Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GruselFussel
Beiträge: 46
Registriert: 06.12.2019 16:50
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von GruselFussel »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 04.10.2022 15:32
Bachstail hat geschrieben: 04.10.2022 15:15
Lightningfast hat geschrieben: 04.10.2022 14:38 TLOU1 ist immer noch kein Remake ;)
Es wurde von Grund auf neu designed und ist kein bloßes Grafikupdate, per Definition ist es also ein Remake.
Sorry, aber wenn dem so wäre und ND das eigene Spiel auf den eigenen Entwicklertools (!) von Grund auf neu designen müsste, dann hätten sie aber an irgendeinem Punkt massiv etwas verkackt.
Lass es lieber. In den Kommentaren zum Test wurde bereits vehement darüber gestritten; es bleibt im Endeffekt eine persönliche Glaubensfrage.

Meine persönliche Meinung dazu:
Wenn ich den grafischen Unterschied mit verschränkten Augenliedern gerade mal so (nicht) erkennen kann, ist es weder ein Remake noch ein sinnvolles Projekt, das mein Geld wert ist.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hab HZD anfangs des Jahres mit dem PS5 Patch nochmal durchgespielt und finde die Optik wie StefPank nachwievor grandios. Ich hab natürlich nichts dagegen, wenn dann eine noch hübschere Version existiert, aber es wirkt halt super unnötig.
Währenddessen braucht man immer noch die Disk-Version, wenn man TheLastGuardian in 60FPS spielen will.

Ein Multiplayer-Mode hab ich jetzt zwar nicht unbedingt gebraucht, aber ich kann es mir gut vorstellen und angeblich hatten die Entwickler schon immer mit dem Gedanken gespielt.
Finde es auch ok, dass Sony im MP-Bereich nachrüsten will - Sorgen machen ich mir nur etwas bei der Monetarisierung.
Bachstail hat geschrieben: 04.10.2022 15:15
Lightningfast hat geschrieben: 04.10.2022 14:38 TLOU1 ist immer noch kein Remake ;)
Es wurde von Grund auf neu designed und ist kein bloßes Grafikupdate, per Definition ist es also ein Remake.
Die Diskussion hatten wir ja schon mehrmals. Einige verlangen für die Bezeichnung Remake umfassende Veränderungen am Gameplay. Ist auch nicht meine Sicht aber sei's drum.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3316
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von batsi84 »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 04.10.2022 15:32
Bachstail hat geschrieben: 04.10.2022 15:15
Lightningfast hat geschrieben: 04.10.2022 14:38 TLOU1 ist immer noch kein Remake ;)
Es wurde von Grund auf neu designed und ist kein bloßes Grafikupdate, per Definition ist es also ein Remake.
Sorry, aber wenn dem so wäre und ND das eigene Spiel auf den eigenen Entwicklertools (!) von Grund auf neu designen müsste, dann hätten sie aber an irgendeinem Punkt massiv etwas verkackt.
Durch das Remake hat man einfach Teil 1 grafisch und spielerisch an Teil 2 angepasst. Wenn dann bei Zeiten Teil 3 rauskommen wird, kann man die beiden ersten Teile noch Mal überarbeiten und hat dann eine kohärente Trilogie :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von Bachstail »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 04.10.2022 15:32Sorry, aber wenn dem so wäre und ND das eigene Spiel auf den eigenen Entwicklertools (!) von Grund auf neu designen müsste, dann hätten sie aber an irgendeinem Punkt massiv etwas verkackt.
Grund für das komplette Neudesignen war, das Spiel an den zweiten Teil anzupassen und dazu waren wohl auch einige neue Animationen und dergleichen notwendig.

Ganz gleich, wie man das jetzt definiert, ein bloßes Grafik-Update war es wohl nicht, dennoch rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht im Geringsten den Preis, des Weiteren erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit dieses Remasters/Remakes rein aus Kundensicht nach wie vor nicht so ganz.
NotSo_Sunny hat geschrieben: 04.10.2022 15:53Die Diskussion hatten wir ja schon mehrmals. Einige verlangen für die Bezeichnung Remake umfassende Veränderungen am Gameplay. Ist auch nicht meine Sicht aber sei's drum.
Diese Diskussionen habe ich in der Tat nicht mitbekommen, ich war schon eine Weile nicht mehr auf 4Players unterwegs.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 04.10.2022 16:02 Diese Diskussionen habe ich in der Tat nicht mitbekommen, ich war schon eine Weile nicht mehr auf 4Players unterwegs.
Alles gut. Man braucht das auch nicht erneut diskutieren.
Viel wichtiger wäre ja ohnehin die Frage in welchem Abstand die Releases Sinn ergeben. Theoretisch könnte man diese Spiele auch jährlich neu veröffentlichen, mit jeweils sichtbaren Verbesserungen und Performance-Zugewinnen. Ich fände ja selbst die Anreize sich jährlich ein FIFA oder Formel1 Spiel zu kaufen schon verdammt dünn.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Bachstail hat geschrieben: 04.10.2022 16:02
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 04.10.2022 15:32Sorry, aber wenn dem so wäre und ND das eigene Spiel auf den eigenen Entwicklertools (!) von Grund auf neu designen müsste, dann hätten sie aber an irgendeinem Punkt massiv etwas verkackt.
Grund für das komplette Neudesignen war, das Spiel an den zweiten Teil anzupassen und dazu waren wohl auch einige neue Animationen und dergleichen notwendig.
Schon. Aber das ist ja kein "Neudesign" wenn neue Animationen und neues Beleuchtungsmodell implementiert werden. Ein Neudesign brauchst du bei Spielen aus vergangenen Tagen (PS2-Ära und früher) wo uU auch noch der Sourcecode verlorengegangen ist.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von Peter__Piper »

Kann ich mir schwerlich vorstellen.
Schlecht wäre es wahrscheinlich nicht,weil sie damit wohl den Bogen überspannen würden,und beim nächsten Remaster/Remake wohl eher 2 mal überlegen ob sich das wirklich lohnt 💁
Aber wie gesagt,glaub ich nicht so ganz dran.
GruselFussel
Beiträge: 46
Registriert: 06.12.2019 16:50
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von GruselFussel »

batsi84 hat geschrieben: 04.10.2022 15:56 Durch das Remake hat man einfach Teil 1 grafisch und spielerisch an Teil 2 angepasst. Wenn dann bei Zeiten Teil 3 rauskommen wird, kann man die beiden ersten Teile noch Mal überarbeiten und hat dann eine kohärente Trilogie :)
"Spielerisch" wäre mir neu? Welche Features sollen das denn sein?
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von Peter__Piper »

GruselFussel hat geschrieben: 04.10.2022 16:30
batsi84 hat geschrieben: 04.10.2022 15:56 Durch das Remake hat man einfach Teil 1 grafisch und spielerisch an Teil 2 angepasst. Wenn dann bei Zeiten Teil 3 rauskommen wird, kann man die beiden ersten Teile noch Mal überarbeiten und hat dann eine kohärente Trilogie :)
"Spielerisch" wäre mir neu? Welche Features sollen das denn sein?
Die KI 💁
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von El Spacko »

Bachstail hat geschrieben: 04.10.2022 15:15
Lightningfast hat geschrieben: 04.10.2022 14:38 TLOU1 ist immer noch kein Remake ;)
Es wurde von Grund auf neu designed und ist kein bloßes Grafikupdate, per Definition ist es also ein Remake.
Das Gameplay ist doch nahezu 1 zu 1 dasselbe. Die KI ist weiterhin... ja, sagen wir mal ausbaufähig usw.

Wer ein echtes Remake sehen will, sollte sich das von Resident Evil 2 anschauen. Ja, sowas darf sich Remake nennen. TLOU war nur der x-te Release des gleichen Spiels, um auch den letzten Esel zum x-ten Mal ordentlich zu melken.

Übrigens ist Resident Evil 2 für mich auch ein guter Benchmark dafür, wie groß der Abstand zwischen dem Original und einem Remake sein sollte.
Dass Sony jetzt schon anfängt, bei einer Konsolengeneration sofort erneut eine Neuauflage zu bringen, ist eigentlich eine kreative Bankrotterklärung.
Zuletzt geändert von El Spacko am 04.10.2022 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von Peter__Piper »

El Spacko hat geschrieben: 04.10.2022 16:58
Bachstail hat geschrieben: 04.10.2022 15:15
Lightningfast hat geschrieben: 04.10.2022 14:38 TLOU1 ist immer noch kein Remake ;)
Es wurde von Grund auf neu designed und ist kein bloßes Grafikupdate, per Definition ist es also ein Remake.
Das Gameplay ist doch nahezu 1 zu 1 dasselbe. Die KI ist weiterhin... ja, sagen wir mal ausbaufähig usw.

Wer ein echtes Remake sehen will, sollte sich das von Resident Evil 2 anschauen. Ja, sowas darf sich Remake nennen. TLOU war nur der x-te Release des gleichen Spiels, um auch den letzten Esel zum x-ten Mal ordentlich zu melken.

Übrigens ist Resident Evil 2 für mich auch ein guter Benchmark dafür, wie groß der Abstand zwischen dem Original und einem Remake sein sollte.
Dass Sony jetzt schon anfängt, bei einer Konsolengeneration sofort erneut eine Neuauflage zu bringen, ist eigentlich eine kreative Bankrotterklärung.
RE 2 ein Benchmark ?
Wofür? Dafür wie oft man Mr. X in ein Spiel einbauen kann?

Ne, ich persönlich finde es meist besser wenn Remakes auch die Gameplaymechaniken der Vorbilder übernehmen - einfach aus dem Grund weil meistens Murks rauskommt wenn man es anders versucht.
Siehe die verschiedenen Szenarien bei Re 2 sowie die Fokussierung auf Mr.X ,oder das Final Fantasy 7 Remake.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von Leon-x »

Grund für Remastered sehe ich hier auch nicht.

Macht halt normales Next Gen Update daraus. Paar Grafikeinstellungen von PC Fassung Stufe höher rein. Besseres AF (fehlt auch bei GoT) und behebt das Nachladen mancher Texturen von z.B. Steinen in der Konsolenfassung.

Reicht doch vollkommen um es technisch etwas ansehnlicher zu machen. Bisschen die DualSense Funktionen ausbauen und schon kann Sony 10,- für Upgrade verlangen.
Aber jetzt paar Gameplaymechnik neu rein nur um dann 49-79,- wieder aufzurufen fände ich unnötig.

Steckt die Arbeit lieber in die Fortsetzung zu Forbidden West und macht Gameplay etwas interessanter als der leicht übliche Open World Loop.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
GruselFussel
Beiträge: 46
Registriert: 06.12.2019 16:50
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von GruselFussel »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.10.2022 16:34
GruselFussel hat geschrieben: 04.10.2022 16:30
batsi84 hat geschrieben: 04.10.2022 15:56 Durch das Remake hat man einfach Teil 1 grafisch und spielerisch an Teil 2 angepasst. Wenn dann bei Zeiten Teil 3 rauskommen wird, kann man die beiden ersten Teile noch Mal überarbeiten und hat dann eine kohärente Trilogie :)
"Spielerisch" wäre mir neu? Welche Features sollen das denn sein?
Die KI 💁
Hmmm...naja...das nenne ich dann eher "Ausbesserung technischer Makel" als eine spielerische Anpassung. Zumal die KI angeblich im Endeffekt auch kaum anders agiert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von Peter__Piper »

GruselFussel hat geschrieben: 04.10.2022 17:30
Peter__Piper hat geschrieben: 04.10.2022 16:34
GruselFussel hat geschrieben: 04.10.2022 16:30

"Spielerisch" wäre mir neu? Welche Features sollen das denn sein?
Die KI 💁
Hmmm...naja...das nenne ich dann eher "Ausbesserung technischer Makel" als eine spielerische Anpassung. Zumal die KI angeblich im Endeffekt auch kaum anders agiert.
Zumindest die Ki der Begleiter agiert nicht mehr so grenzdebil wie im Original.
Was damals definitiv ein großer negativpunkt für mich war.
Aber hast schon recht, könnte man auch gut darunter laufen lassen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Remaster und Multiplayer-Spiel angeblich in Arbeit

Beitrag von str.scrm »

El Spacko hat geschrieben: 04.10.2022 16:58 TLOU war nur der x-te Release des gleichen Spiels, um auch den letzten Esel zum x-ten Mal ordentlich zu melken.
ooooder, oder, es richtet sich einfach an die Spieler, die es noch nicht kennen, gerade da die TloU Serie auf dem Weg ist

das Remaster hat definitiv seine Daseinsberechtigung, richtet sich an Neulinge der IP und ist ohne Zweifel maßlos überteuert
aber schon 1 Woche nach Release war es 10€ günstiger und wer den Erstling kennt, der muss ohnehin nicht zu Release kaufen

und wer es doch tut, so what, es ist ein fucking Meisterwerk und hat jeden Kauf verdient
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten