets waren. Terzic ist da, weil Dortmund ein EA-Partner ist.
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Lightningfast »

Auch auf der XBox Series gibt es ein massives Problem mit der EA Play Version beim Anmelden!

Daneben: Andere Reviewer heben ebenso den "zerstörbaren" Rasen hervor. Sowas gabs doch selbst schon auf der PS1.
GameOC
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2010 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von GameOC »

Die PC Version wurde von 4players NIE getestet!

Getestete Version: deutsche digitale Version für PS5, Xbox Serie

Deshalb wurde einfach die Wertung der Konsolenversion übernommen.

Wird Zeit für eine Abwertung, oder 4players?!?
Supermario34
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2022 06:31
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Supermario34 »

Frauenfußball habe ich nicht gebraucht und ich kenne eigentlich auch niemanden, der es spielt. Ist halt toll fürs Marketing, mehr aber auch nicht.

Gameplay ist sehr gut dieses Jahr.

Karriere könnte einen Neustart gebrauchen, ist das gleiche wie jedes Jahr. Sogar die Bugs wurden mit übernommen...

Der Test liest sich übrigens sehr gut. Man merkt, dass ein Fußball Fan es geschrieben hat 👍
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Beginnen wir mit der augenscheinlichsten Neuerung: der endlich mal verbesserten Integration des Frauenfußball.
Auch wenn ich mich wahrscheinlich in die Nesseln setze oder der Post ins Nirvana verschwindet, aber: Bei allem woken, inklusiven und sonstwie geartetem Zeitgeist... gibt es da draußen ernsthaft eine nennenswerte Anzahl Gamer, die unbedingt Frauenfußball in einem FIFA sehen (und auch spielen) wollen?! Ernstgemeinte Frage, vielleicht werde ich dahingehend ja überrascht. Wenn ich da an die Frauen in meiner Blase denke (Eheweib, Freunde, Kollegen und Bekannte etc.) können zumindest die mit weiblichen Kickern noch weniger anfangen wie mit männlichen. Ist denn Frauenfußball nun so ein Ding, oder ist es vor allem Marketing?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

fast zeitgleich zum Lauch von FIFA International Soccer
Wer kennt ihn nicht, den Lauch von Fifa. :D
Hans_Wurst80 hat geschrieben: 05.10.2022 07:49 Auch wenn ich mich wahrscheinlich in die Nesseln setze oder der Post ins Nirvana verschwindet, aber: Bei allem woken, inklusiven und sonstwie geartetem Zeitgeist... gibt es da draußen ernsthaft eine nennenswerte Anzahl Gamer, die unbedingt Frauenfußball in einem FIFA sehen (und auch spielen) wollen?! Ernstgemeinte Frage, vielleicht werde ich dahingehend ja überrascht. Wenn ich da an die Frauen in meiner Blase denke (Eheweib, Freunde, Kollegen und Bekannte etc.) können zumindest die mit weiblichen Kickern noch weniger anfangen wie mit männlichen. Ist denn Frauenfußball nun so ein Ding, oder ist es vor allem Marketing?
Ich habe bei Fifa 22 gerne Frauenteams gespielt, weil die nicht so überlegen gewirkt haben und es da für mich als casual Spieler mehr Spaß gemacht hat. Davon ab, warum müssen Frauen denn Fauenfußball besser finden? Nur weil Männer Motorsport geil finden, müssen Frauen doch nicht gleich ne weibliche Formel 1 geil finden? Frauenfußball ist nicht nur für Frauen, sondern auch für die Herren, die sich dafür interessieren. Frauen Tennis wird ja auch nicht nur von Frauen geschaut. Und für mich als Zuschauer, war die Damen WM im Fußball zuletzt besser anzuschauen als die letzte Herren EM, und als die nächste Herren WM sowieso.

Wo liegt also dein Problem, den Frauen Fußball in Fifa zu integrieren? Das hat auch nix mit wokeness oder Zeitgeist zu tun, sondern ist einfach legitim, da es ihn eben gibt. Wenn es in FUT endlich Frauen gäbe, würde ich sogar den Modus mal spielen.

PS:
meines Lieblingsclubs FC Barcelona
Oh Matthias, du armer Kerl. :)

PPS:
Blurs Song 2 von FIFA 98 hat mich für immer geschädigt
Gibt es nicht bei jedem Fifa diesen eien Song, den man irgendwann nicht mehr hören kann? Chumbawamba hab ich bis heute im Ohr. Oder auch Kwabs - Walk als neueren Vertreter.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.10.2022 09:12, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich kann mich den ersten beiden Posts nur anschließen.
Diese Wertung für den PC darf dort einfach nicht stehen.
Bei vielen Spielern war sogar ein Eingreifen ins BIOS notwendig, um Fifa zum Laufen zu bekommen. Da der gewählte Kopierschutz tief ins System eingreift und sich im Kernel einnistet gab's an der Stelle etliche Probleme. Dazu bei vielen Leuten, gerade mit top Hardware eine beschissene Performance und vereinzelte Abstürze.
Das Ganze ist erst seit gestern mit dem ersten Patch besser geworden.
Bei einem Titel mit dem Budget und von diesem Publisher muss sich das einfach deutlich in der Wertung widerspiegeln!

Die Zeiten sind schon lange vorbei in denen man eine identische Wertung für Titel auf anderen Plattformen übernehmen kann, ohne sie dort getestet zu haben. Da gibt's leider zu viele Dissonanzen.
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 05.10.2022 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Sevulon »

GameOC hat geschrieben: 05.10.2022 06:14 Die PC Version wurde von 4players NIE getestet!

Getestete Version: deutsche digitale Version für PS5, Xbox Serie
Dann frag ich mich aber warum Matthias mehrfach von der PC Version im Test redet. Z.B. hier:

"Im letzten Jahr jammerte ich bei FIFA 22 noch über die PC-Version auf Old-Gen-Niveau, diesmal hat EA die Computer-Fassung wieder mit Liebe angefasst. Hypermotion 2 schnurrt auch auf dem Rechner, endlich kommen PC-Spieler in den Genuss eines Fußballspiels, das sich sehen lassen kann"
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Gamer Eddy »

Ich kann mich mit diesem FIFA einfach nicht anfreunden. Viel zu viele Fragewürdige entscheidungen. Tore sehen auch teils aus wie beim letzten teil. Ziemlich wenige neuerungen. Hab mal die 10h runter laufen lassen. Auch viel gespielt. Aber das FIFA ist einfach kein gutes Fußballspiel.

Hab vor kurzem nochmal Pro Evo 6 angeschmissen.

Das spiel bleibt für mich heute noch perfekt!
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von sourcOr »

Machine Head hat geschrieben: 05.10.2022 09:29Die Zeiten sind schon lange vorbei in denen man eine identische Wertung für Titel auf anderen Plattformen übernehmen kann, ohne sie dort getestet zu haben. Da gibt's leider zu viele Dissonanzen.
Außer bei PS und Xbox seit der letzten Gen, konnte man das eigentlich auch noch nie wirklich machen. PC-Versionen waren schon immer sehr eigen.
Sevulon hat geschrieben: 05.10.2022 10:01
GameOC hat geschrieben: 05.10.2022 06:14 Die PC Version wurde von 4players NIE getestet!

Getestete Version: deutsche digitale Version für PS5, Xbox Serie
Dann frag ich mich aber warum Matthias mehrfach von der PC Version im Test redet. Z.B. hier:

"Im letzten Jahr jammerte ich bei FIFA 22 noch über die PC-Version auf Old-Gen-Niveau, diesmal hat EA die Computer-Fassung wieder mit Liebe angefasst. Hypermotion 2 schnurrt auch auf dem Rechner, endlich kommen PC-Spieler in den Genuss eines Fußballspiels, das sich sehen lassen kann"
Welche Technik bei der PC-Version dieses mal verwendet wird, kann man ja aber auch online nachlesen. Dafür braucht mans net gespielt zu haben.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Sevulon »

sourcOr hat geschrieben: 05.10.2022 10:25 Welche Technik bei der PC-Version dieses mal verwendet wird, kann man ja aber auch online nachlesen. Dafür braucht mans net gespielt zu haben.
Ja gut, dann sollte man aber auch keine PC-Wertung am Ende raushauen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten